Dirac Live Bass Control: wer kennt es schon und hat Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
mabies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2024, 17:58
Hallo,
DIRAC hat ja nun wohl die Extension "Dirac Live Bass Control (Multi Subwoofer)" draussen, was eine sehr genaue und phasenrichtige Subwoofer-Einmessung möglich machen soll. In Theorie müsste das sogar - zumindest eingeschränkt- ein DBA überflüssig machen können.
Allerdings kostet das 499$ - obendrauf auf die 349$ die es für die Standardlizenz mindestens als Einstieg zu berappen gilt (Bundle: 799$).
Da kauft sich manch einer seinen guten AVR für ...

Und es gibt garantiert die Katze im Sack, keine Probelizenz etc. verfügbar.
Daher: wer hat da qualifizierte Erfahrungen oder kennt eine Quelle?

Danke Euch
GGa
electra_my_dream
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2024, 11:16
Moin,
du kannst die Lizenz kaufen und ausprobieren, falls es dich nicht überzeugt, kannst du sie zurückgeben...habe meine auch zurückgegeben.


[Beitrag von electra_my_dream am 20. Jan 2024, 11:16 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2024, 18:56
Das mit dem zurückgeben ist so eine Sache... steht glaub ich nirgends, wie es bei Software üblich ist.
Sprich das ist dann ein entgegenkommen des Supports.

Hier gibts schon diverse Diskussionen dazu.... u.a. in Verbindung mit Denon/Marantz siehe hier

http://www.hifi-foru...69&thread=10838&z=52

Unterm Strich.... der Sprung mit BC ist für manche marginal, für andere sehr deutlich.
Insbesondere mit einem Multi-Sub Setup auf jeden Fall eine Investition wert.

Wenn Du Dich mit Raumakustik bzw. dem Messen usw. gut auskennst, kannst Du auch mit der großen Audyssey Software für 200,-- und manueller Einstellung auf den gleichen Stand wie Dirac mit der Auto Korrektur kommen (bei einem Sub).

for me:
Dirac war insgesamt eine sehr gute Investition und ein klarer Vorteil ggü. Audyssey. Habe überhaupt keine Audyssey Einmessung mehr aktiv.
Da ich inzwischen zwei Subs betreibe, war für mich auch die Investition in BC in der Multi-Sub Lizenz klar.

Gruss
larola
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2024, 10:49
Hallo zusammen,
weiß denn jemand, ob das bei älteren NAD-Geräten auch noch kommt?
Ich hätte DLBC nämlich auch gerne bei meinem NAD C658
Gruß
Larola
mabies
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2024, 11:27
Huii, da gibt es ja bereits einen fetten Thread zum Thema, Danke Spike.
@larola: Rückgabe war mir jetzt auch neu, hab ich nirgends gesehen?! Wie kamst du dadrauf dass das tut?
Und warum hast du retourniert?

Ich habe heute einen Denon X4400 mit einem 2x2 DBA hintendran. Die 38er Würfel (Ultimax 15") kleben bei mir an beiden Stirnwänden des länglichen Zimmers, zugegeben kein optimales DBA aber es tut.
Würde halt gern upgraden auf den X4800 und mit Dirac MultiSub testen, ob ich zumindest die beiden rückwärtigen Subs wieder abhängen kann (Platz; und -auch laut REW- nicht optimal im Ergebnis).
Allerdings kann keine SW die Physic mit ihren Raummoden überlisten, so dass ich bei allem Lob auf Dirac meine Zweifel habe - und 799$ ins Blaue ist schon ne Nummer.

Von Audyssee 'groß' hatte ich auch noch nie gehört. Gibt es dazu auch schon Threads?

Danke Euch
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2024, 12:02

larola (Beitrag #4) schrieb:
weiß denn jemand, ob das bei älteren NAD-Geräten auch noch kommt?
Ich hätte DLBC nämlich auch gerne bei meinem NAD C658

Das ist mein letzter Stand: Link
daniel.2005
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2024, 10:44
Ob es einen Thread zu Audyssey PC Programm gibt, weiß ich nicht, aber auf YouTube gibt's einiges. Auch Vergleiche zwischen Dirac und Audyssey PC Software. Die Audyssey PC Software ist sehr mächtig, allerdings nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Physisches Gerät wie Dirac Live ?
soundrealist am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Probleme mit Dirac Live Musik zu leise
FritzBrause am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
Dirac Live Test Software eingeschränkt?
Kuhtreiber am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  10 Beiträge
Dirac Live (in großem Raum)
leuckamazing am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  5 Beiträge
Dirac Lizens
FritzBrause am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Dirac vs nondirac Messung
nidiry am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  13 Beiträge
Dirac Live Active Room Treatment & Passendes Equipment und mögliche Kombinationen
pogopogo am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  2404 Beiträge
Welches Potenzial hat Dirac?
Jeti_DS am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  2 Beiträge
Dirac live mit oder ohne sub einmessen lassen?
tomduhli am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
Wer hat schon erfahrung mit Dämmtapete gemacht?
CHILLOUT_Hünxe am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen