Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Dirac Live Active Room Treatment & Passendes Equipment und mögliche Kombinationen

+A -A
Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2023, 10:34
Hier rollt etwas auf uns zu, was doch zu erheblichen Kosteneinsparungen mit besserem Endergebnis in den eigenen vier Wänden führen kann:



Es wäre schön, wenn wir hier einige Klangeindrücke sowie evtl. Ankündigungen sammeln könnten, welche Hersteller damit nun ins Rennen gehen.
Auch Fragen sind willkommen

Storm ist schon einmal gesetzt...


[Beitrag von pogopogo am 17. Feb 2023, 14:04 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2023, 11:09
Und hier noch eine Kurzfassung:

the-first-rebirthman
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2023, 13:55
Hallo zusammen,

ich habe zu ART ein paar Fragen. Wenn diese OT sein sollten, bitte einfach ignorieren oder löschen.

- Warum die Begrenzung auf die unteren Frequenzen bis 150hz ? Sind nicht gerade Reflektionen im Mittelton und im Hochton kritisch hinsichtlich Hall im Raum ?

- Wie funktioniert ART bei einem reinem Stereosystem ? Angenommen man hat ein gleichseitiges Hördreieck, sprich die Abstände der LS sind identisch zum Hörplatz. Wie wird dann ein vermeintliches Bassloch bei z.B. 70hz ausgeglichen am Hörplatz ? Wird dann ein phasenverschobenes Signal von einem der LS gesendet, um das auszugleichen ? Nimmt man diese Phasenverschiebung eines der LS nicht inhaltlich wahr neben der reinen Akustik ?

- In dem Video wird erklärt, dass keine Crossovereinstellungen mehr benötigt werden und alle LS ihr volles Potential einbringen können incl. des Subwoofers. Bedeutet das nicht aber unter Umständen auch, dass der Verstärker ggfs. deutlich potenter sein müsste. Der Dirac Mitarbeiter meinte, ihm wären keine Nachteile bekannt. Kann man die benötigte Verstärkerleistung wirklich so unberücksichtig lassen ?

- Angeblich wird keine weitere Einmessung für ART benötigt und man könne sogar alte DL Einmessungen weiternutzen und ART einfach dazu aktivieren. Klingt ja fast zu simpel für ein so komplexes Verfahren. Mag das jemand mal kommentieren ?

Danke und lieben Gruß
Michael

PS: Exklusivrechte für Storm Audio Geräte für 6 Monate. Persönlich mag ich solche Deals gar nicht. Scheint sich aber leider immer mehr durchzusetzen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2023, 14:00
Bis zu den ersten Berichten wird es nicht mehr lange dauern,weil ART sehr bald kommt,so meine INFO von Dirac.
Der Start Termin dafür wid Dirac in Kürze bekannt geben.
Mein Bericht dazu kommt,sowie ART da ist....


[Beitrag von Rossi_46 am 17. Feb 2023, 14:11 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2023, 14:22
Das alles scheint jetzt schon gut zu funktionieren, selbst bei 2.0, und wir sind ja erst am Anfang der Co-Optimization im Heimbereich, siehe auch hier: Link
Die Beta-Tester können bis 500Hz arbeiten und in bekannten Umgebungen z.B. Automotive wird die Co-Optimization ja schon länger bis in den kHz-Bereich eingesetzt. Da steckt noch viel Potential für die Zukunft drin.


Wird dann ein phasenverschobenes Signal von einem der LS gesendet, um das auszugleichen ?

Ja, nur so kann es funktionieren.


Kann man die benötigte Verstärkerleistung wirklich so unberücksichtig lassen ?

Kommt darauf an was du mit welchem Equipment vorhast. Natürlich werden potente Verstärker an Fullrange LSPs Vorteile haben.


Mag das jemand mal kommentieren ?

Wenn die alten Meßungen ausreichen, umso besser


Das Verunstalten von Wohnräumen sollte somit bald der Vergangenheit angehören und dieses Geld ist dann in gute Elektronik besser angelegt.


[Beitrag von pogopogo am 17. Feb 2023, 14:24 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2023, 14:25
Von ART profitiert auch der Mitte/Hochton Bereich so die Beta Tester.
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2023, 15:51
Hier eine Aussage zu DLART von miniDSP: Link

Eine ähnliche Antwort hatte ich auch schon von NAD erhalten.
Ich glaube, der Wettlauf unter den Herstellern, die auch DL integriert haben, hat schon längst begonnen


[Beitrag von pogopogo am 17. Feb 2023, 16:24 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2023, 16:36
Fand das Video von Audioholics zu dem Thema recht interessant



Wäre natürlich echt eine Revolution wenn es so funktionieren würde, wie ich es mir momentan vorstelle.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2023, 16:43
Das ist es auch.
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2023, 16:53
Das wird für viele ein neues Hören, selbst im normalen Wohnzimmer
Eine leicht unsymmetrische Aufstellung, … könnte sogar Vorteile bringen. Das stellt einiges auf den Kopf und es darf wieder neu gedacht werden
imLaserBann
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2023, 17:54
Die entscheidende Frage für mich bleibt, ob das jetzt wieder nur in die totalen Oberklassemodelle Einzug erhält, wie bisher schon DLBC oder noch schlimmer oder ob es eine Chance gibt, dass ART wirklich auch für die günstigeren Modelle z.B. von Denon/Marantz verfügbar wird.
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2023, 22:07
DLART hat aus meiner Sicht das Zeug dazu, wie damals Dolby B auch in den unteren Segmenten Einzug zu halten.
Ohne wird es halt für die Hersteller schwieriger.


[Beitrag von pogopogo am 17. Feb 2023, 23:12 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2023, 11:18
Am Ende dieses Artikels gibt es auch nochmals einige Links: Link
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Feb 2023, 11:27
Ob ART für die Masse kommt oder überhaupt es noch andere Hersteller anbietet,das sieht man in den USA anders,seit dem letzten Live Chat.
Die User ja sind eher frustiert,man kan auch sagen die sind sauer!
Und wie User Markus767 schreibt,traut er Dirac nicht zu ,das sie ART ohne den Leuten von Strom hinbekommen hätten.
https://www-avsforum...r_hl=de&_x_tr_pto=sc


Und hier was Thema Rechenleistung dokumentiert,wieviel gebraucht wird...
https://www-audiosci...r_hl=de&_x_tr_pto=sc


[Beitrag von Rossi_46 am 18. Feb 2023, 11:34 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2023, 11:46
Die Co-Optimization haben sie auch schon vor Jahren mit anderen im Automotivebereich hinbekommen
Das wird schon und Storm wird nicht mehr lange alleine im Homehifibereich sein
imLaserBann
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2023, 13:16
Man hat als Außenstehender natürlich keinen Einblick, woran es genau liegt, dass eine Technologie von Dirac in ein Gerät Einzug erhält und in ein anderes nicht. Mein Bauchgefühl ist aber eher, dass es meist nicht an Dirac scheitert.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Feb 2023, 13:43
Es sind die Hersteller die sich scheuen,deswegen kommt keiner aus der Deckung und sagt,wir bringen es.
Und warum machen sie das nicht, weil die es nicht können,ganz einfach.
Ohne die Mitarbeit von Strom, hätte es Dirac auch nicht hinbekommen.

Ich wüsste von keinen, Storm lasse ich jetzt mal aus.


[Beitrag von Rossi_46 am 18. Feb 2023, 13:49 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2023, 14:07

Rossi_46 (Beitrag #14) schrieb:

Und wie User Markus767 schreibt, traut er Dirac nicht zu ,das sie ART ohne den Leuten von Strom hinbekommen hätten.


Ich hab den verlinkten Text nicht gelesen, aber es ist ja ganz logisch das Dirac einen Partner brauchte, um ART in bestehenden AVR Strukturen zu testen und zu implementieren, das geht nicht alles nur in einer theoretischen Simulation.
Aufgrund dessen wird Storm auch diese "6 Monate Vorsprung" bekommen haben.

Das ART auch in anderen Geräten kommen wird sollte unstrittig sein,
die Frage ist letztlich nur bei wem und vor allem WANN.
Wer daran zweifelt ist ziemlich "verblendet"...

Die anderen Hersteller warten ganz einfach mal ab, welche Anforderungen letztlich an die Gerätestruktur gestellt werden, und vor allem auch wie es beim 08/15 User mit kleinen Büchsen überhaupt funktioniert, denn daraus wird sich das breite Interesse eben entwickeln.

Auch wenn es von bestimmten Usern garantiert überschwängliche positive Berichte geben wird, der Erhabenheit will man ja gerecht werden,
wird es ganz sicher auch mit der Zeit objektive Berichte und Meinungen wie auch Messungen geben welche helfen das Ganze auf weniger emotionaler Ebene einzuschätzen.

D&M haben noch nicht mal wirklich Dirac implementiert, NAD wird mit den aktuellen Geräten das Ganze gar nicht können, und bei Arcam ist es eh immer recht ruhig mit Ankündigungen.

Ich freu mich drauf, auch wenn es bei mir vermutlich noch Jahre dauern wird bis ich das selbst nutzen werde, wenn überhaupt.
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2023, 14:11
Es ist immer eine Zusammenarbeit beider Parteien bei der Implementation nötig.
Um es noch einmal klar zu stellen:
Storm sind nicht die ersten mit der Co-Optimization (für uns Heimuser nun als DLART bezeichnet).
Im Automotivebereich wird hier sogar schon bis in den kHz-Bereich korrigiert!
hardy.som
Stammgast
#20 erstellt: 18. Feb 2023, 14:27

the-first-rebirthman (Beitrag #3) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe zu ART ein paar Fragen. Wenn diese OT sein sollten, bitte einfach ignorieren oder löschen.

- Warum die Begrenzung auf die unteren Frequenzen bis 150hz ? Sind nicht gerade Reflektionen im Mittelton und im Hochton kritisch hinsichtlich Hall im Raum ?


Das war auch schon mein Gedanke, viele bringen in ihren Hörraum Absorber in verschiedenen Dicken an, aber diese sind ja meisten für den Hochton, der aber durch ART nicht offiziell abgedeckt wird.
Jetzt mein Gedanke, wenn der Raum sehr hallig usw ist, könnte es sein das ART das nicht alleine schafft und man trotzdem mit Deckensegel und Co arbeiten muss.
Der erste Gedanke von vielen war ja, das Raumakustisch nichts mehr gemacht werden müsste.
Ich weiß ja das es schon eine super Sache mit ART gerade im Tiefton ist. Aber vielleicht, ich hoffe nicht , dass man da doch noch Menge machen müsste.
Mir persönlich würden die 150 schon reichen, aber vielleicht den ganz anspruchsvollen nicht.
Die Erfahrungen werden es uns dann zeigen und ich hoffe das auch viele Test von Usern kommen die überhaupt nichts an Raumakustik haben.
Aber werden es Storm Besitzes ein, ich denke diese haben schon einiges in Ihren Raum gemacht.
hardy.som
Stammgast
#21 erstellt: 18. Feb 2023, 14:38

pogopogo (Beitrag #19) schrieb:

Im Automotivebereich wird hier sogar schon bis in den kHz-Bereich korrigiert!


Das wäre eine super Sache.
Aber wenn ich es richt verstanden habe, ist es wohl da einfacher, die integration der DSP's und weil die Positionen der LS und der Insassen zur Berechnung da festgesetzt sind
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Feb 2023, 14:53
Im Autobereich liet auch ihr Kerngeschäft,das ist der Markt auch grösser.
Vielleicht lässt sich das im Auto Bereich einfacher umsetzen, als im HIFI Bereich,wäre denkbar.


[Beitrag von Rossi_46 am 18. Feb 2023, 15:06 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2023, 15:27

hardy.som (Beitrag #21) schrieb:
Aber wenn ich es richt verstanden habe, ist es wohl da einfacher, die integration der DSP's und weil die Positionen der LS und der Insassen zur Berechnung da festgesetzt sind :?

So wird es wohl sein und manuelle Eingriffe scheinen da noch nötig zu sein.
Aber da wird bestimmt in naher Zukunft ein neuer Automatismus dazukommen, um auch uns in den Genuss kommen zu lassen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Feb 2023, 15:36
@Prim2357
Das ist falsch,die könnten sofort loslegen,wennn sie das wollten damit man es zum 4.Q anbieten können.Die müsssen damit nicht warten,bis die Exklusivität abgelaufen ist das geht jetzt schon,die grosse Hürde ist halt die Implementierung.

Und zu Thema Rechenleistung das sagte ein Dirac Verantwortlicher,das geht auch mit einem Onkyo die meiste Arbeit leisetet der PC.


[Beitrag von Rossi_46 am 18. Feb 2023, 15:36 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2023, 15:42
Was ist denn an meinen Aussagen falsch...

Das sie jetzt loslegen könnten habe ich doch gar nicht in Frage gestellt,
sie werden sich ziemlich sicher auch schon damit beschäftigen, aber warum sollten sie jetzt über erste Schritte berichten, ohne das man konkrete Aussagen zu Wann und Wo treffen könnte.

Nicht jeder ist so extrem mitteilungsbedürftig ohne Fakten in der Hinterhand zu haben...
pogopogo
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2023, 21:39
Definitiv werden sich alle damit beschäftigen (müssen), die jetzt auch schon DL in ihren Geräten anbieten. Außerdem ist einer Pressemitteilung zu entnehmen, dass Dirac expandieren und auch andere Hersteller beliefern will. Da läuft wohl schon mehr im Hintergrund und das Ganze wird jetzt wohl ein größeres Ding.


[Beitrag von pogopogo am 18. Feb 2023, 21:41 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Feb 2023, 21:46
@pogopogo
Hast du dir den LIve Chat dazu angeschaut?
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2023, 21:47
Natürlich wird das "ein größeres Ding", die Entwicklung wird schon einige Jahre gehen, das kostet nicht nur ne Kleinigkeit,
und da reicht es auch nicht aus nur einen Hersteller mit eher kleinen Stückzahlen zu bedienen.

Spätestens seit D&M mit Dirac zusammenarbeiten geht es um ganz andere Stückzahlen, und somit auch um mehr Nullen vor dem Komma..
pogopogo
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2023, 21:50

Rossi_46 (Beitrag #27) schrieb:
Hast du dir den LIve Chat dazu angeschaut?

Teilweise, da waren auch Bemerkungen einiger HF-User dabei


[Beitrag von pogopogo am 18. Feb 2023, 21:52 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#30 erstellt: 19. Feb 2023, 09:28
Interessant wird auch sein, inwieweit bei reinem Stereohören ein 4.x gegenüber einem 2.x Setup eine weitere Verbesserung bringen kann.
Das könnte Rossi bestimmt mal ausprobieren, wobei er, glaube ich, keine Fullrange Rears betreibt!?


[Beitrag von pogopogo am 19. Feb 2023, 09:30 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Feb 2023, 09:39
Nein,habe ich nicht.
Ich Teste einmal ohne Sub,dann mit einem und noch mit zwei Subs.

Mich interessiert wie es sich klanglich auswirkt,wie gross die Unterschiede sind.
pogopogo
Inventar
#32 erstellt: 19. Feb 2023, 09:46

Und nochmals zu deinen 7777 Beiträgen


[Beitrag von pogopogo am 19. Feb 2023, 09:48 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#33 erstellt: 19. Feb 2023, 13:20
Bleibt einfach nichts anderes als es abzuwarten.

Momentan überwiegen bei mir aber die Bedenken, dass es mit ART ähnlich laufen wird wie mit DLBC. Da hatte ich echt Hoffnungen, dass es auch ein günstigeres Angebot über MiniDSP oder NAD-AVRs oder als PC-Version geben würde. Hat sich bisher aber alles nicht bestätigt. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, ist der preisgünstigste Einstieg für DLBC mit mehr als einem Subwoofer ein Arcam AVR21, was dann mit der Lizenz leider mit um die 5 k€ zu Buche schlägt.

Habe mehr den Eindruck, dass diese Entwicklungen bei Dirac eher auf den Heimkinobereich ausgerichtet sind, bei dem dann die Gesamtbudgets z.T. deutlich höher sind. Erhöhung der Bass-Homogenität über mehrere Sitzplätze ist da ja auch von besonderem Interesse.
Bei den Enthusiasten zieht dann ja doch oft "Die Trinnov" ein, so dass Trinnov wohl der Mitbewerber ist, den man in dem Bereich ausstechen muss. Leider kann man dann auch das entsprechende Preissegment anpeilen.


[Beitrag von imLaserBann am 19. Feb 2023, 13:21 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2023, 13:37

imLaserBann (Beitrag #33) schrieb:
Da hatte ich echt Hoffnungen, dass es auch ein günstigeres Angebot über MiniDSP oder NAD-AVRs oder als PC-Version geben würde.

Die DLBC Betaphase für diese Geräte ist wohl vor kurzem abgeschlossen worden und DLBC für die NAD-Stereogeräte wurde mir für dieses Jahr seitens NAD bestätigt. Corona war wohl mit ein Grund, warum es zu dieser Verzögerung kam.
pogopogo
Inventar
#35 erstellt: 19. Feb 2023, 13:45
Falls eine Steigerung mit DLART bei Stereo durch mehr LSPs als den beiden Frontlautsprechern zu erwarten ist, bin ich mal auf neue In-Wall Konzepte gespannt. Da könnte eine neue LSP-Familie entstehen, wo der HT-Bereich eine untergeordnete Rolle spielt
imLaserBann
Inventar
#36 erstellt: 19. Feb 2023, 14:05
Als NAD das damals für die ersten Geräte (M10 und c658?) angekündigt hat, hieß DLBC noch Dirac Live Bass Management.
Wann war das, so Mitte 2019 vielleicht?

Okay, dann warte ich jetzt eben auf ART.
pogopogo
Inventar
#37 erstellt: 19. Feb 2023, 14:16
Ich habe ja noch ein wenig Resthoffnung, dass beides gleichzeitig für meinen M33 ausgerollt wird
Das würde die schon existierenden NAD-Stereogeräte mit DL in neue Sphären katapultieren


[Beitrag von pogopogo am 19. Feb 2023, 14:23 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#38 erstellt: 21. Feb 2023, 06:14
Hier mal ein guter Beitrag, der die Problematik einer Korrektur bis in den kHz-Bereich aufgreift und einige Punkte davon aufzeigt: Link


[Beitrag von pogopogo am 21. Feb 2023, 06:23 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#39 erstellt: 21. Feb 2023, 08:41
Bedeutet, das du dir jetzt deine Teufel ins Auto verbaust?

Wie schon mal gesagt, ich glaube nicht das raumakustische Maßnahmen per se verschwinden werden.
Probleme welche damit vermieden werden muss ich später nicht korrigieren.
pogopogo
Inventar
#40 erstellt: 21. Feb 2023, 09:33
Die ersten Hörberichte deuten schon darauf hin, dass die elektronischen Maßnahmen viel zielgerichteter agieren, sprich es bleibt mehr vom Klanggeschehen über. Ich bin mal gespannt, ob Dirac demnächst einen Vorführraum berechnet und korrigiert, der auch bis in den kHz-Bereich optimiert wird.

Und nein, die Teufels bleiben da wo sie sind. Seit E-Auto ist Silence mit Schub angesagt


[Beitrag von pogopogo am 21. Feb 2023, 09:33 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#41 erstellt: 21. Feb 2023, 09:45
pinned
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 21. Feb 2023, 09:45
Hier von User Markus 767 AVS Forum

Sicher, aber was sind die Gründe in diesem Fall? Storm wird einen Vorsprung haben, aber es ist auch eine große Entwicklungsanstrengung für sie. Wir wissen nicht, wie viel Storm ihnen bezahlt hat oder ob sie überhaupt etwas bezahlt haben. Und wenn Sie Lizenzen wie Dirac verkaufen, dann ist es wahrscheinlich besser, mehr Lizenzen zu verkaufen, als weniger zu verkaufen. Storm ist nicht gerade ein Großverkäufer. Oder vielleicht ist der Deal nur ein Vehikel, um die Großen dazu zu bringen, "es auch zu wollen".


Der weiß immer bestens Bescheid,war auch ein Beta Tester für ART gibt es bloß nicht zu


[Beitrag von Rossi_46 am 21. Feb 2023, 09:47 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#43 erstellt: 21. Feb 2023, 14:33
Von so einer Sache profitieren immer beide Seiten, sonst würde es ja keinen Deal geben.
Storm ist quasi durch. Die anderen Deals, wie auch immer die aussehen mögen, werden bestimmt noch dieses Jahr kommuniziert.
C3KO
Inventar
#44 erstellt: 21. Feb 2023, 16:55
Klinke mich hier auch mal ein, um nichts von dem interessanten Thema zu verpassen.

Nochmal zum Thema ART und 2.0, ist das denn nun technisch möglich oder ausgeschlossen und wenn möglich, wie soll das funktionieren, kann mir da einer von Euch mal Licht ans Fahrrad machen?
pogopogo
Inventar
#45 erstellt: 21. Feb 2023, 17:31

imLaserBann (Beitrag #36) schrieb:
DLBC

Es gibt wieder Bewegung bei Dirac: Link
Die DLBC Gemeinde wird größer
pogopogo
Inventar
#46 erstellt: 21. Feb 2023, 17:37

C3KO (Beitrag #44) schrieb:
Nochmal zum Thema ART und 2.0, ist das denn nun technisch möglich

Natürlich ist es technisch möglich und die ersten Hörerfahrungen während der Beta-Testphase waren sehr vielversprechend. Siehe hierzu auch die Beiträge zuvor (Videos/Links). Da stinkt unser einfaches DL einfach nur ab


[Beitrag von pogopogo am 21. Feb 2023, 18:34 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2023, 17:43
Ich hab gefragt, weil im M33 Thread das Gegenteil behauptet wird. Ich hole mir meine Infos jetzt hier.
pogopogo
Inventar
#48 erstellt: 21. Feb 2023, 17:50
Richtig, das sollten wir lieber hier sammeln und bewerten inkl. Hörerfahrungen, da es in Zukunft nicht nur NAD betreffen wird
Und wenn das 'Gegenteil' schon gehört wurde, sollte es hier auch einen Platz finden dürfen


[Beitrag von pogopogo am 21. Feb 2023, 17:53 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#49 erstellt: 21. Feb 2023, 19:19
Es ist möglich sobald zwei Schallquellen mit im Spiel sind. Also auch Stereo.
Allerdings ist die Wirksamkeit natürlich höher, je mehr Schallquellen die jeweiligen "Problemfrequenzen" abgeben und somit gegenseitig beeinflussen können.

Ich bin gespannt ob sich irgendwann jemand die Mühe macht,
einen unbehandelten Raum zuerst ohne akustische Maßnahmen misst, dann lediglich mit dem normalen DL, und danach mit ART einmisst,
um dann anschließend weiträumige akustische Maßnahmen (nicht nur hier und da einen Absorber oder Diffusor hinklatschen) zu tätigen um dann wieder ohne Dirac, mit Dirac und mit ART alles misst und somit aufzeigt was sich genau ändert, was insgesamt passiert,
und wie wichtig aktive akustische Maßnahmen bleiben.
pogopogo
Inventar
#50 erstellt: 21. Feb 2023, 19:30

Prim2357 (Beitrag #49) schrieb:
Es ist möglich sobald zwei Schallquellen mit im Spiel sind. Also auch Stereo.

, siehe auch hier: Link

Und hier schon die ersten Auszeichnungen: Link
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 21. Feb 2023, 19:43
Es dauert ja nicht mehr lange,dann gibt es die ersten Berichte.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Physisches Gerät wie Dirac Live ?
soundrealist am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Dirac Live Test Software eingeschränkt?
Kuhtreiber am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  10 Beiträge
Dirac Live (in großem Raum)
leuckamazing am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  5 Beiträge
Dirac Lizens
FritzBrause am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Digitale Room Correction uvm.
drstraleman2 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Dirac Live Musik zu leise
FritzBrause am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
Dirac vs nondirac Messung
nidiry am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  13 Beiträge
Dirac live mit oder ohne sub einmessen lassen?
tomduhli am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
Dirac Hilfestellung erbeten
luki92 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  17 Beiträge
Dirac Raumeinmessung extern?
Richard1965 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946