REW: Einstellung Preferenzes / Soundcard

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 19:51
Halo zusammen,
bin neu bei REW.
kann mir da jemand bei den Einstellungen unter Preferenzes/ Soundcard helfen?
Gemessen werden sollen die LS (KEF R3) getrennt.
Ich nutze ein Umik 1 über Windows 10. Habe den Aiso4all-Treiber installiert. Vom Laptop geht`s mit Klinke raus an Line 1 des NAD C658.
Weiß nicht was ich bei den ganzen Input und Output einstellen muss. Auch beim Asio-Controll-Panle kenne ich mich nicht aus.
Wer mag helfen?
Gruß
Larola
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 20:13
Schmeiß ASIO4All direkt wieder runter (und vergiss es) und nimm einfach den in REW integrierten Java-Treiber. Als Output dann deine integrierte Soundkarte des Laptops und als Input das UMIK.

Sample Rate muss zur Kalibrationsdatei des Mikros passen, normalerweise würde man wohl 48khz nehmen und dann auch die richtige Datei für 48khz. Falls du nur eine für 44khz hast, stellst du 44 ein. Ist aber nicht so entscheidend, falls es hier um Raum-EQ geht.
larola
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 20:29
...oh danke, kannst du mir sagen was diese anderen Einstellungen mit L + R bedeuten bzw. wie sie einzustellen sind?
Gruß
Larola
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 20:37
L = Linker Kanal
R = Rechter Kanal

Bei Output würde ich L+R wählen und dann bei den einzelnen Messungen erst jeweils einstellen/entscheiden, welchen Kanal du messen willst.

Bei Input habe ich auswendig vergessen, was man beim UMIK einstellen muss. Steht entweder irgendwo oder ausprobieren oder egal.

Loopback ist egal, brauchst du nicht. Timing Reference ist auch erstmal egal.
larola
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 22:27
...okay, danke. Ich habe jetzt alles eingestellt. Leider ist der rechter Kanal beim Messen DEUTLICH lautet als der Linke. Woran könnte das liegen?
Links zeigt bei "Check Levels" -38 db, rechts zeigt -28 db.
Gruß
Larola
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 01:38

DJBonoBobo (Beitrag #2) schrieb:
Sample Rate muss zur Kalibrationsdatei des Mikros passen, normalerweise würde man wohl 48khz nehmen und dann auch die richtige Datei für 48khz.

Wieso soll die Samplerate Einfluß auf die Kalibrierung des Mikros haben? Für ein kalbriertes Mikro gibt es meist zwei Dateien, eine für die horizontale (0°), eine für die vertikale (90°) Ausrichtung des Mikros.
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 01:42

larola (Beitrag #5) schrieb:
Leider ist der rechter Kanal beim Messen DEUTLICH lautet als der Linke. Woran könnte das liegen?

Hast Du in Windows evtl. die Balance verstellt?
2021-01-04 23_40_50-Speakers Properties
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 03:20

BassTrap (Beitrag #6) schrieb:

DJBonoBobo (Beitrag #2) schrieb:
Sample Rate muss zur Kalibrationsdatei des Mikros passen, normalerweise würde man wohl 48khz nehmen und dann auch die richtige Datei für 48khz.

Wieso soll die Samplerate Einfluß auf die Kalibrierung des Mikros haben? Für ein kalbriertes Mikro gibt es meist zwei Dateien, eine für die horizontale (0°), eine für die vertikale (90°) Ausrichtung des Mikros.


Ich habe 4 Dateien, 0 und 90 Grad jeweils für 44 und 48khz. Warum weiß ich nicht und ist mir auch egal. Nach meiner Erinnerung unterscheiden die sich nicht sehr stark, weshalb ich auch schrieb, dass es nicht so entscheidend ist.
larola
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 17:31
...danke für eure Antworten. Mit der Balance am PC stimmt alles.
Gleiches Problem entsteht auch mit Carma, also Problem nicht bei REW.
An den NAD-Geräten kann es auch nicht liegen, denn im C658 ist die Balance richtig eingestellt.
Habe dann unterschiedliche Sachen (Ausschlussverfahren) ausprobiert und schätze, es liegt am "Klinken-auf-Cinch-Kabel", das vielleicht spinnt.
Teste morgen mit neuem Kabel.
Gruß
Larola
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
Carma SoundCard Compensation 'No data to save'
alexpathifi am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Interpretation REW Daten
Half-Borg am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
REW vs Acourate
sUre am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  10 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
REW - Greenhorn braucht Hilfe
noxx2 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Interpretation REW-Ergebnisse
Bandez am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen