dröhnen in zimmerecke

+A -A
Autor
Beitrag
Waschhausernst
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 23:47
servus!

hier erst mal mein zimmer skiziert:
http://img161.exs.cx/img161/7787/zimmer6fj.jpg

die ls, welche am fenster stehen, döhnen wie sau.
das war zu erwarten, wie ihr aber seht geht es nun mal nicht anders!
ich schätze die dröhnenden bereiche bei 80-110hz und 190-210hz.

diese zimmerecker zischen schrank und fensterwand benötige ich nicht unbedingt.

der schrank ist ca 70cm tief und steht ca 90cm von der fensterwand entfernt.

die skizze ist nicht ganz masstäblich, die boxen stehen aber in etwa im stereo-dreieck.

was kann man hier tun?`
könnte man irgendwie die ecke dämmen oder so was in der art?

hab wirklich keine umstellmöglichkeiten

scheiß kleines zimmer

Gruß ernst
-d0c-
Neuling
#2 erstellt: 17. Mrz 2005, 02:09
Hi Enst,

tiefe Frequenzen in den Griff zu bekommen ist nicht so einfach. Die Ecke effektiv zu Dämmen ist ziemlich Aufwendig. Die Situation in deinem Zimmer ist so ohne Weiteres mit deiner Zeichnung auch schwer einzuschätzen. Also werde ich mich an relativ allgemeine Aussagen halten.

Man kann sagen dass jede schallreflektierende Fläche die an den LS angrenzt den Tieffreq. Bereich um 3db erhöht.

Bei Dir grenzen an die Boxen nach deiner Zeichnung die Fensterwand, eine Seitenwand, die Schrankwand und der Fussboden. ..... also hast du Theoretisch eine Bassanhebung von 12db(SPL)... und das ist schliesslich schon das 4fache. Passt also in etwa zu deiner Beschreibung.

Was passiert wenn du den Ls noch weiter in die Ecke schiebst? (Theoretisch: Noch mehr Dröhnen)

wenn ja versuch den Ls weiter in den Raum zu stellen.


Am besten du tauscht den Schreibtisch und den Schrank!!


noch eine Möglichkeit wäre evtl. (wirklich nur unter Vorbehalt) etwas Schaumstoff in das Bassreflexrohr zu stopfen.



bin gespannt auf deinen Bericht

Gruß


[Beitrag von -d0c- am 17. Mrz 2005, 02:19 bearbeitet]
Waschhausernst
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2005, 03:12
servus!

danke erst mal für die antwort!

mein zimmer ist weniger als 2,5m breit und ca 5 lang! mit anderen worten: zum k*tzen!!!

je weiter ich den LS rausrücke (logisch) desto besser wirds.
geht aber nicht, da ich auch noch mit meinem cheff-sessel am PC arbeiten muss, brauche also den platz - ergo sie müssen in der ecke bleiben!

möbelumrückaktionen sind leider allesamt milchmädchenrechnungen... er kann nur in einer ecke stehen und diese wird mit der aktuellen schrankwand leider begrenzt.

das mit dem schaumstoff kann ich ja mal ausprobieren, denke aber nich, dass das vom port herrührt.

das einzig effektive bleibt imho die ecke zu dämmen.
vieleicht mit ner matratze??? irgendsowas???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ls-positionierungstipps bei diesem raum
void_effect am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Nahfeldmonitore dröhnen
*vincentvega* am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  14 Beiträge
Center auf Schrank stellen
Ollivero am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Standlautsprecher in Schrank/Regal
Green_of_dutch am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Stehen die LS nun richtig?
Michi-76 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Akustik verbessern in WG Zimmer
Sokratan am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  8 Beiträge
Brummenden Kühlschrank von Schrank entkoppeln
heninho am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
rappelnder schrank.
S.P.S. am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  6 Beiträge
2.1 Aufstellung in meinem Zimmer
CRUSH9R am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490