Carma SoundCard Compensation 'No data to save'

+A -A
Autor
Beitrag
alexpathifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 14:29
Hallo,
wollte mal ein bischen mit Carma 4 herumexperimentieren.
Ich versuche eine Sound card Compensation. Klinke, Klinke, das level in Schritt zwei läßt sich auch auch ca. -6dB einstellen, die Messung läuft, dabei sehe ich auch eine Veränderung des Pegel Balkens.
Danach bleibt in der Darstellung Maf über f die ursprüngliche Gerade erhalten, das kann doch nicht sein oder?
Versuche ich's mit File > Save As erhalte ich 'no data to save'.

Versuche ich eine Aufnahme zu machen und erhalte ich (obwohl ich die Pegel-Ausschläge des Sweeps sehe)
'measurement start not detected'

Was mache ich denn verkehrt?

Danke
Alexander
tapsel2013
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 15:26
Hallo Alexander,

ein paar Fragen zur Fehlereingrenzung

- welches Betriebssystem nutzt du?

- Welches Mikro und welchen Vorverstärker bzw. welches USB-Interface

- Falls Elektret Mikro -> sind sämtliche Softwarefeatures des Soundkartentreibers/Betriebssystems aus (Rauschunterdrückung, usw.)

- Wie hoch ist das Grundrauschen (Schritt 1/3, der Soundkarten Kalibrierung)

Gruß Tapsel
alexpathifi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 16:46
Hallo,

ich nutze linux, pc micro (einfach um mal die software zu testen), software features sollten aus sein, grundrauschen ist gering (-60 dB)

Ich habe inzwischen REW installiert, dort funktioniert soweit alles.

REW warnt bei der Soundcard calibration, daß >10dB Signal varianz im relevanten Bereich auftritt:
soundcard

Ist halt die soundkarte eines älteren IBM Thinkpads. Machen Messungen damit (ggf. in Kombination mit kalibriertem Elektret Mikro, noch anzuschaffen) überhaupt Sinn?

Grüße & Danke
Alexander


[Beitrag von alexpathifi am 05. Jan 2014, 16:47 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 17:26
Hallo Alex,

danke für die Rückmeldung. Offiziell läuft CARMA 4 unter Windows und OS X (siehe Systemvoraussetzungen). Da es eine Java-Software ist, funktioniert es auf Linux i.d.R. auch. Ich kenne ein paar CARMA Nutzer die mit Linux arbeiten.

Eventuell ist beim Start zu wenig Speicher zugewiesen, versuch einmal den Start per Terminal mit direkter Speicherzuweisung.

java -Xms512M -Xmx1024M -jar Audionet-CARMA.jar

...oder du bleibst einfach bei REW, das läuft ja schon bei dir
alexpathifi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 17:50
mehr speicher hatt ich auch schon probiert; auch testhalber als root (schreibrechte). hat alles nix gebracht.

Aber REW funktionoiert und soll ja noch mehr Möglichkeiten zur Analyse bieten.

Was meinst Du zur Soundkarte?

Grüßr
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW: Einstellung Preferenzes / Soundcard
larola am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  9 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Carma anfänger
Zender am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  10 Beiträge
Carma Frequenzgang
fine am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
Erfahrung mir Carma-Software
klaus_moers am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  12 Beiträge
Carma Messung interpretieren
morri am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Carma enthüllt kuriose Raumeigenschaften.
Mingale am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  18 Beiträge
Fehlmessungen bei Carma 3.0
fujak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen