Einige Fragen zu Aufstellung der Boxen und zu Bässen

+A -A
Autor
Beitrag
Stone-Hawk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 18:02
Joa guten Tag erstmal!
Ich habe einige Fragen und erkläre erstmal was ich hier so alles stehen habe.
Ich habe ein Paar Cerwin-Vega Cls-10 Boxen in meinem 9.5m² "großen" zimmer und möchte aus ihnen den bestmöglichen Sound rausholen.Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich sie aufstellen sollte um das zu erreichen.
Dann gibt es da noch das Problem das wenn ich sie einigermaßen laut aufdrehe der Bass total verzerrt und garnicht mehr sauber ist.
Mein oberer Nachbar beschwert sich auch öfters über die Bässe und ich wollte noch fragen ob man etwas dagegen tun kann ?
Er meint das bei ihm die Wände vibrieren und er das nicht aushälz wenn ich die musik so laut mache..
Joa danke schonmal für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!
Mfg Marco

Hier noch ein Bild von meinem Zimmer:

Also eigentlich ist hinder dem Sofa nicht halb so viel Platz wie auf dem Bild aber ich hatte keine Lust das jetzt zu ändern^^
Naba
Neuling
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 23:17
Moin

ich glaub dein Zimmer ist zu klein und deine Boxen zu groß
Stone-Hawk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 23:27
Meinst du jetzt weil der Bass wenn ich aufdrehe dröhnt?
Das liegt nicht am zimmer ich hab das auch mal im Wohnzimmer ausprobiert und das ist um einiges größer (ich weiß grad nicht wie viel genau) und da war das auch...

Oh und wilkommen im Forum!


[Beitrag von Stone-Hawk am 15. Feb 2008, 23:33 bearbeitet]
Naba
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 23:34
jibet kleinere Zimmer

ne im Ernst...alles richtig angeschlossen +/- Endstufe groß genug...Lautsprecher OK ..... können viele Ursachen sein
Stone-Hawk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 23:37
Hmm naja kann gut daran liegen das ich Müllkabel habe und ich nen alten Verstärker habe...*pfeif*
Bin Schüler und hab halt nich immer so viel Geld aber bald bin ich 16 und kann nen nebenjob machen und kauf mir anständiges Zeug..
Ich kann ja falls es dann noch dröhnt nochmal nachfragen aber ob es ne Lösung für das Problem mit dem Nachbarn gibt.
DominikS
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 23:44

Stone-Hawk schrieb:
Hmm naja kann gut daran liegen das ich Müllkabel habe und ich nen alten Verstärker habe...*pfeif*
Bin Schüler und hab halt nich immer so viel Geld aber bald bin ich 16 und kann nen nebenjob machen und kauf mir anständiges Zeug..
Ich kann ja falls es dann noch dröhnt nochmal nachfragen aber ob es ne Lösung für das Problem mit dem Nachbarn gibt. :hail


Spar dir die Kabel. Aber hast du mal nen paar Daten zu deinem Verstärker? Der sollte auch genug Leistung haben, sonst schrebbelts bei hohen Lautstärken. Bei dem Nachbarproblem reicht die Skizze leider nicht aus, da braucht man schon ein paar zusätzliche Daten wie Boden- und Wandmaterial.

Gruß,
Dominik
Stone-Hawk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2008, 00:08
Also es ist ein Cat Cs-900 also ein receiver (schonmal nicht toll für den Stereobetrieb von solchen boxen)
Hier mal ein Link bei Ebay (hab den von meinem Bruder bekommen hab also keine Daten davon)
http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hab aber wirklich absloute Müllkabel die sind glaub ich das schlechteste was es auf dem Markt gibt..

Jedenfalls wird der Verstärker sobald ich wieder Geld habe wahrscheinlich mit dieser Endstufe ersetzt werden
-> http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
ich denke der wird reichen..

Edit: Ach ja zu den Wänden..
Aus was die bestehen kann ich leider nicht sagen aber ich denke das das irgendein gipszeug oder ähnliches ist da man sogar mit etwas kraft durch sie hindurchhauen kann (nein ich habe es nicht ausprobiert nur für den falls das ihr etwas falsches denkt)
und sie sind auch extrem dünn sie sind ca.10 cm "dick".


[Beitrag von Stone-Hawk am 16. Feb 2008, 00:15 bearbeitet]
DominikS
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 00:24
Hmm, 75W sind zwar in Anbetracht der 300W, die die LS abkönnen, recht wenig, sollten allerdings bei einem Wirkungsgrad von 90dB trotzdem für einen ordentlich hohen Pegel sorgen können. Hast du zufällig in Winamp die Bässe hochgedreht? Achso und zu der Endstufe: totaler overkill, unter anderem aber nicht nur wegen der 9,5m²! Willst du dir dann noch ne Vorstufe holen oder wie? Du hast an einer Endstufe nämlich nur einen Eingang und auch keine Fernbedienung etc, sprich: Komfort = Null! Außerdem ist das ein PA-Gerät, das für den Einbau in ein Case bestimmt ist. Das sieht als einzelnes Gerät ziemlich bescheiden aus.

Gruß,
Dominik
Stone-Hawk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2008, 00:32
Ich hab bei meinem Soundkartentreiber die Bässe hochgedreht...^^
Und ich sitze ca. einen halben Meter weit von meinem Verstärker weg und mir macht es auch nichts aus einfach am Pc die Lautstärke zu regeln damit ich mich nicht so viel bewegen muss
Und ich würde einfach den Pc direkt an die Endstufe anschließen ohne Vorstufe (ich weiß nichtmal was das ist^^)
Ich hätte hier noch zwei Endstufen zur Auswahl
einmal die hier: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
und noch die: http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
Aber die zweite wäre ja kein so großer Unterschied zu dem was ich jetzt habe und ich brauche unbedingt eine neue da mein Bruder den Receiver bald wieder mitnimmt da er ihn braucht und ich würde dann ohne nichts dasitzen
DominikS
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2008, 04:57
Nabend zu später Stund,
die Bässe am Computer hochzudrehen ist das verkehrteste, was man machen kann. Da kommt nur Brei bei raus. Am besten komplett ausmachen solche EQs. Stell da lieber am Verstärker die Bässe hoch, das wird wesentlich sauberer. Wenn du mehr Einstellungsmöglichkeiten haben möchtest, hol dir einen (Hardware!) Equalizer. Mit Vorstufe meinte ich Vorverstärker. Die haben keinen High-Level Ausgang... ganz grob gesagt quasi ein Mischpult bzw das was ein "normaler" Verstärker vor der Endstufe auch macht. Surroundvorverstärker übernehmen dabei auch das Verarbeiten und Aufteilen des Signals auf die einzelnen Kanäle.

Gruß,
Dominik


[Beitrag von DominikS am 16. Feb 2008, 04:58 bearbeitet]
Stone-Hawk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2008, 14:50
Okay hab das mal am Pc ausgemacht und hört sich schon viel besser an .
Danke!
Und was ist jetzt mit den Endstufen soll ich mir lieber die etwas billigere holen die 2x240 W an 8 ohm hat?
Weil da spar ich mir lieber die 50€ wenns in meinem kleinen Zimmer sowieso nur Verschwendung ist
Danke nochmal für die vielen Tipps
Mfg
Marco
DominikS
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2008, 15:36
Moin,
wie schon gesagt, das ist alles zu viel. Du wirst die 240W (hoffentlich) nie ausfahren. Hast du jemals deinen jetzigen Verstärker bis ans Limit gedreht? Wenn der nämlich echte 90W liefert und du LS mit 90dB Wirkungsgrad hast, dann wäre der Schalldruck, wenn ich mich nicht verrechnet habe, log2(90)-fach so hoch wie der Schalldruck bei 1W, also das 6,5-fache von 90dB... also irgendas im Bereich 116dB. Reicht dir das nicht? Wenn du den LS wirklich 90W gibst, würde ich mir eher Sorgen um dein Gehör machen, als um eine neue Endstufe. Und jetzt stell dir das bei 240W vor, da hast du dann in etwa 120dB (ja, mehr machen die 150W Unterschied echt nicht!) Spar dir die 150€ und tu lieber was an deiner Raumakustik, denn dein Nachbar wird bestimmt nicht toleranter, nur weil du dir ne neue Endstufe holst.

Gruß,
Dominik

Edit: ach, du brauchst sowieso nen neuen Verstärker. Dann hol dir am besten kein PA-Gerät, sondern einen normalen. Die Denon-Reihen "DRA" (Receiver, also mit Tuner) oder "PMA" (Vollerstärker) reichen dicke, mehr als 90W brauchst du privat nicht, vor allem nicht mit Nachbarn und vor allem nicht mit 9,5m²!!! Gibt aber auch noch andere, aber die kenn ich halt gut...


[Beitrag von DominikS am 16. Feb 2008, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen zu 5.1 Aufstellung
derFredl am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Boxen aufstellung
mdenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Aufstellung Tiefenabsorber Fragen?
Nishikigoi am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  2 Beiträge
Boxen Aufstellung/ Raumoptimierung
Darky am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Aufstellung Front Boxen
fl1bb am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  29 Beiträge
Wandnahe Aufstellung der Boxen?
stitch123 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  23 Beiträge
Absorber / Hilfe Aufstellung
sHinO25 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  20 Beiträge
Unterstützung beim Aufstellung der Boxen
avunculo am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  4 Beiträge
Richtige Aufstellung`?
Don_Koyote am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  23 Beiträge
Kleiner Raum - Aufstellung/auswahl der Boxen
falkil am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen