Anfängerfragen bzgl. REW

+A -A
Autor
Beitrag
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2021, 00:20
Hallo Zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit REW.
Ich muss aber gestehen, dass ich da blutiger Anfänger bin und einigermaßen überfordert.

Ich besitze seit kurzem ein UMIK-1 Mikrofon.
Immerhin habe ich folgendes zum Laufen gebracht:
- UMIK-1 am Laptop per USB
- REW installiert
- ASIO4All Treiber installiert
- Laptop per HDMI mit meinem Yamaha RX-A 3060 am Front HDMI angeschlossen
- eingepegelt und erste Messungen gemacht

Das hat nach vielem googeln und ausprobieren dann auch irgendwann mal funktioniert.

Bevor ich nun weitermachen habe ich folgende Frage:
Wie bzw. auf was muss ich denn den Yamaha einstellen bzgl. der Sound Verarbeitung?
- Straight
- Direct
- Pure Direct
- DSPs ein/aus
- YPAO an/aus
- Upmixer an/aus
- usw.

Gibt es richtig oder falsch?
Lässt man es einfach so, wie man es sonst auch hat?
Wobei es ja auch vom Eingangssignal abhängig ist (Mehrkanal vs. Stereo), oder?

Bin echt gerade verwirrt bzw. weiß nicht was richtig ist.

Vielleicht alles blöde Fragen für einen Profi, aber wie gesagt, ich mache meine ersten Gehversuche mit der Messerei und brauche Nachhilfe bzw. Starthilfe.

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.

Grüße Stefan
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 21:34
Hallo,

die Frage ist, was willst du erörtern?

Zuerst würde ich Front Li+Re separat in Pure Direct messen, und dann auch mal zusammen,
um zu sehen was die Lautsprecher/Raum Kombi so miteinander anstellt.

Dann mal den Subwoofer jeweils dazu, wäre der nächste Schritt.

Dann mit aktivierter Einmessung alles wiederholen, und vergleichen.

Und natürlich zum Schluss auch so wie du bisher alles eingestellt und aktiviert hast, um zu sehen was du momentan so alles hörst ...


[Beitrag von Prim2357 am 03. Feb 2021, 21:35 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 21:42
Hi,
Danke, das ist doch ein guter Ablauf.
Dann mache ich mich mal ran ans Werk bzw. ich habe schon angefangen.

Der Tiefbass ist soweit im Frequenzgang gut.

Ich habe ab 60 Hz aufwärts heftige Löcher im Frequenzgang.
Sowohl bei den beiden Subwoofer, als auch bei den Main Speaker.

Hier mal die Subwoofer only im eingemessenen Zustand.

Subwoofer Waterfall

Subwoofer Frequenzgang


Bin schon in der Diskussion im Antimode Thread, was man dagegen machen könnte.

Leider bin ich beim Sitzplatz auf die grundsätzliche Position beschränkt.

Einzig der hintere Subwoofer könnte in der Position angepasst werden.

Grüße Stefan


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 03. Feb 2021, 21:44 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 22:21
Bitte immer genau beschreiben was du gemessen hast, mit welchen Einstellungen usw..

Hier Subwoofer Summenmessung? Nur die beiden Subwoofer?
Beim Wasserfall könnte man mal schauen was bei 500ms rauskommt, 1000ms sind ja ewig.
Und im Bassbereich ohne Glättung messen, oder zumindest mit 1/24...

Du kannst auch die jeweilige Datei immer einfügen, damit nicht so viele Screenshots einer einzigen Messung aufgezeigt werden müssen.

VG
Baschtl-Waschtl
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2021, 09:52
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.

Das Problem mit Isio4All habe ich hinbekommen.
Habe eine gute Anleitung zur Konfiguration gefunden.
Da waren nicht alle Einstellungen im Windows richtig gesetzt.

Ansonsten wer Lust und Zeit hat, hier geht's weiter:
http://www.hifi-foru...m_id=93&thread=11252

Grüße Stefan
octipuss
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:28
Ich habe die gleichen Fragestellungen wie der Themenersteller, die noch nicht so richtig beantwortet sind. Habe das Micro von Minidsp 1 an meinem MacBook angeschlossen und kann alle Kanäle einzeln messen. Habe normal mit YPAO eingemessen, ein Antimode am Sub. Zunächst habe ich mir dem Raumsimulator von RAW den vermutlich besten Platz für mein 5.1 ausgewählt. Hätte nicht gedacht wie falsch ich mit der ehemaligen Aufstellung lag. Nun möchte ich versuchen, den Klang zu optimieren.

Was stelle ich am Yamaha ein? Am Antimode auf Bypass?
Setze ich die Messung auf dem Ergebnis YPAO auf oder puredirekt?
Behalte ich beim Messen die Lautstärke am Receiver für alle Kanäle gleich? Referenz links Front?
Wie bekomme ich den Sub auf 80 DZ?
Wie bekomme ich das Zusammenwirken der Lautsprecher nach der Einzelmessung hin, Laufzeiten etc.? Ich kann ja nicht alle LS zusammen Einmessen.
Kann ich die Ergebnisse 1 zu 1 in den Yamaha manuell einpflegen, passen die Profile?

Danke für die Hilfe vorab. Vielleicht hat der Themenersteller schon neuere Erkenntnisse, auch gern per PM
Baschtl-Waschtl
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:09
Hi,
Oh je, das sind viele Fragen auf einmal..
In der Tat bin ich schon etwas weiter.
Siehe den anderen Thread den ich verlinkt habe.

Dort hilft mir der Alpi sensationell weiter und ich lerne täglich dazu.

Also das mit dem Antimode ist ja super plug and play. Bügelt auch sauber die Erhöhungen raus.
Man kann halt nix manuell einstellen an Dekay usw.
Das muss man alles per Aufstellungsvariation und Phasenregler am Subwoofer mühsam sich erarbeiten und mit vielen Stunden Messorgien ausprobieren.
Ist ein wenig try and error leider.

Momentan kümmere ich mich ausschließlich um die Subwoofer.

Die Subwoofer habe ich zuerst am selben Platz einzeln auf die etwa gleiche Lautstärke per Gain Regler und SPL Meter in REW und dem Generator eingepegelt.

Dann das AM auf bypass und einen Subwoofer jeweils an jeder möglichen Stelle eingemessen.
Dann habe ich den 2. dazugekommen und in Kombination mit dem 1. eingemessen. Dasselbe wiederholt mit unterschiedlicher Phaseneinstellung am Sub.
Wohlgemerkt immer auf Bypass.
Die 5 am vielversprechendsten Kombinationen dann mit dem Antimode dann eingemessen und per REW dann kontrolliert.

Jetzt bin ich dabei, diese Kombinationen mit dem Yamaha dann mit allem anderen Speakern einzumessen.

Danach beginnt dann die Auswertung und das nächste Problem ist dann die korrekte Trennfrequenz zu ermitteln.

Hilft Dir das weiter?

Grüße Stefan
octipuss
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2021, 01:07
Du hast die umfangreich mit den Aufstellungen des sub beschäftigt. Ich bin noch dabei,wie ich richtig messe. Habe allerdings verstanden, dass das Antimode bei dir nicht durch Eintrag von Messwerten im Yamaha ersetzt wurde. Wenn ich direkt im Bypass messe, kann ich mit den Werten dann in den Yamaha gehen und AM rausnehmen. Ein MiniDSP macht doch eigentlich nichts anderes, vielleicht exakter. Hast du das mal im Einsatz gehabt? Ich habe mal mitgenommen, dass ich beim Einmessen alle Verbesserer abschalte und dann die Werte von YPAO mit denen von REW vergleiche, werde mich schon durchfuxen. Meine Erkenntnis nach vielen Messungen. Die Fronts und der Center in einer Linie sind klangtechnisch wichtig, warum auch immer. Der Sub darf auch gern in eine Ecke an die Rückwand, mit oder ohne AM. Werde morgen mal testen und berichten.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2021, 01:11

octipuss (Beitrag #6) schrieb:

Was stelle ich am Yamaha ein? Am Antimode auf Bypass?
Setze ich die Messung auf dem Ergebnis YPAO auf oder puredirekt?
Behalte ich beim Messen die Lautstärke am Receiver für alle Kanäle gleich? Referenz links Front?
Wie bekomme ich den Sub auf 80 DZ?
Wie bekomme ich das Zusammenwirken der Lautsprecher nach der Einzelmessung hin, Laufzeiten etc.? Ich kann ja nicht alle LS zusammen Einmessen.
Kann ich die Ergebnisse 1 zu 1 in den Yamaha manuell einpflegen, passen die Profile?


Hallo,

zuerst beginnt man mit dem Subwoofer, falls di Position noch nicht fix ist, um dessen optimale Position zu ermitteln.
Hier bei alle Einmessungen auf Aus bzw Pure Direct ohne Antimode.
Konzentration hier bei auf einen Frequenzverlauf ohne große Senken oder tiefe Einbrüche, optimalerweise natürlich auch ohne große Erhebungen,
aber zumeist muss man hier etwas kompromissbereit sein.
Je nachdem wie der Frequenzgang dann aussieht, sieht man eventuell schon eine günstige Trennfrequenz(großes Loch bei 100Hz, Trennung bei 80Hz z.B.)
Dasselbe kann man natürlich auch für die anderen Lautsprecher durchexerzieren, falls hier die Position auch noch nicht fix ist. Da würde ich aber auch mal Musik hören, der Frequenzgang ist das Eine, der räumliche Eindruck je nach Aufstellung ja auch ganz und gar nicht unwichtig.

Hat man beim Subwoofer eine gute Position gefunden die gut funktioniert, würde ich versuchen das Antimode aus der Kette zu entfernen.
Gelingt dies nur ansatzweise und man hat größere Überhöhungen welche stören, auch nach einer YPAO Einmessung, dann eben doch mit Antimode.

Jetzt dann wie gesagt alles mit YPAO einmessen. Dann die Kanäle einzeln mit derselben Lautstärke am AVR mit REW nachmessen, mit der bevorzugten Klangeinstellung. Mit Subwoofer.
Dann auch eine Summenmessung Fronts beide und Subwoofer. Hier sieht man eventuell Probleme im Übergangsbereich, und kann dann mit dem Subwooferabstand oder Phase experimentieren, sollte etwas nicht passen.

Gruß
octipuss
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2021, 08:12
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Mir geht es eben auch darum, ggf. Den AM rauszunehmen. Er zeigt bei mir kaum Wirkung.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2021, 09:53
Zum Antimode:
Das Teil kam ich never rausnehmen. Das bügelt den Frequenzgang schon gut glatt, sprich die Erhöhungen werden rausgenommen.

Was halt nicht geht, sind manuelle Anpassungen wie Delay, Invertierung, Entfernung eines einzelnen Subwoofer usw.

Dazu bräuchte es ggf. ein "größeres" Antimode (mir aber zu teuer) oder eben ein MiniDSP.
Selbiges hatte ich noch nie und mir juckt es in den Fingern, eins zu bestellen und zu testen bzw. vergleichen mit dem Antimode.

Vor allem spiele ich mit dem Gedanken, noch 1-2 Subs dazuzunehmen, dann brauch ich eh ein MiniDSP.

Frage an die Spezialisten:
Für mein Anwendungsfall von 2 oder bis zu 4 SVS SB12 NSD für Multisub oder gar ein kleines 2x2 DBA oder SBA, welches MiniDSP passt da?
Muss es das 2x4 HD sein für ca. 250€ oder reicht das "kleine" 2x4 (kostet die Hälfte)?
Geht es grundsätzlich mit Beiden?
Und wenn ja, was ist der Vorteil des doppelt so teuren MiniDSP?

Danke und Grüße
Stefan


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 02. Mrz 2021, 09:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:24

Baschtl-Waschtl (Beitrag #11) schrieb:
Zum Antimode:
Das Teil kam ich never rausnehmen. Das bügelt den Frequenzgang schon gut glatt, sprich die Erhöhungen werden rausgenommen.


Und gerade das rigorose glattbügeln ist nicht immer erste Wahl,
oft ist es besser Erhöhungen nicht komplett zu linearisieren, sondern nur abzumildern,
da man sonst der "ersten Wellenfront" zu viel Energie raubt.

Desweiteren gibt es in REW eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, wo ein Filter Sinn macht und wo man besser die Finger davon lässt.
Das funktioniert bei meiner etwas älteren Version allerdings nicht....
Baschtl-Waschtl
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:48
Genau u. a. Deshalb überlege ich mir auf das Mini DSP 2x4 HD oder ohne HD zu wechseln.

Und kennst du dich aus bzgl. den Unterschieden der beiden MiniDSP (siehe 2 Post davor von mir)?
Grüße Stefan


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 02. Mrz 2021, 14:49 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:16
Hi,
Baschtl-Waschtl (Beitrag #11) schrieb:
... Muss es das 2x4 HD sein für ca. 250€ oder reicht das "kleine" 2x4 (kostet die Hälfte)?
Geht es grundsätzlich mit Beiden?
Und wenn ja, was ist der Vorteil des doppelt so teuren MiniDSP? ...

Das war soeben auch hier das Thema:
http://www.hifi-foru...id=33&thread=23136#0

Gruss,
Michael
Baschtl-Waschtl
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:25
Super Dankeschön
octipuss
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:55
Habe jetzt meine ersten Messungen für meinen Sub vollbracht, kann aber die Ergebnisse schlecht interpretieren. Hier mal meine Abbildungen:

REW rot mit und lila ohne Antimode

Antimode arbeitet etwas, aber nicht erheblich? Der Wasserfall macht mir eher Gedanken, was ist da nicht richtig?
Die Aufstellung des Sub. (neben dem rechten Front in der Ecke)?
Habe ich nicht richtig gemessen?

Wasserfall

Dies ist der Vorschlag für die Korrektur selbst mit Antimode unter default. Wie trage ich die Werte in meinem Yamaha 2080 ein? So gravierende Änderungen kann ich garnicht hinterlegen. Vielleicht hole ich mir ein miniDSP 2x4 für den Hub?

Equalizer

Was meint Ihr?
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2021, 19:37
Hallo,

bei der SPL Messung mal nur von 20-200Hz anzeigen lassen. Dann links skalieren von 60db bis 110db in Fünferschritten.

Beim Wasserfall bis 500ms anzeigen lassen...
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:32

Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:
bei der SPL Messung mal nur von 20-200Hz anzeigen lassen.


Und logarithmisch, wie beim Wasserfall 😉
octipuss
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:35
Dann sieht es so aus
Verlauf

Waterfall2
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:47
Der Wasserfall war vorher ok von der Skalierung, das war nur auf den Spl - Plot bezogen.
Wasserfall sollte aber 500ms - Spl dafür logarithmisch.
Jetzt fehlt die Vergleichsmessungen im Spl-Plot 😄
octipuss
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:56
dann sieht es so aus, schon besser. Man lernt dazu.

Waterfall3

Sollte ich bei 95DB noch etwas glätten und v.a. wie bekomme ich die Werte in den Yamaha?


[Beitrag von octipuss am 06. Mrz 2021, 21:58 bearbeitet]
13mart
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:34

octipuss (Beitrag #21) schrieb:
dann sieht es so aus, schon besser. Man lernt dazu.


Das sieht ziemlich gut aus und wird den Musikgenuss nicht stören.

Gruß Mart
octipuss
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:48
Danke dann lasse ich es so, klingt ja auch ganz gut. Überlege trotzdem mir einen größeren Sub zu holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umik-1 - REW
Mank23 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  4 Beiträge
Erste Messungen mit REW/UMIK-1 - Alles richtig gemacht?
xTr3Me am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  20 Beiträge
erste UMIK-1 REW Messung für Subwoofer
Zille89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  36 Beiträge
REW und Asio4all - Kanalansteuerung vertauscht
Baschtl-Waschtl am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  4 Beiträge
Laptop - HDMI - REW - Marantz ?
RichardE60 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  4 Beiträge
1. Versuch mit REW
Eisi2005 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  9 Beiträge
Raumentzerrung mit REW, Umik und APO
kreis12 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  37 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
LS gemessen, starker Hochtoneinbruch? (UMIK-1 + REW)
Arbeitsgemüse am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  29 Beiträge
Grundsatzfrage zur Messung mit Umik und REW
realDanielH am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen