Problem Auslöschung linker/rechter LS

+A -A
Autor
Beitrag
comox
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2013, 19:32
Hallo,

bitte schaut mal auf die Messungen. Linker LS und rechter LS ergeben für sich einen weitaus stimmigerem Bassbereich, als wenn beide zusammen laufen.
Wie kann ich die Auslöschung zwischen 40 und 60Hz loswerden (neben EQing), zunächst ohne Geld auszugeben? Ich habe kein Basotect oder so hier. Die Lautsprecher sind eingewinkelt, haben ca. gleichen Abstand zum Hörplatz und ob Lautsprecher/Hörplatz einen halben Meter nach vorne/hinten verrückt werden, hat nicht den schlagenden Effekt (die Dynamik wird vllt. um 5db verringert). Und BR-Rohre verschließen verschlimmert die Auslöschung nur.

Wohnraum ist ungefähr so:

I------------4,2m--------------I
I..LS1........TV.........LS2
I
I
I
I
I.............Hörplatz
I....(ca. 25% Wandabstand)
I........5,1m Raumlänge

links
links

rechts
rechts

beide
beide


[Beitrag von comox am 28. Jul 2013, 19:35 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2013, 10:21
Hey,

miss doch bitte nochmal den Frequenzgang beider Lautsprecher zusammen, wenn der Hörplatz um 50cm nach links oder rechts verschoben wäre.
Bei 4,2m Breite wirst du bei ca. 40Hz ein Bassloch in der Mitte des Raums haben.

Viele Grüße,
Berti
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 18:39
Hi,

wie sind die Seitenwände jeweils genau beschaffen ?
(Gemauert oder Leichtbau -- Türen -- Fenster -- große Schränke ....)

Gruss,
Michael
comox
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 20:31
Anbei eine Skizze des Raumes. Der ist akustisch unbehandelt und noch sehr spartanisch eingerichtet. (Die Lautsprecher können übrigens nicht schweben; die stehen real auf Ständern. )

Skizze

Die Front, wo die LS stehen, ist massiv und verputzt und, wie ersichtlich, sind Fenster eingefasst. Die seitliche Wand beim rechten Lautsprecher ist aus Rigips - bis zu dem "Vorsprung", danach verputzt. Die andere Seitenwand, wo die Holzschiebetür (das gelbe Ding) eingefasst ist, ist auch verputzt. Die Rückwand, wo die zwei hohen, schmalen Schränke stehen, ebenso. Der Boden ist aus Laminat, mit ca. 2,5*2,5m Teppich vom Hörplatz bis zum TV. Die Decke ist mit Holz abgehangen.


TasteOfMyCheese (Beitrag #2) schrieb:

miss doch bitte nochmal den Frequenzgang beider Lautsprecher zusammen, wenn der Hörplatz um 50cm nach links oder rechts verschoben wäre.


Mache ich noch. Ich habe schon bemerkt, dass der Bass, wenn ich auf dem Sofa nach links oder rechts rücke, an Druck gewinnt.


[Beitrag von comox am 29. Jul 2013, 20:35 bearbeitet]
comox
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2013, 18:00
Hier die Messung ca. 50cm vom Hörplatz aus nach rechts verschoben. Der Bassbereich über 50 Hz nimmt breitbandiger ab und die 1. Raummode ist stärker ausgeprägt.

321

Aus optischen Gründen, wegen Lichteinfall, Raumrestriktionen und Wohlfühlfaktor würde ich die Sitzposition am liebsten beibehalten. Welche Maßnahmen (außer EQ) könnten die Auslöschung unterbinden?
Alle Messungen hier sind übrigens ohne Subwoofer. Ich würde mich lieber erst mal um die Akustik der LS kümmern, bevor ich deren Zusammenspiel mit dem Sub fokussiere.


[Beitrag von comox am 30. Jul 2013, 18:02 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2013, 18:44

comox (Beitrag #5) schrieb:
... Welche Maßnahmen (außer EQ) könnten die Auslöschung unterbinden? ....


-- Holz-Schiebetür versteifen oder beschweren
oder:
-- öffnen ! , ...... Glaskugel ...ist wohl keine Option wg. Mitten/Höhen-Symmetrie.

Dein Problem ist wirklich eins , weil, in einfachen Modellen, es eben nicht so ist,
dass die Summe von zwei symmetrisch verteilten (korrelierten) Quellen verstärkte Auslöschungen gegenüber jedem Einzel-LS ergibt,
eher das Gegenteil.

Kannst du auch die Phasengänge speziell <100 Hz einzeln und in der Summe zeigen?

-----------------------------
1 - 2 (dann kleinere) Subwoofer eröffnen neue Möglichkeiten bei fixierten Positionen f. Mains und Hörplatz.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Jul 2013, 18:46 bearbeitet]
comox
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 21:49
Ich finde diese Auslöschung sehr merküwrdig. Vom Bass bleibt kaum etwas übrig, außer der schmale Peak der 1. Raummode. So ist Musik einfach ungenießbar.

Hier die Phasengänge:

links
2

rechts
3

beide
1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schall-auslöschung
schlusenbach am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Auslöschung durch Rückwand
mm2 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  88 Beiträge
Kuriose Auslöschung bei 80Hz!
Das_Ohr am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
Linker Surround-LS nicht positionierbar
schwarzwaldtib am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Auslöschung mit Bassfalle reduzieren?
Mickey_Mouse am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  38 Beiträge
Auslöschung 32-40 Hz beseitigen?
Airsal86 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  21 Beiträge
Raumakustik - Bassüberhöhungen und Auslöschung optimieren
Nixgehtmehr am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Linker Kanal lauter
Druide16 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  25 Beiträge
LS Aufstellung immer symmetrisch?
Antenne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Verbesserungstipps bei Aufstellung der LS
Bl4ckst0rm1 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342