Unter 60Hz passiert kaum noch was. aber warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Das_Ohr
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:09
Liebe Gemeinde,

im Bereich der Raumakustik bin ich kein Profi. Daher wende ich mich an euch.
Vor wenigen Tagen bin ich nach Karlsruhe umgezogen und habe nun meine LSP nach dem 1/5 - 2/5 - Prinzip (ich hoffe ihr wisst was ich meine) aufgestellt.
Raumdarstellung, Bühne und Fixierung sind sehr gut... nur ist mein Tiefton weg!!!!!
Die Membranmitte steht, wie schon oben erwähnt auf 1/5 der Raumlänge und Breite und meine Sitzposition befindet sich bei 2/5 (von der hinteren Wand gesehen).
Der Raum misst 5,35m x 6,50 und die LSP stehen an der schmaleren Wand.
links vom linken LSP ist ein offener Durchgang (1,50m breit) in den Flur (nicht änderbar) doch ich glaube nicht, dass dieser der Grund für den nicht vorhanden Tiefton ist.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Danke im Voraus.


[Beitrag von Das_Ohr am 21. Mrz 2012, 16:10 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:49
Hallo Ohr,

Schade, das Du weit weg, nach Karlsruhe gegangen bist. Eine weitere Hörsession wird`s dann wohl nicht mehr geben.
Beweg Deine Hörposition mal 20-30 cm nach links oder rechts.Dort solltest Du einen Teil Deines Tiefbasses finden.
Ansonsten sind die Auslöschungen,die sich durch einen großen Raum und entsprechende Entfenungen zu den Wänden ergeben in den tieferen Frequenzregionen anzutreffen.
Auch bei mir (5,60 x 7,10) ist bei korrekter Aufstellung unter 58hz Schluss - trotz Lautsprecher,die linear bis 33 hz runtergehen. Ich hab nun zwei Subwoofer im Einsatz,um den Verlust des Tiefbasses anzupassen. Wobei anzumerken ist, dass die Regel, den Sub bei 1/4 Raumlänge aufzustellen, zwar für einen dröhnfreien Bass sorgt,dieser aber auch im Pegel dann um 10db reduziert wird.
Bei Deiner 1/5 Aufstellung bekommst Du ja wenigstens etwas vom Tiefbass ab.
Abhilfe : einen,besser sogar zwei Subwoofer nach hinten in korrektem Abstand .

Hast Du schon gemessen,oder sagt es Dir zunächst Dein Ohr ? Ist zwischen linkem und rechten LS ein deutlicher Unterschied im Bass ? Wegen dem Durchgang ?

Gruß

Peter
Das_Ohr
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 21:21
Hab die LSP circa 25 cm nach innen und hinten verrückt und das Problem ist gelöst.

btw: Seit MO steht ein NAD M51 bei mir und das Gerät ist nicht mehr wegzudenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaum Bass unter 38Hz
bassprob1 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Deckenabsorbert für 60Hz?
Poison_Nuke am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Kaum Platz - Was für LS?
Scyop am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Warum sind RIA Nicht-minimalphasig
Dirac2000 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
Quadtratisches Zimmer mit Mode bei 60Hz
andre-polo3 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  8 Beiträge
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher berauben sich gegenseitig der 60Hz!? (TML) ...was tun?
rapherent am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  9 Beiträge
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Warum mehr Bass in oberer Raumhäfte?
Willi_7078 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  20 Beiträge
Was versteht ihr unter Zimmerlautstärke?
KOLUMBUS_1988 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen