Quadtratisches Zimmer mit Mode bei 60Hz

+A -A
Autor
Beitrag
andre-polo3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2015, 23:23
Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Wollte mich klanglich von meinen 5.1 Teufel Magnum System verbessern und habe mir ein Paar Magnat Vector 207 mit Onkyo Stereo Verstärker geholt. Der Klang überzeugt mich aber überhaupt nicht...
Auf der Suche nach Antworten, habe ich unsere Wohnstube mit Carma gemessen
Carma
Carma
Ich erkenne da eine Raummode bei 60Hz, 120...240...
Einige Lieder haben guten Bass, andere dagegen fast keinen. Das spiegelt sich auch in der Messung wieder.
Unsere Decke ist aus Holz und der Boden Diele. Gegen die Höhen werden wir uns noch Vorhänge und einen Hochflorteppich holen.
Nur wie bekomme ich die Mode bei 60Hz gedämpft und das Loch bei 80Hz auf normales Niveau?
Meine Frau lehnt auffällige Säulen und ein umdekorieren des Raumes ab. Umstellen ist leider aufgrund der Fenster, Türen und Kamin fast unmöglich.

Hättet ihr eine Idee für mich
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2015, 18:58
Hi,
andre-polo3 (Beitrag #1) schrieb:
...Hättet ihr eine Idee für mich :hail

...noch mehr hier im Forum lesen /Suchfunktion benutzen,
und du wirst sehen, deine Probleme sind alles andere als selten.

Doch Patent-Lösungen gibt es kaum, insbesondere wenn LS-Positionen, kein Einsatz von Subs oder voluminösen Absorbern , und/oder knappes Budget als Rahmen festliegen...

Wahrscheinlich war dein voriges 5.1 System unter diesen Bedingungen doch besser als sein Ruf ... .
Was von Pauschal-Empfehlungen a la zurück zu einem "soliden" Stereo-System zu halten ist, hörst du ja....

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mai 2015, 19:02 bearbeitet]
andre-polo3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2015, 21:28
Danke für deine ehrliche Antwort

Der Bass bei dem 5.1 Teufel war wirklich gut, aber die Mitten und Höhen klingen mit den großen LS nach deutlich mehr Volumen. Bestimmte Lieder höhren sich deutlich besser an, man höhrt viel mehr Details. Deswegen möchte ich schon bei vernünftige LS bleiben.

Ich würde auch gern noch andere LS testen (Teufel ultima 40 mk2) jedoch werden die Hauptprobleme dadurch ja bleiben.

Was würde es bringen, wenn man zumindest die Ecke unten rechts im Raum sinvoll nutzen könnte? Mit einer entsprechenden Verkleidung sollte es doch unauffällig machbar sein.
absorber
Wieviel würde es bringen, und was ist damit zu erreichen?
Habe ich denn überhaupt eine Chance das Loch bei 80Hz zu bekämpfen?

Was würde es bringen, hinter den LS eine dicke Platte BASOTECT zu stellen?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 11. Mai 2015, 00:12
Mit einer Platte Basotect kommst du gegen Raummoden nicht an.

Auch der eine Absorber in der Ecke wird keine Wunder vollbringen können.

Wahrscheinlich würde ein Subwoofer mit Kompaktlautsprechern und Antimode eine Verbesserung bringen.

So, wie der Messschrieb aussieht, hast du aber nicht nur ein Problem mit Raummoden. Die Nachhallzeit bei 2 kHz hört ja gar nicht mehr auf... und auch ansonsten ist das eine beeindruckende Berg- und Talbahn.
Buschel
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2015, 08:00
Hallo,

die Messung sieht auf den ersten Blick seltsam aus -- wie von Dadof bereits angemerkt ist der "Dauerton" bei 2 kHz auffällig. Sehen die Messungen immer so aus? Schwingt da etwas im Raum mit (z.B. eine Lampe)?

Im Bass wirst du mit ein/zwei Basotectplatten nichts bewirken. Wenn du keine großvolumigen Absorber aufstellen kannst, bleibt dir meiner Meinung nach nur die elektronische Korrektur über einen EQ wie z.B. den erwähnten Antimode, miniDSP oder anderen Anbietern. Damit können dann die starken Überhöhungen im Frequenzgang ausgebügelt werden.

Viele Grüße,
Andree
andre-polo3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2015, 19:18
Habe mich die Tage weiter eingelesen und getestet. Bei einer bestimmten Bass Frequenz vibriert der halbe Fußboden mit (Dielen). Werde daher mal aus dem Baumarkt 2 Gehwegplatten holen und sie unter den LS packen.
Den großen Teppich haben wir auch noch nicht. Für die höhen habe ich jetzt 4 Basotect Platten bestellt. Werde die versuchen mit Abstand an die Wand zu hängen, mit Stoff überziehen und eine LED beleuchtung dahinter anbringen. Dann dienen sie auch als hingucker und dezenter Beleuchtung. Da spielt auch meine Frau mit.
Wenn dann noch die Gardienen kommen, sollte es insgesamt schon etwas besser werden. Dann kann man weitere Möglichkeiten testen.
andre-polo3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2015, 16:52
Habe heute mehr Zeit zum testen gehabt... Bin mit einen Tonegenerator alle Frequenzen durchgegangen und habe mich auf mein gehöhr verlassen.
Konnte jetzt viele Störquellen orten. bei ca. 45Hz schwingt die ganze Sidebord-Rückwand mit und versacht unangenehme Geräusche. Bei 80Hz Schwingen einige Dielen mit. Am schlimmsten ist die untere Tür, die schwingt bei fast allen tieferen Frequenzen extrem
Das Sidebord wird jetzt durch ein schmaleres und höheren Regal ersetzt, dadurch kann ich auch die LS weiter auseinander stellen.
An der Tür werde ich entwerder Bitumen oder eine 2. dünne Holzplatte anbringen, den Zwischenraum ausstopfen, damit es mehr Kraft zum schwingen benötigt.
Den kräftigsten Bass habe ich tatsächlich unten rechts zwischen Tür und Fenster. Werde dort eine Säule mit Sonorock versuchsweise aufbauen und schauen was es bringt.

Wenn ihr weitere Anregungen habt, könnt ihr sie mir gern mitteilen
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2015, 23:00

andre-polo3 (Beitrag #7) schrieb:
...Wenn ihr weitere Anregungen habt, könnt ihr sie mir gern mitteilen ;)

...Messung im neuen Zustand wiederholen, möglichst an zwei verschiedenen Mikrophon-Positionen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mode bei 50hz, wie beheben?
TobyK am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  6 Beiträge
Korrektur der ersten Mode
baellchen am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  4 Beiträge
Deckenabsorbert für 60Hz?
Poison_Nuke am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Vertikale Mode bekämpfen
Klangfreak am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  6 Beiträge
Anti Mode s2 Problem
HighEndTreasure am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
anti mode mit kef x300
classan am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Vertikale Mode Ja/Nein
_ES_ am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  25 Beiträge
54hz Mode bekämfen
Luke_Lime am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  24 Beiträge
Zimmer Dämmen
Ant0n am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  37 Beiträge
Zimmer Dämmen
Stereosound am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen