Klangverbesserung – was wäre ein sinnvoller Schritt?

+A -A
Autor
Beitrag
floow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 13:23
Ich besitze nun seit einem Jahr meine Einsteiger-Anlage und empfinde, dass ich das System so langsam optimieren möchte

Kurzer Kontext:

Die Komponenten habe ich damals nach langen Recherchen, besonders hier im Forum, ausgewählt. Primär war mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig. Das Setup besteht aus den populären Heco Victa 701 und dem Yamaha RX-V371. Mein Hörverhalten ist in etwa so: 70% Musik und 30% Film.
Musik: Sehr breiter Musikgeschmack (leider). Von elektronisch bis Jazz – also wirklich viele Richtungen. Für konzentriertes Hören: FLAC/ALAC über Laptop via HDMI. Oft höre ich auch gerne Musik in Zimmerlautstärke während ich mich durch die Wohnung bewege. Dort dann auch viel MP3 (160-320kbps), gestreamt zum AirPort Express zum Optical Out.
Film: überwiegend Blu Ray. Für den Surround habe ich zwei alte Quadral LS angeschlossen, die Surroundqualität ist z.Zt. sekundär, aber sicher ein Aspekt der in Zukunft noch ausgebaut werden soll.

Der Raum:

Raumübersicht floow

Raum3d floow 1 Raum3d floow 2 Raum3d floow 3

Oben, unser Raum- und Einrichtungsplan, den ich mal mit der wundervollen Autodesk Homestyler Online-App erstellt habe. Die Renderings werden echt toll. Ich hoffe, dass ich zum Raum nicht mehr viel erklären muss. Ausser, dass das Regal nicht aus Metal, sondern aus Holz ist (es gab kein passenderes Element in der App) und dass die Aussicht bei uns nicht so schön ist.
Problemzonen, die ich erkenne sind die grossen Fenster, die Wand neben dem rechten LS und die Nähe der Rückwand. Zur Zeit schiebe ich die LS gerne etwas vor wenn ich lauter höre.

Wünsche und Ideen:

Idee zur Raumakustik: ich könnte mir vorstellen, Absorber-Platten auf den Sofarücken zu stellen, an die Fenster gelehnt, sodass sie die Fenster abdecken. Und evtl. auch einen an die Wand lehnen, rechts neben dem rechten LS. Wenn ich sie nicht brauche könnte ich sie praktisch hinter dem Sofa verstauen.

Idee zum System: ich denke daran vom Yamaha zu einem Denon AVR zu wechseln. Ich habe gelesen, dass das Audyssey-Feature helfen kann. Ausserdem hören sich die meisten Denon AVRs (ab welchem Model?) scheinbar bei Zimmerlautstärke besser an, als mein RX-V371. AirPlay ist auch integriert.

Ich wünsche mir: grundsätzlich eine Steigerung des subjektiven Klangerlebnis, auch bei kleineren Lautstärken. Weiss aber nicht, wo ich anfangen sollte.

Was meint ihr? Ich freue mich, wenn ihr mitredet!
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 15:39

floow schrieb:
Was meint ihr?


Mein Rat in Fällen wie diesem ist: solange Dir nichts negatives oder störendes auffällt, besteht kein Handlungsbedarf.

Was Reflexionen von Begrenzungsflächen angeht, hier steht wissenswertes zu diesem Thema:

http://www.casakustik.de/down/Fruehe_Reflexionen_+_Abb..pdf

Bei porösen Absorbern ist es leider so, daß die im Hallraum gemessenen Absorptionskoeffizienten, die in den Datenblättern der Hersteller auftauchen, nicht trauen kann, da die zur Messung verwendete Norm (ISO 354) nichts taugt. In der Praxis heisst das lediglich, daß man auf Basis dieser Werte keine akkuraten Berechnungen anstellen kann.

Was den Einfluss naher Begrenzungsflächen auf den Bass angeht, diese verlieren ihre Wirkung oberhalb der Frequenz, deren halbe Wellenlänge gleich dem Abstand Basschassis - Wand ist.

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung
wlfnkls am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  24 Beiträge
Klangverbesserung im Raum Erfurt
Hifikollege am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  5 Beiträge
4x Lautsprecher = Klangverbesserung ?
Nachtkappe am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Klangverbesserung durch Test DVD?!
leoneisen am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Gefühlte Klangverbesserung durch Hörschutz
ludwigschubert am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Klangverbesserung Hörraum / neuer AV-Receiver
JGJ am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Welche Raumaufteilung ist sinnvoller?
Mario_BS am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Klangverbesserung auf Parkett, Eckenflattern etc.
larola am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  16 Beiträge
Klangverbesserung durch Lautsprecherabsorber und Schwingungsdämpfer
Tyler_d1 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  12 Beiträge
Würde ein solches Verfahren funktionieren ?
soundrealist am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen