Subwoofer klingt einfach nicht. (Dröhnt)

+A -A
Autor
Beitrag
H4drux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 00:16
Hallo Hifi-Forum!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Subwoofer (Passiver Sub, ohne Einstellmöglichkeiten) dieser dröhnt und klingt einfach nicht gut. Der Subwoofer ist an einem älteren Pioneer Stereo Verstärker angeschlossen, und der Stereo Verstärker hängt am Sub Out vom AVR.

Nachdem ich am AVR alles eingestellt hatte (Entfernungen,Lautstärke der einzelnen Lautsprecher usw.) musste ich feststellen das der Subwoofer einfach nicht zum restlichen Sound passt, man hört immer genau wann der Subwoofer einsetzt, und es passt einfach nicht. Da fehlt das Knackige, ist eher so ein rumgegrummel das nur nervt. Die Trennfrequenz steht bei 150 Hz (kann nur 100,150 und 200). Bei 100 Hz wird es mir zu dünn, und bei 200 Hz fehlt bei den Satelliten einfach die Tiefe. (Stimmen klingen dann aus dem Subwoofer)

Komischerweise ist bei Filmen alles Perfekt, der Bass spielt total genial und passend, aber Musik klingt einfach nach Müll.

Besser wurde es als ich den Pegel vom Subwoofer ordentlich zurückgenommen habe, und die Satelliten auf "Large" gestellt habe. Ich weiß das ist Blöd aber klingt so viel besser, und die Satelliten verzerren auch bei hohen Pegeln nicht.

Der Subwoofer liegt unter der Couch bzw ist "in" der Couch, andere Aufstellorte klingen nicht viel besser, bzw. ich wusste nicht mehr wohin ich ihn noch stellen könnte. In der Mitte des Raumes ist ein mega Bassloch, und an den Rändern und außerhalb des Raumes wird man vom Bass erschlagen.
Der Raum hat folgende Maße: 4,16 M Breit / 3,55 M Lang / 2,68 M Hoch. Die Lautsprecher stehen auf der Breiten Seite des Raumes.

Hier eine Skizze vom Raum: >
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:17
Hi,

Ich kenne mich mit Subwoofern nicht sonderlich gut aus, was ist das denn für ein Gerät?
Einige klingen bei Filmen und wiederum andere bei Musik (je nach Stiel-Richtung und Qualität der Stücke) richtig beschissen.

Grundsätzlich ist es jedoch normal das du irgendwo ein Bassloch hast.
Der Ton prallt auch ja von den Wänden ab, das du da dröhnen in den Ecken hast, das ist auch völlig normal.

An sich ist es auch nicht gut einen Bass unterm oder im Sofa zu haben, da dröhnt bloß alles und es geht viel verloren.

Stelle ihn mal auf deinen Hörplatz (wo du IMMER sitzt) dann krabbel mal den raum auf allen vieren ab und horche überall. An die stelle wo du den Bass am angenehmsten empfindest stellst du dann den Subwoofer hin.
Solltest du wirklich überall bass haben wollen, würde ich an deiner stelle einen zweiten Subwoofer kaufen.

aber erstmal abwarten bis sich die richtigen Profis zu Wort melden. Ich bin selber nicht erfahren genug.


[Beitrag von Flamedramon am 17. Mrz 2014, 01:20 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:24
Trennfrequenzen über 100Hz sind selten sinnvoll. Eigentlich nur bei absolut symmetrischer, am besten gar Stereo - Sub Aufstellung.Und selbst dann eher nicht.
Alles was man über 100Hz trennt, neigt dazu, zu "dröhnen". Außer die Subs sind darauf ausgelegt, da noch zu spielen. Sind aber die wenigsten.
(auch wenn das ein anderes Dröhnen ist, als meist gemeint).

Auch lässt ein passiver Sub, bei dem nicht gesagt wird, was es für einer ist, darauf schließen, dass es ein ziemlich billiger (aka mieser) Sub aus einem Komplettsystem ist (vermutlich Brüllwürfel).



Besser wurde es als ich den Pegel vom Subwoofer ordentlich zurückgenommen habe, und die Satelliten auf "Large" gestellt habe. Ich weiß das ist Blöd aber klingt so viel besser, und die Satelliten verzerren auch bei hohen Pegeln nicht.


Liegt wohl daran, dass der Sub in dieser Einstellung 1. kaum noch Bass abbekommt. Und 2. wohl in der allgemeinen Einstellung zu laut eingestellt wurde. Dazu neigen ungeübte Ohren.

Ohne genauer Angaben, kann man nicht mehr dazu sagen.
Aber ich vermute, da ist nicht viel zu retten.


[Beitrag von Zalerion am 17. Mrz 2014, 01:25 bearbeitet]
H4drux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:26
Okay, es ist ein Bassreflex Subwoofer, in welche Richtung sollte ich den Subwoofer auf der Couch drehen? Also wohin sollte die Vorderseite des Subwoofers zeigen?

Blöd ist das ich den Subwoofer nicht genauer einstellen kann, ich kann nur Pegel und Trennfrequenz einstellen. Habe den Subwoofer auch mal umgepolt, aber mir ist nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen, scheint wohl sehr minimal zu sein.
Im Moment sind alle Lautsprecher gleich gepolt.

Nein, also der Subwoofer läuft auch wenn die anderen Boxen auf Large gestellt sind ganz normal mit. (Lässt sich einstellen) Habe nur den Pegel vom Subwoofer zurückgenommen, weil er einfach viel zu Laut eingestellt war. War anfangs total toll dass immer alles am rumpeln war, aber irgendwann hat es nur noch genervt.

Der Subwoofer ist ein Passiver Teufel, die genaue Bezeichnung kann ich nicht mehr ablesen da ich den Aufkleber damals abgemacht hatte. Der Subwoofer hat eine 30-35 cm Membran (kann ich grad nicht nachmessen, da ich dafür die ganze Couch anheben müsste.) Und in Sachen Pegel kann ich auch nicht meckern, den Subwoofer hab ich noch nie an die Grenze bekommen, aber bei Musik macht das einfach keinen Spaß. Bei Filmen ist es was anderes.

Achso, als ich damals einen H/K Aktiv Subwoofer zum Testen angeschlossen hatte hat es sich auch nicht besser angehört (Subwoofer stand in der Ecke, ging leider nicht anders) außer dass der Fußboden wie Blöd am mitschwingen war. (War ein Downfire)

Hoffe einfach das ihr irgendwelche Tipps habt wie ich den Klang vom Subwoofer optimieren kann, weil Musik hören macht so echt keinen Spaß. Entweder ich dreh den Bass runter, dann klingt es aber etwas dünn, oder ich dreh den Bass rein und dann dröhnt es einem die Birne weg. :/


[Beitrag von H4drux am 17. Mrz 2014, 01:42 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:29

H4drux (Beitrag #4) schrieb:
Okay, es ist ein Bassreflex Subwoofer, in welche Richtung sollte ich den Subwoofer auf der Couch drehen? Also wohin sollte die Vorderseite des Subwoofers zeigen?


Vollkommen egal. Bass ist eine Kugelwelle.
Wobei, wenn der wirklich so hoch mitspielt.....

Am besten so, wie er auch nachher stehen wird. Also wenn auf Hörposition, dann auf Hörposition um Raum usw.
Aber ich denke nicht, dass das besonders viel bringen wird. Der Trick ist zwar nett, aber eher gegen Raummoden und für allgemeinen TIEFbass Eindruck gedacht. Dass sich da noch viel im Bereich >100Hz reißen lässt, vermute ich nicht.
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:29
Als erstes solltest Du es eigentlich wissen, dass man bei so einer Frage alle Komponenten mit genauer Bezeichnung auflisten sollte.

Was meinst Du genau mit Trennfrequenz bei 150 Hz.? Ein Sub sollte bei ca. 80 Hz getrennt werden, da er darüber ortbar wird.
Was für Lautsprecher hast Du denn? Brüllwürfelchen? Hat Dein AVR keine Einmeßfunktion?
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:59
@H4drux:

Liste doch mal bitte (wie von Jens gesagt) alle deine Komponenten auf (Modellbezeichnung), die du an deinem Verstärker betreibst und den Verstärker selbst natürlich auch.
Dann können sich die Leute ein besseres Bild machen.

Sollte auf den Sachen nichts draufstehen, dann nenne die Marke oder die Seriennummer der einzelnen Komponenten oder mach zur not ein Bild.
Also alles was irgendwie helfen könnte aufschreiben, das man erfährt was das genau für Geräte sind (ab und zu sehen die Geräte/Lautsprecher exakt gleich aus, sind aber trotzdem völlig unterschiedlich)
Manchmal stehen die Sachen auch im inneren, also auf dem Magneten der LS, aber erstmal das äußerliche absuchen bevor du rum schraubst.


[Beitrag von Flamedramon am 17. Mrz 2014, 02:00 bearbeitet]
H4drux
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2014, 02:00
Als Verstärker für den Subwoofer dient ein Pioneer 403 (Stereo Verstärker) mit 480 Watt, als AVR ein Pioneer SC-LX86.
Dieser Besitzt auch eine Einmess-Funktion, aber der Bass passt auch nach dem Einmessen nicht.

Die Satelliten kommen aus einem Canton Movie 2050 Set, das Set war gebraucht und der Subwoofer nicht mit dabei.
Wenn ich den Subwoofer tiefer trenne, dann wird der Subwoofer leiser und spielt seltener. (Vielleicht muss ich dann den Pegel einfach etwas erhöhen?)

Im Moment laufen die Satelliten auf Large, und der Subwoofer ganz normal bei Trennfrequenz auf 150 Hz, habe den Subwoofer aber um einige dB runtergeregelt.

Also:
Verstärker: Pioneer 403 (480 Watt) für den Subwoofer, scheint aber was älter zu sein.
AVR: Pioneer SC-LX86
Lautsprecher: Canton Movie 2050
Subwoofer: Passiver Teufel Frontfire Subwoofer mit 30-35cm Membran. (Genaues Modell kann ich euch erst morgen mitteilen wenn ich den Sub aus der Couch raushole)


LG, H4drux!


[Beitrag von H4drux am 17. Mrz 2014, 02:11 bearbeitet]
H4drux
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:46
Mein Hauptproblem ist eigentlich dass es sich an anderen Stellen im Raum einfach kacke anhört. An meiner Hörposition ist der Bass eigentlich ok. Aber wenn mal Besuch da ist und dieser sich in der Mitte des Raumes aufhält... Naja, klingt nicht toll dann.
Fisch606
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2014, 03:46
Deine Probleme liegen an mehreren Problemen: Vermutlich ist der Sub nicht der beste, deine Lautsprecher sind zu schwach, so dass der Sub zu hoch mitspielen muss oder ein Loch im Frequenzgang entsteht, und die Aufstellung ist vermutlich auch nicht ideal. Zusätzlich muss auch der Pegel / Phase richtig eingestellt werden.

Ich würde unter den Bedingungen froh sein, dass du an der Hörposition zufrieden mit dem Bass bist.
Für eine Verbesserung müssten andere Komponenten her. Dass der Bass im Raum sehr unterschiedlich ist, wird mit einem Subwoofer vermutlich immer so bleiben, da der Raum einfach sehr unsymetrisch angeregt wird und du bei Frequenzen im Bassbereich auf Grund der größeren Wellenlänge des Schalls Interferenz hast. Abhilfe würde die Nutzung mehrerer Subwoofer schaffen.

Die Lautsprecher würde ich als erstes mal von Large auf Small stellen.


(Vielleicht muss ich dann den Pegel einfach etwas erhöhen?)
Wäre eine option, aber dann hast du wie gesagt im Übergangsbereich Probleme, da die normalen LS zu schwach sind. Ich würde es mal ausprobieren.


[Beitrag von Fisch606 am 18. Mrz 2014, 03:50 bearbeitet]
H4drux
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:16
Die Lautsprecher standen fast 3 Monate auf Small, aber auf Large gefällt mir der Klang um einiges besser, da ich dann den Subwoofer tiefer trennen kann und von Vorne dann mehr als nur Stimmen kommen, es klingt einfach besser. Die Canton Satelliten sollten laut Datenblatt bis 80 Hz spielen können, so ist es jetzt auch eingestellt.
Dafür müssen die Satelliten aber auf Large eingestellt werden, sonst kann ich den Subwoofer erst bei 100 Hz trennen, was wie schon jemand erwähnt hat einfach mies klingt. Bei 100 Hz wird den Satelliten einfach viel zu viel weggeschnitten, und Stimmen z.B. aus dem Center klingen dann einfach viel zu dünn.

Also kann man gegen die doch ziemlich großen Basslöcher im Raum nichts machen? Naja, ich merke das ich mit meinem jetzigen Subwoofer wohl nicht weit komme. Könnt ihr mir dann gute Aktive Subwoofer empfehlen, eventuell auch direkt zwei um den Bass gleichmäßiger hinzubekommen? Sollte aber bitte nicht ganz so teuer sein. Denke es müssen dann schon zwei Subwoofer sein, da wie gesagt ein Harman/Kardon Sub in meinem Zimmer auch mies klingt, und das obwohl ich Stundenlang versucht hab das Teil "klingend" einzustellen.

LG, H4drux!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt
Dark_Rudolf am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  7 Beiträge
Hilfe! Subwoofer dröhnt:(
-TMR- am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  25 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Subwoofer dröhnt druchs ganze Haus, son mist.
jojo1831 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  8 Beiträge
Klingt der Subwoofer falsch?
derpeter210 am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  8 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Hilfe, mein Wohnzimmer dröhnt.
Nöps am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  21 Beiträge
Schreibtisch dröhnt, Alternative: Wandhalterung?
PB791 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Bass dröhnt bei 130hz
Luken2305 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  8 Beiträge
Metz Sirius Fernseher dröhnt
kano am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen