schall-auslöschung

+A -A
Autor
Beitrag
schlusenbach
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2004, 20:56
hi
etwas off-topic.

hab ich gerade in dem offroadforum gelesen.

"Ein Auspufftopf bei dem zwei Krümmerrohre frontal aufeinander zuführen. Wenn beide Krümmerlängen exakt gleich lang sind müßten die beiden Schallwellen gleichzeitig den Topf erreichen und sich in der Mitte gegenseitig neutralisieren. Nach meinen Brechnungen dürfte hinten nur noch ein leises Säuseln rauskommen da die Druckwellen sich ja gegenseitig aufgearbeitet haben.

Nobelpreisverdächtig? total hirnrissig? oder irgendwas dazwischen?
"
Cassie
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2004, 21:10
Moin moin
ich hab ja nciht die Grosse ahnung, aber müssten die Schallwellen nicht um 180° Phasenverschoben sein? Denn sonst bringt dad müscht.

Mfg
Cassie
bukowsky
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2004, 21:30
... verschiedenen Krümmer = verschiedene Zündzeitpunkte ... dann müsstest Du einen Krümmer wohl sehr lang machen, um die Zeitdifferenzen auszugleichen
schlusenbach
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2004, 21:35
es geht um einzylinder-sportenduros

die haben meisst 2 auslassventile und daher 2 kümmer, die in einen endtopf übergehen


[Beitrag von schlusenbach am 10. Sep 2004, 21:37 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2004, 22:14
Schallwellen überlagern sich ungestört, zumindest bei den üblichen Pegeln. Auslöschen funktioniert nur bei 180°-Phasendifferenz und fast gleichem Entstehungsort.

Die Phasendifferenz hast du nicht.
Proletheus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2004, 17:39
Zumal ich mir vorstellen könnte, dass so eine Abgasführung enorm Leistung kostet. Was hier an Strömungsgeschwindigkeit verloren geht, ist schon deftig. Da sind ja Prallbleche noch besser - außerdem bringen die auch lautstärkemäßig was, während es hier ja eigentlich sogar lauter werden sollte, da sich die beiden Wellenfronten bei jeder Frequenz gleichphasig treffen sollten. Oder? Der Weg ist ja gleich lang, von daher ergibt sich keine Phasenverschiebung.

Würde man nun die Krümmer ungleich lang machen würde man:

1. Leistung verlieren, da sich bei gleichen Krümmerlängen die Druckwellen gegenseitig "aus dem Auspuff ziehen" und so höhere Strömungsgeschwindigkeiten erreichen.

2. zwar bei einer bestimmten Wellenlänge (und deren Vielfachen) eine 180°-Phasenverschiebung erreichen, aber bei allen anderen Frequenzen hätte man andere Phasenlagen.


"Offene" Auspufftöpfe sind häufig Absorptionsdämpfer, also ein perforiertes Rohr mit Dämmwolle außenrum. So bleibt die Abgasgeschwindigkeit erhalten während gleichzeitig die Lautstärke reduziert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bässe Killen sich gegenseitig
megashooter am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher berauben sich gegenseitig der 60Hz!? (TML) ...was tun?
rapherent am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  9 Beiträge
Problem Auslöschung linker/rechter LS
comox am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  7 Beiträge
Kuriose Auslöschung bei 80Hz!
Das_Ohr am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
Kann ein DBA in "normalen" Räumen überhaupt richtig funktionieren?
Barnie@work am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  40 Beiträge
Schallwellen verstehen
.JC. am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Schall im Sportheim
MichaelMax am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  20 Beiträge
Auslöschung mit Bassfalle reduzieren?
Mickey_Mouse am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  38 Beiträge
Auslöschung 32-40 Hz beseitigen?
Airsal86 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  21 Beiträge
Raum teilen oder dem Schall Raum lassen?
Starspot3000 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361