Gefühlte Klangverbesserung durch Hörschutz

+A -A
Autor
Beitrag
ludwigschubert
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 13:40
…nicht wie man jetzt vom Titel vielleicht denkt währenddessen, sondern davor.

Ich habe mir für meine Band einen Hörschutz vom Hörakustiker anfertigen lassen, der eine (relativ) lineare Pegelabsenkung um 25db verursacht.
Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich ihn z.B. auf dem Nachhauseweg trage und danach zu Hause Musik höre, ich diese als "hyperrealistisch" warnehme. Das Klangbild scheint diferenzierter und klarer als normalerweise.

Anscheinend stellt sich mein Gehirn oder auch mein Gehör auf einen niedrigeren Pegel ein und freut sich dann gewissermaßen über die normale Lautstärke.
Der Effekt kann bis zu einer halben Stunde anhalten.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so etwas gesammelt? Täusche ich mich blos selbst damit? Die eigentliche Qualität meiner Anlage wird ja nicht besser… aber die wahrgenommene eben schon


Gruß,
Ludwig

PS: Erster Post, ich hoffe ich habe hier das richtige Forum gewählt, sonst bitte ich einen Moderator um korrekte Einordnung.
STG-Production
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 18:14
Das Hörempfinden stumpft im laufe des Tages ab, verstärkt wird das durch natürlich durch stärkere Belastung (laute Musik, Verkehrslärm).....

....als Extrembeispiel: hör mal Musik nach einen Konzert ohne Gehörschutz.....auch wenn du kein Pfeifen im Ohr hast, wird alles viel stumpfer Klingen als sonst.
Wenn du in der Früh aufwachst, haben sich die "Ohren erholt" bzw. das Gehirn die "Nebengeräuschfilter" runtergefahren, leise Musik klingt dann lauter und auch , bei entsprechenden Grundvorraussetzungen, besser.

Als Beispiel dafür: Radiowecker: der Pegel, den du am Abend noch als angenehm empfindest und auch schön beim einschlafen zu hören ist,ist am morgen laut genug um dich aufstehen zu lassen.....zumindest bei mir....

Auch wenn sich die Effekte hauptsächlich auf das Lautstärkeempinden auswirken, kann es schon sein, das es auch besser klingt für dich.....

deine Beobachtung klingt für mich plausibel und nachvollziehbar...

lg Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung durch Test DVD?!
leoneisen am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Klangverbesserung
wlfnkls am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  24 Beiträge
Klangverbesserung durch Lautsprecherabsorber und Schwingungsdämpfer
Tyler_d1 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  12 Beiträge
4x Lautsprecher = Klangverbesserung ?
Nachtkappe am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Klangverbesserung im Raum Erfurt
Hifikollege am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  5 Beiträge
Klangverbesserung auf Parkett, Eckenflattern etc.
larola am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  16 Beiträge
Klangverbesserung Hörraum / neuer AV-Receiver
JGJ am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Klangverbesserung ? was wäre ein sinnvoller Schritt?
floow am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Hallminderung durch Vorhänge an Wänden ?
Theoby am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer - Optimierung der Aufstellung durch die Höhe
Tyler_d1 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844