Suround-Anlage falsch eingestellt ??

+A -A
Autor
Beitrag
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2005, 12:14
[/url] Frage. Hab Gefühl Sourrond ist nicht so top für Musik geeignet nur für Film. Hier Skitzze meines Raumes.
Kann das sein, das Kino-anlage nicht für musik geeignet ist ? Habe Musik-Anlage Quaddro mit 4 Boxen 2x Bass "nur" Stereo. Da kommt Musik druckvoll und korrekt.



Raum mit Laminat ausgelegt. Boxen gingen nicht anders zu stellen. Auf dem Schrank war das "Feld" zwar breiter aber kam so von "oben" und nicht synchron zum TV Schirm.

Nach vielen Regeln doch brauchbaren Klang hinbekommen aber "nur" bei Filmen. Mit Musik CDs ist es ein Grauen, blechern pur, dachte liegt an der CD, eine Conzert DVD rein (Surround-Aufnahme) rein,das selbe, etwas besser villeicht ja aber auch blechern. Musik kommt mir so unsauber in Surround. Kann doch nicht sein. Stell ich auf Stereo,bei Musik kommts wie ne Glocke also ordenlich für die recht preiswerte Anlage.[url][url]


[Beitrag von Discofan77 am 09. Sep 2005, 12:17 bearbeitet]
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 12:19

Discofan77 schrieb:
Frage ? Hab Gefühl Sourrond ist nicht so top für Musik geeignet nur für Film. Hier Skitzze meines Raumes.
Kann das sein, das Kino-anlage nicht für musik geeignet ist ? Habe Musik-Anlage Quaddro mit 4 Boxen 2x Bass "nur" Stereo. Da kommt Musik druckvoll und korrekt.



Raum mit Laminat ausgelegt. Boxen gingen nicht anders zu stellen. Auf dem Schrank war das "Feld" zwar breiter aber kam so von "oben" und nicht synchron zum TV Schirm.

Nach vielen Regeln doch brauchbaren Klang hinbekommen aber "nur" bei Filmen. Mit Musik CDs ist es ein Grauen, blechern pur, dachte liegt an der CD, eine Conzert DVD rein (Surround-Aufnahme) rein,das selbe, etwas besser villeicht ja aber auch blechern. Musik kommt mir so unsauber in Surround. Kann doch nicht sein. Stell ich auf Stereo,bei Musik kommts wie ne Glocke also ordenlich für die recht preiswerte Anlage.
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 12:22
ok komisch mir selber zu antworten ging aber nicht anders, beim einfügen der Thrumbs (Minibild) irgendwas schiefgelaufen deswegen eintrag doppelt.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 19:09
das kann jetzt aber an vielen Faktoren liegen.
Zum einen wäre interessant zu wissen, was für Technik (Boxen und Receiver) zum Einsatz kommt, und was du einstellst, wenn du einmal Surround hörst, und zum anderen Stereo.

Aufjedenfall würde es trotzdem wesentlich besser klingen, wenn du allein schonmal die Frontpartie ordentlich hinstellst.

Glaube aber fast weniger, das es an der Raumakustik liegt, weil der Raum hat akustisch eine recht gute Form und ist auch nicht wirklich leer: d.h. Reflektionen fallen wesentlich weniger ins Gewicht, wie in normalen Räumen.
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2005, 16:44
die anlage ist so ein quelle-Teil universum-system mit dvdplayer radio usw. 5 kl. boxen je 21 w und ein bassreflektor 45 w preis ca 120 eu. sagte ja nicht sehr leistungsfähig und net teuer möchte ja ab und an "nur" mal ein film oder conzert hören mit sourround. einstellen kann ich leider nur 5 eq-preset und centerverzögerung und rear-verzögerung (zeigt was von meter-einstellungen) z.B. center 2m verzögert usw. dann kann ich die 5 kanäle und den bass einzeln anheben +/- dezibel, dat wars, hab anlage mal auf "werkeinstellung" zurück gesetzt. event. kommt noch ein grösserer tv muss dann nochma guckn mit dem einstellen. wie gesagt selbst original-conzerte auf dvd klingen im souround besch...en. stereo ist alles wunderbar sogar meine eigengemachten "Hall"-CDs (Musik mit künstl. Hall am PC aufgenommen) mir kommt das vor als ist "zuviel hall" in dem souround drin oder so, regle ich an der verzögerung brubbelt alles "vorne" rum und von "hinten" kommt nix. komisch jedenfalls wie unsaubrer vermatschter klang, und komisch nur bei musik, filme gehts zu ertragen da isses halbwegs akzeptabel der hall. die boxen denke ich sind es nicht die klingen ordentlich, besser als die original-boxen im tv.
=MO=MaTriX
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2005, 17:22
hi

vielleicht liegt das ganze an dem receiver/verstärker und den presets die man dort auswählen kann, das diese nicht gut gewählt sind. du hast doch bestimmt so presets für movie, große halle, disco, jazzclub oder kirche oder sowas, probier mal mit denen rum, dadruch ändert sich der klang teilweise dramatisch, da das signal anders aufgetielt wird bzw noch andere effekte dazugemischt werden.

mfg

Flo
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Sep 2005, 21:14
auf diese effeklte wie cathedrale, halle usw habe ich wert gelegt leider hat die anlage kein DSP. habe sie geschenkt bekommen, bin ja nicht der soooo grosse tv-gucker aber ab und an mal wie geschriebn nen film oder conzert. für "richtiges" musik-hören habe ich meine 6 boxige 1,4 kW PA anlage die ist ok und klingt auch ok und das mit "nur" Stereo
hogo
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2005, 01:58
Gleich vorweg: Ich möchte hier nicht mit Machogehabe "meiner ist größer, schöner und besser" rumprotzen.

Hätte ich mich bei einer Markterhebung zum Kauf einer Heimkino-Anlage von unten nach oben durchgehört, wüßte ich es auch nicht. Die günstigen Komplett-Anlagen haben oft Schwächen. Oft sind es die Steuergeräte, dann die Boxen oder beides zusammen. Da Du aber schon festgestellt hast, daß der Klang bei Dolby 5.1 ganz gut ist, kann man klar sagen, daß hier der Player-Receiver Schwächen hat. Es liegt am Prozessor, der die verschiedenen Signale verarbeitet. Im Idealfall muß er alle Signale gleich gut abbilden. Tut er aber offensichtlich nicht.

Was soll man Dir raten Ich würde einen AV-Receiver von einem Freund oder Bekannten mal an die Boxen anschliessen und gucken, wie es dann klingt. Ein kleiner AV-Receiver, kann ja durchaus ein günstiges Auslaufmodell sein, könnte im Austausch hier evtl. schon Abhilfe schaffen. Serperate MArken-AV-Receiver sind meist um Klassen besser, als Kombi-Steuergeräte.

Gruß hogo
Wu
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 00:23
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Einstellung der Surround-Anlage"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front Lautsprecher falsch gepolt?
john145 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  8 Beiträge
Klingt der Subwoofer falsch?
derpeter210 am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  8 Beiträge
Was mache ich Falsch? Überdämpft?
Mr.Blue am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  16 Beiträge
Audyssey identifiziert LS-Größen falsch
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  9 Beiträge
Messung mit Audionet Carma V3 / Was läuft da falsch?
Micha1962 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  17 Beiträge
Erste Messung mit Carma 3.0 was hab ich falsch gemacht
jonny_23 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
Einstellung einer Anlage in Bar
kaluzo am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer (höhenmäßig gesehen) Falsch positioniert, was tun?
jiggamirk am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Messen mit REW - mache ich etwas falsch?
garry3110 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  7 Beiträge
Front-High - Momentane Aufstellung falsch/schlecht?
Bertso am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen