Probleme Raummoden

+A -A
Autor
Beitrag
marcocabrio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 15:51
Hallo Leute,
ich habe hier ein grosses Problem das ich anscheinend nicht in den Griff bekomme.
im Juni habe ichein Haus gekauft und nachdem alle Renovierungen abgeschlossen waren kam ich nun
daran meine Anlage zum ersten mal aufzustellen; und was muss ich sagen:

ICH WAR GESCHOCKT

Alle Eigenschaften, die ich von vorher gewohnt war, waren fast verschwunden. Knackiger Bass und
räumliche Abbildung waren praktisch nicht vorhanden (Dynaudio Focus 380 und Marantz PM-15S2 LE).
Nun nach ca. 4 Monaten Ausprobieren (ich glaub, es gibt keinen Zentimeter mehr wo die LS nicht standen)
bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es nur 2 Varainten gibt, wo es einigermaßen passt.

Nur diese beiden Varianten haben beide Nachteile:
die Erste:
Bass ist akzeptabel, aber fast keine Rräumlichkeit.
die zweite:
Räumlichkeit ist ok, aber dröhnender Bass
vermutlich sitze ich bei Variante zwei genau in einer Raummode mit ca. 60 Hertz.

ich habe nun im www mal rumgelesen und bin auf sogenannte Helmhotzresonateren gestossen.
ich habe mich damit noch nie beschäftigt und dementsprechend habe ich davon keine Ahnung.
Kann ich mit diesen Dingern meine Probleme bei der zweiten Variante in den Griff bekommen?

ich weiss, das mein jetziger Hörraum (Wohnzimmer 29qm, fast Viereckig) ein einziges
Desaster ist

Ausweichmöglichkeiten habe ich nicht,und ein anderes Haus kommt natürlich auch nicht in Betracht.

ich wäre für jeden Tip dankbar.

Gruss marcocabrio


[Beitrag von marcocabrio am 20. Okt 2013, 15:53 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 17:15
Mache doch bitte einmal eine Skizze von Raum, LS-Aufstellung und Hörplatz und ergänze dazu die Raummaße. Kannst du Frequenzgang und Nachhallzeiten messen? Hast du Möglichkeit deckenhoch Eckabsorber zu stellen?
marcocabrio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 18:46
ls

Hallo Buschel,
ich hoffe das mit dem Bild hat geklappt
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 19:51
Die LS stehen ziemlich in den Ecken. Kannst du evtl. Variante 3 aufstellen? Und meine beiden anderen Fragen noch beantworten?

Image1
marcocabrio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2013, 20:10
nein, Variante 3 geht nicht da dort eine Terassentür und die Heizung ist.
Messmöglichkeiten habe ich keine und was die Absorber betrifft; da gibt es ja
noch meine bessere Hälfte
marcocabrio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2013, 20:15
hab noch ganz vergessen, diese Möglichkeit hatte ich auch schon versucht.
Einfach um nur mal zu probieren wo es auch nur annäherd klappt.

Fast ALLE Möglichkeiten klingen einfach nicht. Und wenn der Klang einigermassen
passt ist immer eine Raummode im Weg da ich mit dem Hörplatz ziemlich in der Raummitte bin.
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2013, 20:16
Dann wird's schwierig. Ohne Messmöglichkeiten einen Helmholtzresonator zu bauen und abzustimmen, ist nicht empfehlenswert. Die Teile machen nie das, was man zuvor berechnet hat...
Kommen elektronische Helferlein -- also eine DSP-Lösung -- in Frage?
marcocabrio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2013, 20:28
ähm sorry, aber was ist DSP?
Buschel
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2013, 20:35
DSP = Digitaler SignalProzessor

Mit einem DSP kann z.B. ein Equalizing umgesetzt werden, das den Frequenzgang am Hörplatz linearisiert. Die Frequenzen, die deine Moden anregen, werden gezielt abgeschwächt. Je nachdem wie deine Wiedergabekette aussieht, kann ein solcher DSP rein digital eingeschleift werden -- also ohne zusätzliche AD/DA-Wandlung. Wenn es aus welchem Grund auch immer nicht möglich sein sollte raumakustische Maßnahmen umzusetzen, sind elektronische Helfer durchaus eine Option. Ein hier im Forum recht bekannter Vertreter ist der Antimode. Zu diesem Gerät gibt es einen eigenen Thread ( Link).
marcocabrio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2013, 20:46
also eine art Equalizer; das ist aber nicht das, was ich suche..
Ein Equalizer senkt doch die eingestellte Frequenz ab, also auch die, die in der Musik enthalten sind.

Oder vertue ich mich da?

Meine komplette Kette ist:
Dynaudio Focus 380
Marantz PM-15 S2 LE
Marantz CD 17 KI
Technics 1210 mit Rondo Red
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2013, 20:58
Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht deine erste Wahl ist.

Deine Moden sollten gemäß Raummaß bei etwa 60 und 70 Hz liegen. Die bekommst du wohl noch mit Eckabsorbern in den Griff. Das dürfte einer der einfacheren Wege zum Ziel sein. Für die Optik kannst du die Teile z.B. mit Stoff verkleiden.

