Carma enthüllt kuriose Raumeigenschaften.

+A -A
Autor
Beitrag
Mingale
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 17:34
Hallo liebe Gemeinde,

habe leider gerade wenig Zeit deshalb fasse ich mich kurz:

Habe heute Messungen mit Carma gemacht, um die Wirksamkeit
von Steinwolle in meinem Zimmer zu messen und da ist mir
was sehr komisches Aufgefallen! Was macht diese Bergfront
in meinem Hochtonbereich? Messfehler?
Kann doch gar nicht sein, dass alles bis 500Hz auf unter
200ms gedämmt ist, aber 1KHz eine NAchhallzeit von 500ms hat..

Oder kann sich das jemand von euch erklären?

viele Grüße

http://s6.bilder-hosting.de/img/EN2RS.jpg

http://s6.bilder-hosting.de/img/F2QH6.jpg
noco
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 18:20
Hi,

miss doch mal nur deine Soundkarte. Könnte ein Messfehler sein.


Gruß,
Nico.
Hardes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 02:03
Hallo

Leider ist das kein messfehler,das ist ein Flatterecho,ich habe das selbe problem

Hier mein Raum ohne Absorber:

http://hometown.aol.de/Pyhinx/Schlafzimmer+keine+Absorber+L.jpg

Und hier mein Raum mit Absorber:

http://hometown.aol.de/Pyhinx/Schlafzimmer+mit+Absorber+L.jpg

Gemessen habe ich mit einem Behringer ECM 8000 in Roland VS1880 Digital in Emu 1212...

Eine Rückkopplung wurde auch nicht mit aufgenommen!!!

Es entsteht meist zwischen zwei schallharten parallelen Wänden.
Bei mir ist das der Kleiderschrank,links von mir,und die normale Wand,rechts von mir.
Habe gelesen das es etwas bringen soll wenn mann den Kleiderschrank,dann 5 bis 15 grad schräg stellt,habe ich aber noch nicht ausprobiert!!!

Vieleich weiß Pioson was mann machen muss.

Help us,please!!!!!
noco
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 11:43
Hi,


Hardes schrieb:
Leider ist das kein messfehler,das ist ein Flatterecho,ich habe das selbe problem


das ist ja krass! Versuche doch mal, eine große Matratze vor den Schrank zu stellen. Wenn es dann weg ist, kannst du dir sicher sein, dass das der Übeltäter war.


Hardes schrieb:
Es entsteht meist zwischen zwei schallharten parallelen Wänden.
Bei mir ist das der Kleiderschrank,links von mir,und die normale Wand,rechts von mir.
Habe gelesen das es etwas bringen soll wenn mann den Kleiderschrank,dann 5 bis 15 grad schräg stellt,habe ich aber noch nicht ausprobiert!!!


Wie du schon sagtest, Flatterechos entstehen zwischen parallelen Wänden. Drehst du den Schrank, sind die Wände nicht mehr parallel und dein Problem könnte behoben sein.
Ich würde es aber erst mit der Matratze oder so ausprobieren, dann kannst du dir sicher sein und das schweißtreibende Umstellen evtl. sparen


Gruß,
Nico.
Hardes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 12:00
Hallo

Danke erst mal für den Tip,das werd ich gleich mal ausprobieren,und nachmessen.

Aber ich bin mir zimmlich sicher das der Keiderschrank der übeltäter ist.

Mache ich die vordere schwebetür auf sieht es so aus.ps genau gegenüberliegend ist die schallharte eingangstür.

Hier mit vorderer tüt offen:

http://img154.images...mmerundschranjw5.jpg

Das Flatterecho ist viel dünner!!!

Michele
noco
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 12:12

Hardes schrieb:
Mache ich die vordere schwebetür auf sieht es so aus.ps genau gegenüberliegend ist die schallharte eingangstür.


Hi Michele,

dann wird das wohl wirklich dein Problem sein.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie du damit fertig wirst


Gruß,
Nico.
Mingale
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 17:30
hmmmm. Flatterechos.
Hatte ich aufgrund meiner Glaswolle gar nicht mehr bedacht!

Würde ein großer Diffusor dem auch entgegenwirken?
Bin gerade an der Planung für nen 2-dimensionalen Diffusor
hinter den Hörplatz.
Wär natürlich optimal wenn ich damit gleich das Echo
wegbekäme
noco
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 17:44

Mingale schrieb:
Würde ein großer Diffusor dem auch entgegenwirken?


Hi,

wenn du den an der richtigen Stelle einsetzt (musst du dich mal auf die Suche machen ) funkioniert das bestimmt.


Gruß,
Nico.
Mingale
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 19:51
nun gut, habe heute meinen 1-dim. QRD - Diffusor fertiggestellt und hinter den Hörplatz gestellt.
Leider sind keine Verbesserungen beim Nachhall bzw beim Flatterecho eingetreten
Die Paralelle Hinterwand-Vorderwand ist recht schallhart.
Dachte, wenn eine Seite gedämmt sei, dann ergibt sich das
Problem...

Naja, habe heute (wieder einmal) dick bei Aixfoam bestellt.
8cm-Matten mit 5cm Wandabstand werden dann noch hinter den
Fernseher, also zur Vorderwand verbaut.

mal sehn was sich so ergibt!


ps.: reichen 5cm Wandabstand auch für eine Absorption bis unter 500hz?

LG

edit: aber der Sound hat deutlich an Raum dazugewonnen!
Auf einmal lösen sich die Töne viel leichter von den LS, und
die Bühnenbreite hat enorm dazugewonnen!
Herrlich sowas und das nach nur 3h Arbeit.


[Beitrag von Mingale am 23. Feb 2007, 19:54 bearbeitet]
noco
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 21:00
Hi,


Mingale schrieb:
nun gut, habe heute meinen 1-dim. QRD - Diffusor fertiggestellt und hinter den Hörplatz gestellt.
Leider sind keine Verbesserungen beim Nachhall bzw beim Flatterecho eingetreten
Die Paralelle Hinterwand-Vorderwand ist recht schallhart.
Dachte, wenn eine Seite gedämmt sei, dann ergibt sich das
Problem...

Naja, habe heute (wieder einmal) dick bei Aixfoam bestellt.
8cm-Matten mit 5cm Wandabstand werden dann noch hinter den
Fernseher, also zur Vorderwand verbaut.

mal sehn was sich so ergibt!


bist du sicher, dass du auch genau an diesen Stellen dein Flatterecho hast?



Mingale schrieb:
ps.: reichen 5cm Wandabstand auch für eine Absorption bis unter 500hz?


Das kannst du dir ja selbst mit den Formeln ausrechnen, die Poison_Nuke in seinen Grundlagenthreads gepostet hat



Mingale schrieb:
edit: aber der Sound hat deutlich an Raum dazugewonnen!
Auf einmal lösen sich die Töne viel leichter von den LS, und
die Bühnenbreite hat enorm dazugewonnen!
Herrlich sowas und das nach nur 3h Arbeit.


Was sind das denn für Diffusoren? Poste doch mal Bilder


Gruß,
Nico.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 21:03
das was ihr da steht ist keine Raumresonanz. Bei den Tonlagen ist es schlichtweg nicht realstisch, das auch nur im Ansatz so eine extrem gleichmäßige FREQUENZVERSCHOBENE Reflektion auftritt.

Das sieht eindeutig nach einer elektrischen Resonanz aus. Hatte ich auch bei meinem Messequipment und habe lange gebraucht um die Ursache zu finden, weil teilweise treten solche elektrischen Resonanzen nur durch das Zusammenspiel verschiedener Komponenten auf.

Man müsste also vorallem verschiedene Mikrofonvorverstärker ausprobieren. Und wenn möglich nur 2 Geräte (Soundkarte mit eingebautem PreAmp und Verstärker) nutzen, damit da auch keine Probleme auftreten können.


Aber die Raumakustik sollte man natürlich immer optimieren

auch wenn 5cm Aixfoam mit 5cm Abstand nicht bis 500Hz reichen, bzw grad so mit schon stark vermindertem Wirkungsgrad.
Um 500Hz linear zu bedämpfen sind MINDESTENS 20cm Gesamtdicke eines porösen Absorbers notwendig
noco
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 21:14

Poison_Nuke schrieb:
das was ihr da steht ist keine Raumresonanz. Bei den Tonlagen ist es schlichtweg nicht realstisch, das auch nur im Ansatz so eine extrem gleichmäßige FREQUENZVERSCHOBENE Reflektion auftritt.

Das sieht eindeutig nach einer elektrischen Resonanz aus. Hatte ich auch bei meinem Messequipment und habe lange gebraucht um die Ursache zu finden, weil teilweise treten solche elektrischen Resonanzen nur durch das Zusammenspiel verschiedener Komponenten auf.


Wäre vielleicht doch nicht schlecht, wenn ihr eure Soundkarten und Mic-Verstärker mal durchmessen könntet, wie ich das in Post #2 empfohlen habe..


Gruß,
Nico.
Hardes
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2007, 01:03
hallo zusammen.

ok es währe ja echt der ))traum((( wenn poison recht hätte,aber ich bezweifel das leider.

weil erstens ist das nicht das erste mal,das ich was aufnehme und zweitens sind soundkarten kein neuland für mich.

die hardware die benutze ist ja auch nicht die aller billigst.

auserdem HÖRT man das flatterecho ganz deutlich wenn mann vor der schrankwand in die hände klatscht oder mit dem finger schnippt.

es klingt sehr metallisch und ist ca. 1 sec. lang

wenn ich die matratze genau mittig vor dem schrank stelle ist das flatterecho fast weg aber in der messung noch da???

nur vorne wo die boxen stehen hört mann es dann noch,vorher hat mann es überall gehört!!!

wemm soll ich denn jetzt glauben POISON der MESSUNG oder meinen OHREN ???

und wie mist mann denn die soundkarte in carma???

gruß michele
noco
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 01:08

Hardes schrieb:
und wie mist mann denn die soundkarte in carma???


Hi Michele,

einfach den Soundausgang mit dem Mic-In verbinden.


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 24. Feb 2007, 01:09 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2007, 01:17
ließ dir mal den Thread in diesem Forum durch, wenn du dann immernoch irgendwelche Zweifel hast, dass deine Soft und Hardware etwas ändert ... dann bist zu zu gutgläubig

http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/index.php?topic=299.0
Hardes
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2007, 02:33
hallo

ist ja der hammer mann lernt ja nie aus.das sieht ja genauso aus wie bei mir.

ich wuste garnicht das die hardware auch nachhallzeiten haben kann?
aber wenn mann sowas hatt dann heist das doch das die soundkarte xyz in meinem fall EMU 1212 der absulute SCHROTT ist oder nicht?
obwohl ich aber sagen mus das genau die messung die so aussah wie bei mir,extrem nach RÜCKKOPPLUNG aussieht...
das pfeifen bei 1 Khz entsteht meist bei rückkopplung.

ich werde das mal morgen messen.

da währe ich vieleich in einem jahr drauf gekommen,danke für den tip.

michele
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2007, 11:49
ich dachte auch erst wie du. Nur als ich dann mein Zimmer mit 60m² 20cm dicken Absorbern verkleidet hatte und die Resoanz immer noch da war, wunderte ich mich schon "etwas"

Daher kam ich dann mal auf die Idee, das zu messen. Und scheinbar gibt es intern einige Signalbauteile, die bei bestimmten Frequenzen wohl deutlich nachschwingen. Wird wohl ein elektrischer Schwingkreis sein (Kondensator + Spule), welche teilweise sich gut einschwingen können. Das würde auch das gleichmäßige abschwingen erklären
rolandv
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jun 2008, 17:14
wenns die emu 1212m ist ist sie sicher kein schrott, ohne m, kannsein
mfg, roladn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Carma anfänger
Zender am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  10 Beiträge
Carma Frequenzgang
fine am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
Kuriose Auslöschung bei 80Hz!
Das_Ohr am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
Erfahrung mir Carma-Software
klaus_moers am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  12 Beiträge
Carma Messung interpretieren
morri am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Fehlmessungen bei Carma 3.0
fujak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.456