Raumakustik . Nervige Höhen eleminieren

+A -A
Autor
Beitrag
klabauterbehn
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 19:14
Hallo,

Ich habe nach sehr sehr langer Lernphase begriffen, dass weder Lautsprecher noch Verstärker noch Zuspielgeräte für mein Problem verantwortlich sind sondern die Aufnahmen und mein Raum.

Ich bin super zufrieden mit dem Klang nur stört mich zur Hälfte eine etwas zu spitze Stimme. Sie näselt nicht und ist nicht zu dünn. Sie ist nur oft zu spitz. Dafür sind die Höhen sehr realistisch und gutklingend. Nicht mal überbrilliant.

Ich würde gerne mal ein paar Tipps haben, wie ich die Raumakustik so hinbiegen kann, dass mir die Höhen bei der Stimme etwas mehr zusagt.

Ich bin mit dem Klang sonst rundum zufrieden. Ich mag es auch analytisch, realistisch mit live Atmosphäre. Aber die etwas spitzen Stimmen müsste ich doch hinbiegen können, oder?

Alle Tipps uns Links sind willkommen.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2013, 21:38
Las mal deinen Thread in den Akustikbereich von einem Mod verschieben da kann dir sicherlich geholfen hier geht er unter.
klabauterbehn
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2013, 21:44
Mhmm. Wie mache ich das?
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 22. Okt 2013, 08:25
Hallo,

unter jedem Beitrag ist ein "Mod. benachrichtigen"-Button/Link.

Ich verschiebe den Thread jetzt in das richtige Sub-Forum.

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam Hifi-Forum-
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2013, 10:01
Der Präsenzbereich wird heutzutage gerne mal beim Mastering zu stark betont. Meistens bei Re-Masterings, weil man will sich ja vom Original abheben. Zum Beispiel die gesamte neugemasterte Genesis-Kollektion klingt sehr hell. Falls sich das aber bei allen Produktionen bei dir so anhört, dann liegt es entweder am Raum oder an einer Fehleinstellung deiner Anlage.

Zu dieser Überhöhung kann zum Beispiel eine grosse Fensterfront seitlich führen. Auch habe ich das bei meinem alten Onkyo 886 bei aktivierter Audyssey-Einmessung gehabt. Da lag es an der Abstimmung der Vorstufe.

Bei meiner jetzigen Aufstellung habe ich eine leichte Überhöhung der Höhen. Da ich kein Einmesssystem mehr nutze, habe ich einfach die Lautsprecher nicht mehr so stark eingewinkelt und die Überhöhung ist komplett verschwunden. Dazu hat sich die räumliche Auflösung noch verbessert.

Ohne Angaben zur Anlage und dem Raum lässt sich da nicht viel sagen.
klabauterbehn
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2013, 11:14
Die Lautsprecher sind keine Markenlautsprecher sondern eine kleine eigene Serie von einem hiesigen Hifi-Händler. Der vorzugsweise Audio-Note vertreibt.

Angaben dazu sind nicht aufzutreiben. Nur soviel Seas H88 6 Ohm Hochtöner. Westra kw 100-938 8 Ohm Mitteltöner und ein Westra 20 cm Bass seitlich.

Musik über Marantz CD 6004 und Yamaha RX-V 765

Am überhöhten Hochton leidet im Grunde der Ton beim Fernsehen. HD Sat Receiver Humax Nano HD am Yamaha.

Und ein großer Teil der Alben aus den 80 und 90er Jahren. Und ein Teil von neuen Produktionen.

Ist es hilfreich mal einige Fotos vom Raum zu machen und hier einzustellen? Das könnte Kennern ja schon gleich zeigen woran das im Raum liegen könnte.
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2013, 12:37
Nutzt du das Einmesssystem des Yamaha oder den manuellen EQ?

Eine kleine Raumskizze wäre hilfreich.
klabauterbehn
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2013, 16:14
Nein. Keinen eq und kein eimesssystem. Nur pure direkt oder straight. Ich setze mal fotos rein
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2013, 16:23
Also wenn TV auch schon zu hell ist, dann liegts wohl am Raum oder der Abstimmung der Lautsprecher. Kannst ja mal den Händler fragen, ob diese Überhöhung gewollt ist. Ich warte dann mal auf die Fotos, obwohl eine Skizze (auch per Hand gezeichnet und abfotografiert) besser wäre.
klabauterbehn
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2013, 18:41
20131022_11191320131022_11192320131022_11193320131022_11202420131022_112040
klabauterbehn
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2013, 18:42
ups. Alle auf die Seite gekippt. Sorry
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2013, 18:44
Wie groß ist denn der Raum?
klabauterbehn
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2013, 19:08
28qm
klabauterbehn
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2013, 19:54
Kann man den nicht im Raum messen ob irgendwelche Frequenzen nicht passen im Raum? Die Verstärker messen doch aucb mit Micro. Wenn hier bei mir einer mal Frequenzmessung macht, kann man dann nicht schon sehen, ob man am Raum etwas optimieren muss oder an den LS?
bartman4ever
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2013, 20:17
Klar kann man das messen. Wo wohnst du denn?
klabauterbehn
Stammgast
#16 erstellt: 22. Okt 2013, 20:20
In der Nähe von Höxter
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2013, 20:21
hast du ein iphone/ipad und 14€ übrig..? wenn ja, dann lies mal hier, ob das was für dich sein kann:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-136-439.html
klabauterbehn
Stammgast
#18 erstellt: 22. Okt 2013, 20:26
Habe kein iphone
ingo74
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2013, 20:33
na vllt findet sich ja einer mit messequipment bei dir in der nähe
bartman4ever
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2013, 20:36
100 km von mir weg.
klabauterbehn
Stammgast
#21 erstellt: 22. Okt 2013, 20:37
Das wäre prima. Denn ich habe weder Messausrüstung noch Ahnung. Mein Hobby ist ja auch eher Musik hören und nicht Hifi.
klabauterbehn
Stammgast
#22 erstellt: 22. Okt 2013, 20:59
100 km. Zu viel ?
klabauterbehn
Stammgast
#23 erstellt: 23. Okt 2013, 11:24
Ok. Kann niemand anhand der Fotos Unzulänglichkeiten erkennen und Tipps geben? Ich bin ziemlich ratlos. Evt. wohmt jemand in der Nähe der auch Messen kann und möchte. Ich habe kein Notebook, iphone etc. Ich hätte auch von den auszulesenen Ergebnissen keine Ahnung.
klabauterbehn
Stammgast
#24 erstellt: 23. Okt 2013, 20:17
Mmhh. Na gut. Ich habe das Messmicro vom Yamaha und kann mir Kurzfristig ein Notebook besorgen. Welche kostenfreie Software sollte ich mir denn mal herunterladen um nach dem Messen erkennen zu können, ob mit Lautsprechern oder dem Raum was nicht stimmt?
Buschel
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2013, 20:27
Mal ganz allgemein betrachtet sieht der Raum relativ schallhart aus. Gerade Front- und Rückwand dürften für Flatterechos ein Traum sein. Versuche mal absorbierendes Material an die Rückwand zu bekommen. Du sitzt -- wenn ich richtig sehe -- nahe der Rückwand. Da können Absorber durchaus helfen.

Freie Software ist z.B. CARMA oder REW (Room EQ Wizard). Hier im Forum gibt es genug User, die Hilfestellung zu den Tools geben können.
klabauterbehn
Stammgast
#26 erstellt: 24. Okt 2013, 15:24
Ja. Ich hatte im Hochton schon bei den Magnat Quantum 605 Probleme. Ich habe jetzt auch nur ein einziges Problem. Stimmen klingen auf vielen Alben etwas zuvspitzt. Gerade bei Frauenstimmen und bei bestimmten Maennerstimmen sind es die S Sch und f Laute.

Ich habe an der linken Seite ein Aquarium neben dem Lautsprecher und hinter dem Aquarium ist Fenster. Die linke Seite ist komplett Fenster. Die Couch ist dann direkt an der Wand. An dieser Wand ist kein Regal o. ä. Gegenüber zwischen den Lautsprechern ist nur der Flache Fernseher.

Wenn ich am Verstärker die Höhen herausdrehe, bleibt das Spitze in der Stimme. Es wird nur generell unnatürlich dumpfer.

Wo genau kann ich denn Absorber an den Wänden mal ausprobieren. Und kann man die zunächst selbst bauen?
klabauterbehn
Stammgast
#27 erstellt: 30. Okt 2013, 17:43
So. Habe mal den Raum bearbeitet. Hinter mir an der Wand wo ich sitze. Gegenüber den Lautsprecher also habe ich Decken hingehängt. Und hinter den Lautsprechern Badehandtücher. Und vor die Lautsprecher auf den Boden habe ich kleine Teppiche gelegt.

Und dervTest ergab.........nichts. Nicht den geringsten Unterschied.

Ich habe keine Ahnung was nun. Ich habe mir auch dieses Carma runtergeladen. Komme ich gar nicht mit klar.No way.

Mich stört auch nur, dass die Stimmen im Hochton manchmal spitz klingen. Also bei hohen S oder Z. Die Lautsprecher empfinde ich nicht als zu hell. Sie sind nur sehr präzise und der Hochton ist auch recht laut. Also präsent. Das gefällt mir sehr. Ein Becken vom Schlagzeug hört sich auch an wue ein solches.

Mir fällt das vor allem bein Fernsehen auf. Da empfinde ich die Stimmen als überbrilliant.

Bei Musik sind zum Beispiel bei Metallica Alben wie ...justice....oder ....load....die Stimmen perfekt. Ebenso wie die meisten Maiden Alben. Spitz bei den Stimmen sind z. B. "ÄRZTE ...debil.....Bad Religion.....against the grain....Manowar...fighting the world........Motörhead...bastards....In Extremo...weckt die toten...
Mysterion
Stammgast
#28 erstellt: 30. Okt 2013, 18:06
Du hast auf jeden Fall ein Nachhall-Problem.

Würden sich Absorber so leicht durch dünne Tücher und Decken substituieren lassen, gäbe es wohl keine Absorber mehr.

Es wäre ratsam zunächst zwei gegenüber liegende Flächen mit jeweils 3 - 4 Absorbern zu bedämpfen, dann wirst du einen deutlichen Effekt bemerken.
klabauterbehn
Stammgast
#29 erstellt: 30. Okt 2013, 18:16
Welche Positionen böten sich da an? Hinter der Couch auf Hochtonhöhe und gegebüber hiner den Lautsprechern?
Mysterion
Stammgast
#30 erstellt: 30. Okt 2013, 22:21

klabauterbehn (Beitrag #29) schrieb:
Welche Positionen böten sich da an? Hinter der Couch auf Hochtonhöhe und gegebüber hiner den Lautsprechern?


Das wäre eine Möglichkeit!

Sinnvoll wäre, wenn in erster Linie die Musikwiedergabe optimiert werden soll, dass die Rückwand besonders stark und an den Seitenwänden die frühen Reflektionen bedämpft werden.

Man darf auch nicht die Decke vergessen, da die Deckenfläche häufig gleich der Bodenfläche ist -> Jede Menge Platz für Nachhall! Deckensegel sind IMHO die unauffälligste Möglichkeit den Raum akustisch zu optimieren.
Buschel
Inventar
#31 erstellt: 30. Okt 2013, 22:27
Wenn die LS zum Teil zu scharf klingen, kannst du auch versuchen, die LS nicht direkt auf den Hörplatz einzuwinkeln. Zu deiner Probe: Decken und Handtücher werden die Probleme kaum beheben. Wie Mysterion schreibt, solltest du gegenüberliegende Flächen (in deinem Fall idealerweise die Rückwand hinter deiner Hörposition) mit 3-4 Absorbern bestücken. Du bekommst solche Absorber durchaus auch gebraucht relativ günstig.
klabauterbehn
Stammgast
#32 erstellt: 30. Okt 2013, 22:29
Die Rückwand ist die Wand hinter der Couch oder ist es die Wand hinter der Lautsprechern?
klabauterbehn
Stammgast
#33 erstellt: 30. Okt 2013, 22:31
Ahh. Schon kapiert
klabauterbehn
Stammgast
#34 erstellt: 30. Okt 2013, 22:39
Einwinkeln der LS brachte bei mir nichts im HT. Die LS klingen klingen auch nicht scharf manchmal. Nur bei Stimmen klingen die s und z Laute oft zu spitz.
Buschel
Inventar
#35 erstellt: 30. Okt 2013, 22:44
Falls das in der Nähe sein sollte, ist folgendes Angebot eine günstige Möglichkeit zum Einstieg in Absorber: 3 qm, 60 mm, 15 €.
klabauterbehn
Stammgast
#36 erstellt: 30. Okt 2013, 22:46
Diese Absorber gibts ja in unterschiedlichen Stärken. Welche ist denn ideal für das HT Problem?
klabauterbehn
Stammgast
#37 erstellt: 30. Okt 2013, 22:52
Nee. Ist mir zu weit.
Buschel
Inventar
#38 erstellt: 30. Okt 2013, 22:58

klabauterbehn (Beitrag #36) schrieb:
Diese Absorber gibts ja in unterschiedlichen Stärken. Welche ist denn ideal für das HT Problem?


Für Hochton kannst du auch auf dünnere Platten zurückgreifen. Ich persönlich würde aber nicht unter 5 cm gehen, weil die Platten dann nicht mehr so stabil sind.


klabauterbehn (Beitrag #37) schrieb:
Nee. Ist mir zu weit.


Darf ich fragen aus welchem PLZ-Bereich du kommst?
klabauterbehn
Stammgast
#39 erstellt: 30. Okt 2013, 23:04
37671
Buschel
Inventar
#40 erstellt: 30. Okt 2013, 23:07

klabauterbehn (Beitrag #39) schrieb:
37671

Zu weit von hier. Ich hätte dir sonst evtl. einige Absorber zum Test leihen können.
klabauterbehn
Stammgast
#41 erstellt: 30. Okt 2013, 23:08
Also in der Nähe von Mysterion. Paderborn ist von uns gut zu erreichen. Aus PB sind auch die Lautsprecher.
Mysterion
Stammgast
#42 erstellt: 31. Okt 2013, 00:23
Mit entsprechender Vorlaufzeit ist ein Besuch bei mir kein Problem.
klabauterbehn
Stammgast
#43 erstellt: 31. Okt 2013, 09:42
Und aus Basotect muss das sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik- Dämpfung von Höhen
HighEnderik am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  30 Beiträge
Problem mit den Höhen, Raumakustik schuld?
denontobby am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  9 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Spikes gegen nervige Nachbarn?
gremy am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Raumakustik mit Dämpfung?
berti56 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen