Impulsantwort Audionet Carma

+A -A
Autor
Beitrag
mastaa
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2019, 01:13
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu der Impulsantwort.

Bei meiner Messung steht bei Front Left Delay 0ms=0Samples=0m, bei meinem Center steht Delay 0,35ms=17Samples=0,12m.

Heißt das mein Sound von meinem Center kommt 0,35ms zu spät an und ich muss den Abstand um 0,12m in meinem Yamaha Receiver anpassen?


Gruß Sven
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2019, 02:07
Hi,

was sagt denn der Zollstock ? (vom HT zum Ohr bzw. Mikrophon)

Gruss,
Michael
mastaa
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2019, 11:52
Hi,

Laut Zollstock ist alles i.O.

Gruß Sven
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2019, 23:06

mastaa (Beitrag #3) schrieb:
... Laut Zollstock ist alles i.O. ...

d.h.
-- Center 12 cm näher dran als Front L/R, ja oder nein ?
mastaa
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2019, 00:41
Der Zollstock zeigt 12cm weiter weg als die Messung.

Wichtig für mich wäre erstmal, zu wissen was die Impulsantwort ist.
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2019, 01:11

mastaa (Beitrag #1) schrieb:

Bei meiner Messung steht bei Front Left Delay 0ms=0Samples=0m, bei meinem Center steht Delay 0,35ms=17Samples=0,12m.

Heißt das mein Sound von meinem Center kommt 0,35ms zu spät an und ich muss den Abstand um 0,12m in meinem Yamaha Receiver anpassen?


Nein, als Globalantwort.
Im ersten Schritt ist die Interprätation richtig. Will heißen, der Ton kommt am Messplatz vom Center 0,35ms zu spät.
Im zweiten Schritt wäre zu klären, ob der Receiver schon eingemessen wurde oder ist die Carma Messung erstmal eine
Ist-Erfassung?

Zollstöcke gibt es nicht mehr und sollten auch entsorgt werden. Das Dingens heißt Gliedermaßstab und gemessen wird in Europa in Metern.

Man sollte keinesfalls irgendwelche händisch gemessenen Abstände manuell im LS-Setup des Receivers korrigieren!
Die Umrechnung in Metern dient zum einen der groben Abschätzung ob die Messung so weit erst einmal akzeptabel
ist und zum anderen, wer es will, um nochmals leicht korrigierend eingreifen zu können. Dies ist insbesondere für
Subs und LS mit sehr gutem Tiefgang manchmal hilfreich.

Was Carma, REW und auch die AVRs messen, ist nicht die Entfernung der LS zum
Hörplatz, sondern die Zeit die der Ton braucht um am Hörplatz einzutreffen. Hierbei wird, richtigerweise, nicht der Primärschall
ausgewertet, sondern das lauteste Schallereignis. Wird also das Messsignal durch eine Reflexion überlagert kommt es einige
Millisekunden später zu einer Überhöhung des Schallereignisses. Dieses muß der AVR in zweierlei Hinsicht korrigieren:
Erstens muß er den Frequenzbereich ermitteln in dem die Überhöhung stattfindet und diese im zweiten Schritt absenken und
gegebenenfalls alle anderen Signale verzögern.

Die Impulsantwort eines gemessen Systems charakterisiert dessen Frequenzübertragungscharakterisitik.
Sie gibt an, in welchen Frequenzbereichen es zu Überhöhungen, Absenkungen oder gar Auslöschungen kommt.
Mit dieser Information sind Systeme in der Lage entsprechende Korrekturfilter und Pegelanpassungen vorzunehmen.
mastaa
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2019, 15:22
Hallo, und danke für deine ausführliche Antwort.
Aktuell ist das der Ist zustand. Eingemessen habe ich am Anfang einmal. Ich habe mein Sofa mitlerweile um 50cm nach vorne geschoben. Leider war ich bis jetzt von der Ypao einmessung nicht sehr begeistert. Diese macht auch sehr unsinnige Dinge wie zb bei " Linear" meine Höhe anheben (bei Klipsch Lautsprechern). Was einfach nur grausam klingt oder Subwooferentfernung bei 4m

Beim Center war es ja nicht viel was nicht passte, aber mein Subwoofer, welcher 2m entfernt ist muss laut Carma 7,5m entfernt sein.
Betont werden muss aber, dass dieser hinter dem Hörplatz steht. Ich vermute das dieser die reflexion an der Vorderwand misst. Das passt dann auch mit den 7,5m.

Gruß Sven


[Beitrag von mastaa am 17. Dez 2019, 15:23 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2019, 16:00
Ja, kann ich nachvollziehen. Ist aber i.d.R. der Raumakustik geschuldet.
Wenn Linear nicht ansprechend ist, einfach auf Front umstellen. Dann bleiben die Front LS
unangetastet und der Rest an diese angepaßt.

Bei YPAO muß man wissen, das viele Einstellungen vom RSC durchgeführt werden, die man weder
irgendwo einsehen kann noch die Möglichkeit besteht diese zu beeinflussen. Muß aber nichts schlimmes sein.

YPAO/RSC tut sich im übrigen mit den Subs sehr schwer. Im besten Falle korrigiert YPAO/RSC für die
Subs gar nichts. Ebenso verhält es sich mit den Tieftönern der Front-LS.
Mittlerweile verwende ich für die Front-LS, den Center sowie den Sub, in der Summe also vier
Kanäle zwei minidsps und DIRAC 2.

So gesehen bin ich von YPAO doch recht enttäuscht.
mastaa
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2019, 16:43
Ja deswegen mache ich das auch lieber Manuell. Ein Mini DSP nutze ich für den Sub. Den habe ich auch Manuell eingestellt mittel Carma. Mir ist aber aufgefallen, dass der Mini DSP die Lautstärke stark verringert. Sodass der Sub und der Yamaha auf Maximum stehen :?. Aber so ist der genau richtig
AusdemOff
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2019, 00:39
Da lief mit dem minidsp etwas fundamental schief. Der Ausgangspegel des minidsp ist normalerweise frei einstellbar.
Ich vermute einmal, das der immer noch bei -18dB steht.
Das Dingens mit Carma einzumessen: Respekt für die Zeit und Muße.

Wenn der Sub sowieso mittels minidsp angesteuert wird, bleibt zu empfehlen die nachfolgende YPAO Messung
mit dem minidsp durchzuführen und lediglich irgendwelche Einstellungen des Yamahas im EQ wieder
auf Null zu stellen. Alle anderen Werte einfach ignorieren (insofern der akustische Eindruck als in Ordnung
angesehen wird).
mastaa
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2019, 23:22
Hi, mitlerweile bin ich schon ganz zufrieden.

Allerdings ist der Regler überall auf 0db und trotzdem ist der Subwoofer relativ leise. Ich denke das kommt daher das ich den ziemlich stark geglättet habe. Ja das hat mit Carma ein oder mehrere Stunden gedauert .

Allerdings hätte ich noch an die Oberbrains eine Frage

Muss bei dem Subwoofer die Impulsantwort auch auf 0 stehen, bzw sollte? Wenn ich das mache habe ich das Gefühl der Klang verschlechtert sich. Auch der Frequenzgang ist dann eine Katastrophe. Hat da jemand erfahrungen zu?

Übrigens hat sich tatsächlich bei allen Lautsprecher, wo ich die Impulsantwort über Carma genullt habe, der Sound extrem Verbessert. Es klingt viel einhüllender. Nur bei dem Subwoofer bin ich mir noch nicht 100pro sicher wie ich das am besten mache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impulsantwort durch Kreuzkorrelation
Erick am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Raumoptimierung, wie (Carma-Messung anbei)?
web260 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  13 Beiträge
Carma Messung - Bitte um Hilfe bei der Auswertung.
Modsk am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  8 Beiträge
CARMA Messung Meinung
Mustang1984 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  17 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen