Messung mit Audionet Carma V3 / Was läuft da falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
Micha1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 22:28
Hallo,

da, lt. Meinung hier im Forum, meine Probleme mit dem schlechtem Klang meiner Anlage von einer miesen Raumakustik herrühren, wollte ich interessehalber mal eine Frequenzgangmessung am Hörplatz und weiteren Stellen im Raum machen.
Leider gelingt mir dies nicht zu meiner Zufriedenheit. Die Messkurve fällt ab einer Frequenz von 5kHz stark ab (wie von einer Frequenzweiche gedämpft), obwohl das Messsignal doch bis ca. 20kHz gehen soll. Nun habe ich Zweifel, dass der Teil des Messkurve vor 5kHz einigermassen richtige Pegel anzeigt.

Mache ich etwas falsch oder ist vielleicht irgendwas von dem Messequipment defekt?

Ich habe ausser den Messungen mit den Audionet Testsignalen auch noch Messungen mit selbst erzeugten Sinustonsignalen gemacht. Auch da kommt der Messschrieb nicht über 5000 Hz hinaus. Aber auch schon weit vor 5000 Hz werden die Signale, bei gleicher "Aufnahmelautstärke" (auf -3dB normalisiert) immer leiser wiedergegeben.
Sind vielleicht sogar die Hochtöner an meinen Lautsprechern defekt?

Hier einige Messergebnisse (das Mikrofon war jeweils 50cm vom Lautsprecher entfernt und in Höhe des Hochtöners auf diesen ausgerichtet):

Linker Kanal Audionet Testsignal:




Rechter Kanal Audionet Testsignal:




Linker Kanal. Sinustöne 250, 500, 1000, 2000 und 4000 Hz nacheinander aufgenommen und per Overplot zusammen dargestellt:




Dito rechter Kanal (Lautstärkeregler am Vollverstärker anders eingestellt):




Linker Kanal. Sinustöne 4000, 5000, 7000, 9000 und 10000 Hz nacheinander aufgenommen und per Overplot zusammen dargestellt. 7000Hz - 10000Hz werden im Messprotokoll bei 5000Hz dargestellt mit jeweils weiter abnehmender Lautstärke. Die Lautstärke am Vollverstärker war höher eingestellt als bei der Messung von 250-4000 Hz:



Dito rechter Kanal:





Mein Equipment:

- Messmikrofon Behringer ECM8000
- Mikrofonkabel Cordial CAM 9
- Mikrofonständer
- Pro Snake Kamerakabel (XLR Female auf 3,5mm Miniklinke Stereo / 1+3=Masse, 2=Ring+Tip )
- Mikrofonvorverstärker IMG Stage Line MPA-102 (irgendwas klappert innen, ich bekomme aber eine Schraube vom Gehäuse nicht gelöst)
- Asus Motherboard M2A-VM HDMI mit Realtek ACL883 Soundkarte onboard

- Vollverstärker NAD C320BEE
- CD-Player NAD C521BEE
- Lautsprecher Geithain ME25

Gruss
Michael
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2012, 10:03
Ob der Hochtöner defekt ist, sollte schnell geklärt sein. Hörst du denn den 10K Sinuston?

Dann solltest du für das ECM das Kalibrierfile in Carma reinladen. Das geht unter Tools/Microphone Correction. Ein Standardfile für das Behringer ist in Carma dabei. Das ersetzt natürlich keine echte Kalibrierung, sollte aber grundsätzliche Fehler des Mic im Höhen- und Bassbereich mildern.

Ich nehme an, dass du Einzelmessungen der Kanäle gemacht hast. Hast du sie intern oder extern abgespielt? Ich würde die Messtöne auf CD brennen. Damit hast du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Dann die Realtek auf line (Mic aus) schalten und die Steuerung von Programmen zulassen. Die Qualität sollte auf 48kHz/16 Bit eingestellt werden. Gain des Eingangssignales sollte auf 0 stehen. Dafür dann im Preamp vernünftig pegeln.

Carma auf extern und 48kHz einstellen und den Eingang auf Standard einstellen. Wenn es dann immer noch so aussieht, deinstalliere mal den Soundkartentreiber und installiere ihn wieder neu. Ich hatte schon mal einen Fall, da sahen die Messungen immer falsch aus. Die Soundkarte funktionierte aber prima. Erst nach Neuinstallation des Treibers waren die Messungen wieder korrekt.

Wenn die Kurve immer noch so aussieht, machste einen Soundkartentest. Steht im Manual von Carma.

Viel Erfolg
Micha1962
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2012, 16:58

Ob der Hochtöner defekt ist, sollte schnell geklärt sein. Hörst du denn den 10K Sinuston?


10K höre ich. Auch noch 12K, aber 15K nicht mehr. Ist aber über Kopfhöhrer genauso. Wobei die Töne ab 5K mit zunehmender Frequenz immer leiser werden.



Dann solltest du für das ECM das Kalibrierfile in Carma reinladen.

Hatte ich gemacht.


Ich nehme an, dass du Einzelmessungen der Kanäle gemacht hast. Hast du sie intern oder extern abgespielt?

Ja, Einzelmessung. Abgespielt über CD-Player.


die Steuerung von Programmen zulassen

???


Dann die Realtek auf line (Mic aus) schalten ..... . Die Qualität sollte auf 48kHz/16 Bit eingestellt werden.

Meine Masken sehen ein wenig anders aus als im Handbuch beschrieben. Einstellungen für die Qualität habe ich nicht gefunden.

Sind die Einstellungen so richtig:







Gain des Eingangssignales sollte auf 0 stehen. Dafür dann im Preamp vernünftig pegeln.

Beim IMG Stage Line MPA-102 habe ich die Verstärkung auf 20dB eingestellt. Wo soll das Gain des Eingangssignals denn noch geregelt werden?


Carma auf extern und 48kHz einstellen und den Eingang auf Standard einstellen. Wenn es dann immer noch so aussieht, deinstalliere mal den Soundkartentreiber und installiere ihn wieder neu.

Carma war so eingestellt. Ich habe auch einen neueren Treiber installiert, sieht aber alles noch genauso aus wie vorher.


Wenn die Kurve immer noch so aussieht, machste einen Soundkartentest. Steht im Manual von Carma.

Meinst du den Test für die Laptop-Soundkarte? Da fehlt mir leider noch das entsprechende Verbindungskabel.


Gruss
Michael
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2012, 18:31
Hast du noch XP? Bei W7 sieht das anders aus bei mir.

In W7 kann man einstellen, ob die Programme die Steuerung über die Soundkarte erhalten. Nur so wird gewährleistet, dass die Samplerate in der Soundkarte nicht geändert wird.

Gain meinte ich im System unter Sound und Aufnahme.

Ja, ich meinte den Soundkartentest.

Wenn du eine Audio-CD gebrannt hast, dann musst du in Carma 44,1 einstellen. Wenn die Samplerate des Messtones nicht mit dem eingestellten Wert in Carma übereinstimmt, dann kommt da Murks raus.
Micha1962
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2012, 20:38

Hast du noch XP? Bei W7 sieht das anders aus bei mir.

Ja, ich habe noch XP, weil ich so viele Programme auf meinem PC habe, die ich nach einem Betriebssystemwechsel neu installieren müsste (falls das bei einigen überhaupt noch klappt) ;-)

I
Gain meinte ich im System unter Sound und Aufnahme.

Den Reiter gibt's bei XP leider auch nicht.


Wenn du eine Audio-CD gebrannt hast, dann musst du in Carma 44,1 einstellen. Wenn die Samplerate des Messtones nicht mit dem eingestellten Wert in Carma übereinstimmt, dann kommt da Murks raus.


Kann ich leider erst morgen abend probieren. Falls das überhaupt wirkt. ("In W7 kann man einstellen, ob die Programme die Steuerung über die Soundkarte erhalten. Nur so wird gewährleistet, dass die Samplerate in der Soundkarte nicht geändert wird".)

Gruss
Michael
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2012, 20:58
Also hattest du eine Audio-CD gebrannt und keine Daten-CD?

Dann stelle in Carma 44,1 ein und es sollte funzen.
Micha1962
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 20:43
Hallo Torsten,

das mit der Umstellung der Sampling Rate auf 44,1kHz hat nicht funktioniert. 48kHz war schon richtig, da ich ja auch die Signale für 48kHz von der CD abspiele.

Es funktioniert jetzt aber trotzdem, warum weiss ich allerdings nicht.
Ich hatte die Einstellung "Soundcard Input Channel" von "left (default)" auf "right" umgestellt (kann ja nichts schaden ). Und plötzlich werden auch Sinustöne über 5kHz im Messschrieb richtig angezeigt. Selbst die 15kHz wird dort mit der selben Lautstärke geplottet wie die 5kHz, obwohl ICH nichts höre (oops).
Als Gegenprobe wieder auf "left" umgestellt => funktioniert jetzt auch

Die Messschriebe mit dem Audionet Testsignal (Stereo) sieht jetzt, auf meinem Hörplatz gemessen, so aus:

Links:


Rechts:




Kann das so sein?
Hättest du vielleicht noch einen Tip, wie ich Soundkarte und Mikronvorverstärker einstellen sollte um einigermassen verlässliche Messungen zu erhalten?

Gruss
Michael
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2012, 20:56
Genauso wird es sich in dem Raum anhören. Allerdings scheint es mir so, dass die Mic-Kalibrierungsdatei nicht aktiv ist. Auf meinem Läppi muss ich die bei jedem Programmstart neu hinterlegen. Keine Ahnung warum. Auf dem Desktop-Rechner bleibt sie aktiv.

Wenn sie hinterlegt und aktiviert ist, sollte der Höhenbereich und der Tiefbass mit etwas mehr Pegel dargestellt werden.
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:08
Hi
ich hab durch zufall euren tread hier gefunden.
Bei mir zeigt das prog, wenn ich über laptop messe, auch nur bis 5 khz an, beim rechner geht es aber bis 20 khz.
Wahrscheinlich liegt es am soundchip vom Laptop.
Dann würde ich gerne wissen welche einstellungen in carma optimal sind.
Soll man die vorgegebenen Werte übernehmen oder doch individuell einstellen, was meint Ihr.

mfg
Rolf
Sepp1303
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2012, 13:15
hallo zusammen ich hoffe hier ließt noch jemand mit ich hab die software drauf alles IO
hab mir auch die sounddateien (WAV) mit runter gelade es klappt auch alles fast bis auf den LFE kanal

ich wollte 5.1 messen doch immer fehlt der bass.

ich hab mein PC per HDMI angeschlossen und wollte die Datei per VLC wiedergeben und hab auch in der lautsprechereinstellung von Windows ( Ver. 7 64 Bit) 5.1 eingestellt und da kann man ja auch schon alle kanäle mal antesten doch da kommt kein ton raus bei subwoofer aber alles andere geht also das selbe spiel wie bei der 5.1 DTS test datei von Carma.

ABER!!!!!

jetzt kommts wenn ich ne MKV reinlege und auf 5.1 stelle spielt der alles schön ab und der bass kommt auch wie immer mit ohne probleme also LFE kanal wird da angespielt.

ich bin am verzweifeln hatte das schon mal jemand?
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 19:31
Hi
evtl. ist bei der wav Datei kein 5.1 signal enthalten, würde ich jetzt so aus dem Stehgreif sagen.
Denn bei der mkv funktioniert es ja.
Kannst du denn mit der mkv messungen durchführen?

mfg
Rolf
Sepp1303
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2012, 19:38
Ds ist die 5.1 DTS 48Khz wav Datei direkt von Audionet aus dem Archiv externe mess-signale.Klick
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Sep 2012, 11:28
Hast du vielleicht den Sub irgendwo im system auf stumm geschaltet, Überprüf noch mal alle Einstellungen, wer weiß, vielleicht hast du ja was übersehen?!

mfg
Rolf
Sepp1303
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2012, 12:10

Sepp1303 schrieb:
..........

ABER!!!!!

jetzt kommts wenn ich ne MKV reinlege und auf 5.1 stelle spielt der alles schön ab und der bass kommt auch wie immer mit ohne probleme also LFE kanal wird da angespielt.

ich bin am verzweifeln hatte das schon mal jemand?
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Sep 2012, 16:30
Spielst du denn die mkv auch mit vlc player ab?
Vielleicht fehlt dir auch nur ein passender audiotreiber für das dts format?
mfg
Rolf


[Beitrag von Seestern_0_12 am 01. Sep 2012, 16:32 bearbeitet]
clemens7689
Neuling
#16 erstellt: 07. Apr 2014, 13:22
Hallo Leute ich bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe und zwar habe ich mir die neue Messoftware von Carma runtergeladen auch die Messsignale habe ich schon auf CD gebrannt jetzt mein Problem Stereo Messung geht super aber so bald ich 5.1 messen möchte kommt eine Fehlermeldung woran liegt es
Buschel
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2014, 19:58
Zur aktuellen Version fragst du lieber hier: CARMA4 Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Problem mit CARMA Messung
sunnyboy24 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Audionet Carma 4
Glareskin am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  1209 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753