Wandlampe (Beleuchteter Hochton - oberer Mitteltonabsorber)

+A -A
Autor
Beitrag
Jerri1988
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 15:22
Hi,
bin gerade mächtig am renovieren und wollte an die Seitenwände je einen Absorber plazieren, weil Frequenzen zwischen 2khz und 5khz mit zunehmender Lautstärke immer schriller werden.
Im Netz hab ich bei dem ganzen Absorberzeug dann zufällig sowas gesehen:
Klick!

Da der Raum einen 80er Jahre Look kriegen soll, wären die Trapeze an der Wand ziemlich gut. Außerdem könnte ich so daraus eine angenehme Beleuchtung zum Filme schauen bauen.

Ich wollte die Sache selbstbauen, und dann am Ende samtartigen Stoff drüberziehen.
Jetzt meine Frage, gibts ein schallabsorbierendes Material, was ähnlich wie Basotect wirkt, aber hart ist fest ist?

Oder sollte ich dazu lieber 3cm Basotect nehmen, einen kleinen Holzrahmen drumherum bauen und dann den Rahmen mit Stoff bespannen?

Bin mir nicht ganz sicher mit der Ausführung, aber Basotect lässt sich einfach nicht gut beziehen, da es sehr biegsam ist.

Die Idee ist mir halt durch den Kopf geschossen, da ich so evtl WAF freundlich noch ein wenig die Akustik verbessern könnte.
Sonstige Maßnahmen sind dann 4 Selbstbau Superchunks und ne 23cm abgehängte Akustikdecke mit 3 Lagen Sonorock.

Raum

Gruß Jerri
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2011, 17:56

Oder sollte ich dazu lieber 3cm Basotect nehmen, einen kleinen Holzrahmen drumherum bauen und dann den Rahmen mit Stoff bespannen?


genau so.

aber 3cm is so gut wie nix.
killt nur höhen was oft zu viel schon ist bei viel porösen absorbereinsatz.

wenn es einigermaßen tief wirken soll dann am besten mit mindestens 10cm dick sonorock kombinieren oder gleich 10cm basotect nehmen.

in studios löse ich die lampenfrage oft mit melaminschaum (wie basotect) und auch zusätzlich sonorock dahinter.

akustikdecke/lampenlösung


lg
Jerri1988
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 18:54
Hehe, joa, das ist mir durchaus bewusst, mein Plan mit der "wandlampe" sollte an die Wand zwischen Türrahmen und Balken.

Die Decke (wo man den Rahmen für sieht) wird ja eh mit 21cm sonorock akustik (3x7cm übereinander) ausgekleidet und dann kommen 2 Rigiton Big Quattro 41 drunter

Also bei der Decke hab ich dann ca 20% der Deckenfläche (das grade Stück halt, 120cm breite, 390cm länge) gut behandelt, denke ich mal.

Dazu werden wiegesagt 4 Superchunks mit Kantenlänge 35cm (kurze seiten) und 70cm höhe (ab da beginnt die schräge) mit Sonorock gebaut.

Mein Anliegen war halt eher das beschriebene Wandstück (auf der gegenüberliegenden Seite natürlich auch).

Entweder ich bau die Dinger aus Holz ohne akustischen Effekt, oder ich mach daraus nen Hochton/ obere Mitten Absorber, das ist halt die Frage.

Aber ich danke für die Info Black bender, ist mir natürlich bewusst (hab die gepinnten Beiträge gelesen), dass man nicht ungleichmäßig bedämpfen soll.

Die Schrägen teile der Decke wären ja eh unbehandelt. Boden natürlich Teppich.
Hatte mir probeweiser 2 Platten Basotect bestellt, und so an der Wand befestigt und der Hall hat sich dann für mein empfinden ziemlich gleichmäßig angehört.
Dieses schrille Hochmittige ist damit verschwunden (bei hoher Lautstärke). Und Bass (hab ich zumindest so verstanden) bekämpft sich doch eh besser in den Ecken?

Sitzposition ist ja quasi Dachschräge vorne und hinten, nicht rechts und links.

Gruß
Jerri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton bedämpfen
High_Fidelity_Freak am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Warum mehr Bass in oberer Raumhäfte?
Willi_7078 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  20 Beiträge
Hochton-Klirr durch Raumakustik?
anymouse am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
aggressiver mittel&Hochton
P.W.K._Fan am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  11 Beiträge
Günstige Absorber/kein Selbstbau
Leisehöhrer am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  6 Beiträge
Bassproblem
Dr.spez am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  17 Beiträge
Einige Fragen zu Aufstellung der Boxen und zu Bässen
Stone-Hawk am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  12 Beiträge
Wandmontage, aber wie?
Make1167 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Rigipswand Schallhart?
noco am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  10 Beiträge
Schaumstoff 40mm+ 40mmStyropor+5mm Platte
FreddieMercury am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652