Einstellung einer Anlage in Bar

+A -A
Autor
Beitrag
kaluzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2013, 16:33
Hallo Leute!

Habe vor Jahren für unseren Turnverein die Anlage in der dortigen Bar eingebaut. ist ein langgezogener Raum von ca. 100m²

für die gleichmäßige Beschallung habe ich damals

12 Hochtöner: Behringer 1c - an den Wänden verteilt
2 Mitteltöner: selbstgebastelte Mittentöner hinter der Theke
und 1 Geister-Eckhorn 18" als Ecktisch

mit der "Behringer CX2310 SuperX Pro" Frequenzweiche und 3 Verstärkern verbaut.

geht wirklich wie die Sau!!!

Damals wurde die Frequenzweiche mal eingestellt, so dass es ganz angenehm war, nur leider wurde sie in der Zwischenzeit ziemlich verstellt.
Habe sie jetzt schon wieder so einigermaßen eingestellt. Beim Probehören merkte ich dann, dass die Höhen ziemlich viel sind und so kam ich auf die Idee noch einen fixen Equalizer davor zu hängen.
Wenn am PC aufgelegt wird kann man ja den Equalizer am fix installierten Computer einstellen, nur kommt es immer wieder vor, dass jemand nen Laptop mitnimmt - dann passt das alles wieder nicht mehr.

Jedenfalls dachte ich da an einen "Behringer FBQ1502 Ultragraph Pro" - ist recht günstig und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Was sagt ihr dazu?

Wenn ich den mal habe, möchte ich die ganze Anlage noch einmal völlig richtig einstellen und dann die Knöpfchen hinter einer Platte verstecken, damit keiner mehr dran schrauben kann...

Und jetzt zur eigentlichen Frage:
gibts eigentlich ein Computer-Programm mit dem man den Frequenzverlauf aller Boxen messen kann und diese dann mit einer Standardfrequenzkurve vergleichen kann? Sind ja wie gesagt Hoch,- Mittel und Tieftöner die aufeinander abgestimmt gehören?

lg ka
herzlichen Dank mal im Voraus
FlexBen
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 23:07
Hi, na klar, sowas benutzt jeder Akustiker. Mein Favorit ist Room EQ Wizard, kurz "REW". Mit dem Programm kannst du (mit einem Messmikrophon, Micpre und Windows-PC) Den Raum messen, oder LS im Freifeld, oder was immer du willst. Um REW runterzuladen muss man sich bei www.hometheatershack.com registrieren, was meiner Erfahrung nach nicht weiter schlimm ist.
Eine Super Anleitung zu REW gibt's im recording.de-Forum.
Gruß
Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-System für Reataurant/Bar
audioslave36 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  13 Beiträge
equalizer einstellung
Larsetti am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Kalibrierung einer Hifi-Anlage?
kempi am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  10 Beiträge
Schallisolation für Bar - Bass im 1. Stock hörbar
burgkauz am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  19 Beiträge
Zwei Subwoofer Aufstellung/Einstellung
Thiuda am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  20 Beiträge
REW: Einstellung Preferenzes / Soundcard
larola am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  9 Beiträge
Hilfe bei Planung einer 5.1 Anlage
neo00000 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Raumakustik anpassen über manuelle Audyssey Einstellung ?
katana27 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  21 Beiträge
zusätzliche LS in einer Halle
horsti72 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
XTZ 12.17 Aufstellung/Einstellung (Messungen anbei)
xTIMx am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen