Raummessung - Hilfe bei der Deutung

+A -A
Autor
Beitrag
AlterSack57
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 17:25
Ich hab mal bei mir gemessen. Könnt ihr mir bei der Interpretation helfen?

Gemessen wurde mit folgender Ausrüstung:

Behringer ECM8000 Messmikrofon
Behringer Eurorack Mischpult für Phantomspeisung und Pegelregelung
Laptop mit Audionet Carma 3.0 und Korrekturfile für das Mikro
Am Verstärker alle Klangveränderer aus (SoundDirect).

Messung SoundDirect

Was mich wundert ist der starke, gleichmässige Höhenabfall auf beiden Kanälen ab 5kHz. Kann es sein, das die Kondensatoren der Frequenzweichen in den 20 Jahre alten LS hin sind? Das Auf und Ab im Bassbereich kann ich auch nicht so richtig deuten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Achim
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 05:00
Was sind das denn für Lautsprecher? In welchem Abstand wurde gemessen? Wie ist der Raum (Grösse, Möblierung, Bodenbelag, Wandmaterialien, etc.)? Wo ist die Position der Lautsprecher, wo der Hörplatz?

Letztlich muss man sich über einen gemessenen Peak bei 100 Hz nicht wundern, wenn der LS so abgestimmt wurde. Zuallererst sollte man sich also, insb. bei "HiFi-Lautsprechern" mal den Freifeldfrequenzgang der Lautsprecher ansehen.

So auf den ersten Blick sieht das nach wandnah aufgestellten Regallautsprechern aus, mit breiter Abstrahlung, also typische Hallsossenwerfer wie B&W o.Ä.
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 10:57
Der Höhenabfall liegt wohl daran, dass dein Mic unkalibriert ist. Das Standard-File ist ja nur ein gemittelter Wert und sagt nichts über dein Mic aus. Wahrscheinlich befand sich das Mic auch nicht auf Höhe der Hochtöner.
AlterSack57
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 13:24
Die Lautsprecher sind IQ Level 3 Standlautsprecher, zum Hörplatz eingedreht und leicht nach hinten geneigt, so das die Hochtöner zum Hörplatz auf Ohrhöhe zeigen. Das Mikro habe ich mit einem Stativ an genau dieser Stelle positioniert.

Hier der Grundriss mit schematischer Einrichtung

Grundriss

Der Raum hat eine Deckenhöhe von 320cm (!) und ist komplett mit Teppichboden ausgelegt. Das Stereodreieck ist natürlich nicht gerade ideal, aber umräumen iss nich...

Gruss
AlterSack57
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 13:53
Hier noch die Impulsanworten und Wasserfalldiagramme der obigen Messung

Impulsantwort Links
Impulsantwort Links

Impulsantwort Rechts
Impulsantwort Rechts

Wasserfall Links
Wasserfall Links

Wasserfall Rechts
Wasserfall Rechts
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 14:34
Der Verlust im Hochton ist IMHO kein Wunder, weil bei solchen Entfernungen von der Bündelung, die auf "kurze" Entfernungen passt, Nichts mehr übrig ist. D.h., es ist völlig normal dass in 4 m Entfernung nicht mehr genug Energie ankommt. Dazu trägt auch bei, dass der Raum durch Teppichboden und Möblierung (viel Polstermöbel) Energie abbaut.

Die Frage ist, was willst Du erreichen? Aber ums gleich mitzuschicken: Wenn Du nicht Umstellen kannst, gibt's hier Nichts zu tun. Die Aufstellung ist ein Trabi, dem hilft auch kein Porsche-Motor
AlterSack57
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 20:51
Na ja, eigentlich wollte ich nur mal gucken War dann aber über den Höhenabfall erschrocken. Ich werde die Tage nochmal direkt vor den Boxen messen um auszuschliessen, das es nicht doch an den LS liegt. Ansonsten kann ich da wohl nix machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deutung Messergebnisse
DS4eVer am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  2 Beiträge
Raummessung Aktivsystem
Taurui am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  10 Beiträge
Interpretation Raummessung
Siegward_of_Catarina am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  24 Beiträge
Hilfe bei Auswertung meiner Raummessung gesucht
MarcMarc am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  22 Beiträge
Equipment für Raummessung?
Alex-Hawk am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
Raummessung mit REW
anderl1962 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  41 Beiträge
Raummessung und Optimierung
Jache am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
Raummessung mit Macbook
rossoneri am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  6 Beiträge
Geeignete Soundkarte zur Raummessung gesucht
WilliTheSmith am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung
scarecrow_man am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen