Raumakustik- Dämpfung von Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
HighEnderik
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 22:07
Hi! so dann gehts hier weiter. Was möchtet ihr gerne von mir wissen?



Henrik
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 22:16
Hallo,

nicht jeder der hier liest, liest auch nebenan .

Du solltest Dir schon ein wenig Mühe geben und hier noch mal Dein Problem schildern und dazu noch ein paar Informationen liefern.

Grüsse aus OWL

kp
HighEnderik
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2006, 22:26
Ok Jungs und Mädels. Dann leg ich mal los. Ich bekomme so gegen Weihnachten die T+A Tal x 1.1, die mir echt gut gefallen. Sie machen sehr viel spass, haben einen potetenten Bass und eine tolle spritzigkeit. Soweit alles ganz toll. Bei manchen stücken wie Dire straits- Money for nothing wo Mark knopfler sein Gitarren Solo macht ist es jedoch minimal zuviel an hochton. darum möchte ich meinen Raum ein wenig akustisch optimieren, Sodass aber keine Spielfreude Flöten geht. Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen.



Henrik
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2006, 09:15
Versuch es mal mit Wall Panels von z.B. http://www.r-t-f-s.de/ oder mit den Aixfoam-Panels - die bedämpfen den Hoch-/Mittelton
Zehle
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2006, 09:47
Ich würde dir auch raten dich gleich mit einem Akustiker in verbindung zu setzen wie bereits erwähnt: R-T-F-S
Ein bissel Akustik bringt nicht viel wirst du merken wenn du die ersten Tools drin hast und deshalb lieber gleich richtig.
Mit der Zeit wirst du die ersten Unterschiede hören und weitere Schritte gehen. War bei mir auch so und der Herr Shahlawandian hilft dir immer weiter wenn du weitere Maßnahmen wünscht. Viel Spass !!!

Gruss Zehle
x-rossi
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2006, 17:36
hallo Henrik,

ist das so zu verstehen, dass du die T+A lautsprecher im laden, Money for nothing aber über dein altes gerät bei dir zu hause gehört hast?

gruß
o.
HighEnderik
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2006, 17:51
Ja hab es bei mir und im Lden gehört.
hippelipa
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 18:12
Ich denke man muss da nicht gleich zum Akustiker.

Einfach etwas in die Materie einlesen und vorallem nicht alles glauben, was man so erzählt bekommt. Dämpfung ist recht einfach und günstig.

Hauptsächlich habe wir zwei Faktoren.

1. Die Fläche. Je desto weniger Diffusschall und daraus resultierend Nachhallzeit. Nicht übertreiben, sonst macht man sich den Raum tot.

2. Die Dicke des Materials. Je dicker, desto mehr werden auch mitten bis hin zum Bass bedämpft. Geht genauso auch mit einem dicken Vorhang vor der Wand, da wäre die Vorhang-Wand Distanz gleichzusetzten mit der Materialdicke
Faustregel.
Materialstärke x 2 = unterste Wellenlänge
Sprich 20khz ca 8mm
10kh ca 16mm
5khz ca 32mm
2500hz ca 64mm usw.
20hz ca 8m!!

In dem genannten Fall dürfte die Kombination mit dicken Teppich und 60er Sinusdämmmatten im Bildformat an nackten Wänden ganz gut funktionieren. Habe ich bei mir zuhause ähnlich gelöst.
x-rossi
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2006, 19:14

-(Delu.XE)- schrieb:
Ja hab es bei mir und im Lden gehört.
:prost

du darfst auch nicht davon ausgehen, dass sich die lautsprecher bei dir zuhause so anhören werden wie im laden.

gruß
o.
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2006, 19:35
Wie ist denn deine "Bude" eingrichtet? Fliesen, Glastisch, Fenster, nackte Wände und Metallstühle statt Couch? Dann ist´s die Akustik. Ne, mal im ernst. Beschreib mal. Wenn schon gut Teppich, Vorhänge, Polster etc. drinsind, dann könnte dir auch die Verstärker-LS-Kombi einen Streich spielen. Ich hab einfach den Vorwiderstand des Hochtöners verändert, weil der Rest passt.
HighEnderik
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2006, 19:41
Ok! Also Ich habe in dem Raum ein Fenster. Davor steht ein Schtreibtisch. Ich habe vorhäge am Fenster. Teppisch Boden. Eine Schrankwand, wo rechts und links jeweils eine Box steht. Gegenüberdavon ist mein sofa. Es ist ca 3,30 Meter von den Lautsprechern entfernt. Ich habe ein sogenanntes Klangdreieck. Neben dem sofa hab ich ein Regal mit Büchern drin.



Henrik
HighEnderik
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2006, 20:13
So ich hab mal ein Bild mit Paint gemacht.








Henrik
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2006, 20:24
Ja, ä bissl könnte noch rein in den Raum. Was ich auch als problematisch für guten Klang sehe, ist dass du so dicht an der Rückwand sitzt. Direkt hinters Sofa z.B. 2m² 10cm starke Dämmwolle hängen. Sieht scheiße aus? Mußt du sie hübscher machen Auch die LS sind zu dicht am Schrank. Auch wenn der Schrank direkt neben ihnen ist, verwässert es die Raumabbildung. Ziehst du die LS weiter in den Raum, stolpert jeder drüber. Die anderen nackten Wände müßte man auch noch teileweise zubauen, aber wie? Zumindest der Teppich ist schonmal gut. Oft liest man, in meinem schwach möblierten Raum mit Laminat klingt es mies und hallig. Ja warum wohl?
HighEnderik
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2006, 20:30
Hi! JA also ich hab da noch ein wenig weniger Platz, als ich gezeichnet hab. Also Möbel passen keine Mehr rein. Ja mit den Ls weiter in den Raum. Ich hab Angst, das sie jemand umschubst, da ist ja auch schon gleich die Tür. Also das Hinter dem Sofa. Wie mach ich das? Klingt sinnvoll.


Henrik
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2006, 20:40
Ist zumindest sinnvoll, weil die frühen Reflexionen von hinten auch dein Hirn beim erfassen der Räumlichkeit der Aufnahme stören. Nebenbei werden noch Höhen geschluckt. Ja aber wie hübsch machen? Man könnte es als so ne Art Bild in nem Rahmen machen. Der Rahmen ist paar cm tief, damit die Dämmmatte platz findet. Problem: wenn du ein Papierbild (Poster etc.) davor machst, schluckt der Absorber nicht richtig. Es muß also was durchlässiges sein. Ein Handtuch mit Strandmotiv Mir fällt gerade nix ein. Ein riesen Stofftuch mit ääh, wie heißt die Technik, bei der man den Stoff so verschiedenfarbig Farbe ineinanderlaufend färbt? Ist leider schwierig. Ne moment, ein Wandteppich auf Dämmwolle in einem Rahmen
HighEnderik
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2006, 20:47
Also wie der Zufall will, hab ich hinter dem Sofa eine art Poster raus Stoff von B&O. Das ist ca. 2 Meter lang und 1 Meter breit. Also passt perfekt. Darum lässt sich bestimmt gut einen Holzramen bauen. Sagmal was kost so eine Platte und wo bekomm ich die?



Henrik


[Beitrag von HighEnderik am 16. Okt 2006, 20:48 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2006, 20:55
Dämmwolle aus´m Baumarkt ist eklig (Glaswolle iiih). Bei strassacker oder wo sonst noch LS-Bausätze verkauft werden gibt es Matten in netten größen, aber nicht sogroß. Kissenfüllstoff oder eine Bettdecke oder dicker Schaumgummi glatt oder gewellt. Es muß kein Wundermaterial sein. Schrei mal in deine Bettdecke. Hast du da Nachhall? Also geht es Wenn es kleinere Stücken sind, mußt du den Rahmen mit einer Rückwand bauen, worauf du die Stücke festmachst. Gibt´s als Holzzuschnitt im Baumarkt. Die 45Gradwinkel für den Rahmen mußt du selbst sägen. Winkelzuschnitte machen die nicht.
HighEnderik
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2006, 21:00
Klar das schneiden ist kein problem. Werd ich weis streichen, das ist am dezentesten. Wie dick wird das ganze? was eignet sich am besten? also Glaswolle kommt mir hier nicht rein.


Henrik
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2006, 21:08
vielleicht so 5cm-Wolle+Teppich. So genau muß man es nicht nehmen. Nicht weniger als 3 und bei 10 sieht es schon bescheiden mit der Optik aus. An welches Material du am besten rankommst und wieviel du ausgeben willst. Ich hab mal ein paar Sofakissen für 1,99€ im Baumarkt gekauft und den Inhalt in SelbstbauLautsprecher gestopft. Ging wunderbar. War locker gezupftes wollartiges, aber nicht ekliges Irgendwas.
HighEnderik
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2006, 21:12
ja das klingt gut! so 8- 10 sofakissen
ronmann
Inventar
#21 erstellt: 16. Okt 2006, 21:48
ja genau. Zur Not könntest den Raum hinter dem Teppich auch leer lassen und noch innen einen Teppich auf die Rückwand des Bildes kleben. Vielleicht kannst du auch hier und da Holzklötzchen in passender Stärke als Abstandhalter für den Teppich einkleben. Mußt du dir mal überlegen, wie es nicht insich zusammenfällt.
Übrigens goiler CDPlayer. Den hat auch ein Kumpel. Die CD-Lade ist ein Traum und nicht vergleichbar mit den meisten Plastewackelschubladen sogenannter Highendplayer.
HighEnderik
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2006, 21:53
Ja der CDP ist geil! wenn du dir einen heutigen Marantz, denon, Rotel, NAD etc anguckst merkst du wie billig die schubladen sind.



Henrik
ronmann
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2006, 22:05
ja und dann steckt noch ein PC-Laufwerk drin. Bei unseren schwebt der Laser verschleißfrei in einer Magnetschwebebahn (Linearantrieb). Mein Sony-Schublade ist leider nur aus dicker Plaste, allerdingst an einer Stahlstange geführt und vom Geräusch beim Ein-undAusfahren genauso edel. Und beide wiegen soviel wie ein voller wassereimer
ronmann
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2006, 22:06
sag was dein projekt gebracht hat mit bild
HighEnderik
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2006, 07:01
Jop! Ich werde dann einen ca 5 cm dicken Ramen bauen. Das sieht noch ganz ok aus.



Henrik
HighEnderik
Inventar
#26 erstellt: 19. Okt 2006, 14:29
Hab noch ein paar Bilder für euch. Noch mit meinen alten Boxen.
















Henrik
HighEnderik
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2006, 16:56
Hi! Ich wollte frgen, ob ich anstatt der Kissen auch eine Styropor Platte nehmen kann?


Henrik
ronmann
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2006, 09:55
Die Frage habe ich erwartet. Wenn du vor Kälte schützen willst dann ja. Ansonsten muß das Material luftdurchlässig sein, damit der Schall zum Vernichten eindringen kann. Ist sie das ?
HighEnderik
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2006, 09:59
Nein! Ok danke! Dann nehm ich ein paar Kissen. Werd das nächste Woche mal bauen. bin leider ein wenig körperlich eingeschränkt, da ich einen Bänderriss habe aber das wird schon wieder


Was bringen diese Absorberplatten? Welche sind in meinem Raum empfehlenswert? wo bring ich die an? Und welche Hersteller sind gut?


Henrik
ronmann
Inventar
#30 erstellt: 23. Okt 2006, 19:59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik mit Dämpfung?
berti56 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Raumakustik . Nervige Höhen eleminieren
klabauterbehn am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  43 Beiträge
Problem mit den Höhen, Raumakustik schuld?
denontobby am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  9 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Breitband Dämpfung durch Sandwichaufbau?
Poison_Nuke am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen