Messen mit REW - mache ich etwas falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
garry3110
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:27
Moin zsm!

Messe schon einige Zeit mit REW und bin soweit ausreichend vertraut
mit diesem Programm.
Nun aber kommen mir doch Zweifel auf, ob ich nicht schon von Anfang an
mit den falschen Einstellungen eingemessen habe.
Und zwar geht es um die Option unter Einstellungen von REW, in der man den Input-Channel,
bzw. die Buchse in der das Messmikro gesteckt wird, zwischen"right" und "left" auswählen kann.
Dass damit die gewählte Eingangsbuchse gemeint ist, weiss ich auch, nur befindet sich diese rosane Mikro-Buchse
in der Mitte von insgesamt drei Steckplätzen. Ganz links befindet sich die blaue Buchse, rechts die schwarze
Buchse (mit dem roten Licht) und in der Mitte die rosane Buchse.
Welche Option wähle ich denn nun aus, damit die richtige Buchse angewählt ist?
Ich frage deshalb, weil ich einen Unterschied von ca. 3dB festgestellt habe, als das Mikro
testweise angeschlossen war und ich zwischen "right" und "left" umgeschaltet habe.

Weiss da jemand weiter?
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 05:03
Mit der Position der Buchse am Computer hat das nichts zu tun.
Es geht um die beiden Kanäle, die jeder Klinkenstecker führen kann.

Die richtige Auswahl hast du dann getroffen, wenn die Pegelanzeige heftig nach oben zuckt, wenn du auf das Mikro sanft draufklopfst.

Was für ein Mikro hast du da überaupt? Mir sind nur wenige bekannt, die man direkt an eine Klinkenbuchse anstecken kann.
garry3110
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 19:54
Woher das Mikro ist fällt mir gerade nicht ein.
Es wird tatsächlich per Klinke angeschlossen.

Das Problem bei der Auswahl der Klinken-Kanäle ist,
dass es immer reagiert, ob ich nun left oder right in REW
wähle - nur mit einem ca. 3dB Unterschied bei gleichen Verhältnissen/Lautstärke.
Das macht mich ja so stutzig...
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 16:27
Hallo,

da schein mir aber einiges Unklar, bist du dir da sicher das deine Soundkarte dafür geeignet ist, du hast das Mikro von deinen Receiver genommen oder???

Da kommt nichts bei raus....
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 17:36

bob2 (Beitrag #4) schrieb:
Da kommt nichts bei raus....

Kommt drauf an.
Den Frequenzgang kann man natürlich nicht absolut messen, wenn man keine Ahnung hat, wie der Frequenzgang des Mikrofons aussieht.

Für eine Impulsantwort oder einen Wasserfall kann man das aber schon nehmen. Zum Beispiel um zu prüfen, ob ein Bass-Absorber die Nachhallzeit verringert. Das wäre also eine relative Messung (vorher/nachher).


wähle - nur mit einem ca. 3dB Unterschied bei gleichen Verhältnissen/Lautstärke.
Das macht mich ja so stutzig...

Mag sein, dass eine Mikrofonkapsel auf beide Kanäle aufgeklemmt ist.
Auf jeden Fall solltest du auch mal eine ganz normale Messung mit einer zweiten Messung kombinieren, wo überhaupt kein Signal vom Lautsprecher kommt (Verstärker ausschalten oder Kabel zum Lautsprecher abziehen). So kannst du prüfen, ob überhaupt was sinnvolles ankommt oder du nur das Rauschen deiner Soundkarte misst (ohne, dass das Mikro überhaupt was tut). Zwischen den beiden Linien sollten dann mindestens 30 dB Abstand sein.
Am besten Screenshot machen.


[Beitrag von Amperlite am 02. Apr 2015, 17:41 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 19:05
Hallo,

messen und auswerten sind zweierlei Schuhe. Wer seine Anlage nach Messwerte betreibt, hat ein Hörproblem.........
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 22:23
Darum geht es hier aber nicht.

Ansonsten:


Am besten Screenshot machen.


Auch vom Messaufbau, würde ich noch vorschlagen.


Woher das Mikro ist fällt mir gerade nicht ein.


Steht da nichts drauf ? Dann wird es tatsächlich so ein Einweg...ähh, Einmess-Mikro vom Receiver sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW und APO messen und filtern
basss am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
[Anfängerfrage] REW Messen - Lautsprecher auswählen
frankenmatze am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  3 Beiträge
REW & Carma messen nicht mehr korrekt
bartman4ever am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
Erste Gehversuche beim Messen bitte helfen ? REW
Big_Jeff am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  6 Beiträge
Frequenzgang messen mit REW und LS einpegeln
Lowflyer am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  29 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
REW/Carma Messung - was mache ich falsch bzw wie ist es zu deuten?
Skizzl am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  12 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
REW die Xte
AlexNRWe am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  16 Beiträge
REW den Sub messen und komme nicht weiter
Javacom3003 am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329