15 qm Raum(5m*3m) was machen?

+A -A
Autor
Beitrag
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2004, 11:52
Hi liebe Forumianer,
nach dem ich einige Zeit jetzt gespart habe und mich mit verschiedenen Gebieten des Hifi`s befasst habe möchte ich von Grund auf meine Anlage planen und zuerst mit der Akustik beginnen. Was würdet ihr machen um aus einem 15qm Raum die super Akustik rauszu kitzeln. Welche grösse Lautsprecher haltet ihr für angebracht in dieser grösse Raum? Da es sich um mein eigenes Zimmer handelt kann ich praktisch alles darin machen bis auf ein paar Möbel bin ich eigentlich uneingeschränkt und auf die Optik kommt es mir auch nicht darauf an.
MFg
Dominik
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2004, 14:18
Also erstmal würde ich mich fragen, was Dir am Raum akustisch gesehen nicht gefällt, was stört Dich? Beschreibe das mal.

Dann würde ich noch angeben wie Wände und Fussbdoden gebaut sind, Materialien, Teppich etc.
Patrick
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2004, 15:17
Außerdem wäre die Raumhöhe ganz interessant.

Was ist für dich eine super Akustik? Es gibt da keine 1-dimensionale Skala schlecht->gut. Eine Reihe von Kriterien, die im Studiobereich weitgehend akzeptiert sind gibt hier: http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2004, 16:52
Hier eine einfache Zeichnung von meinem Zimmer.
http://sprayer87.meinbild.ch/?n=520308&y=1
Ich habe schon mit Tückern und eierkartons etc rumprobiert und es wurde besser aber nun hoffe ich auf mehr oder weniger professionele Vorschläge wie man die Sache mit System anpacken könnte.
MFG
Dominik
Thiuda
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2004, 19:09
Hier einmal die Grundlegenden Akustik Tipps:

1) Erste Reflektionen Absorbieren: Das heißt an den Stellen der Seitenwände ( Und auch Boden/Decke) an denen du mit Hilfe eines Spiegels deine LS vom Höhrplatz aus sehen kannst muss Akustikschaumstoff, ein dicker Vorhang oder andere Absorber hin!

2) Außerhalb der verfrühten Reflektionen Diffusor anwenden, da diese dem Raum keine Schallenergie entziehen.

3) Hinter dem Höhrplatz (Rückwand) ist es Geschmacksache ob Absorbern oder Diffusoren, ich habe eine Mischung aus beidem.

4) Die wand hinter den LS würde ich ebenfalls mit Absorbern und falls nötig Plattenschwingern auszurüsten.

5) Ein schöner großräumiger und dickfloriger Teppich auf dem Boden wirkt wunder (Siehe Punkt 1).

6) Bei Problemen im Bassbereich (Raummoden) helfen dir oben genannte Plattenschwinder oder Kantenabsorber weiter.


Interresannte Infos findest du bei diesen beiden Links:

http://www.hifi-foru...orum_id=72&thread=65

http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=120

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

M.f.G. Draic-Kin
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2004, 11:27
@Draic-Kin
Danek für deine Tipps habe mir das mal alles angeschaut und es sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht.
1. Ich habe mir gedacht ich könnte die ganze Rückwand in einen Diffusor verwandeln also ein Diffusor mit den Massen 3*2.5 m.
Was meinst du dazu? Ich habe mir gedacht ich könnte die Balken aus styropor und die abgrenzungen aus Laubsägeholz machen. ist das richtig das die Balken möglichst schmal und weit in den Raum ragend sein sollten?
2.
Links und rechts an der Wand Plattenabsorber. Muss die Platte Richtung Wand oder Richtung innen?
In den ecken die grossen Steinwolle Quader als Bassabsorber?
3.
Lammellen Rollladen beim Balkon-Fenster hinter den Speakers.

MFG
Dominik
topa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2004, 14:43
Hi!
Kamepfe mit fast derselben Raumgroesse hier...
(3m x 4,65m) Hoehe bei mir 2,5m.

Es geht darum einen kleinen, aber dafuer "exklusiv" fuer HiFi geschaffenen Raum zu basteln. Obwohl es von den Reflexionen her wohl besser waere, kann ich die LS (Linn Tukan Monitore) nicht an die Lange Wand stellen, da ich dann unweigerlich (bei nur 3m Raumtiefe) direkt an der gegenueberliegenden Wand Sitze, und das brummelt dann ordentlich im Bass.

Also, Boxen an die kurze Wand, und Sofa nach etwa 2 drittel des Raumes "mittenrein". Das hilft enorm beim Bass (auch wenn die Boxen dann ziemlich in den Ecken stehen). Dafuer hat man dann enorme Seitenreflexionen, da hilft nur ein ordentlicher Absorber, mit Eierkartons oder Pyramidenschaumstoff kommst Du da nicht hin. Das muss schon ein 5 - 10 cm dicker Absorber sein. Ich hab mir gerade zwei Piu-Rondos gekauft, das sind gekruemmte fast schon Vollbereichsabsorber (zumindest fuer die Tukan) von Fastaudio. Die sollen links und rechts neben die LS. Ist aber nur Theorie bislang, bin noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren. Im hinteren Bereich des Raumes steht ein grosses (185 x 185cm) Plattenregal, links und rechts davon (bei 3m Raumbreite noch jeweils ca 60cm frei) sollen noch irgendwelche grossen Bass-Kantenabsorber hin, am besten bis unter die Decke. Ob gekauft oder doch wie hier oefters diskutiert selbstgebastelt aus Steinwolle weiss ich noch nicht, mache mich da gerade schlau. So oder so wird man wohl um einen richtigen Absorber (mit Bass-Reflex-artigem Abstimmrohr) nicht rumkommen. Die schlimmste Resonanz liegt bei ca 70Hz (+/-) und natuerlich harmonisch 140Hz. Da spielen die ca 2,5m Hoehe und die 5m Raumtiefe einen Rolle, da vielfaches voneinander....

Gruss,
Tobi.
Leisehöhrer
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2004, 18:45
Hallo Dominik,

ich kann mit Deinem Link nichts finden. Was steht bislang in den Raum ? Wie hoch ist der Raum ? Aus was sind die Wände, die Decke und Fussboden ? Was für Hifisachen hast Du schon ? Wenn die Höhe des Raumes ein gutes Verhältnis zu Länge und Breite hat ist das ein guter Raum. Wenn die Beschaffenheit der Wände, Decke und Fussboden gut sind kann der Raum so gut sein das Du nicht mehr viel tun musst.
Ein grosses Regal mit den richtigen Sachen darin kann als Diffusor hinter den Boxen und an den Seitenwänden auch schon was bringen. Sehen auch gut aus. Wenn dann noch andere Sachen wie Sessel Tisch? überhaupt Einrichtug steht
kommt die richtige Lautsprecherwahl. Erst wenn dann der Klang wegen schlechter Akustik nicht so gut ist würde ich mit Absorbern arbeiten. Möchtest Du die selberbauen oder kannst/wills Du die teure Fertigwahre kaufen ? Ich kann mir in so einem Raum auch Standboxen vorstellen. Wenn sie nicht zu gross sind jedenfalls. Oder Kompakte aktive Boxen.

Gruss

leisehörer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abgetrennter Studioraum im Raum? / 36 qm
sonicfire am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  15 Beiträge
Raum nach aussen Schalldicht machen
Cha am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  10 Beiträge
18 qm Raum, sehr unlinerarer Bass, Tipps?
Jan1107 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  15 Beiträge
20 qm. Raum mit Schräge bitte hilfe
RTK241 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung LS 15,5 qm
jhoenck am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Neuer Raum Panik !
phillip82109 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Akustikoptimierung in ca 10 qm Hörraum
_elan am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  91 Beiträge
Beurteilung Raum, was als nächstes machen?
bde2 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  6 Beiträge
Baumaßnahmen Mini-Heimkino 8,25 qm
_pgu am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
60 qm; Heimkino Kino + Stereo
Child_inTime am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641