Dirac Live Test Software eingeschränkt?

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhtreiber
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2018, 19:27
Hallo miteinander,

ich habe mir die Dirac Testsoftware bestellt und installiert. Allerdings ist da einiges anders wie in der Beschreibung bzw. den Videos im Netz. Es stellt sich für mich daher die Frage ob ich etwas falsch mache, nicht richtig installiert wurde, oder die Testversion anders ist.
Was ist anders:
-insbesonders das einmessen. In den Beschreibungen steht das jeder Lautsprecher separat eingemessen werden muss. Ähnlich den Korrekturprogrammen in den AV. Bei mir wurden alle Lautsprecher gleichzeitig eingemessen
- Beim APC kann ich Filter off-on nicht bewegen
-Ich kann die Filter nicht öffnen
-Bei DSP Gain ist nur ein Regler statt 2
- Bei Music leuchtet die Diode "streaming" auf. Bei einem Film nicht. Obwohl beides vom PC kommt und die gleiche Soundkarte hat.

Wer kann mir weiter helfen?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2018, 19:36
das sieht mir nach einer falschen Installation/Bedienung aus, wobei man eigentlich kaum etwas falsch installieren kann...

die wichtigste Frage: Stereo oder Mehrkanal Version?
du hast einen PC mit Windows und darauf die Software installiert?
wie wird der Ton ausgegeben?

du sprichst von "alle" und nicht "beide" Lautsprecher, also vermute ich mal Mehrkanal. Da macht natürlich nur eine HDMI Verbindung zum AVR Sinn, du sprichst aber von Soundkarte, das kann ja eigentlich nur Chaos geben, bzw. bei Stereo funktionieren.

edit: die eigentliche Frage hatte ich vergessen, meine Test Mehrkanal Version entsprach weitestgehend der Voll-Version, wenn ich mich richtig erinnere.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 18. Jul 2018, 19:37 bearbeitet]
Kuhtreiber
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2018, 20:04
Ja, es handelt sich um Mehrkanal. Die Verbindung ist über HDMI vom PC zum AV. Ich habe Win.10. Das könnte evtl. ein Problem sein. Es ist eigentlich keine Soundkarte, sondern das das ganze läuft über Nvidia
High Definition Audio, da ich darüber auch die Filme schaue. Ich habe noch einen ASIO Treiber für Musik.
Meinst Du deinstallieren und nochmal installieren?
Kuhtreiber
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2018, 21:36
Habe die Software nochmals installiert und neu eingemessen. Es hat sich nichts geändert.
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2018, 21:42
Wo hast du die Testversion her..?
Normal gibt es die BDA dazu.
Hier von Dirac direkt aber in Englisch:
https://static1.squa...-+UserManual+1.2.pdf
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2018, 22:15
ich würde erstmal den ASIO Treiber deinstallieren!
Dirac-Live bietet dir ein virtuelles WASAPI Device, darauf solltest du die Quellen einstellen.

ich kann nur vermuten/hoffen, dass damit dann auch die Fehler beim Einmessen verschwinden. Ich habe mich mit dem ganzen Windows (Mist) Kram nie näher beschäftigt, aber je weniger Treiber und solchen Kram man installiert, desto besser funktioniert es in der Regel auch.
auf keinen Fall solltest du das Dirac Calibration Tool auf ein (virtuelles) AISO Device loslassen, denke ich mal...
Kuhtreiber
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2018, 07:34
@ingo74
Ich habe es ganz normal bei Dirac in Schweden bestellt. Es war auch eine deutsche Anleitung mit bei. Gut erklärt.
@MM
den Asio Treiber brauche ich für Musik. Es gibt nichts besseres. Aber den habe ich ja nicht genommen. Der virtuelle Treiber von Dirac funktioniert auch.
Auch misst es meiner Ansicht nach Korrekt. Ich habe die Kuven mit REW verglichen. Vielleicht ist es auch nur eine neue Version, welche etwas anders ist. Allerdings fehlt mir auf jeden Fall der AB Vergleich. Visuell wird er ausgegeben. Auch Tonal höre ich eine deutliche Verbesserung. Was ich da höre gefällt mir schon recht gut. Aber ich kann eben nicht umschalten.

@all
Ich hatte gehofft das sich ein paar User melden, welche auch gerade die Testversion haben. Das hätte die Sache vereinfacht.

@Moderator
Ich hätte noch ein paar andere Fragen zu Dirac. Soll ein neuer Treat erstellt , oder hier weiter geführt werden?
Kaiser_von_China
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2020, 13:47
Könnte jemand den Link von der Testversion in die Gruppe stellen?

Vielen Dank!
Kuhtreiber
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2020, 10:43
Gibt es nicht mehr. War die 1er Version.
Kaiser_von_China
Neuling
#10 erstellt: 10. Jun 2020, 11:52
Von der Pro Audio Version gibt es eine 14 Tage Testversion, kann man die nehmen?

Hat noch jemand die Version 1 als Testperson und könnte die z.B. bei Dropbox hochladen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Dirac Live Musik zu leise
FritzBrause am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
Physisches Gerät wie Dirac Live ?
soundrealist am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Dirac Live (in großem Raum)
leuckamazing am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  5 Beiträge
Dirac Lizens
FritzBrause am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Dirac vs nondirac Messung
nidiry am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  13 Beiträge
Dirac Live Bass Control: wer kennt es schon und hat Erfahrung?
mabies am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  7 Beiträge
Dirac live mit oder ohne sub einmessen lassen?
tomduhli am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
Dirac Live Active Room Treatment & Passendes Equipment und mögliche Kombinationen
pogopogo am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  2366 Beiträge
Dirac Raumeinmessung extern?
Richard1965 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  31 Beiträge
Dirac Hilfestellung erbeten
luki92 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349