Kuriose Auslöschung bei 80Hz!

+A -A
Autor
Beitrag
Das_Ohr
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 16:39
Hallo in die Runde,

da ich grade Urlaub habe, konnte ich mich mal wieder etwas mehr dem Thema "Akustik" bei mir daheim widmen und vor allem mein "Problem" mit dem Bass erörtern. Ich versuche mich kurz zu fassen:
Anhand von diversen Tönen "40,50,63,80,100,125,....." konnte ich sehr gut die Problematik erkennen.
Bei 100Hz kommt vom linken Lautsprecher am Hörplatz fast nichts an, vom rechten hingegen schon.
Kann schon sein, da links ein großer Durchgang ist.
Das HAUPTPROBLEM aber ist der Effekt, der sich bei 80Hz einstellt.
Gebe ich einen 80Hz Sinus wieder und habe beide LSP gleich laut, hebt sich der Ton am Hörplatz beinahe auf! Sobald ich den linken ODER den rechten etwas runterpegle, wird es sofort laut. Ergo löscht sich diese Frequenz am Hörplatz regelrecht aus. Die LSP sind defintiv gleichphasig angeschlossen, um die Antwort vorweg zu nehmen. Bei den anderen Frequenzen, ob höher oder tiefer, gibt es zwar Pegelunterschiede, jedoch bei weitem nicht diesen krassen Effekt wie bei 80Hz - grade die Frequenz, die einem die Freude am Hören fast nimmt, wenn sie nicht hörbar ist (Ausprobieren, wer es kann und mir das nicht glaubt).

Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Bitte nur konstruktive Antworten.

Weitere Infos:

Raumabmessungen: 5,35 m Breit und 6,52 Länge
Die Lautsprecher müssen an der kürzeren Seite stehen!
Abstand von den Seiten ca. 1m.
Abstand der Rückseite der Lautsprecher zur Wand ca. 50cm.
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 08:51
Hallo,

Auslöschung deutet auf Interferenz zweier Wellenzüge hin, in Frage kämen da Raummoden und die viertel-Wellenlängenauslöschung der Wand hinter den Lautsprechern:

http://www.genelec.c...rs/wallcancellation/

Die Hauptfrage ist natürlich: stört diese Interferenz auch beim Musikhören? Wenn nicht, vergiß dieses Thema. Wenn ja, bei Interferenzerscheinungen hilft das Verschieben von Quelle und/oder Empfänger, sprich Boxen oder Hörplatz.

Klaus
soundbraut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2015, 09:45
Hallo

So wie Klaus es schon sagt, trifft es zu.

Man bedenke aber, das beim verschieben der LS oder Der Position
sich das Problem "mit verschiebt"
Bzw. andere ( neue) Probleme eintretten.

Daher ist es ja die oberste Grundregel:
1.)symmetrische Aufstellung von LS und Abhörplatz im Raum
2.) Die optimale Position zu finden


Um die "üblichen" Probleme wirklich beseitigen zu können.
Damit nicht im laufe der Zeit neue "Schwächen" erhört werden
müsste man einen Raum schon ordentlich akustisch Optimieren.
So wie ich es mache, das ist aber ein anderes Thema

Lg Bert


[Beitrag von soundbraut am 11. Jun 2015, 09:52 bearbeitet]
Das_Ohr
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2015, 11:45

Klaus-R. (Beitrag #2) schrieb:

Die Hauptfrage ist natürlich: stört diese Interferenz auch beim Musikhören?
Klaus


Wie ich schon in meinem post schrieb: "...grade die Frequenz, die einem die Freude am Hören fast nimmt, wenn sie nicht hörbar ist "

Je geschulter das Gehirn, desto mehr fällt es auf. Meine Suche begann ja erst, nachdem ich immer wieder mal bemerkt habe, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Die spannendere Frage ist ja, warum das Phänomen nur dann auftritt, wenn BEIDE Lautsprecher den 80Hz Ton wiedergeben, nicht aber, wenn nur einer aktiv ist.

Das bedeutet, dass diese Auslöschung am Hörplatz auch nur dann stattfindet, wenn beide LSP aktiv sind.
Sobald ich mich hinstelle oder aber den Kopf auf Kniehöhe bringe, sind die 80Hz mit vollem Pegel da.
Spielt nur einer der beiden LSP, gleich welcher, tritt dieses Problem nicht auf.

Wer kann mir das erklären?
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2015, 13:29
Hi,
Das_Ohr (Beitrag #4) schrieb:
...Die spannendere Frage ist ja, warum das Phänomen nur dann auftritt, wenn BEIDE Lautsprecher den 80Hz Ton wiedergeben, nicht aber, wenn nur einer aktiv ist....

...um da aus der Ferne was sinnvolles sagen zu können, müsstest du möglichst komplette Skizzen deiner Räumlichkeit (horizontal und vertikal wg. starkem Einfluss der Hör-Höhe) hier reinstellen, alternativ auch entsprechend pics.
Wichtig ist auch die konstruktive Beschaffenheit der Begrenzungsflächen, incl. Decke,
d.h. massiv gemauert vs. Leichtbau (Verkleidung /große Fenster oder Türen)

Wahrscheinlich wird eine li/re-Unsymmetrie die Ursache für dein beschriebenes Verhalten sein.

Gruss,
Michael
Klaus-R.
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2015, 13:47

Das_Ohr (Beitrag #4) schrieb:
Sobald ich mich hinstelle oder aber den Kopf auf Kniehöhe bringe, sind die 80Hz mit vollem Pegel da.


Dieses Verhalten würde eigentlich auf ein Vertikalmode hindeuten, die bei einer Deckenhöhe von 2.10m bei ca. 80 Hz liegen würde.

Warum das Phänomen nur dann auftritt, wenn beide LS aktive sind, wüßte ich momentan nicht. Vielleicht handelt es sich auch um eine tangentiale oder oblique Mode, bei der ein LS nicht genug Energie liefert, um sie voll aufzubauen. Geh mal mit den Raumabmessungen in einen Modenrechner und schau, was für Frequenzen dabei rauskommen.

http://www.mcsquared.com/modecalc.htm

Abmessungen müssen in Fuß eingegeben werden, 1 m = 3,28 Fuß.

Wenn man nur Breite und Länge eingibt, sind da schon 2 Moden, die mit 79 und 83 Hz sehr dicht beieinander liegen.

Klaus
Das_Ohr
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2015, 18:36

Klaus-R. (Beitrag #6) schrieb:

Das_Ohr (Beitrag #4) schrieb:
Sobald ich mich hinstelle oder aber den Kopf auf Kniehöhe bringe, sind die 80Hz mit vollem Pegel da.


Dieses Verhalten würde eigentlich auf ein Vertikalmode hindeuten, die bei einer Deckenhöhe von 2.10m bei ca. 80 Hz liegen würde.

Warum das Phänomen nur dann auftritt, wenn beide LS aktive sind, wüßte ich momentan nicht. Vielleicht handelt es sich auch um eine tangentiale oder oblique Mode, bei der ein LS nicht genug Energie liefert, um sie voll aufzubauen.
Klaus


Das Phänomen tritt lautstärkeunabhängig auf. Auch ein LSP allein kann recht viel Luft bewegen mit zwei 10 Zöllern. Dennoch tritt das Problem wie gesagt nur dann auf, wenn beide LSP aktiv sind.

Bei dem Modenrechner kommen gefühlt 100 Frequenzen raus, die beeinflusst werden. Mag zwar alles stimmen - hilft mir aber nicht weiter.

Deckenhöhe ist 2,45m.
Klaus-R.
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2015, 06:54
Hallo,

Das_Ohr (Beitrag #7) schrieb:
Das Phänomen tritt lautstärkeunabhängig auf. Auch ein LSP allein kann recht viel Luft bewegen mit zwei 10 Zöllern. Dennoch tritt das Problem wie gesagt nur dann auf, wenn beide LSP aktiv sind.

Bei dem Modenrechner kommen gefühlt 100 Frequenzen raus, die beeinflusst werden. Mag zwar alles stimmen - hilft mir aber nicht weiter.

Deckenhöhe ist 2,45m.


Der Modenrechner findet 5 Moden im Bereich von 80 Hz, 1 axiale, 3 tangentiale, 1 oblique. Ein anderer Rechner findet sogar 6 Moden, 1 axiale, 4 tangentiale, 1 oblique

http://www.bobgolds.com/Mode/RoomModes.htm

Wie genau der Mechanismus bei Anregung von tangentialen und obliquen Moden funktioniert und wie genau da die Energieverhältnisse sind, weiss ich (noch) nicht, aber es könnte sein, daß bei diesen Moden in Deinem Fall die Ursache zu suchen ist.

Alle Moden haben Druckmaxima in Ecken, Deine LS stehen recht ecknah, können also alle dieser Moden bei 80 Hz anregen. Bei 2 aktiven LS wird doppelt so viel Energie in jede dieser Moden eingebracht, bei den tangentialen und obliquen hat dies vielleicht die beobachtete Auswirkung.

Wie auch immer, da es sich um eine akustische Interferenzerscheinung handelt, ist Verschieben von Quelle und/oder Empfänger auf jeden Fall eine Lösungsmöglichkeit.

Klaus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schall-auslöschung
schlusenbach am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Auslöschung durch Rückwand
mm2 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  88 Beiträge
Auslöschung mit Bassfalle reduzieren?
Mickey_Mouse am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  38 Beiträge
Raumakustik - Bassüberhöhungen und Auslöschung optimieren
Nixgehtmehr am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Auslöschung 32-40 Hz beseitigen?
Airsal86 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  21 Beiträge
Problem Auslöschung linker/rechter LS
comox am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  7 Beiträge
Carma enthüllt kuriose Raumeigenschaften.
Mingale am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  18 Beiträge
Auslöschung bei 50 Hz. Phase am Subwoofer anders regeln?
Tzulan444 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
20-80hz Probleme
Adamantium40k am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Pegelabfall bei 80hz mit Yamaha RX-A2020
DaveX81 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen