arge Probleme mit Raummoden - mach ich was falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 10:07
Hi,

Ich habe arge Bassprobleme mit Raummoden, mit einem Frequenzgenerator am Laptop habe ich einige Frequenzen simuliert.

Meine LS:
2x KEF IQ 50 Front
Klipsch RW 12D Subwoofer
Billige Lautsprecher als Rears
Hier die LS Aufstellung
http://666kb.com/i/bts6w6i1x6mtfok00.jpg
Habe den Subwoofer mittlerweile rechts neben dem TV, und da ist der Bass zwar besser, aber auch nicht gerade gut

Bei wirklich sehr tiefen Bass beim Filmegucken hört man zwar keinen Bass, man spürt ihn nur und hört vom BR Rohr die zirkulierende Luft.

Frequenzen von 28 Hz sind unhörbar, bei ca. 35 Hz bis 40, 50 Hz wirds wirklich laut, so wie es sich gehört, da klingt es auch halbwegs linear und ok.
Der RW 12D sollte aber zumindest bis 30 Hz runtergehen, ohne dass er wirklich unhörbar wird? Bei 30 Hz gehts schon stark bergab. Bei 20 bis 25 Hz schlägt das Chassis zwar stark und brachial aus, aber ohne Wirkung.

mache ich im Raum irgendetwas extrem falsch? Die Lautsprecher und der Subwoofer stehen vor einem alten, riesigen Wandschrank mit einem Abstand zum Schrank von ca. 30 cm. Die Rears stehen fast frei mit ca. 0,5m zur Wandecke. Audyssey Einmessung macht zwar alles richtig, hört sich auch besser an, der Subwooferpegel ist bei -9 dB eingestellt worden, damits mir aber beim Filmeschaun gefällt habe ich auf -5 dB gestellt.

Die Trennfrequnzen habe ich von 40 Hz Front und 60 Hz Rear auf 60Hz Front und 60 Hz Rear eingestellt. Die Trennfrequenz des Subwoofers habe ich auf 65 Hz beim Filmeschaun, und bei Musik stelle ich sie auf 90 bis 100 Hz ein.

Die Bilder hinterm Sofa sind alle aus sehr dickem, genähten Stoff, und sollten auch die Raumakustik etwas verbessern?

danke mal im Voraus, falls man mir da helfen kann
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 10:57
Hi

lauf mal in dem Raum rum und versuch verschiedene Stellpositionen für den Sub aus. Sind dann Frequenzen unter 30 Hz grundsätzlich nicht zu hören, oder nur an deinem Hörplatz? Es kann auch sein, dass Audyssey eine Raummode mit einer Pegelerhöhung auszugleichen versucht - dann wackelt das Chassis, aber Bassloch ist Bassloch, da kann auch eine Pegel erhöhung nichts machen. Letzte Möglichkeit wäre selten, aber denkbar, dein Gehör, dass die Frequenz nicht mehr hört.

Also: Audyssey aus - Subwoofer flexibel im Raum aufstellen - rumlaufen - frequenzen laufen lassen.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass deine Couch zu nah an der Wand steht, würde die ruhig testweise nochmal 30cm vorschieben.

*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 22:10
Die Couch ist geschätzt 50 cm entfernt von der Wand.

alles andere ist schon zu nahe am 46" Plasma, da ist der TV dann schon zu grß finde ich. Ich sitze dank dem fetten Kasten hinter dem TV eh nur mehr 1,5 bis 2m hinterm Fernseher, das ist schon fast zuviel.

Zur Subwooferpositionierung passen leider nur 5 Orte:
IM Kasten drinnen hinterm TV, da ist oben ein großer Schlitz wo der Ton rauskommen kann. Den RW 12D im Kasten drinnen artet aber in einer extremen Dröhnorgie aus, obwohl ich da den Sub von +3dB auf -8 dB gestellt habe im Wandschrank.

Links vom TV, leider das unbrauchbarste Ergebnis, da kann ich gleich ohne Subwoofer Filmeschauen

Rechts vom TV, daweil das beste Ergebnis aber trotzdem passt es mir noch nicht

Rechte Ecke vorm Kasten (schaut echt doof aus), da ist das Ergebnis ca. gleichauf mit direkt neben dem TV rechts.

und zu aller letzt, der Schrank endet auf der linken Seite und da ist ca. 1m leerer Platz, wo der Subwoofer auch etwas dröhnt, aber da ist der Bass echt am schlechtesten was Raummoden betrifft

gibt es eine Möglichkeit, den Raum so zu "verändern", dass die Raummoden minimiert werden? Evtl irgendwo Regale, oder die "Absorber" von denen oft gesprochen wird? eigentlich finde ich akustisch ist der Raum vom Hochton und Mittelton ok (oder ich habe einfach keine audiphile Ohren), aber mit dem Bass habe ich einfach Probleme
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 25. Mai 2011, 22:42
Mein tip gilt der Analyse des Problems, weil es doch eher selten auftritt, wo der Sub dann später steht, ist dabei ja belanglos.


Um Raummoden anzugehen, muss man entweder viel arbeit oder aber viel Geld investieren.

1. Schritt- Raummode(n) ermitteln.

2.Überlegen, welche Maßnahmen am sinnvollsten sind - Basstraps oder Cornerblocks wirken breitbandig (über einen ganzen Frequenzbereich) aber nicht gezielt und nur schwach.
Helmholtzresonatoren sind auf eine Frequenz abgestimmt und wirken sehr gut - allerdings erfordert das tischlerische Fähigkeiten und Messequipment. Dann gibts noch VPRs bzw. Plattenresos, DBAs, Aktive Basstraps (wobei das alles noch mehr Arbeit oder Geld erfordert).
Sehr hilfreich sind auch automatisch Einmessysteme, wie z.b. das Antimode oder AS-EQ1 von SVS, die den Sub auf den Raum besser adaptieren als die gängigen Einmesssysteme in den AV Receivern. Zu guterletzt gibts für Frickler auch aktive Weichen/EQs, mit denen man nach Messungen den Sub selbst einstellen kann.

3. Zur Tat schreiten! Als erstes meinen Tip beherzigen, dann eine gute Sub position finden, wenn das nicht ausreicht, evtl. über den Kauf des Antimodes nachdenken, und Testweise eine dicke Matraze in die versch. Raumecken stellen - wenn das was bringt, über den Bau eines Cornerblocks sinnieren.

bert_4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mai 2011, 23:11
Hallo

Nur schnell am Rande (muß schlafen gehen :D)


Bei wirklich sehr tiefen Bass beim Filmegucken hört man zwar keinen Bass, man spürt ihn nur und hört vom BR Rohr die zirkulierende Luft.


hm......


Die Trennfrequnzen habe ich von 40 Hz Front und 60 Hz Rear auf 60Hz Front und 60 Hz Rear eingestellt. Die Trennfrequenz des Subwoofers habe ich auf 65 Hz beim Filmeschaun, und bei Musik stelle ich sie auf 90 bis 100 Hz ein.


Also diese trennung versteh ich nicht

Bei betrieb eines Sub würde ich Front und Rear bei 80 Hz trennen.
Aber auch nicht bis 100 Hz ,
schon gar nicht beim Musik hören

Eventuell regen deine Front/Rear bei deiner Einstellung die Moden noch mehr an.

gruß
Bert


[Beitrag von bert_4 am 25. Mai 2011, 23:12 bearbeitet]
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 22:50
Sry das habe ich nicht dazugeschrieben, Musikhören tue ich mit einem Cambridge Azur 550A und DVD 99, wo ich sowas wie Trennfrequenzen nicht einstellen kann.
Da gibt der Azur 550A alle Frequenzen an die LS, nur mit einer höheren Trennfrequenz gefällt mir der Bass besser weil er etwas homogener klingt, wo die IQ50 nicht mehr so hohe Basspegel zusammenbringen.

Also den Tipp Audyssey komplett deaktivieren werde ich so auch mal probieren, da die LS ja an sich gut positioniert wären. So behalte ich ja auch die Klangcharakteristik der IQ50 und der Klipsch RW-12D spielt ja eh auch ziemlich linear seine Betriebsfrequenzen ab, also wäre ich ohne Audyssey sowieso besser beraten, richtig?

