Raumakustik in einem kleinen Studio

+A -A
Autor
Beitrag
fredy.w
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:49
Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher ob hier auch Tonstudios behandelt werden, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Ich habe eine Frage zur Raumakustik in meinem kleinen Studio. Ich brauche das Studio hauptsächlich für elektronische Musik.
Leider ist der Raum nicht sehr gross. Nur 2.5m breit, 3.5m Lang, 2.3m hoch. Mein Problem liegt im Bassbereich. In der Mitte des Raumes besteht so gut wie kein Bass und 1m weiter hinten ist dieser optimal vorhanden. Ich glaube das ist eine stehende Welle.. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nach langen Recherchieren versuchte ich die Boxen an verschiedenen Orten zu platzieren ,aber nur mit geringem Erfolg.
Langsam ist es wahrscheinlich Zeit etwas am Raum zu verändern, damit ich einen ordentlichen Sound höre.

Hier ist ein Bild wie es zurzeit "eingerichtet" ist. Es ist kein Raum für sich. Ich habe mit einem Schrank(hellblau) eine Raumtrennung erstellt und habe links und rechts des Raumes einen Akustik-Vorhang (Rot) aufgehängt. Auf der anderen Seite bedeckt ein Noppenschaum (Blau) die Wand, gegenüber liegt eine massive Betonwand, welche schon mit Holz eingekleidet war. Hellgrün ist der Teppich und auch der Bereich in dem ich etwas machen kann. Der Eingang ist mit 2 kleinen schwarzen Strichen eingezeichnet (durch den Vorhang).

Kleines Akustikstudio

Ich vermute das ich etwas an den Ecken machen muss, damit die Bässe anders reflektieren.
Schnell zum Equipment 2 x Adam A5X, dazu Monitor Ständer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
mfg Fredy
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:02
Mahlzeit

Schau dir das mal an, da wird dir geholfen...

http://recording.de/...g/143389/thread.html

Gruss TRXHooL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik in einem sehr kleinen Raum.
donnie91 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  8 Beiträge
Raumakustik im kleinen Wohnzimmer verbessern
nightcrawler86 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Homestudio Raumakustik
tRaumklang am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  5 Beiträge
Bassproblem in Micro-Studio
JackForce am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  18 Beiträge
Akustik im neuen Studio
EDM4LIFE am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer
LTSmash am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Raumakustik bei Dipolen?
Big_Jeff am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  3 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen