Problem mit den Höhen, Raumakustik schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
denontobby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:13
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Anlage (siehe Signatur). Die Höhen werden ab einer gewissen Lautstärke ziemlich übersteuert und schmerzen schon fast in den Ohren.
Man hat mich hier im Forum darauf hingewiesen, dass es am Raum liegen könnte.
Ich habe ein Bild vom Grundriss meines Zimmers mit hochgeladen. Ich würde mich freuen wenn sich einer von den Akustikern outen könnte.
Ich habe einen Teppichboden, Wände sind mit Postern usw. behängt. Durch den Durchgang kommt man in einen kleinen Vorraum mit ca 6 qm.

Gruß Tobby

edit: das mit dem hochladen hat nicht so ganz funktioniert:


[Beitrag von denontobby am 26. Mrz 2008, 17:17 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:41
hm, wenn du nen teppichboden hast und sogar die wände mit polstern bedämpft hast, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dei höhen-problem ausschließlich von der raumakustik kommt.

blöd ist aber schon mal, dass der LS2 so nah an der wand steht, was aber größtenteils mit dem bass zu tun hat. aber damit hast du ja keine probleme, oder?

ich nehme an, dass du beim musikhören auf dem bett sitzt oder liegst (oder was auch immer). und dein kopf ist dann sehr nahe an der wand. das verändert natürlich das klangbild, denn die reflexionen überlagern sich mit dem direktschall (->verstärkung oder auslöschung, je nach frequenz).
hast du die wand hinter dir auch bedämpft?
hast du schon einmal versucht nicht ganz an der wand, sondern z.b. in der mitte deines bettes zu hören? besteht da das problem immer noch?

außerdem habe ich hier im forum mitbekommen, dass einige der meinung sind der denon überzeichne die höhen etwas...
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:56
Ne, er schrieb Poster, nicht Polster. Und die Poster bringen natürlich Null.
stereoplay
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:19
Hallo,

mir fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein:

1.) Die Hochtöner verzerren ab einem bestimmten Pegel.
2.) Der Verstärker clippt.
2.) Eher unwahrscheinlich da bei hohen Frequenzen: Vlt. schwingt was mit (Lampe, Vase...)

Ich denke nicht, daß es der Raum an sich ist, der verhält sich bei unterschiedlichen Pegeln linear.
kempi
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:33
Hallo,
Dein Raum ist wahrscheinlich gar nicht das Problem, aber schiebe die Lautsprecher doch mal nahe an die Rückwand. Möglicherweise betont das die Bässe und gleicht die starken Höhen aus.
Igel60
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 15:28
.....oder du hörst einfach zu laut? kann das sein?

sonst hört sich das ganze irgendwie unstimmig an....

es sei denn, die lautsprecher sind irgendwie zum einstellen
-etwa höhen +3 oder so? dann würd ich da mal gucken!

grüße m.r.
bob2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 16:02
Hallo,

1. Die LS sind nicht für laute Pegel geeignet.
2. Wenn Du im Bett hörst kann es sein das Du keine optimale Hörposition hast, sprich der HT liegt genau auf deine Ohr höhe.
Igel60
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 16:17
auch wenn der hochtöner genau auf ohrhöhe liegt, sollte das nichts machen, das wäre ja eher ideal - voausgesetzt die dinger sind kein billigzeugs, oder ziemlich falsch eingestellt...

dazu müsste sich dann mal wer melden, der die gleichen ls hat, das wäre dann mal ne aussage

irgendwie kommt mir das ganze aber schon suspekt vor...
vieleicht wäre ein posting derart besser:

--> ls sowiso exakte beschreibung, soviel watt sinus
soundsoviel watt sinus reciver oder endstufe...etc blabla

und die frage wer hat erfahrung mit genau diesen teilen
(oder so ähnlich)

grüße

m.r.
rland79
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 10:27
naja, wenn der hochtöner genau auf die ohren zeigt, dann ist das fast bei jedem LS (natürlich auch abhängig von der entfernung) zu viel des guten. hingegen in ohrhöhe sollten sie sich schon befinden (in der horizontalen). darauf sind ja alle stand-LS ausgelegt. und bei einem großteil wird ja sogar empfohlen, sie parallel bzw. nur 5-10 grad nach innen gerichtet aufzustellen (und nicht mit 60 grad!).

versuche mal einen wandteppich oder deine bettdecke hinter dich an die wand zu hängen...

oder sind deine ohren vielleicht schon so mitgenommen, dass SIE bei hoher lautstärke übersteuern?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik . Nervige Höhen eleminieren
klabauterbehn am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  43 Beiträge
Raumakustik- Dämpfung von Höhen
HighEnderik am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  30 Beiträge
Problem mit Raumakustik
schietegal am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Problem mit Raummoden / Raumakustik
jensk1975 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  38 Beiträge
Problem mit Raumakustik
7Things am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  24 Beiträge
Großes Problem mit Raumakustik!
katana27 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  40 Beiträge
Problem mit der Raumakustik
Thommy91 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  7 Beiträge
Raumakustik mit Dachschräge
HiFidel2014 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339