Erste Gehversuche beim Messen bitte helfen – REW

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Jeff
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 15:34
Ich mache meine allerersten Gehversuche im Messen mit REW. Momentan hänge ich noch beim Setup der
Software.

Ich schau mir gerade ein Tutorial auf Youtube an. Dort heißt es man muss eine „loopback connection“ erstellen, bevor man kalibrieren kann. Hab ich das richtig verstanden, dass man da jetzt tatsächlich ein Klinkenkabel in die die Ausgänge der USB Soundkarte stecken soll? Und was für ein Kabel ist das dann?

Loop

Steh aufm Schlauch.
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2016, 12:31
Hi,

das dient nur zur Kalibrierung der Soundkarte. Diesen Schritt kannst mMn getrost auslassen, weil die Soundkarte hinreichend linear sein sollte. Wichtiger ist, dass du eine Kalibrierdatei für das von dir eingesetzte Mikro hast. Je nach Mikro gibt es Abweichungen von mehreren dB, die das Messergebnis verändern. Welches Mikro hast du?

Unabhängig von der Mikrokalibrierung kannst erste Messungen mit REW machen, um Erfahrungen mit dem Tool zu machen.

Gruß,
Andree
Big_Jeff
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2016, 00:24

Buschel (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

Diesen Schritt kannst mMn getrost auslassen, weil die Soundkarte hinreichend linear sein sollte. Wichtiger ist, dass du eine Kalibrierdatei für das von dir eingesetzte Mikro hast.

Gruß,
Andree


Hi, danke für die Antwort.

Wo bekomm‘ ich denn eine Kalibrierungsdatei her?

Als Mikrofon hab ich das Behringer ECM 8000. Hab gedacht, das ist ein Klassiker und für den Anfang ausreichend.

Hab ein Focusrite Scarlett 6i6, meinst Du da kann man auf die Kalibrierung der Soundkarte wirklich verzichten?

Ich mach mal übers Wochenende Fingerübungen, um mich mit dem Programm vertraut zu machen.

Danke!


[Beitrag von Big_Jeff am 20. Aug 2016, 00:26 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2016, 09:54
Hi,

das ECM8000 ist schon ok, aber nicht linear (klick mich) und zeigt auch deutliche Unterschiede bei 0° oder 90° Messungen. Du kannst dir das Mikro z.B. bei Hifi-Selbstbau kalibrieren lassen: Mikrofonkalibrierung. Du schickst dazu dein Mikro ein und bekommst das nach einigen Tagen wieder zurück. Die Dateien erhältst du auf elektronischem Wege.

Ich habe selbst eine Focusrite 2i2, die im Loopmodus sehr geringe Abweichungen von <0.2 dB zeigt. Die Mikrofone haben selbst nach Kalibrierung nur eine Genauigkeit von etwa 1 dB. Von daher kannst du die Kalibrierung der Soundkarte ignorieren.

Was genau möchtest du denn mit den Messungen anfangen? Geht es um Bestimmung und Behebung von Raummoden? Oder um "fullrange" Linearisierung?

Viele Grüße,
Andree
Big_Jeff
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2016, 22:28

Buschel (Beitrag #4) schrieb:


Was genau möchtest du denn mit den Messungen anfangen? Geht es um Bestimmung und Behebung von Raummoden? Oder um "fullrange" Linearisierung?

Viele Grüße,
Andree


Danke!

Es geht wahrscheinlich um "fullrange Linearisierung". Es sind meine absolut ersten Gehversuche zur Messung von Raumakustik.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich überhaupt ein sinnvolles Programm ausgewählt hab. Passt des REW für einen Anfänger?

Wenn ich die Kalibrierung des Scarlett übergehen kann, dann mach ich mich in den nächsten Tagen mal ans messen.

Womit fängt man als erstes an? Nachhallzeit nehm' mich mal an?

Gruß
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2016, 00:29
Hallo,

REW ist schon eine gute Wahl. Die andere benutzerfreundliche Alternative ist CARMA. Für beide Programme benötigst du allerdings ein wenig Einarbeitungszeit, die du ja offenbar spendieren möchtest.

Wenn du eine Linearisierung des Frequenzgangs oder die Erreichung einer von dir vorgegebenen Zielkurve anstrebst, ist eine Kalibrierung deines Mikros zwingend. Ansonsten wirst du im Bass und vor allem im Hochton falsche Ergebnisse bekommen. Hast du einen einstellbaren Equalizer in deiner Wiedergabekette?

Anfangen würde ich erst einmal mit einer simplen Messung. Dann schaust du dir Frequenzgang, Wasserfalldiagramm, Nachhallzeit und Sprungantwort an. Aus diesen Darstellungen kannst du das meiste über Raum und Lautsprecher ablesen. Gerade in der Frequenzgang- und Wasserfalldarstellung kannst du auch eine Menge über die Einstellmöglichkeiten von REW lernen.

Viele Grüße,
Andree
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumeinmessung erste Gehversuche
Mauldäsch am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  7 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
[Anfängerfrage] REW Messen - Lautsprecher auswählen
frankenmatze am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  3 Beiträge
REW RT60 Diagramm
hardy.som am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  3 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
Erste Versuche mit REW - bitte um Hilfe :)
hektor123 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  2 Beiträge
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
Erste Raummessungen mit REW
Der_Papst am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  8 Beiträge
REW Einstieg - erste Fragen.
moppinger am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  2 Beiträge
Anfängerfragen bzgl. REW
Baschtl-Waschtl am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345