Hochton-Klirr durch Raumakustik?

+A -A
Autor
Beitrag
anymouse
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 22:52
Bei einer kleinen Party-Disko in einem Saal (so 9mx12m, ca. 4-7m hoch) fiel mir sehr unangenehme Höhen auf. In den hinteren 5m ist eine über die gesamte Breite gehende Empore.
Nach der Veranstaltung kam ich darüber mit dem DJ/Techniker ins Gespräch, wobei ich den Klang auf das Equipment schob.

Der meinte jedoch, dass der hohe Klirr an der Raumakustik lag, weil die PA-Boxen gegen die Empore schall(t)en, und sie sowieso den höhren Frequenzbereich (ab ca. 10kHz) stark gedämpft bis komplett heruntergeregelt hatten.

Da ich bisher nur von Bassproblemen aufgrund der Raumakustik gehört hatte, und nach meiner Meinung die sonst angesprochenen leichten Frequenzgangverbiegungen kaum dafür verantwortlich sein könnten, wollte ich mir mal die Einschätzung von ein paar
Experten hier im Forum anhören.

Danke für Eure Meinungen!
3rd_Ear
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 23:06
DJ's haben oft aufgrund ständig (zu) hohen Schalldruckes bei der täglichen Arbeit Hörschäden, die sich zuerst in einer verminderten Hochton-Wahrnehmung äußern. Beim (subjektiven) Einpegeln des Equalizers der Wiedergabe-Anlage nach Gehör werden dann die Höhen überbetont, auch wenn der DJ meint, eine eher zurückhaltende Hochtonwiedergabe eingestellt zu haben...

By the way: Say - How do you spell "DJ"?
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 23:14
Hi,

möglicherweise handelt es sich um Flatterechos, die durch große parallele Fläche entstehen, das gibt dann eine Tonfärbung, die vom Abstand der Flächen abhängt.

Gruß
3rd_Ear
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 23:23
Bei den angegeben Raumabmessungen (mindestens 4m) ist eine Resonanz bei einer Frequenz um 43Hz und (zu höheren Frequenzen immer mehr abgeschwächt) deren ganzzahligen Vielfachen zu erwarten. Das ist eigentlich kein Hochtonproblem. Gerade im Hochtonbereich wirken sich die Raum-Moden ja gerade nicht aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik . Nervige Höhen eleminieren
klabauterbehn am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  43 Beiträge
Probleme mit der Raumakustik nach Umzug
Artur am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  9 Beiträge
Raumakustik in einem kleinen Studio
fredy.w am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Bessere Raumakustik durch Breitbandlautsprecher?
gottschi0109 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  11 Beiträge
Raumakustik in einem sehr kleinen Raum.
donnie91 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  8 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik verbessern mit geringen Budget
P.W.K._Fan am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  11 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.625