Warum mehr Bass in oberer Raumhäfte?

+A -A
Autor
Beitrag
Willi_7078
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2016, 19:13
Hallo!

Ich habe ein Problem. Habe 2 Subwoofer in meinem 25qm großen 4-erigem Wohnzimmer. Komischerweise ist der meiste, oder bessere Bass unter der Decke. Also wenn ich mich auf einen Stuhl stelle und mein Kopf sich in ca. 2.2n Meter höhe befindet!
Auf der Couch sitzend ist der Bass merklich schwächer...

WORAN LIEGT DAS???

Was kann man dagegen tun?


[Beitrag von Willi_7078 am 07. Mai 2016, 19:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 19:39
hier sind mal einige Bilder der Raummoden eines 5x5x2,5m "halben Würfels" mit 25qm:

erstellt mit dem Hunnecke Raummoden Rechner
dunkel: Überhöhung
hell: Auslöschung

Nimm dir am besten REW und simuliere damit mal deinen Raum mit den beiden Subwoofern. Da kannst du die auch mal per Maus verschieben und sehen was sich da ändert!
Willi_7078
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2016, 20:18
Ok, danke, aber nach REW müsste der Subwoofer unter die Decke!?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2016, 20:24

Willi_7078 (Beitrag #3) schrieb:
Ok, danke, aber nach REW müsste der Subwoofer unter die Decke!? :{

also eigentlich sind Boden und Decke einfach nur gespiegelt, sieht man ja auch auf den Raummoden Bildern ganz gut?!?
hast du so ein extremes Bodenmaterial?
Willi_7078
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2016, 20:28
Laminat

es macht auch keinen unterschied ob ich 1 oder 2 Subwoofer betreibe. Das mit dem Hochstellen des Subs probiere ich morgen mal aus!

Kann aber dauerhaft nicht oben bleiben :-(


[Beitrag von Willi_7078 am 07. Mai 2016, 20:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2016, 20:45
was hast du denn bei REW eingegeben?
wenn Decke und Boden identisch sind, dann ist es völlig egal ob der/die Subwoofer auf dem Boden stehen oder unter der Decke hängen, das Ergebnis ist identisch!
Willi_7078
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2016, 10:02
Liegt bestimmt am Sofa und Schrank, den habe ich nicht gespiegelt unter der Decke!
Klaus-R.
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2016, 10:20

Willi_7078 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe ein Problem. Habe 2 Subwoofer in meinem 25qm großen 4-eckigen Wohnzimmer. Komischerweise ist der meiste, oder bessere Bass unter der Decke. Also wenn ich mich auf einen Stuhl stelle und mein Kopf sich in ca. 2.2m Meter Höhe befindet! Auf der Couch sitzend ist der Bass merklich schwächer.

WORAN LIEGT DAS???


Reflexionen an Raumbegrenzungsflächen erzeugen bei allen Frequenzen stehende Wellen, diese haben an den Begrenzungsflächen ein Schalldruckmaximum. Bei Boden und Decke haben die sich vertikal ausbildenden Wellen ein Maximum, bei den Wänden die sich horizontal ausbildenden. Bei den Frequenzen f, deren halbe Wellenlänge (und Vielfache davon) dem Abstand d zw. zwei Begrenzungsflächen entspricht, entstehen Raumresonanzen oder Moden, wie stark sich diese ausbilden, hängt von der Aufstellung der Lautsprecher/subwoofer ab. Formel ist f=c/2d (c = Schallgeschwindigkeit = 343 m/s).

Alle vertikalen stehenden Wellen, also auch die Moden, haben ein Schalldruckmaximum an Boden und Decke, die Moden ungerader Ordnung, also bei der Grundfrequenz und deren ungeraden Vielfachen, haben auf halber Raumhöhe ein Schalldruckminimum. Im Sitzen ist das Ohr ungefähr auf halber Raumhöhe, also in der Nähe des Minimums dieser Moden, an der Decke hingegen in der Nähe des Maximums aller Vertikalmoden sowie aller anderen stehenden Wellen. Hinzu kommt, daß die untere Raumhälfte möbliert ist, was einen Effekt haben kann, da Möbel, insbesonders große absorbierende Möbel, in der Lage sind, Modenfrequenzen zu verschieben, den Modenpegel zu senken und zusätzliche Moden zu erzeugen, ab einem Verhältnis Wellenlänge zu Möbelabmessung von 4,5 (d.h. unterhalb von ca. 100 Hz) wird das Möbel „unsichtbar“.



Was kann man dagegen tun?


Nichts. Egal, wo die Schallquelle steht, die stehenden Wellen/Moden werden immer an den Begrenzungsflächen ein Maximum, die Moden ungerader Ordnung auf halber Raumhöhe immer ein Minimum haben, den Regeln der Physik kann man nicht entkommen. Wenn du mehr Bass bevorzugst, kann du den Hörplatz in Wandnähe wählen, also in der Nähe des Druckmaximums der horizontalen Wellen sitzen.

Klaus
soundbraut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mai 2016, 10:21
Hallo


Liegt bestimmt am Sofa und Schrank, den habe ich nicht gespiegelt unter der Decke!


Mit so einem Denken kommst du nicht weiter!

Mach dich mal schlau über Aufstellungen von LS bzw. Sub
Und Raummoden.

Damit du überhaupt mal weißt was da passiert bzw. warum das so ist.

Akustik ist weit komplexer als dir lieb ist.
Und konkrete Antworten sind da schwer, zumindest wäre eine Skizze deiner Situation das mindeste.
Vielleicht machst du ja einen Grunlegenden Fehler wie zB die Subs im Eck zu haben.....

Lg Bert
soundbraut
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Mai 2016, 10:32


Nichts. Egal, wo die Schallquelle steht, die stehenden Wellen/Moden werden immer an den Begrenzungsflächen ein Maximum, die Moden ungerader Ordnung auf halber Raumhöhe immer ein Minimum haben, den Regeln der Physik kann man nicht entkommen.


Die Position der Schalquelle ist ausschlaggebend ob,oder besser gesag, welche Raummoden angeregt werden!
Daher kann man sehr wohl mit verschieben der Schallquelle etwas verändern.

oder zB mit Bassfallen.......

Lg Bert
Klaus-R.
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2016, 10:49
Moin Bert,


soundbraut schrieb:
Vielleicht machst du ja einen Grunlegenden Fehler wie zB die Subs im Eck zu haben.....


Würde ich so nicht unterschreiben. Hörversuche zum Vergleich verschiedenere aktiver Modenbehandlungsmethoden haben ergeben, daß subs in der Ecke + Amplitudenentzerrung schon eine merkliche Verbesserung gebracht haben.


soundbraut schrieb:

Klaus R. schrieb:
Nichts. Egal, wo die Schallquelle steht, die stehenden Wellen/Moden werden immer an den Begrenzungsflächen ein Maximum, die Moden ungerader Ordnung auf halber Raumhöhe immer ein Minimum haben, den Regeln der Physik kann man nicht entkommen.


Die Position der Schallquelle ist ausschlaggebend ob, oder besser gesagt, welche Raummoden angeregt werden!


Da es in realen Räumen keine Idealbedingungen gibt, werden immer alle Raummoden angeregt, halt nur unterschiedlich stark, je nach Position der Quelle. Ein Verschieben der Quelle wird demnach nur den Modenpegel beeinflussen, nicht die Tatsache, daß an der Wand ein Druckmaximum, bei Moden ungrader Ordnung auf halbem Wege ein Druckminimum ist..

Klaus
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2016, 12:37

Willi_7078 (Beitrag #7) schrieb:
Liegt bestimmt am Sofa und Schrank, den habe ich nicht gespiegelt unter der Decke!

Ok, danke, aber nach REW müsste der Subwoofer unter die Decke!? :{

oh sorry, dann muss ich mir die Anleitung zu REW nochmal ansehen!
ich wusste bisher gar nicht, dass man da auch Möbel mit eintragen kann, ich habe es bisher immer nur mit rechteckigen Räumen und den LS probiert.
Willi_7078
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2016, 17:59
Verschoben (horizontal) habe ich schon in jede erdenkliche Richtung, hat alles nichts geholfen. Muß ich Klaus Meinung unterstreichen. Auch das Probieren mit dem 2. Subwoofer hat nichts geändert.

Hier die Aktuelle Aufstellung:

Raum HIFI


[Beitrag von Willi_7078 am 08. Mai 2016, 18:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2016, 18:06

Willi_7078 (Beitrag #13) schrieb:
Verschoben (horizontal) habe ich schon in jede erdenkliche Richtung, hat alles nichts geholfen.

also jetzt real oder in REW?!?
Willi_7078
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2016, 19:12
real!

Würde ein anderer Subwoofer was ändern? Also z.B. geschlossene Bauweise...


[Beitrag von Willi_7078 am 08. Mai 2016, 19:14 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2016, 22:20

Willi_7078 (Beitrag #15) schrieb:
real!

Würde ein anderer Subwoofer was ändern? Also z.B. geschlossene Bauweise...


Na dann mach ihn doch zu und Teste mal.
Nach deiner Zeichnung würde ich den oberen Sub weiter nach links stellen, neben den Schrank.
Aber meine wichtigste Frage, warum Interessiert Dich wie der Bass unter der Decke ist, einzig als Referenzpunkt sollte der Sitzplatz sein. Wie der Klang woanders ist, ist doch völlig Latte, geht eh nur an einem Platz optimal.
Klaus-R.
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2016, 06:48
Hallo,


Willi_7078 (Beitrag #1) schrieb:
Hier die Aktuelle Aufstellung:


Ich sehe da einen Durchgang zur Küche eingezeichnet, sollte dies ein ständig offener Durchgang sein, haben wir den Fall zweier akustisch gekoppelter Räume vorliegen, und da ist das Verhalten, was Raummoden angeht, ein ganz anderes als in normalen Räumen. Die Fachliteratur dazu habe ich schon, lesen muß sie aber erst noch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-6002.html

Erstaunlicherweise scheint dieses Thema die hier anwesenden Raumakustik-Experten nicht zu interessieren, auf mein Angebot, Kopien zu schicken, hat sich bisher noch niemand gemeldet!

Ein anderer sub wird nichts bringen.

Klaus
Willi_7078
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mai 2016, 08:40
"Aber meine wichtigste Frage, warum Interessiert Dich wie der Bass unter der Decke ist"

Weil nur das aufstehen vom Hörplatz eine wesentlich bessere Akustik verursacht!
Willi_7078
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mai 2016, 08:41
Klaus:

Ja, Durchgang ist immer offen. (ca. 2.10 x 2,00 Meter)
Klaus-R.
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2016, 06:40
@Willi,

wie gesagt, mit der Literatur habe ich mich noch nicht ausführlich befasst, die papers von Meissner sind die interessantesten, kann man hier runterladen:

http://acoustics.ippt.pan.pl/index.php/aa


Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandlampe (Beleuchteter Hochton - oberer Mitteltonabsorber)
Jerri1988 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Bass nur ab 1,70 m , WARUM NUR???
Dreamwalker am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Warum haben Lautsprecher an der Wand/Zimmerecke mehr Bass?
kinnik am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  8 Beiträge
Bass Problem
gr_peer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Mehr Watt = Mehr Bass
Z0ckerT0bi am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  25 Beiträge
Bass im stehen besser als im sitzen warum ?
anbrass am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Warum verteilt sich der Bass in meinem Zimmer so schlecht?
Fabian0702 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  9 Beiträge
Besserer Raumklang - mehr Bass
rukrie am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  7 Beiträge
Hohe Lautstärke -> Kein Bass mehr.
Ice-online am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
wieso weshalb warum...
S_Key am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen