Lautsprecheraufstellung auf Schreibtisch

+A -A
Autor
Beitrag
ad1998
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 16:37
Hi Leute,

ich habe eben ein Paar Canton Fonum 250 inklusive einem Telefunken HR 660 (hätte auch noch nen Toshiba SA-2000L da, weiß aber nicht, ob der geht^^) als Verstärker geschenkt bekommen und dachte mir, bevor die irgendwo im Keller vergammeln, ist es doch sicher besser, die kommen auf meinen Schreibtisch, vor allem, da ich mich hier immer noch mit billigen Brüllwürfeln (höre meist mit meinem DT-880) rumplage.

Nur habe ich jetzt keine Ahnung, ob ich die auf meinem Schreibtisch überhaupt vernünftig aufstellen kann, vor allem da die Situation hier eh kompliziert ist (vor allem auf Grund der Schräge und der Anordnung meiner 2 Monitore). Ich hab mal mit Paint ne halbwegs Maßstabsgetreue Skizze von meinem Schreibtisch angefertigt:

unbenannt42fzu

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet, hab nämlich echt wie gesagt keine Ahnung, wo ich die am besten hinstellen sollte.

Lg
Adrian
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 18:10
Sieht mir nicht so aus, als ob du eine große Wahl hast.

Entweder links und rechts der Monitore aufgestellt -
oder du bastelst dir eine Konstruktion, die die LS über die Monitore hebt. Dann müssten sie aber nach unten angewinkelt werden.

Im Nahfeld hast du weniger Probleme mit der Raumakustik. Das Regal aber schön lose mit Büchern gefüllt und die Schräge rechts helfen sogar noch ganz gut gegen frühe Reflexionen.
ad1998
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 18:30
Vielen Dank für die Antwort

Also dann so in etwa, oder?

unbenannt9lr86

Hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich hatte da Bedenken, da ja der eine Lautsprecher eher links neben mir steht und der andere dann rechts vor mir....aber wenn das nicht so ein großes Problem ist, is ja gut^^

Meinst du, der Telefunken Verstärker reicht aus? Habe gelesen, dass der nur bis zu 30W Leistung bringt...naja, ich werde es ausprobieren^^

Das Regal is schon zu nem großen Teil mit CDs, Büchern und Spielen gefüllt, ich denke mal das müsste passen...

LG
Adrian
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 18:35

ad1998 (Beitrag #3) schrieb:
Hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich hatte da Bedenken, da ja der eine Lautsprecher eher links neben mir steht und der andere dann rechts vor mir....aber wenn das nicht so ein großes Problem ist, is ja gut^^

Du hast deinen Hörplatz ja nicht eingezeichnet.
Im Endeffekt muss du den Kompromiss aus Bildschirm-Ergonomie und gutem Klang finden. Kommt eben drauf an, wie viele Stunden du vor dem Rechner verbringst und was du damit machst. Da kann dir keiner helfen. Wenns deutliche Unterschiede im Abstand gibt, kannst du den Balance-Regler zu Rate ziehen.
Und wenn du mehr Aufwand treiben willst, kannst du am Rechner noch die Laufzeit korrigieren, aber das wäre dann schon für "Fortgeschrittene".


Meinst du, der Telefunken Verstärker reicht aus? Habe gelesen, dass der nur bis zu 30W Leistung bringt...naja, ich werde es ausprobieren^^

Echte 30 Watt reichen bei so kleinen Abständen mehr als aus!
ad1998
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2014, 19:15
Oh, ja, das habe ich wirklich nicht...
Naja, ich habe sie jetzt beide jeweils seitlich vor mich gestellt, also den Rechten rechts mit gleichen Abstand zu mir wie den linken aufgestellt und das klappt auf jeden Fall Prima, hört sich tausend mal besser an, als mit den alten Brüllwürfeln. Noch nen bisschen mit der Balance rumgespielt und alles ist perfekt^^

Ich hab jetzt doch mal den Toshiba hoch geholt (gefällt mir optisch eh besser^^) und siehe da, er funktioniert sogar und es geht mehr als Laut genug...:)

Danke noch mal für deine Hilfe

LG
Adrian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schreibtisch vibbbrirrt
nokialove am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Regalboxen auf Schreibtisch?
Faulgurke am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
Schreibtisch dröhnt, Alternative: Wandhalterung?
PB791 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Kompaktlautsprecher -> Schreibtisch "klingt" mit
HDglup am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Standlautsprecher auf Schreibtisch?
blackie62 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
Schreibtisch in Zimmerecke - brauchbare Akustik möglich?
psycho_dmr am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
LS vom Schreibtisch entkoppeln-womit?
666company am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  21 Beiträge
Tonlösung für Schreibtisch/kleines Zimmer (evtl. Fernseher)
xherdan17 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher auf Glasschreibtisch.
barrytrotter am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen