Hilfe bei Auswertung meiner Raummessung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 19:52
Hallo Ihr Lieben,
nach etlichem hin und her hab ich mich ein wenig in die Thematik der Raumakustikmessung eingearbeitet, mir ein Panasonic Mc2000-Micro zum Geburtstag gewünscht.
Zuerst musste ich noch einen Adapter für die Phantomeinspeisung löten...nach anfänglichen Schwierigkeiten haut es aber in den Grundzügen ganz gut hin.
Meine Frau ahnt natürlich noch nicht so recht etwas, sie denkt ich hab halt wieder ein neueres Spielzeug gefunden.
Mir schwebt vor, mittels der erzielten Messergebnisse den Raum soweit zu optimieren, daß Klang und Optik eine harmonische Symbiose bilden. Es war bereits schwer, meiner Frau den SW, die Leinwand sowie den neuen Center zu verkaufen, ich kann sie auch verstehen, haben wir in den letzten Jahren unser Haus nicht kernsaniert, um es im nachhinein optisch derart zu verschandulieren. Der Klang hat sich bei mir aber mittlerweile als nettes Hobby entwickelt, ich möchte gerne weiter daran arbeiten.
So, genug geredet, hier noch einmal der Link des alten Threads mit den Wohnzimmerbildern:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1613

Nun hab ich wie gesagt selbst gemessen, und zwar an drei Positionen: Position 0 ist die Couch direkt an der Wand, Position 1 direkt vor dem Couchtisch (im roten Plüschsessel),
Position 2 einen Meter vor dem Couchtisch (natürlich wieder im gemütlichen Sessel).

So, Position 0



So, nun ab in Sitzsack 1



und nun zu allerletzt die Sitzsackposition kurz vor dem Tisch



So, was sagt Ihr generell zu den Diagrammen, ist Hopfen und Malz verloren?

Viele Grüße und Dank,
Marc.


[Beitrag von MarcMarc am 22. Nov 2007, 20:03 bearbeitet]
Kuhtreiber
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 20:49
Hallo Marc,
das sieht doch gut aus. Alles 3. Hätte ich bei den großen Fensterflächen und dem harten Boden nie erwartet. Ich würde Stellung 0 den Vorzug geben da der Baß dort relativ weit reicht. Allerdings würde ich noch versuchen etwas zu dämpfen.
Gruß Kuhtreiber
iceman;-)
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 23:38
Hallöchen,
mein Favorit ist die letzte Position. Aber am besten du hörst mit richtiger Musik und echten Ohren ob das auch zutrifft;)

Die Zeitachse der Wasserfalldiagramme solltest du noch größer wählen, sonst erkennt man gar nicht wie lange die Töne Nachhallen.

Gruß
Stefan
tcherbla
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 14:04
Hallo Marc,

Da schon ein Akustiker bei Dir war,siehst Du,dass Deine Messung wohl richtig ist.Auch Du hast eine starke Anhebung bei ca.60Hz.
auch ich sehe die Position kurz vor dem Tisch als die Beste.
Bei den anderen beiden bekommst Du noch eine zusätzliche Mode bei 28Hz.
Im anderen Thread sind die Maßnahmen eigentlich schon zusammengefasst worden.Und diese kann man hier nur noch mal bestätigen.Beim Musikhören Gardinen runter(Schallharte Reflektion vom Fenster vermeiden)
Die Hörposition nicht direkt an der Wand.Starke Bassanhebung und viel zuweit von den LS entfernt.
60-70cm davor gibt es Frequenzeinbrüche,vor dem Tisch ist die Beste.Zwischen Hörposition und LS noch ein "Gebetsteppich" ausgerollt.Bremst die 1.Reflektionen von den Fliesen aus.Ortung wird schärfer,Klangbild übersichtlicher.
Kantenabsorber in den Ecken.Glättet den Bass und entdröhnt.

Diese Maßnahmen sollten auch in Deinem Wohnzimmer machbar sein,ohne es arg zu verschandeln.

Gruß

Peter
jk_wfd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2007, 23:48
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr aus meinen Erfahrungen was nutzen. Ich habe auch vor ca. 3 Mon. an meiner Raumakustik gefeilt. Als erstes habe ich das Online-Programm von Cara genutzt um die Nachhallzeit in meinem Wohnzimmer zu schätzen. Ich habe einen etwas überbedämpften Wohnraum, was mir das Online-Programm von Cara dann belegte. Die Nachhallzeit liegt bei mir über den gesamten Frequenzbereich bei ca 0,24 ms. Optimal sind 0,28-0,32 ms. Danach habe ich mir die Vollversion Cara 2.2 Plus mit 3 CD`s gekauft. Mit dieser Software habe ich mein Wohnzimmer nachgebaut und wieder offline gerechnet. Gleiches Ergebnis, meine Nachhallzeit liegt etwas zu tief. Jetzt bietet das Programm die Möglichkeit andere Materialien für Fußboden, Decke, Gardinen, Polster in dem Wohnzimmer zu verwenden. Jetzt sieht man, wie sich die Nachhallzeit verändert.
Ergebniss, es liegt jetzt eine Renovierung an.
Gruß Jürgen
jk_wfd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2007, 23:57
Hallo Marc,
noch ein Tip, stell Deine LS mal 1 Meter von der Rückwand und Seitenwand auf und mess noch mal an dem Punkt wo sich das gleichschenkliche Dreieck bildet. Deinen Bass auch nicht so dicht in die Ecke! Auf die Kurven bin ich gespannt. Danach muß man weiter sehen was man machen muß.
Gruß Jürgen
jk_wfd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 00:10
Hallo Marc,
zu Deiner Frage des besten Frequenzgangs. Der ausgeglichenste ist für mich Nr. 2 - 1 Meter vor dem Tisch. Den starken Abfall in dem Bereich über 10 KHz könnte mit Reflectionen/Auslöschungen zusammen hängen. Du hast ein sehr harten Raum.
Gruß Jürgen
MarcMarc
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 19:46
Hallo allesamt,
erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Mühe sowie konstruktive Kritik.

Hallo Stefan,
dank Deiner Hilfe hat ja alles erst funktioniert.
Leider komme ich nicht zum Messen, da meine Frau schon den ganzen Tag schmückt und alle Stationen von Weihnachtsmännern, Engeln und dicken Elchen besetzt sind. Sitzposition 2 ist übrigens nicht übel, hat aber leider den schwächsten Bass.
Da ich Bässe immer gerne habe sitze ich z.Zt. meist wieder auf Position 1.


Hallo Kuhtreiber,
die Position 0 ist basstechnisch klasse, der Klang ist sehr voluminös, jedoch kann man dort nicht jede Musikrichtung hören, da der Bass z.B. bei "M-People" viel zu aufdringlich sowie unpräzise ist. Wahrscheinlich werde ich wirklich dämpfen müssen...

Hallo tcherbla,
ich werde mir erst einmal einen kleineren Stoffteppich besorgen, welcher zum Musikhören ausgelegt werden kann.
Auch hab ich meine Frau davon überzeugt, daß auf die Fensterbank mehr Blumen müssen (das war einfach ), natürlich ganz uneigennützig versteht sich.
Der Einzug von Kantenabsorbern wird sicherlich mehr Überzeugungsarbeit kosten.
Ich habe mir bereits überlegt, daß diese mit einem waschbaren Stoff überzogen werden könnten, obendrauf könnte man dann auch noch eine Ranke o.ä. stellen.
Ich hoffe das Projekt geht so durch den Bundestag, wenn Du weißt was ich meine.
Ich bin gespannt, was es bringen wird.

Hallo jk wfd,
wie beschrieben werde ich um ein Dämpfen wohl nicht umherkommen. Vorher werde ich aber die LS nocheinmal nach vorne ziehen und messen, ich denke mal morgen sollte es wieder möglich sein. Die Ergebnisse stelle ich natürlich ein.
Um Deine Renovierung beneide ich Dich aber nicht, davon hab ich erst einmal die Nase voll. Es freut mich aber, daß Du freie Hand bezüglich der Umgestaltung hast. Ich hoffe es lohnt sich...
Was meinst Du eigentlich mit hartem Raum? Kann man dies an den Messwerten sehen?



Nun mal eine Frage an Euch vier:
Bei Ebay werden ja öfters Basotect-Absorber angeboten.
Hauptproblem sind bei mir die Mode um 60Hz, Basotect hat aber in diesem Bereich relativ geringe Dämpfungseigenschaften:

Wird hierbei viel rumkommen?
Alternativ hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Resonator zu bauen, welcher auf diese Frequenz abgestimmt ist und der unter die Couch passt.
Was meint Ihr.
Viele Grüße und Dank,
Marc.


[Beitrag von MarcMarc am 25. Nov 2007, 19:47 bearbeitet]
jk_wfd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 21:57
Hallo Marc,
ein harter Raum hat z.B. einen Steinfußboden, kahle Wände ohne Regale, glatte Decke und große Fensterflächen. Ein warmer Raum hat einen Teppichboden, Holzdecke, offene Regale, Gardinen und dicke Polstermöbel. Wie überall ist die richtige Mischung von allem das Optimale. An Deiner Stelle, auch um ein friedliches Weihnachten zu feiern, solltest Du erst mal die Frequenzabhängigkeit der Nachhallzeiten für Dein Wohnzimmer feststellen. Dafür gibt es eine kostenlose online Version von Cara im Netz. Die ganz grob schon einiges aussagt. Wenn ich mir Deine Kurve Nr.2 ansehe, fallen mir die Spitzen bei 30 60 90 180 Hz auf. Reflexionen? Und hier auch Info vom Anieter
http://www.cara.de/G...ult-heimbereich.html
Mir hat das Programm die Ohren geöffnet.
Gruß Jürgen

Nachtrag
http://www.audiomap.de/wissen/selbstbau/cara.php?c=1


[Beitrag von jk_wfd am 25. Nov 2007, 22:01 bearbeitet]
jk_wfd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2007, 22:57
Hallo,
hier der Link zum Online-Rechner

http://www.stereoplay.de/stp/rechnerverfahren.htm

Viel Erfolg
MarcMarc
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2007, 00:03
Hallo Jürgen,
da es spät ist hab ich erst einmal imaginär die Lautsprecher verschoben. Zur Zeit sieht es so aus:


Sollte das halbwegs stimmen, sollte ich wohl vorab erst einmal die Nachhallzeit dezimieren.
Ich bin neugierig, ob ich dies morgen auch messbar belegen kann.
Viele Grüße,
Marc.
jk_wfd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2007, 13:35
Hallo Marc,
Du bist auf dem bestem Weg. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Achte mal auf die Staffelung der Instrumente in der Breite und Tiefe bei der Aufstellung in einem gleichschenklichen Dreieck (im Vergleich zur alten Aufstellung)!
P.S. ich könnte Deinen harten Boden gebrauchen, lass uns tauschen
Gruß Jürgen
tcherbla
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2007, 14:08
Hallo Marc ,


alle Stationen von Weihnachtsmännern, Engeln und dicken Elchen besetzt sind.

Diese Maßnahmen musst Du in die Akustikberechnungnen natürlich mit einfliessen lassen


Da ich Bässe immer gerne habe sitze ich z.Zt. meist wieder auf Position 1.

Leider erliegt man gerne gewissen Showeffekten.
Auch ich habe gerne Bass.-wer eigentlich nicht.
Wie Du aber schon selbst festgestellt hast,hört sich nicht alles direkt an der Wand gut an.Es wirkt dann oft aufgedunsen und schwammig.Du hast halt den "Loudnesseffekt" gern.Aber höre mal eine Zeit lang linear und Du wirst merken,dass das der richtige Weg ist.
Das Simulationsprogramm ist sehr gut.Da kannst Du auch sehen,mit welchen "natürlichen" Mitteln man den Nachhall verändern kann.Der Frequenzgang ändert sich leider nur unwesentlich.
Basotec - -
auf Fastaudio.de ist das gleiche Programm.Nur hast Du da die Möglichkeit,die Auswirkungen der verschiedenen Basotec-Absorber zu erforschen.Fastaudio ist zwar sehr teuer,aber vom Ergebnis nicht viel besser als andere Basotec Artikel.Da probiere bitte die "Piu" bzw."SuperPiu" Kantenabsorber.
Kantenabsorber in ausreichender Größe zeigen auch unterhalb von 100Hz eine gewisse Wirkung.Noch besser ist es,wenn Du solch dreieckigen Kantenabsorber aus schwerer Dämmwolle herstellst.Je schwerer,desto besser die Wirkung im Bass.


Den Abfall ab 10KHz in Deiner Messkurve kannst Du vergessen.Ich glaube eher,dass da Deine Soundkarte des PC`s am Ende ist.

Schallharter Raum :
hat Jürgen schon trefflich erklärt.

Deine LS haben schon von Haus aus eine leichte Anhebung im Bassbereich.Dies sollte man nicht noch verstärken.Anhand des Raumprogramms bewegt sich die Kurve ja ausschließlich oberhalb der roten Linie - hervorgerufen durch die wandnahe
Lautsprecher und Hörposition.
Und wie Du siehst ist Dein LS bei etwas unter 50Hz offiziell am Ende.Also ist Deine eigene Messung (die Letzte)der Wahrheit am nächsten.

Gruß

Peter
MarcMarc
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2007, 14:14
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ich hab heut erneut gemessen und die Aufzeichnungsdauer verlängert.
Das Ergebnis ist erschreckend.
Diese Messung zeigt die Ls in ihrer Normalstellung, vor ihnen liegt aber nun ein Teppich (Sitzposition 1):

Nun eine Messung auf Sitzposition mit/ ohne Gardinen:


So, und nun habe ich die Ls jeweils 1m nach vorne gezogen:


Generell fällt mir auf, daß die Peaks noch deutlicher zum Vorschein kommen.
Ich hab viel versucht, die LS gedreht, verschoben, Kissen in die Ecken gestellt etc, aber die Kurve verändert sich nur träge.
Im Wasserfalldiagramm kann man sehen, daß die Nachhallzeit wohl auch recht lang ist, oder deute ich dies falsch (hier einmal in Position 1 mit Teppich):

Was mache ich nun?
Tja Jürgen, so schön wie so ein Fußboden auch sein mag, akustisch scheint er nicht das gelbe vom ei zu sein.
Dahingegen könnten wir gerne tauschen
Viele Grüße,
Marc.


[Beitrag von MarcMarc am 26. Nov 2007, 14:20 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2007, 14:47
Hallo Marc,

das ist nicht erschreckend - das ist die nackte Wahrheit


Generell fällt mir auf, daß die Peaks noch deutlicher zum Vorschein kommen.


Auf der einen Achse ist die db-Zahl angegeben.Je kleiner Du den Ausschnitt wählst(hier Skala von 30-90db),desto deutlicher sind die Ausschläge.Deine erste Messung sah zwar schick aus,hatte aber eine Skalierung von -60 bis +60 !
Da sieht fast alles wie mit dem Lineal gezogen aus.
Schau mal bei CARA auf die Skala

LS 1m nach vorne = Verringerung der Peaks zwischen 60 und 130Hz !!! das ist doch super.
Der Einbruch bei 40Hz wird durch die Hörplatzposition verursacht (siehe Deine ersten Messungen und vergleiche zwischen der 2. und letzten Messung.

Gruß

Peter
jk_wfd
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Nov 2007, 14:50
Hallo Marc,
Deine Spitzen im Bass-Bereich versuch mal mit weichem Teppich auszubügeln. Von den Boxen bis unter den Tisch.
Hier sind ein paar Berechnungen von mir (Cara). Sie beruhen ausschließlich auf Berechnungen meines mit Cara erstellten Hörraums.
http://www.schützenv...he-offene%20Tuer.jpg
http://www.schützenv..._100cm-s_130cm-h.jpg
http://www.schützenv..._100cm-s_100cm-h.jpg
http://www.schützenverein-wanfried.de/lager/Raumimpulsantwort.jpg
http://www.schützenverein-wanfried.de/lager/Schalldruckpegel.jpg

Ich hohhe das mit den Link`s klappt.
Gruß Jürgen


[Beitrag von jk_wfd am 26. Nov 2007, 15:30 bearbeitet]
jk_wfd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Nov 2007, 15:43
So Marc,
jetzt klappt`s mit den Diagrammen bei mir. Ja, auf die Schreibweise sollte man achten.
Ich kann Peter auch nur zustimmen.
Zum Wandnahen Hören, hier noch ein kleiner Versuch für Dich der sehr schnell realisiert werden kann.
Leg eine CD mit rosa Rauschen ein, wenn Du die nicht hast, nimm einen UKW-Tuner und stell ihn zwischen die Sender ein.
Dann setz Dich auf Dein Sofa, mit dem Kopf nahe an der Wand. Nun bewege Deinen Kopf/Körper um 1/2 Meter nach vorne und wieder zurück.
Na und was hast Du jetzt bemerkt?
Gruß Jürgen
jk_wfd
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Nov 2007, 15:57
Hier noch ein Nachtrag,

http://www.schützenverein-wanfried.de/lager/Schallintensitaet.jpg

L1 Hörposition, B1 + 2 LS
Leider klappt die Anination nur wenn das Cara-Programm installiert ist.
Gruß Jürgen
Ydope
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2007, 16:39
Hi Marc,

versuche mal, deine Wasserfälle in etwa so aussehen zu lassen:
http://img211.imageshack.us/img211/875/labringingbothsc3.gif
Momentan kann man da noch nicht so viel drauf erkennen.

Gruß
MarcMarc
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2007, 20:25
Hallo,
es hat etwas gedauert, bis ich mich von dem Niederschlag erholt habe.
Ich hab das Messprogramm nun erst einmal genommen, um die LS auf Position 1 bestmöglich auszurichten.
Vor die LS bis hin zum Teppich lege ich nun zum Hören eine große dicke Wolldecke, welche die ersten Reflektionen unterbinden soll.
Was soll ich groß reden, ich hab einfach nur stundenlang Musik gehört. Also, ich muss schon sagen, es hat sich eine riesige Bühne aufgetan, bei der ich nun ein sehr diffiziles Klangerlebnis habe. Ich muß schon sagen, ein wirklicher Hit.
Es klingt wesentlich besser als mit meinem AKG-Kopfhörer.Besonders merkt man dies bei Stimmen, welche sich glasklar zwischen den LS abbilden. Verrückt ist, daß die Stimmwiedergabe in Bezug auf Position 0 verhaltener geworden ist, wieso auch immer. Auch der Bass ist natürlich nicht mehr so stark, dafür aber präzise.
Irgendwie muss man sich auf die Musikwiedergabe einlassen, teilweise kommt es mir so vor, als wäre diec Klangqualität der Stereoanlage von meiner Gemütsverfassung abhängig.
Wie dem auch sei, ich hab mir erst einmal Basisliteratur besorgt (Schwamkrug, Dickason und Tenbusch), um die Zusammenhänge zu verstehen. Gemessen wird somit erst einmal nicht mehr, vorerst .
Viele Grüße,
Marc.

PS: Jürgen, Deine Links funktionieren bei mir leider irgendwie nicht

Ydope, ich werde meine Diagramme in den nächsten Tagen vom Laptop herunterladen, bearbeiten und einstellen
jk_wfd
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Nov 2007, 21:37
Hallo Mac,

ich freu mich für Dich, das beste Messgerät ist eben doch unser Ohr.
Das meine Links nicht funktionieren, kann an unserer Internetadresse liegen
www.schützenverein-wanfried.de
wird mit einem Umlaut "ü" geschrieben
Das kann der alte Internet Explorer noch nicht verarbeiten.
Hier ein Link für das benötigte Plug-In "i-NavTM" - kostenlos.

http://www.idnnow.com/index.jsp

einfach online installieren und IE neu starten. Dann müsste es gehen. Wenn Dir Deine Sicherheitssoftware dazwischen funkt, Programm runter laden und mauell installieren.
Einen schönen Hörabend
Gruß Jürgen
tcherbla
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2007, 00:30
Hallo Marc ,

freut mich,das Deine Bemühungen Früchte tragen.


Auch der Bass ist natürlich nicht mehr so stark, dafür aber präzise.

Qualität geht vor Quantität

Gruß

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummessung - Hilfe bei der Deutung
AlterSack57 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Geeignete Soundkarte zur Raummessung gesucht
WilliTheSmith am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  6 Beiträge
Hilfe bei Auswertung und Schlußfolgerung von Frequenzdiagrammen gesucht
iceman;-) am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  44 Beiträge
Hilfe bei der ersten Auswertung einer Messung
Flügelhornist am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  15 Beiträge
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
Raummessung Aktivsystem
Taurui am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  10 Beiträge
Interpretation Raummessung
Siegward_of_Catarina am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  24 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Hilfe bei Auswertung Nachhallzeit mit REW
spede am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen