Lautsprecher berauben sich gegenseitig der 60Hz!? (TML) ...was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
rapherent
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 04:26
Hallo,
ich habe mir letzte Woche ein Paar Lautsprecher (TML) gebaut und sie nun ihren Standplätzen zugewiesen.
Vom Klang her bin ich wirklich positiv überrascht, nur gibt es ein Problem.
Mir fehlen die Frequenzen um ca 60 Hz bzw sie sind zu schwach ausgeprägt.
Ich habe mit einem Sinusgenerator Frequenzen von 25-200Hz laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass diese Frequenzen nur fehlen, wenn ich die Lautsprecher Stereo laufen lasse.
Nur ein Lautsprecher spielt (zumindest nach Gehör) recht linear von 35-200Hz.
Das lässt den Schluss zu, dass sich die LS gegenseitig der Frequenzen (ca 60Hz) berauben.
Umstellen, bzw weiter in den Raum rücken hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Was kann ich dagegen tun?


Ich habe mal Zeichnungen angehängt, wie das ganze im Raum aussieht. (Ich hoffe man erkennt was :.)

von oben:


von vorne:
http://img49.imageshack.us/img49/4892/zimmervorne8nh.jpg


mfG
Raph
rapherent
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 16:11
So, ich hab noch mal ein wenig rumprobiert.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich näher an die Rückwand des Sitzplatzes setzte der Klang deutlich fülliger wird.
Ich habe mir gedacht die Lautsprecher weiter nach hinten zu rücken um diesen Effekt in den Raum zu verschieben und es hat funktioniert. Allerdings steht jetzt der eine LS am Tisch an und ich kann nicht weiter, so dass der Effekt weit genug in die Sitzplätze reicht.
Würde es was bringen an die Rückwand (beim Sofa) Teppich an die Wand zu hängen? Oder sind die Frequenzen (60Hz) davon unbeeindruckt?

Sonst hängen auch keine schallschluckenden Elemente an der Rückwand und ich vermute, dass der Schall welcher an der Rückwand reflektiert wird, sich mit dem Schall des anderen Lautsprechers auslöscht
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ach ja, die Line hat eine Länge von ca 2,30m.

mfG
Raph


[Beitrag von rapherent am 13. Feb 2006, 16:16 bearbeitet]
rapherent
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 20:51
Will keiner, oder kann keiner?

mfG
Raph
sigma6
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 21:07
Hi Raph,

hast Dir so viel Mühe gemacht mit der Zeichnung, und keinen interessiert´s

Hast Du die Boxen mal einzeln gemessen, ob sie überhaupt die Frequenzen so wiedergeben, wie theoretisch möglich?
Wenn ja, dann hast Du ein ganz simples Problem mit den Raummoden. Schon mal bei basslastigen Stücken im Raum rumgelaufen und Veränderungen festgestellt?

MfG

Ronny
Onemore
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 21:25

rapherent schrieb:
Würde es was bringen an die Rückwand (beim Sofa) Teppich an die Wand zu hängen? Oder sind die Frequenzen (60Hz) davon unbeeindruckt?



Ein Teppich direkt an der Wand wird im Bassbereich keine Wirkung zeigen. Aber er wird den Hochtonbereich und je nach Wandabstand auch den Mitteltonbereich dämpfen.

Was ich mal ausprobieren würde wäre folgendes:

1. Das Sofa in Richtung Raummitte verschieben. Alle 20 cm eine Hörprobe einlegen.

2. Die Lautsprecher wenn möglich weiter weg von den Seitenwänden aufstellen.


Dein Problem sind so wie es sich deiner Beschreibung nach entnehmen lässt Raummoden. Durchsuche mal das Forum nach diesem Begriff und schau dir hier im Akustikforum den Thread "Lesenswerte Grundlagen der Raumakustik".


Gruss Bernd
MiWi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Feb 2006, 13:36
Hi,
habe vor 2 Jahren genau das gleiche Problem gehabt.
Hin und her rücken der LS (+- 1m) und alles andere brachte so gut wie nix.
Als ich die LS von der kurzen Raumwand an die lange gewuchtet hatte war auf einmal alles bestens.
Ist natürlich nicht immer zu realisieren, aber zur Fehlereingrenzung würde ich es mal probieren.
Gruß, Michael
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2006, 14:10
Hallo Raph,

hast wirklich einen Volltreffer gelandet. Eigentlich stehen deine Boxen laut Skizze optimal, um die zweite Längs-Raumresonanz (5,2 Meter -> ca. 60 Hz) nicht anzuregen. Durch die symtrische Aufstellung (rechts, links) werden auch keine Querraumresonanzen angeregt. Eigentlich perfekt, aber ungewohnt schlank. Wenn du den Bereich um 60 Hz etwas anheben möchtest, würde ich die rechte Box nach unten etwa auf der Mitte der Seitenwand plazieren.
rapherent
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2006, 14:51
@Bilderspiele:

Ich habe jetzt mal die Lautsprecher um ca 70cm in Richtung des Hörplatzes geschoben.
Ergebnis: deutlich vollerer Klang.
Da mir das aber optisch nicht ganz zusagt hatte ich das vorher so extrem nicht versucht.
Würde es den selben Effekt haben, wenn ich die Lautsprecher um ca den selben Betrag nach hinten schieben würde?
Da ist zwar im Moment der Tisch, aber da würde sich ein Weg finden lassen. Ist zwar nicht ganz einfach, da die Wände die Stützen (ist an sie geschraubt) darstellen, aber machbar.
Mir wäre es lieb, wenn ich im vorhinein abschätzen kann ob sich der Aufwand lohnt.
Vielen Dank schonmal.

mfG
Raph
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Feb 2006, 17:26
Ja würde einen ähnlichen Effekt machen. Allerdings würde auch der Bass um 30 Hz mit angehoben werden und die Lautsprecher würden für meinen Geschmack zu weit vom Hörplatz entfernt stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bässe Killen sich gegenseitig
megashooter am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Bassprobleme mit TML - suche günstige Lösung
SFXartist am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Deckenabsorbert für 60Hz?
Poison_Nuke am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Laminat als Bassverstärker - was tun?
hargi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  59 Beiträge
Stereobild verschoben, was tun?
Pusherman am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Was tun gegen Auslöschungen?
Boater am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Was kann ich tun?
maschu35hh am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  34 Beiträge
Raumakustik gemessen, was tun?
BassTrap am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  201 Beiträge
Bassverlauf optimieren - was tun?
aeterius am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  5 Beiträge
Unter 60Hz passiert kaum noch was. aber warum?
Das_Ohr am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119