Kann Audyssey die Phasenunterschiede zwischen Subwoofer und den LS eigentlich korrigieren, ich erwarte mir eigentlich nur das von Audyssey, den Eigenklang würde ich sowieso gerne beibehalten?
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 07:07
In einem problematischen Raum kann es durchaus Sinn machen, die Übergangsfrequenz höher zu setzen. Aber nur wenn der Sub vernünftig aufgestellt, eingemessen und gepegelt ist. Die von Audyssey eingestellten ÜF sollte man in jedem Fall messtechnisch prüfen. Das alles kann man relativ einfach mit Carma machen.

Audyssey stellt am Sub keine Phase ein. Dafür gibt es ja den Phasenregler am Sub. Bei Nubert gibt es eine Anleitung dafür. Man korrigiert das Delta der Abhörposition zwischen Hauptlautsprecher und Subwoofer.

Ob nun Audyssey an oder aus muss, kann nur jeder selber entscheiden. Wenn der Raum sehr schlecht ist, kann Audyssey sogar den Gesamteindruck retten. Starke Eingriffe klingen dann aber auch entsprechend gesoundet. In einem akustisch behandelten Raum kann Audyssey dem Gesamteindruck das Sahnehäubchen aufsetzen.

In erster Linie liegt das auch an der Implementierung des Geräteherstellers. In meinem alten Onkyo 886 habe ich Audyssey ausgeschaltet und kleine Eingriffe mit dem manuellen EQ gemacht. Das Ergebnis klang deutlich besser. In meinem neuen Marantz AV7005 klingt der manuelle EQ schlecht, dafür ist die Implementierung von Audyssey besser, was Klang und Messungen belegen. Beide Receiver nutzen MultEQ XT.

Damit will ich nur sagen, dass man das nicht vorhersagen kann, wie es in deinem Raum mit deinem Equipment und deinen Soundvorstellungen klingt. Das musst du schon selber hören.

Noch ein paar Hinweise zu der Subwoofer-Problematik.

1. Der Sub sollte so gut wie möglich auf- und eingestellt werden.

2. In einem sehr schlechten Raum mit grossen Lautsprechern kann das Einstellen der Main auf 'large' und die zusätzliche Bassausgabe des Subwoofers (ÜF 40-60 am Sub!) Sinn machen.

3. Bei durchschnittlicher Akustik macht der Ansatz der ÜF auf 80 Sinn.

4. In einem behandelten Raum mit einem (oder mehr) vernünftig aufgestellten und eingemessenen Subwoofer kann die ÜF höher angesetzt werden, um eine neutale Basswiedergabe zu erhalten.
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2011, 02:00
Ich habe jetzt vorerst mal Audyssey komplett deaktiviert, der extrem tiefe Bass wo das Membran eher Luft umwälzt ist jetzt wesentlich ruhiger, anscheinend versucht Audyssey wirklich diese fehlende Frequenz mit Erhöhung auszugleichen, was aber alles eben schlechter macht.

Ohne Audyssey habe ich auch den eher warmen Klang meiner IQ 50 wieder, wenn auch nicht so voluminös wie mit dem Azur 550A, kann aber auch an der digitalen Audioübertragung vom DVD 99 zum AVR über HDMI liegen, da ja 550A und DVD 99 analog verbunden sind. Egal, jedenfalls belasse ich es mal ein Zeiterl ohne Audyssey, und versuche da mal die Akustik halbwegs gut hinzubringen, dann versuche ich es nochmal mit Audyssey

Ad IQ 50:
nachdem die IQ 50 sowieso nicht unter 40 Hz, eher 60 oder 70 Hz kommen, ist die die ÜF wohl bei den IQ 50 bei 60 am optimalsten anzusetzen, bei den kleinen Rears wohl eher sogar 80 und den Sub direkt am Panel vom Sub auch auf 80, oder? Macht die Frequenzüberschneidung zwischen 60 und 80 Hz von IQ 50 und dem Subwoofer was aus? Da ich den AVR sowieso nur für Filme nutze, ist es ja nicht so schlimm
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2011, 08:26
Du kannst davon ausgehen, dass Audyssey den Sub-Kanal ca. 3-5 dB zu hoch pegelt. Hast du dynEQ abgeschaltet? Das bläst den Bass ohnehin zu dick auf.

Keine Ahnung, wie gut oder schlecht Audyssey im Denon implementiert ist. Bietet nicht Denon verschiedene Zielkurven an? Jedenfalls klangen meine Kef im Hochtonbereich mit Audyssey über Onkyo sehr processed. Wenn dir die Wärme fehlt, wird wohl der Bereich zwischen 200 und 500 Hz beschnitten.

Deine Kef würde ich bei 70 oder 80 trennen. Am Sub musst du mehr einstellen, weil sich sonst beide Filter überschneiden und du wieder eine Senke an der ÜF bekommst. Ich habe meine beiden Sub komplett aufgedreht. Aber meine Anlage ist auf Musikwiedergabe optimiert.

Optimiere die Subwooferaufstellung und dann den Raum, erst danach mit Audyssey einmessen, dann dynEQ/dynVolume abschalten, den Sub-Pegel und die Übernahmefrequenzen anpassen. Ohne Meßequipment wird das schwierig. Zur Not nimmst du das Audyssey-Mic.
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2011, 17:46
Der Denon hat ein paar Dinge zum einstellen, zB. im Menü "EQ Customize"
Audyssey Byp. L/R und Audyssey Flat.
Die Bedeutung kenne ich nicht alle, Audyssey Flat wird heißen, er macht eine lineare Frequenzkurve, aber Audyssey Byp. L/R ?

jedenfalls das einpegeln der Lautstärke alleine reicht mir auch schon, da zumindest die Lautstärke passt.

Ausserdem, warum soll ich meine Lautsprecher auf eine lineare Frequenzkurve bringen wollen, wenn ich mir die KEF vorallem wegen der warmen Charakteristik gekauft habe, warum sollte ich sie dann überhaupt "linear" machen wollen?

Am liebsten wäre mir, nur den Sub einzumessen mit Audyssey, da ich ja grobe Bassprobleme habe, und die LS so spielen lassen wie sie sind, ist das möglich? Und Audyssey kann ja angeblich vorallem im Bassbereich viel machen, oder?

Ich befolge einfach mal die Tipps in der Reihenfolge wie von euch beschrieben, mit optimale Position finden, Raum evtl verbessern und dann einmessen
Bringt sich ein starkes vorne offenes Holzregal (1,5m breit) etwas hinter den 2 Haupthörplätzen, Platz wäre vorhanden, nur würde ich dann mit dem Kopf knapp am Regal sitzen, verschlimmert das dann nicht wieder alles?

Wegen dem bass nochmal:
wenn ich mich am Boden setze, zB. bei kleinen Gaming seasons auf der PS3 zu viert, ist der Bass vom hören her schon wesentlich besser, und mit dem Lappi angeschlossen und Frequenzgenerator spielen ist die Basswiedergabe auch wesentlich besser wenn ich die Frequenz von 25 bis 80 Hz laufen lassen, hörbar linearer. Meine HT von den IQ 50 sind sowieso nicht auf Ohrenhöhe, tieferer Sessel und Bank vieleicht sinnvoll?
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 21:56
Seit wann sind Kef denn warm abgestimmt? Kef ist für neutrale Wiedergabe bekannt. Es geht um Raumprobleme und nicht um Lautsprecherklang. Was nützt dir das alles, wenn dein Raum genau in dem Bereich eine Senke hat? Wenn Audyssey eine Überhöhung wegbügelt und deine Kef dadurch kühler klingen, musst du Audyssey abschalten.

Audyssey L/R bedeutet, dass die Main nicht processed werden, sondern nur Center, Rear und LFE. Nur LFE mit Audyssey geht nicht. Flat bedeutet, dass der Höhenbereich keinen Roll-off hat, sondern bis 20 kHz linear geht. Klingt ziemlich schlecht in meinen Ohren. Mit EQ customize kannst du einen manuellen EQ einstellen. Hast du keine Anleitung zum Denon?

Das Holzregal bringt basstechnisch nichts.
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2011, 12:52
Die Bedienungsanleitung erklärt die Audyssey Einstellungen nicht genau.

DIe KEF klangen für mich einfach am besten neben Klipsch RF 62 und irgendwelchen B&W, dass die KEF etwas warm abgestimmt sind, finde ich schon, nur etwas. Wenn ich den Klang der KEF beibehalten will, und aber die Rears lautsprecherbedingt (irgendwelche Thomson Regal LS^^) processen will, dann ist Byp. L/R was für mich, toll
dann werde ich mal mit meinen neu angekommenen BluRays testen, wie es mit und ohne Byp. L/R klingt

sowas wie Dyn. EQ und Dyn. Vol habe ich eh auch immer deaktiviert

danke, anscheinend ist die Position zwar nicht ganz so optimal, aber mehr kann ich daweil nicht aus dem Raum rausholen. Jetzt muss ich mich nur noch mit den Equalizern spielen,mehr ist wohl nicht drinnen.
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2011, 02:01
Hallo, ich will ja nicht nerven, aber die Problematik mit dem Bass hat sich fast erledigt. Ich habe mich mal der Phase angenommen, welche ich ja immer auf 0° hatte.

Alles mit dem Azur 550A durchgeführt:
dann hab ich LFE am Sub mal auf off gestellt, sprich alle Frequenzen kommen durch

mit Audacity jeweils mit bestimmten Frequenzen ca. in Mitte des Raumes "gehört". Bei 60 Hz wo die LS schönlangsem runtergehen dann immer gemessen. Da soll dann der Sub mithelfen

Phase am Sub so weit raufgestellt, bis ich den Bass schon fast nicht mehr gehört habe. Pegel am Sub auf den Wert gestellt, wo man wirklich nichts mehr hörte.

Pegel war dann auf -6 dB am Sub, Phase 30° am Sub, da war der Bass komplett ausgelöscht, auch am Hörülatz

180-30 ergibt dann 150, also Phase auf 150° gestellt, da ist der Bass am stärksten. Trennfrequenz am Sub auf 50 Hz gestellt.

Passt doch so, oder? Pegelmäßig muss ich nach ein paar Hörseasions vieleicht noch nachpegeln, aber die Phase ist jetzt optimal eingestellt, richtig?
Und Frage 2, passt die Phase dann auch am Denon AVR 1910?

Ich habe jetzt probeweise 2 Matrazen hinter dem Sitzplatz angelent. jeweils 2 übereinander, und dann nebeneinander. War ca. gleich gut, aber wirklich GUT! Der Bass ist mit Audacity die Frequenzen wieder durchgespielt, wesentlich besser, man hört kaum noch Frequenzlöcher. Unter 28 Hz geht der Klipsch wohl auch gar nicht wie es aussieht, direkt am Sub die Ohren dran hört man noch ein leises, tiefes Grollen, aber das wars auch schon, knapp unter 30 Hz ist sowieso auch schon gut

Ich bin zufriedener aus vorher, die Matrazen bewirken wirklich einiges, schaut aber gaga aus und worauf soll ich schlafen xD
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 01. Jun 2011, 09:00
Klingt doch echt gut soweit.

Was die Matrazen angeht... Hier gibts günstige Bassabsorber.

*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jun 2011, 00:30
kann man die Absorber auch in die Breite stellen, sprich auf Kopfhöhe breit hinmontieren?

Auf den Boden stellen wird nichts bringen, und in eine Ecke kann ich sie auch nicht mehr stellen, da hier alles zugeräumt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Raummoden
marcocabrio am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  22 Beiträge
probleme mit raummoden
Josefle am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  37 Beiträge
Hilfe!! Arge Probleme bei Raumeinmessung (Carma)
The_FlowerKing am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Downfire= weniger Probleme mit Raummoden?
Horstli am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  9 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Raummoden
crazyreini am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Raummoden
Woibubbes am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
Raummoden
mki-harry am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Raummoden
Steuerdieb am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Raummoden
danlaurence am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen