Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2

+A -A
Autor
Beitrag
Sharangir
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 16:57
Ich habe AudioNET Carma 2.2 gedownloadet!
Da ich kein Geld für ein mikrofon habe, dachte ich mir, mein Audissey EQ2-Mic vom 7.1AVR wirds schon auch tun!

Also an den Mic-Eingang (mitem vergoldetn KH-Stecker (6.3mm)) meiner Soundblaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion und so weiter geschlossen!

Erster Record ging daneben, also habe ich des Mic erst einstellen müssen, was den Pegel angeht, dann zweite Messung, Screenie gespeichert und nun is der nimmer da.. aber den Waterfall habe ich noch:

http://www.abload.de/img/waterfall123k.jpg

Ist das nun gut oder schlecht? Denke, die Nachhallzeit von unter 0.4S ist plausibel oder nicht?
Habe bis -45dB geschaut aber da war nichts mehr!

Das Zimmer schaut so aus, aber bisher sind nur die Fronts vorhanden:
http://www.abload.de/img/zimmerqlx.jpg


Also, was meinen die Profis?

Greetz
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 18:37

Sharangir schrieb:

Ist das nun gut oder schlecht? Denke, die Nachhallzeit von unter 0.4S ist plausibel oder nicht?
Habe bis -45dB geschaut aber da war nichts mehr!



Hier kannst du errechnen lassen wie sich die Nachhallzeiten in deinem Raum ungefähr verhalten sollten. Sind größere Abweichungen zu deinen Messungen vorhanden, dann würde ich den Messaufbau überprüfen.


Gruß Bernd
Sharangir
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 18:55
Hmm.. welchen 600er entspricht wohl meine 684 ?!

tippe mal auf die 603 S3, so vom optischen her wohl am ehesten!


Bei 63Hz zeigt der Rechner ein krasses Minima an..
bei ca 45Hz, wo die Raummode sein sollte, ist dafür das erwartete Maximum!

So schauts aus... http://www.abload.de/img/zimmerrechnerg3h.jpg
Mache jetzt nochma ne Messung.. kann leider die LS auch nicht so optimal aufstellen!

Des weiteren weiss ich nicht, wie ich das Bett (2m x 1.40m) da eintragen sollte und den Holzschreibtisch!?!

Ich zeig dann mal das Frequenzspektrum, das die Messung ausgibt!

Bis gleich
Onemore
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 19:04

Sharangir schrieb:

So schauts aus... http://www.abload.de/img/zimmerrechnerg3h.jpg
Mache jetzt nochma ne Messung.. kann leider die LS auch nicht so optimal aufstellen!



Für mich sieht das schon viel plausibler aus.Gib mal noch das Bett als 3-Sitzersofa ein.

Mit dem Raumeigenmoden - Rechner kannst du dann noch weiter experimentieren.

Was die Aufstellung angeht, das haben Wohnräume leider so an sich, dass man die LS nicht immer gerade optimal aufstellen kann. Da wird man einfach damit leben müssen.


Gruß Bernd
Sharangir
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 19:46
LS rechts und Links

Kannst du mir vielleicht sagen, warum die beiden so verdammt verschieden sind? liegt das am Pult, das neben dem rechten steht, dass dessen Frequenzgang so krüppelhaft daherkommt?

Wasserfall
Bis -50dB runter gehen die Nachhallzeiten immer noch um die 400-450ms rum..
Der Rechner sagt mit Bett (3-sitzer) und Schreibtisch (2 Holzstühle) noch immer, die Nachhallzeiten lägen deutlich über dem Toleranzwert, aber das tun sie ja gar nicht.. denke, da absorbiert was gewaltig in meinem Zimmer


Der Raumeigenmoden-Rechner ist recht praktisch!
Der zeigt mir an, dass die Messung korrekt ist, mit den 45 und Hz = Raummode Nummer 1 = hoher Pegel und 61Hz ist da, wo sie sich auslöschen, die Schallwellen, denn die Hörposition ist in der Mitte des Raumes..
Onemore
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 21:04

Sharangir schrieb:
LS rechts und Links

Kannst du mir vielleicht sagen, warum die beiden so verdammt verschieden sind? liegt das am Pult, das neben dem rechten steht, dass dessen Frequenzgang so krüppelhaft daherkommt?




Das Mikrofon sollte unbedingt frei im Raum stehen. Möglichst mehrere Messungen an verschiedenen Stellen im Raum machen. Danach kann man sich dann beruhigt ein bisschen wundern warum alle Messungen unterschiedlich aussehen. Auf jeden Fall muss die Lautstärke für eine halbwegs korrekte Messung mindestens 90 dB betragen. Das ist schon SEHR LAUT.

Vielleicht ist gerade ein "Carma Messfreak" hier im Forum unterwegs und erzählt dir dazu noch ein wenig mehr. Aber für den Anfang machst du das schon ganz ordentlich. Mit etwas mehr Erfahrung werden auch die Messungen besser.

Was du auch mal ausprobieren solltest, ist den Schrank wenigstens 5 cm von der Wand weg zustellen. In aller Regel bringt das Vorteile im Bassbereich. Zur Not kann man auch noch ein paar Löcher in die Rückwand bohren und hat dann einen recht veritablen Bassabsorber.


Gruß Bernd
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 21:12
Hi sharangir,

hol dir das Programm "Room EQ Wizard". Das kann im Gegensatz zu Carma detaillierte Wasserfälle machen. Und Wasserfälle sind die beste Methode, um den Bassbereich zu bewerten.

Gruß
Sharangir
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 21:41
Hmm.. wie kann ich sehen, ob ich 90dB habe?

Habe schon festgestellt, dass ich zu Beginn (Zimmerlautstärke) ne sehr seltsame Kurve hatte, dann kam die Messung hier mit Audissey EQ ein und aus.. (Lautstärke kann ich aber nicht beurteilen, ausser laut )

und wenn Ihr mich fragt, dann versagt Audissey auf der ganzen Linie...

Ohne Audissey EQ2
mit Audissey EQ2

Die beiden links zeigen jeweils den linken und rechten LS, dabei wäre der unten rechts ausreichend gewesen, der beide übereinanderlegt!

Oben rechts der Wasserfall.. (habe vergessen, die Detailstufe bei beiden auf gleichen Wert zu setzen (100 Slices und vor allem 8000er Auflösung.. )

Das Programm schaue ich mir nachher gleich mal an, Danke!


Das Mikrofon stand bei der Messung recht frei auf der Lehne meines Bürostuhls, also etwa auf Ohrenhöhe des Hörplatzes!
Habe leider kein Stativ für das Mik... En Gewinde dazu hätte es ja!

Was meint Ihr zu den Messwerten?
Sollte Audissey nicht dafür sorgen, dass der Frequenzgang so angepasst wird, dass Raummoden verhindert werden?
Der Alluminiumkalottenhochtöner sollte eigentlich über 30kHz kommen, denke also, der Einbruch über 20kHz liegt am Messton oder am Mikro..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Audionet Carma 4
Glareskin am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  1209 Beiträge
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Welche Nachhallzeit stimmt nun - Carma 2.2, 3.0 oder REW?
benvader0815 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  12 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676