REW vs Acourate

+A -A
Autor
Beitrag
sUre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 13:11
Hallo zusammen,

beschäftige mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema Akustik, da hier ganz offensichtlich unterschätztes Klangpotential schlummert.
Das meiste Equipment für zukünftige Messungen wurde schon besorgt (ECM 8000, Kabel und Stativ sind bestellt, Mikrofonverstärker suche ich noch einen geeigneten)

Gemessen werden soll dann mit REW gemäß der Anleitung von Bender (recording.de).
Was mich jetzt ein bisschen wundert. Sowohl bei REW als auch bei Acourate können Filter erstellt werden, die via Convolver-Plugin bei Foobar implementiert werden können. Aber wo genau besteht der Unterschied bei den beiden Programmen, bzw. was rechtfertigt den Preis von Acourate?

Ich höre übrigens überwiegend an meiner PC Anlage, bestehtend aus Beresford Caiman + 2x Adam A5x. Abspieler ist Foobar, System OS ist Windows 7 64-bit.
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 14:46
im accourate thread hast du geschrieben, dass du wenig zeit zum "frickeln" hast und das du aus köln kommst.
fahr mal zu mindaudio.de und lass dir von denen mal dirac vorführen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1886.html
übrigens - gerade wenn mehrkanal auch eine option ist


[Beitrag von ingo74 am 18. Dez 2012, 14:46 bearbeitet]
sUre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 15:51
Hallo Ingo,

Dirac hatte ich ja noch gar nicht auf dem Radar, das sieht sehr benutzerfreundlich aus.
Und was macht Dirac jetzt noch so anders als Acourate? Außer das man anscheinend sehr einfach ein 5.1 System damit messen lassen kann.

Wie würde ich das denn bei mir im Wohnkino umsetzen können? Meine "Kette" sieht wie folgt aus.
NAS -> HTPC (xbmcbuntu) -> TON via S/PDIF von HTPC in den AVR // Bild via HDMI von HTPC in den Fernseher
Kann man die Dirac Filter irgendwie in XBMC einbauen? Oder müsste ich was an der Kette ändern?
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 16:38
dirac nutzt ua eine mischung zwischen IIR und FIR filter, accourate nur FIR.
dirac ist deutlich einfacher in der bedienung, also plug&play, dafür hat man mit accourate mwhr eingriffmöglichkeiten.
dirac ist anspruchsloser an die hardware.
dirac ist für mehrkanal ausgelegt.

zur einbindung - xmbcubuntu bedeutet, dass du kein windows nutzt..?
dann klappt dirac eh nicht...
sUre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2012, 17:18
Lediglich der HTPC und das NAS laufen auf Linuxbasis, der Rest sind Windows PC's.
Ich könnte doch mit einem Laptop eine Messung des Wohnkinos machen und den Filter dann exportieren. Oder bietet Dirac das nicht an?

Wobei ich mich gerade Frage ob es überhaupt ein Convolver/VST-Plugin für XBMC gibt?! ... Ich seh schon, das wird alles nicht so einfach
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2012, 19:36
nein, du spielst die musik/filme etc. via dirac ab:


Dirac Audio Processor™ works as a "virtual soundcard" and filters all the sound that is played from the computer, regardless of the application used. In other words there is no need for specific media players or plug-ins. You can always enjoy good sound using your favorite applications. Dirac Audio Processor™ is compatible with standard sound cards and computer DACs. It has four different quick-load slots, but allows an unlimited number of filters.

http://www.dirac.se/en/consumer-products/dirac-rcs.aspx
importieren kannst du da nichts und dirac benötict windows oder mac
sUre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2012, 23:48
Ah, alles klar.
Gut, das sollte jetzt nicht das Problem sein. Hatte mich halt damals für Linux entschieden, da man damit ein schön schlankes System aufbauen kann das zudem nichts kostet.

Hab mir jetzt mal die Testversion von Dirac geladen und noch mit dem billigen Yamaha AVR Einmessmikro eine Messung gemacht. Nachdem ich dann im Audio Processor wortwörtlich den Switch umgelegt habe, war ich unglaublich erstaunt, und zwar im sehr positiven Sinne! Der Unterschied ist ja echt enorm und das trotz schlechtem Messequipment!
Werd wohl morgen mal den Mikrofonverstärker für das Behringer besorgen und dann noch mal messen, mal schauen was das gibt.
Eine Frage hab ich da noch. Wenn Dirac den Frequenzgang an die Zielkurve anpasst, wie stark wird denn der Pegel maximal angehoben? Oder wird generell nur gesenkt? Das war nicht direkt ersichtlich.
Auf jeden Fall schon mal danke für deine Antworten, warst bisher eine große Hilfe
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 01:14
das ging ja schnell

Der Unterschied ist ja echt enorm

ich weiß
welche lautsprecher hast du..?


Wenn Dirac den Frequenzgang an die Zielkurve anpasst, wie stark wird denn der Pegel maximal angehoben? Oder wird generell nur gesenkt? Das war nicht direkt ersichtlich.

es kommt drauf an, pauschal kann man nur sagen, dass vorrangig versucht wird abzusenken.
aber du kanst dir deine zielkurve ja auch selber designen..


mal schauen was das gibt.

berichte auf jedenfall..!
sUre
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2012, 10:56

ingo74 schrieb:
welche lautsprecher hast du..?


Also gestern habe ich an meinem PC gemessen. Da werkeln zwei Adam A5x an einem Beresford Caiman.

Im Wohnkino geht es noch etwas älter zu, da spielt ein 5.0 System bestehend aus Canton Karat S8 (Front), CS4 (Center) und S4 (Rear) an einem Yamaha RX-V 1400. Vor kurzem erst ein Downsizing durchgeführt, da die beiden ASW 610 sich einfach nicht wirklich in den Sound integrieren lassen wollten. Moden/Dröhnen und unsaubere Tieftöne an jeder Position. Da ich damals noch nichts von irgendwelchen Filtern etc. wusste und ich im Bereich Raumakustik nicht wirklich ansetzen durfte ( Gruß an die Freundin ), hab ich mich kurzer Hand von diesen getrennt.


ingo74 schrieb:
berichte auf jedenfall..!


Da kannst du von ausgehen! Ich hoffe das ich zwischen den Feiertagen etwas Zeit finde, das Wohnkino anzugehen. Evtl. kommt ja auch noch ein Besuch bei Mindaudio in Frage, um mich wirklich vollends von Dirac zu überzeugen.

Was ich aber auf jeden Fall noch machen werde/muss, ist ein Vergleich mit Acourate. Da lass ich mir mal 2 Lieder falten und vergleich das mal direkt mit den Ergebnissen von Dirac. Meine Herren bin ich gespannt ;-)
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2012, 11:08
ich auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beurteilung REW Messungen
DasKlose am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  5 Beiträge
REW messungen und Optimierung
digitech1 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  25 Beiträge
REW Messungen Rey#
Rey# am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  9 Beiträge
Akustik Stereo - REW
mon am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  37 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht REW Einpunktmessung vs Wedelmessung mit Audyssey
Sahayn am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  8 Beiträge
REW Messungen - Parametrischer EQ erstellen
Happajoe am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  13 Beiträge
unlogische messergebnisse mit rew
kermit_der_frosch am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen