Raumakustik anpassen über manuelle Audyssey Einstellung ?

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 12:55
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade etwas gefragt: Wenn ich mit Carma z.B. und einem Messmikro meine Lautsprecher einmessen, kann ich dann eigentlich nicht die Überlagerungen/ Auslöschungen durch manuelle Anhebungen/Absenkungen der dB im Audyssey Setup ausgleichen,

geht das oder eher nicht ? Das wäre ja für die Primäre Hörposition, ( mittig in meinem Bett), wie wirken sich dann diese manuellen Korrekturen für die sekundäre und tertiäre Hörposition (in meinem Bett jeweils 30-50 cm links und rechts von der Bettmitte) aus? Passt dann für die sekundäre und tertiäre Hörposition gar nichts mehr oder sind die manuellen Korrekturen auch da noch ok bzw. passend ?

Was bei mir ein kleines Problem ist: Mein Bett steht direkt an der Wand und platztechnisch geht es auch nicht anderst, d.h. meine Hörposition ist ca 20-30 cm von der Wand entfernt. Letztes Mal hat Audyssey meine Suwoofer auf -18 db eingepegelt, wobei am SW die Lautstärke auf 2/3 aufgedreht war.

Was macht Audyssey falsch bzw. wie wird Audyssey beeinflusst wenn ich so nahe an der Wand meine Hörposition habe und wie kann ich dem entgegenwirken (außer ne andere Hörposition!)


Ich benutze das original Audyssey Mikro, ja ich weiß es ist nicht optimal, aber ich denke so eine grobe Vorstellung von der Raumakustik kann man davon bekommen und sehen, wo Überlagerungen und Auslöschungen sind.


[Beitrag von katana27 am 19. Apr 2011, 13:20 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 16:27
Audyssey versucht - zumindest in meiner Vorstufe Onkyo 886 - den Bassbereich auf der 1.Hörposition zu linearisieren. Das habe ich messtechnisch mit einem kalibrierten Mic geprüft.

Die -18dB scheinen mir korrekt, da du den Sub viel zu sehr aufgedreht hast. Eigentlich wird die Position 10 Uhr empfohlen. 2/3 sind ja eher 14 Uhr. Dazu kommt, dass wandnah der Bass am Stärksten ist. Somit kann Audyssey den Bass nur herunterregeln.

Du hast garantiert keinen Onkyo, denn da kann man die Audyssey-Kurve nicht manuell anpassen. Frequenzlöcher per EQ auffüllen, sollte man gar nicht bis dezent einsetzen. Am besten ist, zunächst die Aufstellung des Sub zu optimieren und die gemessenen Moden raumakustisch zu minimieren.
katana27
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 17:01
Hallo bartman,

vielen dank für den post

Also ich habe einen Marantz Sr5004 und ich meine im Setup gesehen zu haben, dass man manuell für jedne Lautsprecher separat den Frequenzverlauf justieren kann.

Ah ok, also soll ich zur Einmessung des Subwoofers erstmal runterdrehen auf ca. 10 Uhr und wenn es mir dann zu wenig sein sollte (bei Filmen o.ä.) dann den Regler am SW einfach höher drehen, oder ?

Warum ist es nicht empfehlenswert, im Audyssey Setup den Überlagerungen/auslöschungen manuell entgegenzuwirken indem man Frequenzbereiche anhebt bzw. absenkt ?

Also bei mir ist das problem, dass ich nur sehr wenig Spielraum bei der Positionierung von den beiden Subwoofern und auch von den restlichen Lautsprechern habe.

Wie könnte ich da vorgehen.


Soll ich bei der nächsten Audyssey Einmessung trotzdem auf der eigentlichen Hörposition (nah an der Wand)bleiben oder bewusst weiter nach vorne gehen um diese Probleme mit der Wand nicht zu haben (wobei das ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist, oder ?)
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 19:21

katana27 schrieb:
Warum ist es nicht empfehlenswert, im Audyssey Setup den Überlagerungen/auslöschungen manuell entgegenzuwirken indem man Frequenzbereiche anhebt bzw. absenkt ?

Weil du das ohne Meßequipment und Erfahrung nicht besser hinbekommst wie die Automatik.

katana27 schrieb:
Also bei mir ist das problem, dass ich nur sehr wenig Spielraum bei der Positionierung von den beiden Subwoofern und auch von den restlichen Lautsprechern habe.

Wie könnte ich da vorgehen.

Zum Beispiel mal schreiben, wo die Subs jetzt stehen. Eine Skizze ist immer hilfreich. Mit 2 Subwoofern bekommt man den Bass schon gut in den Griff, so dass die Überhöhungen wandnah kaum noch auftreten. Jedenfalls bei mir.

katana27 schrieb:
Soll ich bei der nächsten Audyssey Einmessung trotzdem auf der eigentlichen Hörposition (nah an der Wand)bleiben oder bewusst weiter nach vorne gehen um diese Probleme mit der Wand nicht zu haben (wobei das ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist, oder ?)

Da wo du hörst, muss gemessen werden.
katana27
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 20:14
Hallo

also ich habe mal eine Skizze gemacht wie es bei mir aussieht.
Die Möglichkeiten bei mir sind wie gesagt relativ begrentzt, wenn ihr aber Ideen habt bin ich immer offen.

Skizze meines Zimmers

und noch ein paar Bilder (sorry für die schlechte qualität)

IMAGE_352
IMAGE_351
IMAGE_350
IMAGE_349
IMAGE_344
IMAGE_348


[Beitrag von katana27 am 19. Apr 2011, 20:51 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2011, 06:02
Sind da standardmässig 2 Sub dabei oder hast du noch einen dazugekauft?
Wie hast du den zweiten angeschlossen?
Ist ein zweiter Pre-Out vorhanden oder hast du ein T-Stück/Y-Kabel genutzt?
Sind beide Sub in Phase eingestellt?

Wie bist du denn mit dem Sound zufrieden? Für Filme sollte das Ergebnis von Audyssey eigentlich gut sein. Als Einmesspunkte würde ich die Hauptabhörposition und jeweils 30 cm links und rechts daneben wählen. Das Mic sollte auf ein kleines Fotostativ.

Beide Sub sollten absolut gleich und in Phase eingestellt werden. Spiel mal einen basslastigen Song ab. Und dann prüfe, ob der Bass wandnah extrem ansteigt. Wenn ja, stelle die Sub mittig an die linke und rechte Seite. Das sollte das Problem lösen.

Eventuell mal Dyn EQ nach der Einmessung deaktivieren. Das bläst nur unnötig den Bass auf. Ist aber Geschmackssache. Bei meinem Onkyo ist nach der Einmessung der Sub ca.3-5 dB zu laut eingestellt. Diese Anpasssung mache ich dann mit Carma. Dazu messe ich die Main mit aktiviertem Sub. Der Frequenzverlauf sollte im Bassbereich nicht ansteigen. Allerdings optimiere ich meine Anlage auf Musikwiedergabe in 5.1.

Mit Carma kann man sehr schön die Übergangsfrequenzen der Kanäle auf den Sub kontrollieren und nachjustieren. Bei deinem System sollte auf jeden Fall 120 Hz der Ausgangspunkt sein.
katana27
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2011, 07:16
Hallo

also ich habe die 5 Lautsprecher von Wharfedale alle bei einem INternhethändler gekauft und die 2 XTZ Subwoofer bei Mindaudio separat (ist das schleichwerbung)? gekauft, es waren von Anfang an die 2 Subwoofer dabei, also ich habe nicht erst nachträglich den 2. Subwoofer gekauft.

Die beiden Subwoofer sind in Phase, Volume und Crossover (diese wird ja vom Receiver festgelegt) absolut gleich eingestellt.

Ich habe ein Y Kabel von Oehlbach in den einen Subwoofer Ausgang gesteckt und die beiden anderen Ende in jeweils einen Subwoofer.

Also der Bass ist am Anfang des Bettes (also nahe bei den Subwoofern) echt dünn, da gibt es eine krasse Auslöschung, da hört man nicht viel, je weiter ich dan Richtung Rückwand (Rear Lautsprecher) komme wird der Bass satter, direkt an der Rückwand, also an meiner Hörposition ist der Bass stärker als 30-50 cm weiter vorne, was mich aber eigentlich nicht stört, da ich eher basslastig höre. Der Bass dröhnt aber eigentlich nie.
Die Lautsprecher (im Pure oder Direct Audio Mode, also Subwoofer =aus) neigen bei z.B. dem Lied liquido Narcotiv leicht zum dröhnen, wobei es kein dröhnen ist, sie bzw. der raum verstärkt die niedrigen Frequenzen und es hört sich nicht mehr ganz so schön an, da diese tiefen Frequenzen relatv laut sind. Bei anderen Liedern ist mir das nicht so aufgefallen.


Meinst du die Crossoverfrequenz bei mir sollte 120Hz sein ? Ist das nicht zu hoch, also meine Boxen können laut Hersteller bis 42 Hz runter. ich habe sie aktuell auf 80 Hz.

also soll ich mal mit Carma (wenn mein Receiver mal wieder von der Reparatur kommt :)) die Mains und die SB zusammen messen und da sollte es so aussehen, dass der Frequenzgang im Bassbereich nicht ansteigt ?

Ja ich möchte meine Anlage eigentlich auch auf 5.1 optimieren.

Was meinst du zur Aufstellung der Boxen, soll ich versuchen, die rechte Frontbox weiter von der Wand wegzubekommen?

Und was hast du gemeint mir SW recht und links an die Wand, wenn ich auf dem Bett (in Richtung Front schaue), meinst du dann links und rechts vom Bett die aufstellen ?
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2011, 07:51

katana27 schrieb:
Ich habe ein Y Kabel von Oehlbach in den einen Subwoofer Ausgang gesteckt und die beiden anderen Ende in jeweils einen Subwoofer.

Das ist ok so.

katana27 schrieb:
Die Lautsprecher (im Pure oder Direct Audio Mode, also Subwoofer =aus) neigen bei z.B. dem Lied liquido Narcotiv leicht zum dröhnen, wobei es kein dröhnen ist, sie bzw. der raum verstärkt die niedrigen Frequenzen und es hört sich nicht mehr ganz so schön an, da diese tiefen Frequenzen relatv laut sind.

Im Modus pure/direct ist Audyssey deaktiviert und du bekommst alle Raumprobleme zu hören. Den Modus kannst du in dem Raum nicht benutzen.

katana27 schrieb:
Meinst du die Crossoverfrequenz bei mir sollte 120Hz sein ? Ist das nicht zu hoch, also meine Boxen können laut Hersteller bis 42 Hz runter. ich habe sie aktuell auf 80 Hz.

80Hz wird oft empfohlen. Wenn beide Sub perfekt stehen und per Einmessung angepasst sind, bringt eine höhere Trennfrequenz bessere Ergebnisse. Wenn die Sub nicht optimal stehen und der Raum schlecht ist, dann kann eine höhere Frequenz nachteilig sein. Deshalb sollte man das mit Carma prüfen.

katana27 schrieb:
also soll ich mal mit Carma (wenn mein Receiver mal wieder von der Reparatur kommt :)) die Mains und die SB zusammen messen und da sollte es so aussehen, dass der Frequenzgang im Bassbereich nicht ansteigt ?

Genau so. Das mache ich immer als letzten Schritt.

katana27 schrieb:
Was meinst du zur Aufstellung der Boxen, soll ich versuchen, die rechte Frontbox weiter von der Wand wegzubekommen?
Und was hast du gemeint mir SW recht und links an die Wand, wenn ich auf dem Bett (in Richtung Front schaue), meinst du dann links und rechts vom Bett die aufstellen ?

Genau, immer bezogen auf die Hörposition. Mit der Aufstellung sollte der Bass gleichmässig im Raum verteilt werden. Möglich wäre auch einen vorne rechts und einen hinten links in der Ecke. In beiden Fällen hast du vorne rechts etwas mehr Platz für den rechten Main.

Fange zunächst an, die Aufstellung der Subwoofer zu optimieren. Beide Sub auf höchste Frequenz am Sub einstellen und dann mal mit Carma messen. Die Kurve stellst du hier rein und dann gehts mit dem Rest weiter.
alpenpoint
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2011, 08:11

katana27 schrieb:


Und was hast du gemeint mir SW recht und links an die Wand, wenn ich auf dem Bett (in Richtung Front schaue), meinst du dann links und rechts vom Bett die aufstellen ?


Hallo,

ich würd mal probieren die SUB links und rechts vom Bett, deinem Hörplatz, aufzustellen und noch mal einmessen. Die Sub Volume unbedingt runterdrehen, war bei mir Anfangs auf 11Uhr und ich mußte runter auf ca. 10Uhr.

lg, aLpI
katana27
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2011, 08:12
Vielen dank

mh ja das mit den Subwoofern ist so eine Sache, ich brauch halt auch ein alltagstaugliches Zimmer und wenn ich die SW neben das Bett stelle, dann kann ich mich nicht mehr gescheit im Zimmer bewegen und meine Freundin bekommen auf die Krise wenn sie nirgends mehr hin kann

also ich hab ich das richtig erstanden:

Ich messe mit Carma die beidne Subwoofer mal ein, dann sehe ich wie "gut" die Aufstellung der Subwoofer ist.

Also nächsten Schritt Messe ich die beiden Front LS mit dem SW ein.

ich habe mir grad mal carma angeschaut, wie kann ich sowohl die beiden FrontLS als auch die den Subwoofer aktivieren.
Und welches Diagramm stelle ich dann ein, das vom linken LS mit SW oder das vom rechten mit SW oder beide ?

Mh hast du vielleicht ein paar Bilder wie das ungeföhr aussehen sollte bei der Messung, also was ungefähr rauskommen soll, damit ich ne grobe Vorstellung hab.


[Beitrag von katana27 am 20. Apr 2011, 08:13 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2011, 08:28
In Carma gibt es die Möglichhkeit, DTS-Signale abzuspielen und entweder nur den Subwofer oder alle 5.1 Signale in einem Rutsch zu messen. Wenn dein PC das nicht kann, musst du eine DTS-CD brennen und per DVD-Player abspielen. Schau dir bitte die Anleitung von Carma an. Besser kann man das nicht beschreiben.

Messe erstmal nur den Sub, so wie sie jetzt stehen, dann mittig rechts/links und evtl. diagonal. Erst wenn der Bassbereich passt, kommen die Main, dann der Center und die Rear.

So sieht der Sub in einem optimierten Raum aus.

Beispielmessung Subwoofer mit Carma
katana27
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2011, 08:32
ah ok,

ja der sieht echt sehr linear aus,

ist das aus deinem zimmer ? Wie hast du den SW so gut optimiert bzw. die Aufstellung ?

Wie groß sind eigentlich die Messunterschiede zwischen einem Behringer Messmikro und meinem unkalibirierten Audyssey Mikro, reicht mein Audyssey Mikro aus um das zu machen (nicht perfekt, aber gut genug)?

Zu Carma.

Da muss ich dann doch SUB (DTS) nehmen, oder ? Da kan nich dann doch nur separat den SUbwoofer messen, wenn ic hhingegen 5.1 DTS nehme, kann ich alles auf einmal messen, ist das richtig ?

Stimmt es eigentlich, dass die tiefen Frequenzen die größten Probleme bei der Raumakustik machen ? Oder sind auch die (nicht optimalen) Mittel und Hochtöne kritisch??


[Beitrag von katana27 am 20. Apr 2011, 08:35 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2011, 09:40

katana27 schrieb:
ist das aus deinem zimmer ? Wie hast du den SW so gut optimiert bzw. die Aufstellung ?

Mit normaler Aufstellung der Subwoofer war bei 63Hz immer eine komplette Auslöschung vorhanden. Jetzt stehen beide vorne in den Ecken. Damit wird der Raum überhaupt bei 63Hz angeregt. Dann stehen in meinem Studio 10 Bassabsorber. Damit wurde das Frequenzloch um 63Hz weiter gefüllt.

katana27 schrieb:
Wie groß sind eigentlich die Messunterschiede zwischen einem Behringer Messmikro und meinem unkalibirierten Audyssey Mikro, reicht mein Audyssey Mikro aus um das zu machen (nicht perfekt, aber gut genug)?

Das Behringer ist ja zunächst auch unkalibriert. Die Audyssey-Mics sind angeblich durchgemessen und in Audyssey als Kurve hinterlegt. Obs stimmt, weiss ich nicht. Meine Messungen mit einem kalibrierten Pro-Line belegen das allerdings.

Das Audyssey-Mic reicht in jedem Fall, um Raumprobleme zu erkennen und zu beheben. Nur für Absolutmessungen im Studiobereich würde die Qualität nicht reichen.

Wenn du das Mic an eine intere Soundkarte anschliesst, kann der Frequenzgang der Soundkarte die Messungen negativ beeinflussen. Wie schliesst du denn das Mic an?

katana27 schrieb:
Zu Carma.

Da muss ich dann doch SUB (DTS) nehmen, oder ? Da kan nich dann doch nur separat den SUbwoofer messen, wenn ic hhingegen 5.1 DTS nehme, kann ich alles auf einmal messen, ist das richtig ?

Korrekt. Die reine Submessung ist halt schneller.

katana27 schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass die tiefen Frequenzen die größten Probleme bei der Raumakustik machen ? Oder sind auch die (nicht optimalen) Mittel und Hochtöne kritisch??

Das Wummern oder Nichtvorhandensein vom Bass wird als Erstes störend wahrgenommen. Mitten und Höhen werden im Wohnbereich von Einrichtungsgegenständen wie Gardinen, Teppich, Regalen, Sofas und Sesseln absorbiert. Deshalb klingt ein eingerichteter Raum in den Höhen und Mitten meistens ganz ok, auch wenn der Nachhall oft zu hoch ist. Der Sound ist dadurch sehr lebendig. Man hört weniger den Raum der Aufnahme, sondern eher den eigenen.
katana27
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2011, 09:54
ok wunderbar, dann reicht ja mein audyssey mikrophon.

Kann man eigentlich pauschal sagen, dass z.B: Kantenabsorber (gerade hinter der rechten Frontbox in der Ecke) immer was bringen oder muss man da auch erstmal schauen was man absorbieren möchte ?

Also der Mikroeingang meiner Soundkarte des Laptops ist linear, das habe ich mal geprüft.
ich schließe das Mic am Mikroeingang an und stelle es dann auf den Hörplatz, zudem schließe ich das Laptop via HDMI an den Receiver an und erstelle dann interne Messsingle via Carma.

Ah ok, dann sollte ich mich zunächst auf den Bass fokussieren, bin mal gespannt wie die Messung ausfällt.
bartman4ever
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2011, 10:10

katana27 schrieb:
Kann man eigentlich pauschal sagen, dass z.B: Kantenabsorber (gerade hinter der rechten Frontbox in der Ecke) immer was bringen oder muss man da auch erstmal schauen was man absorbieren möchte ?

Sie bringen akustisch immer etwas. Allerdings halte ich die Traps aus Schaumstoff für Abzocke. Das geht mit Steinwolle viel billiger und besser. Allerdings braucht man handwerkliches Geschick, damit es auch wohnlich aussieht.

katana27 schrieb:
Also der Mikroeingang meiner Soundkarte des Laptops ist linear, das habe ich mal geprüft.
ich schließe das Mic am Mikroeingang an und stelle es dann auf den Hörplatz, zudem schließe ich das Laptop via HDMI an den Receiver an und erstelle dann interne Messsingle via Carma.

Perfekt.

katana27 schrieb:
Ah ok, dann sollte ich mich zunächst auf den Bass fokussieren, bin mal gespannt wie die Messung ausfällt.

Stelle bitte die Messung hier rein.
katana27
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2011, 11:18
Hey Bartman,

vielen dank für deine Posts/Hilfe, hat mich echt super weiter gebracht.

Mh also das handwerkliche wäre nicht das problem.
Meinst du die Kantenabsorber aus Schaumstoff bringen nichts oder diese TubeTraps?


Ich hab noch ein paar Bilder gemacht von den Ecken bzw. Kanten meines Zimmers und auch von den LS und SW.

Was meinst du, wo machen Kantenabsorber/ Absorber Sinn ?
PS: In der linken Ecke (siehe bild unten)habe ich einen "Herrendiener" mit meinen Klamotten drauf (der auch so permanent "bestückt"ist), das ist doch auch schon ein Absorber, oder ?

Reicht es, wenn ich z.B. in die Ecke wo der linke Rearspeaker hängt einen Kantenabsorber mit einer Höhe von 50 cm mache (würde ich dann gleich als Nachtkästchen umfunktionieren.

Soll ich zwischen die Rearspeaker Absorber machen, denn für die Rückwand brauche ich sowieso einen Wandschutz, dass meine Wand (ist so ein Strukturputz) nicht abgeschmirgelt wird von dem Kopfkissen.
Wenn ja, welche und wie groß, die sollten aber möglichst nicht zu dick sein (ist ein Wiederspruch, oder ?)

Hier die Fotos:

Zimmerecke mit Herrendiener
Linker FrontLS mit dem Schrank im Hinergrund und rechts daneben SW
Linker Front LS + linker SW
Rechter Subwoofer unter der Platte
Rechter Front LS, auf der Platte (darunter steht der rechte Subwoofer)
Linke ecke mit Platz für Absorber
Wo macht dort ein Absorber sinn ?


Vielen Dank
bartman4ever
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2011, 12:05
Schaumstoff bringt in Sachen Bass absolut nichts. Es dämmt eigentlich nur den Hochtonbereich. Aber das ist in Wohnräumen nicht notwendig.

Steinwolle (Sonorock) mindestens 30cm dick in Malerfolie verpackt und dann Nessel oder Molton drüber bringt richtig was. Ich würde mehrere Pakete übereinander direkt in die Ecke schieben und von unten bis oben schichten. 50cm Höhe ist auch wieder zu wenig. Am Besten alle 4 Ecken. In Sachen Bass gilt: viel hilft viel.

Absorber zwischen die Rears sollte kaum sinnvoll sein.

Mach erstmal die Messung der Sub. Auch mit Wasserfalldiagramm. Dann sieht man, ob die Eckabsorber notwendig sind.
katana27
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2011, 12:08
ah ok,

ja dann mache ich erstmal die Messungen und wenn diese schlecht ausfällt kann ich mir ja immer noch überlegen, was ich mache bzw. ob ich was mache ?

Aber hinter der rechten LS Box, macht da ein Absorber Sinn ? Weil der recht Wandnah steht, oder bringt das nichts ?

Soll ich bei der Messung der Subwoofer beide gleichzeitig "laufen" (also das beide die Testsignale ausgeben) lassen oder jeden einzeln ?

Sinnvoll wäre doch beide zusammen, oder ?


[Beitrag von katana27 am 20. Apr 2011, 12:16 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2011, 12:39
beide zusammen
katana27
Stammgast
#20 erstellt: 20. Apr 2011, 12:53
ah ok, wie ich es mir gedacht habe.

Vielen dank,

ja dann werde ich erstmal ausmessen und dann die ergebnisse hier reinstellen, bevor ich dann nochmal wegen den Absoprbern fragen..

Besten dank
katana27
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mai 2011, 16:55
Hallo zusammen,

ich habe in einem neuen Thread gerade die Carma Messungen meines Raumes reingestellt, ich bin vom Bassbereich etwas schockiert, warum ist das Bassloch obwohl ich 2 Subwoofer verwende so groß ?

Hier der Link:

Raumproblem

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Bücher über Raumakustik?
Meeenzer am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Buch über Raumakustik
larola am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen