Verbesserungstipps bei Aufstellung der LS

+A -A
Autor
Beitrag
Bl4ckst0rm1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 23:40
Guten Abend,

ich habe mich bisschen hier informiert und mir ist bewusst geworden, dass es doch nicht so unwichtig ist,wie man die Lautsprecher ausrichtet.

Ich habe 2x Heco Victa 701 LS + 1 Heco Victa 101 Center


*Siehe Bild*

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0453tv0coizxgm.jpg


Stand LS Abstand : 1,37m

Abstand zur Hörposition je 2,10m

Linker LS bei der Heizung Abstand zur Rückwand: 27cm

Rechter LS Abstand zur Rückwand 40cm / Seitenwandabstand 21cm


LS sind momentan alle zur Hörposition ausgerichtet. Ich habe hier wohl gelesen,dass man die Gerade ausrichten soll,aber dann schallt der rechte Stand LS den Türstock der Sprossenwand an.

könnte aber die Box bisschen verschieben.

Was kann ich verändern, um die Akustik zu verbessern?


VIelen Dank schonmal für alle Antworten.

Eurer Eike
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 23:52
Hier wird einiges erklärt:

audio physic

Und einfach mal ganz beherzt die LS so lange in der Boutique umher schieben bis es dir gefällt.



Bl4ckst0rm1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 11:01
also die Internetseite ist nicht schlecht, erstmal Danke dafür.

Aber die Frage, ob der Türstock von der Sprossenwand echt viele Schallwellen dämpft bzw. reflektiert oder ablenkt bzw. und wie ich die LS stellen kann,dass dies nicht so ist wird mir leider auf der Internetseite nicht so klar.

Außerdem sind die LS ja zur Hörposition gerichtet auf den Bilder. Aber ich meine, viele haben hier geschrieben,dass man die gerade aufstellen muss, also parallel zur Seitenwand.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 12:24
Es gibt so viele Kriterien die man beachten kann, da ist fast jeder Tip zugleich richtig und falsch. Um dich richtig beraten zu können, benötigen wir mal eine Skizze deines Raumes mit den richtigen Maßen und den Möbeln die darin stehen. Ebenso wäre gut zu wissen, in wie weit du bereit bist Möbel zu rücken.
Pepina584
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 12:50

Bl4ckst0rm1 schrieb:

Stand LS Abstand : 1,37m

Abstand zur Hörposition je 2,10m

Der Abstand zwischen den LS sollte meiner Meinung nach größer sein, als der zur Hörposition. 1,37m finde ich sehr nah beisammen, besonders bei 2,10m Sitzentfernung.

Wenn es räumlich passt, würde ich die LS ca. 2,50m auseinander stellen.

Ob dir der Klang nun besser gefällt, wenn du die LS auf dich richtest, oder parallel zur Wand, musst du ausprobieren! Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir in größeren Räumen besser gefällt, wenn die LS auf mich gerichtet sind und in kleineren Räumen gefällt es mir besser, wenn die LS parallel zur Wand aufgestellt werden.

Ein Bekannter von mir, der sich seine Lautsprecher selber baut und auch echt Ahnung hat, schwört allerdings darauf, dass es besser klingt, wenn sie parallel zur Wand stehen, egal wie groß der Raum ist.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 13:33
Wenn du in einem idealen (gleichseitigem) Stereodreieck sitzt und die LS nicht eingedreht werden, hörst du die LS ja unter einem Winkel von 30° ab. Viele LS haben da schon einen signifikanten Hochtonabfall, das kann gut oder schlecht sein. Stehen LS nah an den Seitenwänden vermindert das Eindrehen ein wenig die Erstreflexionen. Letztendlich muss man halt mit seinem Raum und seinen LS ein bischen experimentieren bis man den für sich idealsten Klang gefunden hat.
Bl4ckst0rm1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 17:59
ich probiere erst einmal bisschen zu verschieben und mal zu schauen, ob es sich besser anhört oder nicht.

Danke erst einmal für eure Beiträge
Bl4ckst0rm1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 19:50
eine Frage stellt mich jetzt aber auch noch.

Wenn ich nun die LS 2,40m auseinander hinstelle, muss dann das Center sich genau bei 1,20m befinden?
Pepina584
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 20:23
Optimal wäre es, wenn du dann genau mittig im Dreieck sitzen könntest und auch der Center mittig stehen würde.
Bl4ckst0rm1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 20:30
mhmhmhm ich glaube ich muss euch doch ne Skizze machen, damit ihr mir besser helfen könnt.

Mit welchen Programm kann ich das den machen?
Pepina584
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2013, 01:11
Wenn du kein Programm dafür finden solltest, mach doch Fotos von allen Seiten. Falls dich das nicht stört diese hier zu veröffentlichen.
Doppler-Effekt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2013, 01:47
Z.B

  1. Per Hand zeichnen und einscannen
  2. Paint
  3. Photoshop
  4. Gimp
  5. Google Scetchup
  6. IKEA Raumplaner


Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
LS Aufstellung immer symmetrisch?
Antenne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
LS Aufstellung,Empfehlung
Damnation am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Neubau: Aufstellung Surround LS
mithri0815 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
LS Aufstellung in Dachwohnung.
Never_Surrender am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
Aufstellung Rear LS
fl1bb am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  5 Beiträge
Aufstellung D`Apollito LS
frelge am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen