Warum haben Lautsprecher an der Wand/Zimmerecke mehr Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
kinnik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 01:02
Hallo!

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles: habe gelesen, dass man durch eine Aufstellung einer kleines Box an der Wand bzw. in einer Zimmerecke mehr Bass herausholen kann. Nun frage ich mich: Warum ist das so?

Und haben die Lautsprecher tatsächlich mehr Bass oder werden evtl. nur einfach höhere Frequenzen gedämpft und deswegen wirkt es so als ob mehr Bass da wäre?

Kinnik

PS:
Bin ein Audio-Laie, also bitte nicht schimpfen... ;-)


[Beitrag von kinnik am 29. Okt 2008, 01:04 bearbeitet]
Mückenmann
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 01:38
Puh, ich erkläre das bestimmt falsch aber einfach gesagt je tiefer der ton desto kugelförmiger die Abstrahlung vom Lsp.also mehr Schalldruck bzw. Kraft der auf die Wand trift ist gleich mehr Reflektion. Hochton hat in der Regel eine stärkere Richtwirkung und wird deshalb nicht so Stark reflektiert.

Man darf mich gerne verbessern!


[Beitrag von Mückenmann am 29. Okt 2008, 02:06 bearbeitet]
celectronic
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 10:49

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles: habe gelesen, dass man durch eine Aufstellung einer kleines Box an der Wand bzw. in einer Zimmerecke mehr Bass herausholen kann. Nun frage ich mich: Warum ist das so?

Und haben die Lautsprecher tatsächlich mehr Bass oder werden evtl. nur einfach höhere Frequenzen gedämpft und deswegen wirkt es so als ob mehr Bass da wäre?


Du ahnst es schon ... was Du da gehoert hast formuliert man typischerweise anders. In jedem Hoerraum gibt es neben dem erwuenschten direkten Schallweg (Box-Hoerer) noch alle moeglichen Reflexionen (indirekter Schallanteil), die generell eher unerwuenscht sind. Diese Reflexionen, z.B. von den Waenden sind frequenzabhaengig staerker (Bass) oder schwaecher (Hoehen), was das Klangbild natuerlich veraendert (typ. verschlechtert). Reflexionen will man deshalb moeglichst vermeiden.

Die Schallwellen werden nicht nur reflektiert, sondern z.T. auch absorbiert. Je hoeher die Frequenz, desto besser die Absorption (geringer die Reflexion). Wenn die Frequenz jetzt sehr tief wird, gibt es gar keine Absorption mehr, Du bekommst im unguenstigen Fall stehende Basswellen zwischen Waenden (Wandabstand vs. Wellenlaenge).

Ja, das waere echt mehr Bass rausgeholt, aber ich glaube, das willst Du nicht. Die Boxen eher von der Wand weg und mal ueber einen von den vielen tollen Subwoofern die es gibt nachdenken, waere mein Vorschlag.

Kugelabstrahlung (Bass)und mehr Richtwirkung (Hoehen) stimmt doch schon mal, Mueckenmann


Beste Gruesse
celectronic
kinnik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 11:22
Ah, danke für eure Antworten.

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und übersetze mal eure Aussagen in meine laienhafte Wortwahl:

Ein Lautsprecher der in einer Zimmerecke aufgestellt ist spielt keine tieferen Frequenzen (ich meine damit die minimale Hz-Zahl geht nicht noch weiter runter) als einer der in der Raummitte steht, aber die tieferen Frequenzen werden in der Raumecke stärker reflektiert während gleichzeitig die hohen Frequenzen verschluckt werden.

Oder noch einfacher ausgedrückt: der Klangcharakter wird einfach nur dunkler, die Frequenzen aber nicht tiefer.

Bitte korrigiert mich wenn nötig...


[Beitrag von kinnik am 29. Okt 2008, 11:26 bearbeitet]
celectronic
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 14:08
Genau .. freut mich, wenn das so angekommen ist, aus dem Lautsprecher kommt schon immer dasselbe. Am Ende basiert die gesamte Raumakustik aus der Geometrie des Raumes und den Klangreflexions und -absorptionseigenschaften der Einrichtung. Diese kann man natuerlich auch positiv beeinflussen, indem man die Einrichtung entsprechend optimiert. Ein leerer Raum hallt eben (viel Reflexion), z.B. ein Teppich daempft (absorbiert).
Viel Spass weiterhin
celectronic
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 14:21
Man kann sogar sagen, um wieviel der Baß stärker wahrgenommen wird.
Pro Fläche sind das 6 dB, d.h. in einer Ecke, wo 3 Flächen aufeinander stoßen, sind das 3x 6dB = 18 dB.

Grüsse
Roman
celectronic
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 15:35

Man kann sogar sagen, um wieviel der Baß stärker wahrgenommen wird.
Pro Fläche sind das 6 dB, d.h. in einer Ecke, wo 3 Flächen aufeinander stoßen, sind das 3x 6dB = 18 dB.


... und um es noch genauer zu machen ... +6dB bedeuten eine Schalldruckverdopplung, also komplette Reflexion und Addition zum Signal (bei angenommener Phasengleichheit etc., was bei kurzen Abstaenden passen sollte). Die Voraussetzung sollte komlett homogene kugelfoermige Abstrahlung sein (die Box strahlt nicht an jede Wand gleich stark) und dann das ganze an jeder Flaeche gleich, was der theoretische Maximalwert sein duerfte.
Eine Lautstaerkeverdopplung empfinden wir aufgrund der Hoercharakteristik erst mit +10dB, was den Wert nochmals etwas relativiert. Aber irgendwo da wird es dann liegen ...
kleiner Hinweis auf die Komplexitaet eines Hoerraumes.

Gruss
celectronic
anymouse
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 22:00

kinnik schrieb:
während gleichzeitig die hohen Frequenzen verschluckt werden.


Nein. Einige mittlere Frequenzen werden abgeschwächt, anderer verstärkt (Stichwort: Interferenz zwischen Direkt- und reflektiertem Schall). Die höheren Frequenzen dagegen werden eh nur direkt nach vorna abgestrahlt, die Wand ist dann ziemlich ohne Wirkung.

Der Rest ist aber richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmerecke mit Glaswolle vollstopfen - sinnvoll?!
Barnie@work am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  15 Beiträge
dröhnen in zimmerecke
Waschhausernst am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Merkwürdiges Klangverhalten meiner Lautsprecher
nosferatu68 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher doch näher an die Wand?
Marc-Andre am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Warum mehr Bass in oberer Raumhäfte?
Willi_7078 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  20 Beiträge
Lautsprecher direkt an der Wand
ghostd am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Schreibtisch in Zimmerecke - brauchbare Akustik möglich?
psycho_dmr am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Besserer Raumklang - mehr Bass
rukrie am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  7 Beiträge
lautsprecher dicht an der Wand - Akustikschaumstoff ?
toschi am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen