Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Dirac Live Active Room Treatment & Passendes Equipment und mögliche Kombinationen

+A -A
Autor
Beitrag
Paffkatze
Stammgast
#101 erstellt: 22. Feb 2023, 19:53

rat666 (Beitrag #100) schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass Day Prinzip einem das einem DBA nicht unähnlich ist.

An den DBA-Vergleich dachte ich auch schon - nur hat das DBA einen nur sehr begrenzten Wirkbereich im unteren Frequenzkeller. Darüber sind die Schallwellen dann nicht mehr kugelförmig sondern mehr und mehr gerichtet - ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass DLART passive Raumakustik ersetzen kann.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 22. Feb 2023, 19:55
Wie es aussieht ja,alle waren vom Ergebnis/Klang verblüfft.


[Beitrag von Rossi_46 am 22. Feb 2023, 19:56 bearbeitet]
rat666
Inventar
#103 erstellt: 22. Feb 2023, 20:10
Wenn du die Abkli gzeit reduzieren willst, dann musst ja zwangsläufig ein gegenläufiges Signal zur Auslöschung erzeugen.
Ähnlich wie ne aktive Bassfalle.

Das Ganze ist aber aktuell ein Rathaus, warten wir mal auf mehr Infos.
Paffkatze
Stammgast
#104 erstellt: 22. Feb 2023, 20:49

rat666 (Beitrag #103) schrieb:
Wenn du die Abkli gzeit reduzieren willst, dann musst ja zwangsläufig ein gegenläufiges Signal zur Auslöschung erzeugen.
Ähnlich wie ne aktive Bassfalle.

Das Ganze ist aber aktuell ein Rathaus, warten wir mal auf mehr Infos. :prost

Ja - das hieße für mich, als Laie, dass die Lautsprecher möglichst an den Erst- und Zweitreflexionspunkten positioniert sein müssten, um dort gerichtet ein phaseninvertiertes Signal abzugeben. Dort hängen die aber i.d.R. nicht, also müssen vermutlich unzählige Reflexionen/Laufwege berechnet werden, um dann indirekt Reflexionen mit Reflexionen zu neutralisieren (Billiardtisch). Ich bin auch auf die Ergebnisse in der Praxis gespannt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 22. Feb 2023, 20:52
Nicht ohne Grund wird dafür mehr Rechenpower benötigt,damit auch ein gutes Ergebnis bekommt.
BassTrap
Inventar
#106 erstellt: 22. Feb 2023, 21:04

Paffkatze (Beitrag #104) schrieb:
Ja - das hieße für mich, als Laie, dass die Lautsprecher möglichst an den Erst- und Zweitreflexionspunkten positioniert sein müssten, um dort gerichtet ein phaseninvertiertes Signal abzugeben.

Da das nicht der Fall ist und am Hörplatz die Wellenfronten aus unterschiedlichen Richtungen eintreffen, macht das ganze nur bis zu einer gewissen Frequenz Sinn. Darüber entstünde am Hörplatz ein Frequenzmatsch, abhängig davon, wo sich die Ohren gerade befinden.
Prim2357
Inventar
#107 erstellt: 22. Feb 2023, 21:06

Rossi_46 (Beitrag #98) schrieb:
Ja wir wissen es, du nervst allmählich immer alles besser wissen.
Hast deine Dirac Einmessung noch nicht mal selber getätigt,und dann den Leuten erklären,wie man wie was macht.Alles klar.
Beschäftige dich erstmal mit den Einmessen dann kannst du was zu den Zielkurven sagen.


Ich habe ganz bestimmt schon mit mehr Anlagen und Dirac eingemessen als du es dir denken kannst
Von der PC Version über Mini DSP und NAD C658 war schon alles dabei, und weil mir mein Händler kostenlos mit einem besseren Mikrofon das Ganze eingemessen hat bin ich davon befreit andere Zielkurven austesten und kreieren zu können?

Ansonsten überlies ganz einfach meine Beiträge wenn sie dir nicht gefallen,
mehr als "wird schon" kommt von deiner Seite auch nicht.

Und deine euphorischen Berichte zu jedem Furz kennt hier doch auch schon jeder...und weiß das entsprechend einzuschätzen. Sei ganz sicher, das nervte schon genügend Leute, hast ja stets auch genug Contra bekommen.


Paffkatze (Beitrag #101) schrieb:
... ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass DLART passive Raumakustik ersetzen kann.


Vllt nicht komplett, aber teilweise ganz bestimmt. Ein PSI AVAA C20 reduziert ja auch die Nachhallzeiten, bei mir im Raum sogar runter bis 20Hz.
Das wird also schon klappen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 22. Feb 2023, 21:09
Ja,du bist der Beste...
Was andere denken juckt mich ein schei...


[Beitrag von Rossi_46 am 22. Feb 2023, 21:11 bearbeitet]
Paffkatze
Stammgast
#109 erstellt: 22. Feb 2023, 21:11
Aber der AVAA wirkt doch auch "nur" im unteren ("kugelförmigen") Frequenzbereich (hatte den vor einigen Wochen auch mal zum testen, zusammen mit ner Bag End etrap). Dirac will doch auch hier im höheren Bereich wirken, wenn ich es nicht falsch verstehe? Das man im Bassbereich (wenn die anderen Lautsprecher entsprechend tief kommen) damit Erfolge erzielen kann, ist mir einleuchtend.


[Beitrag von Paffkatze am 22. Feb 2023, 21:12 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#110 erstellt: 22. Feb 2023, 21:12

Rossi_46 (Beitrag #105) schrieb:
Nicht ohne Grund wird dafür mehr Rechenpower benötigt,damit auch ein gutes Ergebnis bekommt.

Ist doch egal, ob das zwei Minuten oder 20 Minuten dauert, oder? Am Ergebnis ändert das nichts. Oder glaubst Du etwa, irgendeine Software - außer Games - reduziert die Genauigkeit, weil der Rechner langsamer ist?
Der ganze Einmesskram an x Positionen mit 11 Lautsprechern allein wie bei mir dauert schon eine halbe Ewigkeit. Da käme es auf ein paar Minuten mehr nicht mehr an. Die hosten die Rechnerei eher, weil sie ihre Algorithmen schützen und Samples aus der Praxis haben wollen.
Prim2357
Inventar
#111 erstellt: 22. Feb 2023, 21:12

Rossi_46 (Beitrag #108) schrieb:
Ja,du bist der Beste... :hail.

Hab ich nie behauptet, ist auch nicht so, aber wenn du das so siehst solls mir recht sein wenn ich dadurch meine Ruhe vor dir habe...


[Beitrag von Prim2357 am 22. Feb 2023, 21:13 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#113 erstellt: 22. Feb 2023, 21:17

Paffkatze (Beitrag #109) schrieb:
Aber der AVAA wirkt doch auch "nur" im unteren ("kugelförmigen") Frequenzbereich (hatte den vor einigen Wochen auch mal zum testen, zusammen mit ner Bag End etrap). Dirac will doch auch hier im höheren Bereich wirken, wenn ich es nicht falsch verstehe? Das man im Bassbereich (wenn die anderen Lautsprecher entsprechend tief kommen) damit Erfolge erzielen kann, ist mir einleuchtend.


Ja natürlich, Dirac will auch im höheren Frequenzbereich das Ganze umsetzen.
Da es im Bassbereich auch schon mit anderen Methoden funktioniert wollte ich nur erwähnt haben.

Beim Rest wird es sich zeigen welche Gegebenheiten gut, besser oder schlechter funktionieren, und bis an welche Hz Grenze man sich rantrauen wird.

Rossi46
Gib Bescheid wenn deine Kindergartenzeit vorbei ist....


[Beitrag von Prim2357 am 22. Feb 2023, 21:19 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 22. Feb 2023, 21:22
Wenn du mal ART hast dann kannste ja mal berichten.
pogopogo
Inventar
#115 erstellt: 22. Feb 2023, 21:27

Paffkatze (Beitrag #104) schrieb:
dass die Lautsprecher möglichst an den Erst- und Zweitreflexionspunkten positioniert sein müssten, um dort gerichtet ein phaseninvertiertes Signal abzugeben. Dort hängen die aber i.d.R. nicht

Müssen sie das wirklich?
DLART manipuliert auch stark die Phase des Gegenschalls. Die Positionierung scheint dann nicht mehr so relevant zu sein.
C3KO
Inventar
#116 erstellt: 22. Feb 2023, 21:34
Das ist ja sehr emotional hier, ich freue mich auf erste Erfahrungen.
rat666
Inventar
#117 erstellt: 22. Feb 2023, 21:39

Ein PSI AVAA C20 reduziert ja auch die Nachhallzeiten, bei mir im Raum sogar runter bis 20Hz.


Kurzes OT: Kannst du ungefähr beziffern um wieviel sich deine Nachhallzeit verbessert hat?
Ich denke über zwei von den Dingern nach, echte Erfahrungsberichte hab ich bisher aber nicht gefunden und Day Marketing blbla ist geduldig.

Die Position der LS bei DLART halte ich für nicht ganz egal, aber das sind aktuell alles noch Spekulationen.
Prim2357
Inventar
#118 erstellt: 22. Feb 2023, 21:41

Rossi_46 (Beitrag #114) schrieb:
Wenn du mal ART hast dann kannste ja mal berichten. :D


Denkst du ich kann da nicht ein Jahr länger drauf warten? Bin ja kein ungeduldiges Kind mehr...
Macht mir definitiv so gar nichts aus, und wenn ich es zuvor beim Händler teste, darf ich dann auch berichten?

Du kannst ja aber mal berichten was ART aus einem eigentlich unbrauchbaren Raum und günstigen Lautsprechern so rausholt....


rat666 (Beitrag #117) schrieb:


Kurzes OT: Kannst du ungefähr beziffern um wieviel sich deine Nachhallzeit verbessert hat?
Ich denke über zwei von den Dingern nach, echte Erfahrungsberichte hab ich bisher aber nicht gefunden und Day Marketing blbla ist geduldig.


Die Nachhallzeit verändert sich nicht über den kompletten Frequenzgang gleich, in manchen Frequenzbereichen bleibt alles gleich, ansonsten sind so 0,3s realistisch.
Wenn man aber irgendwo sehr hohe Nachhallzeiten hat kann es aber wohl auch um 0,5s gesenkt werden, wie hier in diesem Bericht mit detaillierten Messungen sehen kann. https://www.jochensc...bsorber-psi-avaa-c20
Auch die unterschiedlichen Wirkungen auf unterschiedlichen Positionen kann ich bestätigen, mal mehr, mal weniger Wirkung.


[Beitrag von Prim2357 am 22. Feb 2023, 21:50 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#119 erstellt: 22. Feb 2023, 22:03
Der PSI ist zwar nett, DLART sollte es aber besser können.
rat666
Inventar
#120 erstellt: 22. Feb 2023, 22:12
@prim2357, danke. Ich warte jetzt mal DLART ab und dann überlege ich mir was ich nehme. 0,3s würden mir schon reichen.
Passiv komme ich auf jeden Fall in vertretbarer Größe nicht hin, meine 8 Bassabsorber haben deutlich weniger gebracht.
Prim2357
Inventar
#121 erstellt: 22. Feb 2023, 22:37

pogopogo (Beitrag #119) schrieb:
Der PSI ist zwar nett, DLART sollte es aber besser können.


Hoffentlich, davon gehe ich aber auch aus das DLART das bei entsprechender Lautsprecherbestückung besser hin bekommt.
Muss ja, sonst hätte man das nicht auf diese Art und Weise präsentiert.

Beim PSI sollte man gerade bei nur einem keine Wunder erwarten, nicht umsonst sieht man die Teile in Studios auch gestapelt in mehreren Ecken.
Verbrauchen aber bei gleichem Effekt deutlich weniger Platz als poröse Absorber.
Zudem sehr teuer, für die damalige UVP hätte ich mir das nicht zugelegt, und mittlerweile sind sie noch deutlich teurer geworden.

Welche Bassabsorber nutzt du?
pogopogo
Inventar
#122 erstellt: 22. Feb 2023, 23:12
Keine wie du weißt
rat666
Inventar
#123 erstellt: 23. Feb 2023, 00:14

Welche Bassabsorber nutzt du?

Hab mir damals poröse aus der Ukraine bestellt (war vor dem Krieg), da die Firma Messschriebe veröffentlicht hatte, wusste worauf ich mich einlassen.
Sehen stylisch aus und helfen bei 50-70hz tatsächlich, darunter ist es eher mau.
Casi1277
Stammgast
#124 erstellt: 23. Feb 2023, 09:48

pogopogo (Beitrag #45) schrieb:

imLaserBann (Beitrag #36) schrieb:
DLBC

Es gibt wieder Bewegung bei Dirac: Link
Die DLBC Gemeinde wird größer ;)


Weißt du wie das mit NAD Geräten (M17.2) die bereits eine Full Range Lizenz haben funktioniert das Bass Management hinzuzufügen?
pogopogo
Inventar
#125 erstellt: 23. Feb 2023, 10:08
Nein. Ich habe auch nur die Info, dass es für dieses Jahr endlich für die Stereogeräte ausgerollt werden soll.
Frage doch einfach mal den NAD-Support an. Wenn du es genauer wissen willst, direkt den in Übersee anschreiben
laurooon
Inventar
#126 erstellt: 23. Feb 2023, 19:08

BassTrap (Beitrag #110) schrieb:
Die hosten die Rechnerei eher, weil sie ihre Algorithmen schützen und Samples aus der Praxis haben wollen.


Die hosten die Rechnerei eher, weil so niemand deren Software piraterieren kann. Oder kennst du eine Dirac Version mit Crack/Serial/Keygen? Das funktioniert nicht, wenn die Berechnung online erfolgt.
Rechenpower braucht man um die zigtausend Filter, die je Lautsprecher gesetzt werden können in Echtzeit auf ein Audiosignal anzuwenden.
pogopogo
Inventar
#127 erstellt: 23. Feb 2023, 19:13
Die Rechnerei kann, glaube ich, auch offline erfolgen. Einfach vor der Filterberechnung die Verbindung kappen. Je nach eigener Rechenpower kann es dann aber etwas länger dauern, da nicht extern gerechnet wird
the-first-rebirthman
Stammgast
#128 erstellt: 03. Mrz 2023, 18:24
Hallo zusammen,

in diesem Video https://youtu.be/UVVqJXk3fXc?t=3400 berichtet Oliver Kriete, dass man ein UMIK-1 Mikrofon über den USB Port des AVC für Dirac Live nutzen könnte.

Können das die Betatester hier mal kommentieren ?

Bisher hies es immer, dass für die Dirac Implementierung bei Denon/Marantz das Mikrofon über den PC/Laptop angeschlossen werden müsste und somit eine Smartphone / Tablet App Einmessung nicht möglich wäre, weil die ein Mikrofon am AVC angeschlossen nötig machen würde.

Danke und Gruß
Michael
pogopogo
Inventar
#129 erstellt: 26. Mrz 2023, 07:46
Zu Denon/Marantz gibt es inzwischen einen eigenen Dirac Thread.

Hier eine weitere Info eines Dirac Mitarbeiters: Link
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 26. Mrz 2023, 08:23
Am 15. April geht es mit ART los...
Casi1277
Stammgast
#131 erstellt: 26. Mrz 2023, 15:08
Meist du damit die Beta Tester oder den offiziellen Release?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 26. Mrz 2023, 15:10
Es ist von Beta dir Rede,aber warten wir es ab.

Für alle, die nicht am gestrigen Webinar über die 4.4r1-Firmware und einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Dirac ART-fähige Firmware teilgenommen haben:
1. Es war wirklich schön anzusehen und informativ!
2. ALLE Prozessoren bekommen Dirac ART (sogar der MK1) - dazu gehört auch der Core16
3. HDMI 2.1 Board ist ungefähr für Juni/Juli geplant (kann aber noch rutschen)
4. Dirac ART Beta-Test (4.5r0) ist geplant für Mitte April. Endgültige Veröffentlichung irgendwann Mitte Mai
5. StormAudio wird ein 11.7.6-Setup auf der High-End-Messe in München präsentieren (mit Dirac ART).

https://www-avsforum...r_hl=de&_x_tr_pto=sc


[Beitrag von Rossi_46 am 26. Mrz 2023, 16:09 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#133 erstellt: 26. Mrz 2023, 15:36
Danke dir für die Infos.
Meine Core 16 die ich seit kurzem im Wohnzimmer einsetze kann es kaum erwarten
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 26. Mrz 2023, 15:38
Geht mir genauso...
Und zufrieden?
Casi1277
Stammgast
#135 erstellt: 26. Mrz 2023, 17:06
Auf jeden Fall. Sogar schon ohne Dirac Einmessung hat sie mir sehr gut gefallen. Jetzt mit noch eine ganze Ecke besser.

Und Lars Mette kommt auch noch zum Einmessen vorbei
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 26. Mrz 2023, 17:11
Und was hat die gekostet,wenn ich fragen darf.
Gerne auch PM

Ich bin auch froh,daß ich durch Storm keine AVR Upgrades mehr benötige,weil neue Features rauskommen.Weil Storm ihr Prozessoren weiter mir Updates versorgt.Das sieht man ja,das alle Prozessoren auch auch ART bekommen,auch ältere Modelle und nicht nur die neuen.


[Beitrag von Rossi_46 am 26. Mrz 2023, 17:19 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#137 erstellt: 06. Apr 2023, 12:47
Hier kann man an einem Webinar teilnehmen: Link
pogopogo
Inventar
#138 erstellt: 10. Apr 2023, 18:11
### This is a reminder that "StormAudio and Dirac Live Active Room Treatment" webinar will begin in 1 Day ###
Molle2
Stammgast
#139 erstellt: 11. Apr 2023, 11:13
Wie funktioniert DLART?
Wird der Lautsprecher bzw dessen akustischen Eigenarten dermaßen manipuliert, dass der Raumfrequenzgang auf dem Papier wie mit einem Lineal gezogen aussieht?
Wenn dem so ist, was ist den mit den frühen Reflexionen, die kann man doch nicht einfach so wegzaubern? Solange man diese Schallenergie nicht in Wärme umwandelt, bleibt diese doch erhalten.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 11. Apr 2023, 11:21
Grob gesagt werden die Reflexionen,weg gefiltert ( unter Drückt) wie eine Noise Funktion so in etwa.
Molle2
Stammgast
#141 erstellt: 11. Apr 2023, 11:45
Versteh ich nicht.
Wenn der Lautsprecher einen fest in Lautheit definierten Tonimpuls ausgibt, (zb weil eben dieses so beabsichtigt war, weil auf dem Tonträger) dann soll dieser Impuls ja auch an meinen Lauschern in dieser Lautheit ankommen. Wie und was soll da bitte gefiltert werden, ich meine wenn der Impuls einmal ins Medium (Luft) gelangt ist, dann ist er nun mal da und verliert nur Energie wenn selbige in Wärme umgewandelt wird, sei es durch Absorbtion oder Diffusion etc.
rat666
Inventar
#142 erstellt: 11. Apr 2023, 11:52
Es wird grob gesagt ein Gegenschall von einem anderen Lautsprecher erzeugt der die Reflektion auslöschen soll.
Das Ganze funktioniert eh erstmal nur hoch bis 150hz, wenn ich es richtig gelesen habe. Im Auto geht es wohl deutlich höher.

Also geht es erstmal um den Bass und hier dürfte das Ergebnis mit nur 2 LS überschaubar sein.
Ich bin aber auf die ersten unabhängigen Test und Messungen gespannt.
Zaianagl
Inventar
#143 erstellt: 11. Apr 2023, 11:56
https://www.4kfilme....ische-raumkorrektur/

EDIT:
Yup, die Idee dahinter ist wohl die (zusätzliche) aktive Löschung der problematischen Bereiche (und nicht lediglich die Filterung).
Ähnlich einem DBA...


[Beitrag von Zaianagl am 11. Apr 2023, 13:02 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 11. Apr 2023, 18:12
Webniar läuft,mal sehen was es neues gibt und wann es los geht...

2023-04-11 (10)
2023-04-11 (15)


[Beitrag von Rossi_46 am 11. Apr 2023, 19:10 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#145 erstellt: 11. Apr 2023, 21:39
Eigentlich gab es in dem Webinar nichts neues zu DLART.
Was allerdings nochmals ganz gut herauskam:
Der Gegenschall erstickt schon zu Anfang mit wenig Energie die Entstehung einer stehenden Welle, sprich eine Raummode kann sich erst gar nicht aufbauen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich der Bassbereich im ganzen Hörraum gleichmäßiger anhört.
pogopogo
Inventar
#146 erstellt: 12. Apr 2023, 16:47

rat666 (Beitrag #142) schrieb:
Das Ganze funktioniert eh erstmal nur hoch bis 150hz

Betonung liegt auf 'erstmal'
Ob es dann in Zukunft mehr kosten wird... Ich denke da nur an DL Light bis 500Hz vs Full Version


[Beitrag von pogopogo am 12. Apr 2023, 16:48 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 12. Apr 2023, 17:06
Stimmt erstmal >>>
Ich habe mir gerade ein Webinar von Storm Audio angesehen und Nilo Casimiro von Dirac hat meine Frage beantwortet.
Bassregelung und ART arbeiten nicht zusammen. Das ART-Add-On befindet sich über der Bass-Steuerung und benötigt Bass Control, um zu funktionieren, sodass Sie von der Bass-Steuerung auf ART upgraden können, und eine Art Bass-Steuerung ist bereits Teil des ART-Add-Ons. Personen mit Basssteuerung haben die Möglichkeit, ein Upgrade durchzuführen. ART ist ideal, um eine sperrige passive Behandlung bis zu 150 Hz zu ersetzen. Darüber hinaus benötigen Sie noch eine passive Behandlung. Dirac wird irgendwann die Frequenz über 150 Hz erweitern, aber im Moment nicht.

https://www-audiosci...r_hl=de&_x_tr_pto=sc
pogopogo
Inventar
#148 erstellt: 12. Apr 2023, 17:12
Dirac versteht vielleicht Marketing
Bis 150Hz wird die Leute schon so anmachen, dass sie dann auch gewillt sind, mehr für mehr Hertz auszugeben.
rat666
Inventar
#149 erstellt: 12. Apr 2023, 17:55
Vermutlich liegt der Grund woanders.

150hz dürften zu Erreichen der Schröderfrequenz in den meisten Räumen ausreichend sein.
Darüber gibt es die klassischen Raummoden nicht mehr (der Übergang ist fließend) und es müssen die Reflektionen behandelt werden.
Das mathematische Modell zur Berechnung der Filter dürfte unterschiedlich sein.

Außerdem lassen sich höhere Frequenzen auch recht gut mittels normaler akustischer Maßnahmen bearbeiten.

Auch nach dem Webinar scheint es keine Klarheit über die benötigte Anzahl an LS für eine vernünftige Wirkung zu geben.

Inzwischen bin ich etwas skeptisch, ob ART eine deutliche Verbesserung zu meinem Multsub Array bringen wird.


[Beitrag von rat666 am 12. Apr 2023, 17:56 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#150 erstellt: 12. Apr 2023, 18:34

rat666 (Beitrag #149) schrieb:
Auch nach dem Webinar scheint es keine Klarheit über die benötigte Anzahl an LS für eine vernünftige Wirkung zu geben.

So wie ich das verstanden habe, sind zwei potente LSPs unter DLART für eine vernünftige Wirkung schon ausreichend und besser als DLBC & Co.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 13. Apr 2023, 05:16
Es gab wohl noch ein Webniar,das ich aber nicht gesehen habe,hier die Infos dazu>>>

-ART kann nicht mit manuellem Bass verwendet werden, erweitertes Bassmanagement
-Sie können keine Frequenzweichen mehr einstellen, wenn Sie ART verwenden. Der nutzbare Bereich wird automatisch erkannt, Sie können den nutzbaren Bereich jedoch anpassen.
- Sie können konfigurieren, welche Ihrer Lautsprecher Sie als Hilfslautsprecher verwenden möchten und auf welchen Frequenzbereich sie sich nach unten erstrecken sollen
-Core16 ist auf 10 Hilfslautsprecher begrenzt. ISPs haben diese Einschränkung nicht, obwohl sie nicht gesagt haben, wie viele Hilfslautsprecher unterstützt werden.
Da die Bassfähigkeiten aller Lautsprecher zum Ausgleichen der Bässe verwendet werden, sind Subwoofer keine Voraussetzung.
-150 Hz wird vorerst die obere Bassgrenze für ART sein, aber es hört sich so an, als würde sie steigen, aber keine Festlegung auf diese Frequenz.
- Sie sagen nicht, dass ART Raumbehandlungen für über 150 Hz ersetzt.
-Es wurde von erweiterten Steuerelementen gesprochen, über die in zukünftigen Videos gesprochen wird.
-Beta-Tests werden mit Installateuren oder anderen durchgeführt, aber keine Erwähnung einer offenen Beta wie kürzlich

https://www-avsforum...r_hl=de&_x_tr_pto=sc

2023-04-13 (2)


[Beitrag von Rossi_46 am 13. Apr 2023, 06:29 bearbeitet]
rat666
Inventar
#152 erstellt: 13. Apr 2023, 11:58

So wie ich das verstanden habe, sind zwei potente LSPs unter DLART für eine vernünftige Wirkung schon ausreichend und besser als DLBC & Co.


Da fehlt mir irgendwie der Glaube, zumindest wenn die 2 LS im Stereodreieck stehen. In den diagonal gegenüberliegenden Raumecken schon eher.

Der Rest ist relativ einleuchtend. ART verwendet alle vorhandenen LS (und davon gibt es im Surroundsetup ja meist ne Menge) bis zur untersten möglichen Grenzfrequenz und vermutlich noch etwas darunter um den Gegenschall zu erzeugen.


Subwoofer keine Voraussetzung.


Klar, aber nur wenn genug große LS vorhanden sind. In einem klassischen HK Setup dürften die Surround LS bis 80-60hz runter gehen, damit kannst du keine tiefen Frequenzen korrigieren.

Die Stereofraktion dürfte am wenigsten davon profitieren, außer man stellt sich noch mindestens 2 große Hilfslautsprecher oder Subs zusätzlich hin.

Klar ist ART besser als DLBC, ich fürchte aber, dass die Leute mit einem Multisub Array(nicht DLBC) oder gar einem DBA keine Verbesserung durch ART haben werden. Weiterhin bezweifle ich, dass mit weniger Aufwand an LS als bisher ein besseres Ergebnis im Bass erzielt werden kann.

Wenn das Ganze irgendwann bis hoch zu 20khz funktionieren sollte sieht die Sache natürlich anders aus, da gibt es aktuell kein vergleichbares aktives System. Nur hier dürfte die genaue Positionierung der Hilfslautsprecher noch wichtiger sein als beim Bass. Deshalb machen sie es aktuell nur im Auto, da hat man mal mindestens 8 LS an genau definierten Positionen.

ART macht ja im Bass im Prinzip nichts anderes als ein DBA, insofern können die LS auch nicht ganz beliebig im Raum stehen.

Versteht mich nicht falsch, ich will ART nicht schlecht reden und hoffe, dass es tatsächlich alle Erwartungen und Marketingversprechen erfüllen kann. Allerdings lässt mich mein bisheriges Wissen (bin aber kein Profi) und Erfahrung im Bereich Raumakustik, Einmesssytemen und Physik doch etwas daran zweifeln.

Der Preis für einen guten und linearen Bass war bisher großer Aufwand, viele Bässe und teils massiver Pegelverlust.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Physisches Gerät wie Dirac Live ?
soundrealist am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Dirac Live Test Software eingeschränkt?
Kuhtreiber am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  10 Beiträge
Dirac Live (in großem Raum)
leuckamazing am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  5 Beiträge
Dirac Lizens
FritzBrause am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Digitale Room Correction uvm.
drstraleman2 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Dirac Live Musik zu leise
FritzBrause am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
Dirac vs nondirac Messung
nidiry am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  13 Beiträge
Dirac live mit oder ohne sub einmessen lassen?
tomduhli am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
Dirac Hilfestellung erbeten
luki92 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  17 Beiträge
Dirac Raumeinmessung extern?
Richard1965 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013