Raumeinmessung erste Gehversuche

+A -A
Autor
Beitrag
Mauldäsch
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2016, 15:17
Hallo miteinander. Wollte jetzt über die Feiertage meinen Raum mal akustische einmessen und hätte da einige Frage an die Soundspezialisten. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Bassbereich. Mit dem Rest bin ich zufrieden, auch wenn es da bestimmt noch Verbesserungspotential gibt. Auch will ich nur Kinoton, Stereo spielt für mich keine Rolle.

Habe mir folgende Sachen zum Messen besorgt. REW, Minidsp 2x4, Umic und einen Microfonstäder so wie einen MAC.

Folgende Boxen und Verstärker Habe ich. Yamaha AVR 3050 im 7.1.4 Setup. Front: Nubert 2x nuline 264/ 1x nuline 174 Seite 2x Nuwave rs 8 Hinten: Nuwave 8 Decke 4x ws 14 Subwoofer: Nuwave AW 7.

Der Raum wird nur fürs Heimkino verwendet und ist 5,20x7,10x2,30 groß.

Jetzt stellt sich für mich für den Anfang erst einmal die Frage wie und welche Signale benutze ich beim Mehrkanal Setup? Wie macht Ihr das?

Brauch ich zu den oben genannten Sachen noch etwas? Für Stereo Betrieb finde ich viele Beiträge zum Mehrkanal fast nichts.

Bin um jeden Link und Anregungen dankbar.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 20:25
Es gibt doch zahlreiche Anleitungen für REW. Die Links könnte ich dir raussuchen oder willst du, das jemand alles nochmal per Hand abschreibt ??
Mauldäsch
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 20:35
Für 7.1.4 habe ich nichts gefunden. Wenn Du da einen Link hast wäre ich Dir dankbar.

Abschreiben braucht für mich keiner was. Ich lese mich gerne ein. Aber ich zwinge Dich ja nicht zu helfen.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2016, 21:02
https://www.google.d...tUWP_xCMHc8AeFopnACw

Einfach mal ein paar lesen und messen, messen, messen.

Es gibt keine speziellen Anleitungen für Mehrkanal.
Mauldäsch
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 21:24
Danke, die meisten hatte ich schon. Mir war nur nicht klar, dass es Nichts spezielles für Mehrkanal gibt.

Trotzdem noch eine Frage wenn es nicht zu viel Arbeit ist. Welche Signale spiel ich zum Messen zu, dass das über alle Kanäle ausgegeben wird. Es hilft ja nichts wenn ich stereo messe und nachher alle Kanäle laufen lasse.

Oder hilft die Einstellung all ch mono am Verstärker weiter?
icebaer72
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2016, 14:55
Was genau willst du denn messen?
Alle LS auf einmal zu messen, macht nur für bestimmte Sachen Sinn, wie bspw die Nachhallzeit.

Wenn du aber eher auf den Bassbereich abzielst, würde ich auch nur den messen. Das wäre je nach Trennung nur der Sub, oder Sub plus FrontLS.

Wenn du bestimmte Kanäle einzeln messen willst, kannst du dir Asio4All installieren. Damit kann man zwischen den Kanälen wechseln.
Mauldäsch
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2016, 16:24
Danke. Eigentlich wollte ich hauptsächlich den Bassbereich messen. Aber wenn ich schon mal dabei bin habe ich mir das so gedacht.

Zuerst Yamaha ohne YAPO messen. Dann YAPO Einmessen lassen. Dann wieder mir REW messen und alles außer SUB manuell nachjustieren. Dann den Bassbereich ab 80 HZ messen und danach mit minidsp einstellen. Danach noch einmal messen und hoffentlich zufrieden sein. Vor allem mit dem was ich höre.

Kann ich das so machen, oder ist das eher Blödsinn?

Mir stellt sich hauptsächlich die Frage, welche Testtöne ich nehmen soll?

Vielleicht denke ich ja auch nur zu kompliziert oder ich verstehe das gelesene nicht.

Dann fang ich jetzt halt mal mit den Fonts an. Aber was mach ich mit dem Center bzw. wie?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Gehversuche beim Messen bitte helfen ? REW
Big_Jeff am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  6 Beiträge
erste REW Messung, Anschlüsse AVR-PC
iaterne am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  2 Beiträge
Zwei Subwoofer einmessen mit REW + miniDSP
tterrafan am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  6 Beiträge
Hilfe beim Minidsp 2x4 einstellen
mike198038 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  4 Beiträge
Frage zum Wasserfall REW
#Aleks# am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  31 Beiträge
Hilfe beim Einmessen mit Rew
Lucas98 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  11 Beiträge
REW Subwoofer Frage
Buddelbaby am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  28 Beiträge
REW die Xte
AlexNRWe am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  16 Beiträge
Jetzt mit REW Messung: Akustische Verbesserung unseres Wohnzimmers
stenax am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  21 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen