Standlautsprecher auf Schreibtisch?

+A -A
Autor
Beitrag
blackie62
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 14:10
Hi,

ich beginne mein Zimmer neu zu strukturieren und bin endlich auf eine Idee gekommen wie ich meine Yamaha NS-555 platzieren könnte, was nicht sehr einfach ist.

Mein Schreibtisch geht von Wand zu Wand, nun überlege ich meine Yamaha NS-555 Standlautsprecher einfach auf den Tisch draufzustellen (der ist sehr massiv und hält das aus). Etwa so:



Kann sich das in irgendeiner Weise negativ auf den Klang auswirken? Im Vergleich dazu, wenn sie am Boden stehen würden. Klar hört man erst vor Ort und wenn sie so stehen den genauen Klang, nur ist im Vorhinein irgendetwas problematisch wenn sie am Tisch stehen? Sie haben ja diese 4 Beinchen auf denen Gummisohlen unten dran sind.

Das Problem ist dass ich das Zimmer erst plane, den Schreibtisch werde ich selber bauen, deswegen kann ich das nicht so ausprobieren und nachher auch nicht mehr ändern.

lg


[Beitrag von blackie62 am 07. Mai 2010, 14:11 bearbeitet]
blackie62
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 14:18
Soetwas will ich eben vermeiden, weil ich da Platz von der Schreibtischoberfläche verliere und sich in der Nische in denen die Boxen dann stehen würden Staub ansammeln würde, man kommt da nur sehr schwer zum Staubsaugen hin. Auch hätte ich, wenn die Boxen bündig mit der Schreibtischvorderkante stehen würden hinten einen unnötig großen Hohlraum, der ebenfalls Staub einschließt.

pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 15:30
blackie62 schrieb:

[...] nun überlege ich meine Yamaha NS-555 Standlautsprecher einfach auf den Tisch draufzustellen [...]

Eine hervorragende Lösung!

Allerdings nur, wenn es deine Angewohnheit ist, im Stehen Musik zu hören.

Mal im Ernst: Das Optimumm (vertikal) ist, wenn die Hochtöner sich - ungefähr - auf Ohrhöhe befinden.

Auch die Variante, die Lautsprecher ohne oder mit ganz geringem Abstand an Wand u. Rückwand zu stellen, ist klanglich gesehen, eine schlechte Wahl.

Das erzeugt ein wenig räumliches, aufgedunsenes (+6dB im Tieftonbereich) Klangbild.

Wenn es wirklich keine sinnvolle andere Möglichkeit gibt, würde ich in einem solchen Falle die Standboxen gegen qualitativ hochwertige Regalboxen tauschen, die dann mit mehr Abständen auf dem Schreibtisch platziert werden können.

Grüße - Manfred
BlueLemon
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 16:01
Standlautsprecher auf dem Tisch ? ^^

Kann mich da pelowski nur sehr gerne anschliessen ^^
blackie62
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 16:44
[quote="pelowski"]Wenn es wirklich keine sinnvolle andere Möglichkeit gibt, würde ich in einem solchen Falle die Standboxen gegen qualitativ hochwertige Regalboxen tauschen, die dann mit mehr Abständen auf dem Schreibtisch platziert werden können.[/quote]

Genau das hab ich mir auch gedacht. Nur, "eintauschen" ist leicht gesagt. Und die Yamaha NS-555 klingen gut!

Vielleicht ist das aber die einzige Lösung.... was wären adäquate Regallautsprecher, wie sind die vom Klang her im Vergleich zu den Standlautsprechern? Wäre dann ein SW sinnvoll?

lg


[Beitrag von blackie62 am 07. Mai 2010, 16:47 bearbeitet]
blackie62
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 16:48

pelowski schrieb:
Wenn es wirklich keine sinnvolle andere Möglichkeit gibt, würde ich in einem solchen Falle die Standboxen gegen qualitativ hochwertige Regalboxen tauschen, die dann mit mehr Abständen auf dem Schreibtisch platziert werden können.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Nur, "eintauschen" ist leicht gesagt. Und die Yamaha NS-555 klingen gut!

Vielleicht ist das aber die einzige Lösung.... was wären adäquate Regallautsprecher, wie sind die vom Klang her im Vergleich zu den Standlautsprechern? Wäre dann ein SW sinnvoll?

lg
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 17:17

blackie62 schrieb:
Und die Yamaha NS-555 klingen gut!

Vielleicht ist das aber die einzige Lösung.... was wären adäquate Regallautsprecher, wie sind die vom Klang her im Vergleich zu den Standlautsprechern? Wäre dann ein SW sinnvoll? lg

Dass du mit den Yamahas zufrieden bist, glaube ich dir schon.

Welche Regallautsprecher infrage kommen, müssen dir andere sagen. Ich hab´ meine Ls selbst gebaut.

Ob ein SW sinnvoll ist, würde ich erst dann entscheiden, wenn mir bei den Kompaktlautsprechern "untenrum" einiges fehlen würde.

Was - außer Tiefbass - den Vergleich zu Stand-LS betrifft:
Es gibt sehr hochwertige Kompaktlautsprecher, die keinen Vergleich scheuen müssen.

Eventuell solltest du über Studiomonitore nachdenken.

Güße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalboxen auf Schreibtisch?
Faulgurke am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Regallautsprecher am Schreibtisch Raum ca.10m2
_Kasi am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  3 Beiträge
Schreibtisch dröhnt, Alternative: Wandhalterung?
PB791 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
Yamaha NS 1000 - Dröhnen bei Wandaufstellung
barrytrotter am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  12 Beiträge
Schallschutz Boden und Wand
cooll123 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Standlautsprecher nah an der Wand & Die Akustik
Basti-Cologne83 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  3 Beiträge
Aufstellung Standlautsprecher
Machlas am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
zwei Kompaktboxen auf den Schreibtisch - wie am besten?
incendizer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.825

Hersteller in diesem Thread Widget schließen