Raumakustik verbessern mit geringen Budget

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jun 2010, 18:05
Hallo,

Ich habe starke akustische Probleme in meinem Wohnzimmer.

Das Wohnzimmer ist 15qm groß, und recht vollgestopft.
Meine Ls stehen ca 30cm von der Wand entfernt direkt auf dem Boden.
Mein Hörplatz ist ca 2,5m von den Ls entfernt.

Jetzt zu den Akustischen Problemen.

Ich habe hier im Wohnzimmer ein sehr starkes Problem mit den Mitten, und z.t mit dem Hochton.
Und zwar wird der Mitteltonbereich ab einer gewissen Lautstärke unerträglich schrill, sodass es in den Ohren regelrecht weh tut.
Komischerweiße ist der unangenehme teil sehr schmalbandig. Es scheint sich um einen Peak bei einer gewissen Frequenz zu handeln, der laut messungen bei ca 2,5khz liegen sollte.

Ich habe mein Messmikro auf meinen Hörplatz positioniert, und mithilfe von rosa rauschen den Pegel auf 80db eingepegelt.

Folgendes kam heraus.

200hz 91,7db
300hz 87,7db
400hz 88,5db
500hz 84,1db
600hz 84,2db
700hz 85,6db
800hz 84,4db
900hz 82,6db
1khz 87,1db
1,5khz 85,4db
2khz 85,2db
2,5khz 90,6db
3khz 71,3db
3,5khz 81,5db
4khz 83,4db
4,5khz 82db
5khz 82,1db
5,5khz 76,9db
6khz 80,2db
6,5khz 68,8db
7khz 83,2db
7,5khz 84,5db
8khz 81,7db
8,5khz 76,3db
9khz 86,9db
9,5khz 85,4db
10khz 82,9db
10,5khz 82db
11khz 83,1db
11,5khz 74,3db
12khz 82,3db
12,5khz 78,4db
13khz 79,6db
13,5khz 78,8db
14khz 78,7db
14,5khz 76,4db
15khz 75,5db

der rest bis 20khz ist nicht wirklich aussagekräftig, da mein messmikrofon nur bis 15khz einigermaßen genau misst.

Hier noch eine Skizze meines raumes.



Ich hoffe ihr könnt mir kostengünstige Vorschläge geben, wie ich meinen Raum einigermaßen in den Griff bekomme.

Denn in diesem Zustand macht das Musik hören keinen Spaß mehr

Gruß
Robert
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 21:06
Kann mir denn keiner helfen?

Wenn noch wichtige infos fehlen, dann sagt bitte bescheid. Ich werde versuchen sie dann nachzureichen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 01:48
Moin,
P.W.K._Fan schrieb:
...Wenn noch wichtige infos fehlen, dann sagt bitte bescheid. Ich werde versuchen sie dann nachzureichen...

Ja, z.B. welche LS , die

...stehen ca 30cm von der Wand entfernt direkt auf dem Boden...


Wie klingen diese LS in anderer Umgebung (z.B. bei Freunden)?
Wie klingen andere LS (ausgeliehen) unter deinen Hörbedingungen?

Gruss,
Michael
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 02:00
Als Ls habe ich bis jetzt folgende durchprobiert.

JBL L100T GI
Kenwood LS-1200
Klipsch rb-5

Im Freifeld (ich wohne auf dem Land,und habe einen eigenen Garten wo ich meine Ls aufstellen kann) klingen alle Ls ausgezeichnet. Der Mittelton ist dann genau so wie er sein soll.
In meinem Raum klingen allerdings alle ls schrecklich. Das geht sogar so weit, das ich schon dachte meine Ls wären defekt.
Der schrille Klang lässt sich etwas schwer beschreiben, es "kitzelt" regelrecht im Ohr ohne das ich laut hören muss.

Nur weiß ich nicht, wo und wie ich am besten anfange. Und was überhaupt Sinn macht.

Gruß
Robert
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 02:47
Kann es sein, dass dir vor allem Bass/Grundton fehlt, -- unter 200 Hz
evtl. wg. mit-schwingender, spez. Bass-absorbierender großer "Schiebetür mit Presspanwand" hinter den LS,
sowie weiterer Absorber (Holztür mit Holzwand, Doppelfenster,..., Fußboden, Decke).

Das müsste aber einhergehen mit deutlich hörbarem Bass in benachbarten Räumen, draußen...,
es sei denn, es sind Doppel-Konstruktionen mit Dämmung dazwischen...

-------------------
Der gemessene peak bei 2.5 kHz ist natürlich auffällig -- welcher der 3 LS?, gib mal links/bilder zu den JBL- und Kenwood-Oldies --.
Schon EQ probiert? -- 2.5 kHz sehr schmalbandig, Bass breitbandig

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Jul 2010, 03:28 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 14:04
Die Wand absorbiert ansich wenig Bass. Der Bass auf meinem Hörplatz ist schön kräftig und sauber. In dem Raum dahinter ist auch nicht besonders viel Bass wahrnehmbar.

Ob die Wand dazwischen gedämmt ist weiß ich leider nicht. Aber ich denke eher weniger das da was gedämmt wurde.


Bei meinen Ls handelt es sich um diese hier.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/JBL_L_100_T

diese hier

http://forums.klipsc...678/RB%205%20004.jpg

Und bei den Kenwood´s müsste ich erst Bilder machen, da man im Netz kaum Infos darüber findet.

Mit einem eq kann ich derzeit leider nicht arbeiten, da ich schlichtweg keinen besitze.
Desweiteren bilde ich mir ein, das der Peak mit steigender Lautstärke immer extremer wird. Kann das sein

Gruß
Robert
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2010, 21:00
Die Lautsprecher sind seitlich zu sehr eingequetscht. Besonders rechts hätte ich Bedenken wegen Reflexionen durch die Terrassentür. Ich vermute bald, der beobachtete Kammfiltereffekt stammt daher.

Ich würde zum mindesten die Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichten, durchaus auch mal etwas stärker einwinkeln als unbedingt nötig. Du kannst sie ruhig auch ein bißchen von der Wand wegnehmen, Baß hast du ja genug.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 00:52
Ich habe deinen Rat einmal bevolkt, und mal alle möglichen (und unmöglichen) Aufstellungsorte durchprobiert.

Allerdings konte ich im betroffenen Frequenzbereich keine besonders merkbaren Unterschiede verbuchen. Nur allein im Bass hat sich je nach Aufstellung so einiges getan.

Außerdem habe ich das in des Skize falsch eingezeichnet, die Ls sind schon immer eingewinkelt.
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2010, 00:56
Wie wäre es denn mit einem Basotect-Breitbandabsorber an deiner Decke, hat bei mit im Mittel und Hochtonbereich mächtig was gebracht.

Gruss TRXHooL
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jul 2010, 13:37
Das wird doch sicherlich ein teurer Spaß,wie viel € muss ich für dem Qm ca rechnen?
HanSolito
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2011, 15:11
So teuer muss das gar nicht werden, wenn du ein bisschen basteln magst. Hier ist eine Anleitung zum Eckabsorber selber bauen, vielleicht kannst du das adaptieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
300? Low Budget: Raumakustik in Studentenbude verbessern
RaketenPeter am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Raumakustik verbessern
Nucks am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Raumakkustik mit kleinem Budget verbessern
JerryZimm am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  2 Beiträge
Raumakustik mit Schaumstoff verbessern?
xakafabolous am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615