Zimmerecke mit Glaswolle vollstopfen - sinnvoll?!

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 15:50
Hallo zusammen!

Ich hab in meinem Raum eine Ecke, die ich nicht brauche und die ich sogar mit einem Vorhang abgetrennt habe. Jetzt frage ich mich ob es was bringen würde wenn ich diese Ecke mit Glaswollpackungen so wie man sie in jedem Baumarkt bekommt, vollstopfen würde. Aufeinander gestapelt passen da bestimmt sechs Pakete rein, wenn nicht mehr... Würde das den Bass oder zumindest die Nachhallzeit im Bass etwas bedämpfen, was meint ihr?

Hier noch der Raum mit der Ecke:



Danke schonmal & Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 27. Apr 2006, 15:57 bearbeitet]
inthro
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 17:34
salut barnie,

obwohl der ort sicher nicht der optimalste ist wird sich m.e. ein einfluss im bassbereich einstellen. inwiefern die nachhallzeiten beeinträchtigt, kann man am besten messen, wenns passiert ist. kostet ja auch nicht die welt...ich würds ausprobieren.


grüsse inthro
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2006, 20:15
nimm aber bitte lieber "Rockwool Sonorock Steinwolle", oder vergleichbare. O.g. Produkt ist aber gesundheitstechnisch absolut unbedenklich und kosten auch nicht mehr.

Bringen sollte es aufjedenfall etwas. Wenn du die Pakete aber verpackt lässt, dann wird es nur im Tieftonbereich einen kleine Effekt haben, sinnvoller wäre es noch, die Pakete zu öffnen, weil dann verändert sich die Wirkung fast schon dramatisch, denn im Paket ist die Wolle komprimiert und hat fast keinen Effekt, da sehr wenig bewegliches Luftvolumen.

Raummoden werden sich davon aber mit ziemlicher Sicherheit fast gar nicht beeindruckt zeigen.
Ich hatte mal in meinem Zimmer 14 solcher Pakete drin...die Raummoden haben sich förmlich einen abgelacht


Achja, deine StereoAbbildung wird auch drunter leiden. Da wäre es viel sinnvoller, wenn auf der Wandseite mit der Ecke die Front stehen würde, weil dann die Stereoabbildung viel weniger leiden würde und man hätte noch eine recht gute Bedämpfung früher Reflektionen.
hifi_70
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 21:55
Hallo Barnie,

auf Deiner Zeichnung sieht man leider nicht wie gross die Ecke ist. Wie wärs mit einem Regal oder einem Schrank, Blumenecke.....etc
Ich finde es richtig schade um den Platz.

Grüsse Hifi 70
Barnie1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2006, 03:03
@Poison Nuke

Danke für den Tipp mit dem Auspacken. Dämpfen möchte ich auch nur den Tieftonbereich damit. Dass ich die Raummoden damit nicht beeinflussen kann, dachte ich mir schon. Was ich mir davon erhoffe, ist eine Reduzierung des Nachhalles im oberen Bassbereich.


Achja, deine StereoAbbildung wird auch drunter leiden.

Momentan hab ich die linke Seite viel mehr bedämpft als die Rechte. Auf dem Bild hab ich es nicht eingezeichnet aber da befinden sich ein 3-Sitzer und eine Doppelmatratze hinter einem Vorhang.

@hifi_70
Deine Antwort ist aber nicht ernst gemeint oder?

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 29. Apr 2006, 11:14 bearbeitet]
hifi_70
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2006, 15:24
Hi Barnie,

90 % Frage und 10 persönliche Ansicht.

Ich verstehe nicht warum die Ecke mit Dämmung vollgemacht werden soll und hinter einem Vorhang begraben wird??

Oder habe ich nerd was falsch verstanden??

Grüsse Hifi 70
mamü
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2006, 15:35
IMHO bringt das Füllen der Raumecke mit Wolle genausoviel, wie wenn er die dahinterliegende Wand mit Eierkartons beklebt - nur dann hat er immer noch vorhandenen Stauraum hinter dem Vorhang.

Gruß
Barnie1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Apr 2006, 16:21
@hifi_70

Den Vorhang hab ich wegen der Stereoabbildung hingehängt. Links hab ich auch einen angebracht, um die Reflexionen von der Wand zu entschärfen. Daher musste auch rechts einer hin, um ähnliche Bedingungen L/R zu schaffen. Da ich aufgrund meiner Wohnsituation über reichlich Platz verfüge, kann ich auf dieses bisschen Fläche gut verzichten. Es steht eh nix gescheites dahinter und der Raum ist nur für HK gedacht, er wird für nix anderes genutzt.

@mamü

IMHO bringt das Füllen der Raumecke mit Wolle genausoviel, wie wenn er die dahinterliegende Wand mit Eierkartons beklebt - nur dann hat er immer noch vorhandenen Stauraum hinter dem Vorhang.

Ich glaube nicht, dass ein Paar Eierkartons an den Wänden, dieselbe Absorbierende Wirkung im Tiefton haben wie mehrere Pakete Glaswolle. Ich erhoffe mir davon eine ähnliche wirkung wie von Basotect Absorbern. Das was Basotect mehr an Absorbtionsfähigkeit hat, wird hier eben mit mehr Volumen ersetzt. Wenn Eierkartons solch gute Absorbtionseigenschaften hätten, würden die Basotectabsorberfirmen aber sehr schnell Konkurs machen... Die Frage ist nur wegen der Positionierung. Diese Ecke ist ja nicht unbedingt der beste Ort für Absorber... Wieso redest du von mir eigentlich in der Drittform?

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 29. Apr 2006, 16:21 bearbeitet]
mamü
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2006, 16:44
Was hat er gesagt?


War nur unabsichtlich.

Gruß
inthro
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2006, 16:47
salut barnie,

die sache mit den eierkartons kannst du dir sparen

und die position kannst du ja nicht verändern. wie gesagt, da die position sicher nicht die optimalste ist, wird auch der effekt nicht sonderlich sein, denk ich. wenn es dir aber nur um den nachhall geht...warum nicht probieren. und dann kannst du uns ja aufklären

hast du messinstrumente (hifish o.ä.)?


grüsse inthro
hifi_70
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Apr 2006, 17:21
Hi Barnie.

Jau so kenn ich mich aus, war zu Beginn wirklich ein bisschen ungenau.

Der Gedanke mit symmetrischen Hörachsen ist m.E. vollkommen richtig.

Aber bedenke, auf der einen Seite hast Du eine Wand mit Vorhang und auf der anderen Seite hast du nen leeren Raum hinter dem Vorhang. Auch die Schallschlucke dahinter, egal wie die aussieht,ersetzt Dir keine massive Mauer und schafft Probleme mit der Symmetrie und damit auch mit der Raumakustik.

Bedenke diese Raumfläche mit Dämmwolle gefüllt, mehrer Kubikmeter, kann Dir Bassenergie absaugen das es eine "Freud" ist, ähnlich wie ein Raumabsorber. Nur ist dieser sicher nicht mehr berechen und kalkulierbar. Ich vermute das diese Lösung Dir den Klang gründlich versaut.
Da ein Versuch aber leider mit dem Kauf von Dämmwolle verbunden ist wird's sicher nicht machbar sein, was mit der Wolle machen wenn der Klang topfig und fahl wird.

Mein Vorschlag wäre, auch wenn sehr aufwändig, eine massive Trennwand mauern mit einer Türe oder Schiebetüre und den Raum damit abtrennen und den Höraum verkleinern wenn die Nische sowieso keine akustische Bedeutung haben soll. Leider kommen solche Massnahmen einer kompletten Raumsanierung gleich, da nacher ja alles gut aussehen soll.

Wenn von den Kosten her so ein Umbau nicht in Frage kommt würd ich wirklich über einen Einrichtungsgegenstand, der diese Ecke füllen kann, nachdenken.

Sorry auch wenn mein Vorschlag vielleich nicht ankommt, aber die Lösung mit der Wolle halte ich für akustisch kritisch. Mal sehen was noch an Vorschlägen rein kommt.

Schöne Grüsse Hifi 70
Barnie@work
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2006, 12:05

Mein Vorschlag wäre, auch wenn sehr aufwändig, eine massive Trennwand mauern mit einer Türe oder Schiebetüre und den Raum damit abtrennen und den Höraum verkleinern wenn die Nische sowieso keine akustische Bedeutung haben soll. Leider kommen solche Massnahmen einer kompletten Raumsanierung gleich, da nacher ja alles gut aussehen soll.

Den Raum verkleinern möchte ich nicht weil ich dadurch dann einen nahezu quadratischen Raum schaffen würde und das wäre für den Bass bestimmt auch nicht gut.


Nur ist dieser sicher nicht mehr berechen und kalkulierbar.

Naja, bei Kantenabsorbern ist es auch nicht wirklich kalkulierbar. Ich rechne nicht damit, dass die Absorbtionsfähigkei von Glaswolle so gross ist, dass es mir zu viel Bassenergie absorbiert.

Gruss
Barnie
hifi_70
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mai 2006, 12:22
Hallo Barnie,


Den Raum verkleinern möchte ich nicht weil ich dadurch dann einen nahezu quadratischen Raum schaffen würde und das wäre für den Bass bestimmt auch nicht gut.


Die Frage ist nur was am Ende weniger Probleme verursacht, das Qaudrat oder die "riesen Bassfalle".

Ich getrau mich das ehrlich gesagt nicht vorher zu sagen.

Mein Hörraum misst 6,2 x 5,8m und ist fast Quadratisch. Und ja ich habe ein Problem mit stehenden Wellen. Meine Überhöhung des Bass befindet sich im Bereich von ca. 30 Hz. Aber mann kann dieser Überhöhung und den daraus resultierenden Überdeckungen im Oberbassbereich mit Absorbern die nach Helmholz berechnet sind, nichts anderes als Bassreflexgehäuse ohne Treiber, gezielt entgegenwirken.

Das Problem in Deinen Fall ist das ein Vergleich der Möglichkeiten nur schwer durchführbar ist.

Grüsse Jürgen.
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2006, 14:27
genau, warum macht man nicht einfach ein paar riesen Helmholtz Resos in die Ecke rein und füllt die dann mit Glaswolle? Das wäre doch eigentlich in Bezug auf die Raummoden eine noch bessere Alternative, die im Gegenzug die akustische Stereophonie nicht weiter beeinflussen würde
Barnie@work
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2006, 14:41
Hab schon vier Stück gebaut, die brachten aber nicht so viel wie ich mir davon erhofft habe, ausserdem hab ich keinen Bok nochmal auf so ne Übung. Glaswolle kaufen und reinhauen wäre einfacher gewsen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dröhnen in zimmerecke
Waschhausernst am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
DIY-Bassfalle - Alternativen zu Glaswolle
Levare am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  6 Beiträge
Welche Glaswolle als Absorber nehmen?
Barnie@work am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  112 Beiträge
Schreibtisch in Zimmerecke - brauchbare Akustik möglich?
psycho_dmr am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Ist offene Glaswolle im Wohnraum gefährlich?
tschawo22 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  10 Beiträge
Schalldämmung sinnvoll?
devaiting am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Vorhänge sinnvoll?
a.j.jones am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  4 Beiträge
Kantenabsorber sinnvoll ?
Ice-online am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  24 Beiträge
Kellerraum komplett mit Eierkartons und Glaswolle ausgekleidet. Klang verfälscht?
futureplayer am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  19 Beiträge
Helmholtzresonator sinnvoll?
wurstmacher am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772