Klangverbesserung auf Parkett, Eckenflattern etc.

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2006, 20:27
Hallo zusammen,

habe ein 45 qm großes Wohnzimmer in rechteckiger Form (ca. 4 x 10 m), welches über Parkett verfügt und als Raumteiler einen zweistufigen Abgang hat. Zusätzlich gibt es eine ca. 4,50 Meter lange Fensterfront, an der sich ein Vorhang befindet.
Mit der Akustik habe ich so meine Probleme.

Ich habe unter anderem mit Flatterechos, Wummern der Lautsprecher sowie Hall zu kämpfen. So nervt es schon, wenn man sich längere Zeit im Wohnzimmer unterhält, so hallt es.

Teppiche vor den LS haben nicht viel gebracht. Ich denke, ich müßte was an der Zimmerdecke (2,50 M höhe) bzw. in den Raumecken tun.

Ich habe im Internet auf Akustik-Seiten einige Platten gesehen, die man an die Decken kleben und ggfs.überstreichen kann.

Was sind das für Platten, Absorber?

Wer gibt mir eine kurze Einschätzung, was ich klangtechnisch wie womit verbessern kann, bzw.
welche Eigenschaften Dämmplatten haben und ob sie für meine Situation geeignet sind?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß

Larola
snah
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2006, 12:40
Hi,
kannst du eine Zeichnung des Raumes posten?

Gruß

hans
skycheater
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2006, 19:26
hi

ich hatte auch mit flatterechos zu kämpfen.
mein raum ist allerdings kleiner, ca 16 qm

ich habe das prima in den griff bekommen, indem ich mir
basotect decor absorbermatten an die wände gehängt habe.

die sind schneeweiß, fallen also auf weißen tapeten sehr wenig
auf. teilweise habe ich auch so stoffbanner (z.b. von filmen
etc.) davor gehängt, die erfüllen dann immernoch ganz
gut ihren zweck.

wo ich die platten positionieren musste, hab ich durch rumprobieren
herausgefunden, ich weiß wirklich nicht, warum die da hängen
müssen, wo sie jetzt hängen, aber da machen sie ihren job
super!

diese basotect matten sind echt was tolles, wirklich sehr dezent.
ich hatte vorher teilweise so schwarze sinusförmige matten
hingehängt, aber waren die häßlich... wahh
larola
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2006, 19:41
...vielen Dank zunächst mal für die beiden Antworten...ich hoffe, es gibt noch mehr Vorschläge, Tipps, etc.

Leider kann ich momentan keine Raumskizze posten...

Gruß

Larola
Amin65
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 17:41

larola schrieb:
Ich habe unter anderem mit Flatterechos, Wummern der Lautsprecher sowie Hall zu kämpfen. So nervt es schon, wenn man sich längere Zeit im Wohnzimmer unterhält, so hallt es.

Teppiche vor den LS haben nicht viel gebracht. Ich denke, ich müßte was an der Zimmerdecke (2,50 M höhe) bzw. in den Raumecken tun.

Ich habe im Internet auf Akustik-Seiten einige Platten gesehen, die man an die Decken kleben und ggfs.überstreichen kann.



Hallo Larola,

die Flatterechos von paralellen Wänden kann man gut mit Wandteppichen und dicken Vorhängen in den Griff bekommen. Auch gut sind unregelmäßig gefüllte Bücherregale. Diese Maßnahmen sind optisch unauffällig.

Für die Flatterechos in den Raumecken gibt es sogenannte Kantenabsorber, diese von der Grundfläche her dreieckigen Absorber stellt man mit der Spitze nach vorn. So entfalten sie die größte Wirkung.

günstig:

http://www.audiomap....NCZGVU5DX0lEPTgwMDQ_

teurer:

http://www.fastaudio.com/DE/absorber000.html


Zuerst sollte man die beiden Raumecken hinter den Lautsprechern damit ausstatten. Am Besten je zwei bis zu Decke gestapelt. Je nach Größe, absorbieren sie auch besonders gut die Tieffrequenten Schallanteile, sprich Bässe. Das funktioniert aber auch nur Aufgrund ihrer recht stattlichen Größe. Man muss sich eben daran gewöhnen.

Die meisten Absorber gibt es in weiß, allerdings werden sie nach einiger Zeit schmutzig, weil sie den Staub und Dreck magisch anziehen. Dafür gibt es aber waschbare Bezüge in verschiedenen Farben. Am Besten eignen sich die hellgrauen.

Die edelsten unter den Absorbern gibt es von Fastaudio, allerdings sind es auch die teuersten.


Grüße, Amin
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2006, 01:09
Amin66 schrieb:

Die edelsten unter den Absorbern gibt es von Fastaudio, allerdings sind es auch die teuersten


Und wenn man mal ganz genau hinschaut sind das auch nur Basotecplatten mit einem hübschen (? ?) Stoffüberzug.

larola schrieb:

So nervt es schon, wenn man sich längere Zeit im Wohnzimmer unterhält, so hallt es.

Das ist übrigens eines der sichersten Indizien für akustischen Handlungsbedarf. Akustik ist nämlich nicht nur zum Musikhören gut sondern esentieller Bestandteil des allgemeinen Wohnkomforts.

Ein Bild würde hier wirklich weiterhelfen.

Gruß, Michel
snah
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 20:30


Die edelsten unter den Absorbern gibt es von Fastaudio, allerdings sind es auch die teuersten

Stimmt.

Und wenn man mal ganz genau hinschaut sind das auch nur Basotecplatten mit einem hübschen (? ?) Stoffüberzug


Irrtum. Ersten stinken die nicht und zweitens haben sie einen besseren Wirkungsgrad. Ob das den Unterschied Wert macht, muß man selbst entscheiden.

Gruß

Hans
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2006, 21:16
Hallo Snah


Irrtum. Ersten stinken die nicht und zweitens haben sie einen besseren Wirkungsgrad


Das verwechselst Du wohl mit AixFoam Platten. Sonst wärs auch mit der von Fast beworbenen B1 Klassifizierung (Brandschutz) wohl auch nicht weit her.

Ich weiß Du bist zufriedener Fast Kunde und möchte da auch nichts madig machen. Dennoch wird bei Fast nur Basotec verbaut. Der Mehrwert entsteht m.E. nur durch die Beratung, den Vor-Ort-Service und die (scheinbar) exlusive CARA Implementation.

Und da sag ich mir halt:


Ob das den Unterschied Wert macht, muß man selbst entscheiden.




Gruß, Michel
snah
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2006, 19:37
Hallo Smaart,
danke, habe ich tatsächlich verwechselt.

Die Beratung war beachtlich. Er war 3x für ein paar Stunden bei mir.

Gruß

Hans
larola
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 00:01
[/url]suche hier mal 3 Bilder einzufügen; hoffe, es klappt.

Ich bin für alle Akustikmaßnahmen am Raum offen, der Schwerpunkt liegt jedoch auf Maßnahmen an der bzw. den Decken.
Übrigens hatte ich einen Wasserschaden am Dach...sorry, für den braunen Fleck bzw. die herunterhängenden Tapeten...

Jetzt bin ich auf Reaktionen und Tipps gespannt...

Gruß

Larola

1. Foto

[url]http://img269.imageshack.us/img269/5366/vomrechtenlsausdemraumherauszu.jpg]

2. Foto

[URL=...sdemraumherauszu.jpg


3. Foto
[URL=http://img269.imageshack.us/my.php?image=vomlinkenlsnachlinksgesehen4bm.jpg][url]
larola
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 00:09
...sehe, der erste Link geht, aber die anderen nicht, versuche es nochmal...sorry





Gruß

Larola
larola
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 00:15
...so, jetzt noch das erste der drei Bilder...sorry...

gto
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 03:08
damit du nicht stöbern musst

http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=761

kannst du meine Lösung für die Decke finden

Grüsse Gerd
sigma6
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2006, 12:03
Hi,

ich gebe mal meine bescheidene Meinung dazu ab.
Stelle die Boxen vor das Fenster und hänge über das Sofa zwischen die beiden Lampen ein großes Bild. Das sollte auch sicher einen viel besseren Stereoeffekt bringen,
und das Bild wirkt schon ein bisschen dämmend.
So wie jetzt die LS stehen, kommt der Sound nur von der Seite.
Die Wand mit dem CD(?)Regal ist auch ein bisschen kahl...
Und bevor Du irgendwelche teuren und häßlichen Absorber o.Ä. anbringst; erst mal ein bisschen Boxenrücken und das eine oder andere Möbel Umstellen

Ist übrigens ´ne nette Wohnung

MfG

Ronny
snah
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2006, 18:46
Hi,
ich würde die Boxen auch vors Fenster stellen. Allerdings bringt ein Bild so gut wie keine Dämpfung, sieht aber gut aus.

Gruß

Hans
toaotom
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2006, 12:13
Dazu würde ich noch einen richtig großen,dicken Teppich hinlegen.

Wundert mich nicht, daß der Raum problematisch ist. Viel zu viele reflektierenden Flächen aus Glas oder harten Oberflächen.

Ein hilfreicher Link:

www.hifi-alt.de/service/raumakustik.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung
wlfnkls am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  24 Beiträge
Doch Parkett ???
x-rossi am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  12 Beiträge
Gefühlte Klangverbesserung durch Hörschutz
ludwigschubert am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Klangverbesserung durch Lautsprecherabsorber und Schwingungsdämpfer
Tyler_d1 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  12 Beiträge
Teppich oder Parkett?
dernikolaus am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Klangverbesserung durch Test DVD?!
leoneisen am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Parkett für den Hörraum
helix153 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
4x Lautsprecher = Klangverbesserung ?
Nachtkappe am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Klangverbesserung im Raum Erfurt
Hifikollege am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  5 Beiträge
Klangverbesserung Hörraum / neuer AV-Receiver
JGJ am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.294