Klangverbesserung durch Test DVD?!

+A -A
Autor
Beitrag
leoneisen
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:56
Hallo

Und zwar hab ich vor mir eine Heimkino Test DVD zu holen,nun wollt ich aber erstmal wissen ob man mit so einer DVD wirklich an eine Klangverbesserung glauben kann!?

Frage: habt ihr mit solchen DVD´s schon erfahrungen gemacht!?

mfg leoneisen
The_FlowerKing
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:57
Hi,

eine solche DVD ist nicht nur für Akustik sondern auch Bild, was z.b. beim justieren des Beamers usw wichtig sein kann.

Aber die Akustik selbst ... ich hab die Burosch DVD. Der inhaltliche Teil ist interessant, jedoch eher oberflächlich und für absolute Anfänger gedacht, die zum ersten mal was mit DVD zu tun haben usw.

Ich persönlich konnte lediglich das Rosarauschen gebrauchen. Bass-Sweeps sind auch wichtig, wenn man gezielt Raummoden ausmessen will (ich hab das mit dem Rauschen gemacht). Das ist schon recht praktisch.

Ansonsten sind auch Musikbeispiele, gut abgemischt in Stereo, 5.1 DD, DTS, Konzertmitschnitte, Dolby-Trailer usw drauf. An deiner Stelle würd ich sie nicht neu kaufen, weil man auf sehr viel auf der DVD einfach gut und gern verzichten kann.

Meine würd ich auch nicht mehr brauchen, aber man weiß ja nie, wann man sie mal wieder brauchen könnte.
Jedenfalls hab ich gemerkt, dass das Rosarauschen des Receivers (in meinem Fall ein Marantz) absoluter Schrott ist im Gegensatz zum DVD-Rauschen!!
Beim Receiver-Rauschen fehlten nämlich Höhen und Tiefbässe fast komplett, und das macht sich bemerkbar, wenn man mal dabei ist mit einem guten Messgerät seine Anlage zu analysieren.

Wenn du genau weißt, was du brauchst bzw was dir fehlt, dann kannste bestimmt auch durch andere Software / eigene CD oder DVD brennen weit kommen.

Ich kann diese Burosch DVD nur eingeschränkt empfehlen angesichts des hohen Preises!
leoneisen
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2006, 12:48
danke erstmal...

hmm in dem falle wäre die DVD von Heimkino,wird jetzt sicherlich net viel unterschied machen... naja habs sie mir bei ebay mal auf gut glück bestellt,werd ja sehen ob es mir was bring oder nicht...:-) ansonsten wirds wieder verkauft

du sagtest "software",was gibts da für welche bzw. welche sind zu empfehlen?!
The_FlowerKing
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2006, 12:53
Hi,

ich kenn jetzt nur den Testton-Generator (einfach danach googlen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gefühlte Klangverbesserung durch Hörschutz
ludwigschubert am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Klangverbesserung
wlfnkls am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  24 Beiträge
Klangverbesserung durch Lautsprecherabsorber und Schwingungsdämpfer
Tyler_d1 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  12 Beiträge
4x Lautsprecher = Klangverbesserung ?
Nachtkappe am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Klangverbesserung im Raum Erfurt
Hifikollege am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  5 Beiträge
Klangverbesserung auf Parkett, Eckenflattern etc.
larola am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  16 Beiträge
Klangverbesserung Hörraum / neuer AV-Receiver
JGJ am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Klangverbesserung ? was wäre ein sinnvoller Schritt?
floow am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Hallminderung durch Vorhänge an Wänden ?
Theoby am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  14 Beiträge
5.1 Test CD selber erstellen
BECKS-MACHT am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341