Von Resonatoren rate ich dir ab, wenn kein Meßequipment vorhanden ist.
marcocabrio
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2013, 21:05
ich hab grad etwas über das DSP gestöbert.
Ist das jetzt ein Equalizer oder nicht. In der Produktbeschreibung steht, das damit Raummoden abgestellt werden können.
Wenn das Gerät auch NUR dieses macht, dann wäre es vielleicht eine Option
Buschel
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2013, 21:18
Du hast das in deinem vorherigen Post schon richtig beschrieben. Um die Mode gezielt auszublenden, wird genau die anregende Frequenz um genau den richtigen Betrag im Musiksignal gedämpft. Die Mode existiert dann zwar immer noch, die durch sie entstehende Überhöhung wurde aber zuvor im Musiksignal vorkompensiert. Bsp: Mode bei 60 Hz mit +10 dB. Der DSP würde dann bei 60 Hz um 10 dB abschwächen.
marcocabrio
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2013, 21:21
ist also dann die Mode verschwunden und oder das Musiksignal?
Buschel
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2013, 21:29
Die Mode als Eigenschaft des Raums bleibt. Sie führt aber nicht mehr zum Dröhnen. Der DSP verändert das Musiksigal derart, dass trotz der Raummode am Hörplatz ein linearer Frequenzgang entsteht.
marcocabrio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2013, 21:35
ok, habe ich verstanden.
Jetzt aber die Grätchenfrage:
Habe ich damit Musikverluste, Klangverluste?

Entschuldige die vielen Fragen, aber von dem Teil habe ich noch nie was gehört
Buschel
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2013, 21:46
Schwierige Frage.... Mit einem DSP wird die erste Wellenfront -- also der direkt vom LS an dein Ohr kommende Schall -- verändert. Außerdem wird Rauschen hinzugefügt. Du kannst das Teil aber problemlos für 1 Woche testen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
marcocabrio
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2013, 21:51
wie wird denn das Teil angeschlossen ohne einen Subwoofer. Vor-Endstufe sowie die LS kann ich auch nicht auftrennen
Buschel
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2013, 06:15
Für deinen Anwendungsfall würdest du den (teuren) Antimode DualCore 2.0 brauchen. Den kannst du dann entweder zwischen CDP-Out und Amp-In hängen, dann allerdings wirkt er nur für diese Quelle. Ob du den DSP zwischen Pre-Out und Direct-In einschleifen kannst, hängt davon ab, ob du im "AMP DIRECT"-Modus überhaupt noch die Vorverstärkerfunktion (Lautstärkeregelung über Pre-Out, Quellenwahl) deines Amps nutzen kannst. Ich bin da erst einmal skeptisch... Was uns wieder in Richtung der Eckabsorber bringt.

Eine andere einfache Idee: Deine Focus betont ja gerade den bei dir kritischen Bereich um 70 Hz. Verschließe probehalber die Bassreflexöffnungen dicht mit Socken.
marcocabrio
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Okt 2013, 07:50
die Öffnungen zu verschliessen habe ich auch schon hinter mir. Brachte auch nix.
Ich glaube, das mit den Absorbern ist auch keine gute Idee; da macht wohl mein Chef nicht mit.

Ich muss wohl noch weiter auf die Suche nach der richtigen Aufstellung gehen.

Ich danke Dir trotzdem für deine Tipps

gruss marcocabrio
std67
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2013, 08:10
Hi

als günstigere Vqriante zum Antimode Dualcore könntest du auch ein MiniDSP oder ähnliche Geräte in Betracht ziehen
Einige Meßprogramme, z.B REW, zeigen dir auch die einzustellenden Filter an bzw ins MiniDSP kannst du sie auch direkt importieren
Meßequipment kostet nochmal um 100€, Meßsoftware gibt es kostenlos

Ich habe allerdings den kauf des (teuren) Antimode nicht bereut und würde darauf nie mehr verzichten wollen
marcocabrio
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2013, 11:41
Hallo nochmal,
hier der vermutlich beste Standort für die LS in meinem Raum.
Ich habe mich für die asymmetrische Aufstellung entschieden weil ich dort die beste
räumliche Abbildung habe.
Allerdings ist auch der Bassbereich etwas zurückhaltend (trotz Wandnähe).

Abstand zwischen LS: 2,9m
Hörabstand: 2,3m




ls
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Akustik optimierung Dynaudio Focus / SVS
steffel333 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  17 Beiträge
probleme mit raummoden
Josefle am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  37 Beiträge
Raummoden in den Griff bekommen
StefanBummss am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  13 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Thema: Vertikale Raummoden
Giraffenjacke am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  4 Beiträge
Raummoden beseitigen oder vermindern
-PatrickR- am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  31 Beiträge
Problem mit Raummoden!
*soundlike* am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  5 Beiträge
Downfire= weniger Probleme mit Raummoden?
Horstli am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  9 Beiträge
Bass im ganzen Haus.
Lenkerendenschleifer am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Extreme Raummoden
Feunatz am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen