Grundsatzfrage zur Messung mit Umik und REW

+A -A
Autor
Beitrag
realDanielH
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 00:22
Hallo,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zum Thema messen mit Mikrofon und Messoftware (in diesem Fall Umik-1 und REW).

Wie muss ich das Mikro aussrichten, wenn ich messen möchte? Soll es zur Decke zeigen, oder nach vorne in Richtung Lautsprecher?
Ich habe schon gegensätzliche Informationen gelesen, daher muss ich leider nochmal fragen. Ist ja bestimmt nicht das erste Mal hier gefragt worden
Das Umik und alle üblichen Messmikros haben ja so weit ich weiß eine Kugelcharakteristik. Wie kann es sein, dass es dann überhaupt einen Unterschied macht?

Für mein Umik habe ich zwei Korrekturfiles. Eines hat den Zusatz "-90deg". Worauf beziehen sich diese 90 Grad? Ich hab gelesen, das wäre der Winkel zw. Mikro und Lautsprecher. Muss dieses File dann benutzt werden, wenn das Mikro in Richtung Lautsprecher zeigt? Und das ohne Zusatz wenn es Richtung Decke zeigt?

Das heißt, man kann das Umik so oder so benutzen, solange man jeweils das richtige Korrekturfile benutzt? Dann machts also doch keinen Unterschied?
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 10:45
Welches File du benutzen musst, hängt davon ab, was du messen willst.
Willst du den Lautsprecher selbst messen, musst du das 0°-File, d.h. ohne Endung nehmen und das Mikro direkt (0°) auf den LS ausrichten. Dann geht man auch eher nah an den LS ran
Willst du eher den Raum messen, musst du das 90°-File nehmen und das Mikro in 90° zum LS ausrichten, d.h. nach oben. In dem Fall sollte das Mikro auf dem Hörplatz stehen.
realDanielH
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 11:17
Das 90 Grad File muss benutzt werden, wenn das Mikro zur Decke zeigt? Dann hab ich das genau falsch rum verstanden.
Ich dachte, wenn das Mikro zur Decke zeigt, dann ist es ja parallel zum Lautsprecher ausgerichtet, also 0 Grad??

Dann hab ich immer das falsche Kalibrierungsfile benutzt Glücklicherweise kann man in REW das sogar noch nach der Messung ändern...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erste UMIK-1 REW Messung für Subwoofer
Zille89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  36 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge
REW > UMIK Pegel-Kalibrierung.ich komme nicht weiter?
bernhard.s am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  6 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
Umik-1 - REW
Mank23 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  4 Beiträge
Wohnzimmer 1. REW-Messung / Interpretation
frankenmatze am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen